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Toyota Mirai


LexLord

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ich hab kein problem mit der karre. sollen doch die beiden technologien koexistieren. komplizierte elektroautos die man warten und nach anfahrt zur tankstelle druckbetanken muss und unkomplizierte elektroautos die sich zuhause oder am arbeitsplatz wie von selbst aufladen während sie dumm rumstehen. ich bleibe dabei: wasserstoffkisten sind finanziell DOA.

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ich hab kein problem mit der karre. sollen doch die beiden technologien koexistieren. komplizierte elektroautos die man warten und nach anfahrt zur tankstelle druckbetanken muss und unkomplizierte elektroautos die sich zuhause oder am arbeitsplatz wie von selbst aufladen während sie dumm rumstehen. ich bleibe dabei: wasserstoffkisten sind finanziell DOA.

Wenn die Foolcell von allen gepushed wird, dann lebt sie sehr lange. Vergleiche das mit Computern: Die hatten auch 30 Jahre lang Windows bevor es überhaupt auffiel, dass es auch welche ohne gibt.

Und ihre Seele verkaufen fast alle. Hier mein ehemaliger Lieblingsprofessor:

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im produktionsvideo sieht man fotos vom LFA, das müsste also die fabrik sein die auf kleinserien spezialisiert ist.

ich sehe niemanden ausser honda, toyota und kia der irgendwann mal was in stückzahlen zu verkaufen hätte.

können sie von mir aus machen, finanziell ist es DOA. selbst wenn ein wasserstoff-LS kommt, kaufen wird ihn fast niemand.

---> alles was mit strom fährt ist erstmal ein gutes auto, egal von welchem hersteller.

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Ich arbeitete bei einem Softwareunternehmen das für den Handwerksbetrieb ein sehr gutes Softwarepaket entwickelt hat. Damals war das noch unter DOS und Windows der ersten Stunde.

Dann kam ein neues multitaskfähiges Betriebssystem auf dem Markt: IBM-OS/2 für PC's.

Natürlich waren die Softwarentwickler hellauf begeistert und unser Softwarehaus entwickelt sofort ein passendes Handwerkerpaket in der Hoffnung das nun alle auf das neue Betriebssystem aufspringen.

Tja, dumm nur das die Verantwortlichen auf meine Warnung nicht hören wollten und nicht daran dachten das die Handwerksbetriebe ihre PC's komplett erneuern müssten da weder das Betriebssystem noch die neue Software auf den alten Rechnern lauffähig war. Geschweige das einmal angeschaffte Officeprogramme auf dem Multitask-Betriebssystem laufen würden.

Tja, es kam wie ich es geahnt hatte: das Betriebssystem gibt es nicht mehr, ebenso die Softwarefirma die sich in ein zwar deutliche besseres Betriebssystem verrannten, das aber für die Anwender viel zu kostspielig und unwirtschaftlich war. Die Handwerker waren nicht so dumm bzw. nicht bereit viel Geld für etwas auszugeben das zwar neu und anders ist als das was sie bisher hatten, das ihnen aber keinen geldwerten Vorteil brachte.

Nun ja, heute hat eigentlich jeder ein multitaskfähiges Betriebssystem und die dazu leistungsstarke Hardware an seinem Arbeitsplatz bzw. Zuhause, aber mit dem Unterschied das es immer noch Windows ist das den Ton in der Welt da draussen angibt weil es das meistverbreiteste Betriebssystem auf diesem Planet ist.

Elektrofahrzeuge die auf ne Steckdose angewiesen sind, sind zwar ne feine Sache, aber für den Großteil von Fahrzeugnutzern einfach nicht nutzbar weil ihnen schlicht und einfach die passende Tank-Infrastruktur fehlt: nämlich Lademöglichkeiten Zuhause oder am Arbeitsplatz.

Und während ein Wasserstoffauto überall nutzlos rumstehen aber wann immer man will jederzeit aktiviert werden kann muss der Parkplatz für ein Elektroauto sorgsam gewählt werden damit er in der Zeit in der es ungenutzt rumsteht aufgetankt werden kann und erst wieder rollen kann wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist.

Die Zukunft gehört dem Wasserstoffauto denn der geldwerte Vorteil ist bei diesem Antriebskonzept durchaus gegeben. Zeit ist Geld.

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Die Konkurenz schläft nicht und steht in den Startlöchern mit bereits fertig entwickelten Modellen.

Mitsubishi, Daimler, Ford, Nissan, Honda haben bzw. werden 2016/2017 H2-Autos auf den Markt schmeissen.

http://www.welt.de/motor/modelle/article143486140/Was-BMW-mit-dem-Wasserstoffauto-vorhat.html

http://www.tagesspiegel.de/mobil/alternative-antriebe/hyundai-ix35-fuel-cell-wasserstoff-auto-wird-billiger/11567064.htmlhttp://www.automobil-produktion.de/2015/07/honda-bringt-wasserstoffauto-spaetestens-anfang-2016-auf-de-markt/

Wasserstoffauto produziert Hausstrom

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
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es geht rein um die fortbestehende besteuerung. physikerin mutti hat vor jahren verstanden, daß es nicht sein darf, daß man seinen strom zuhause selbst erzeugen und daß man strom nicht einfärben kann. eine riesen sauerrei ist auch, daß die sonne keine rechnung schickt! ausserdem soll der toyota-händler wieder den eindruck gewinnen als gäbe es an diesem wagen etwas zu schrauben.

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Umsatzsteuer bei Eigenverbrauch von Strom aus einer PV-Anlage

Wie der Eigenverbrauch bei einer Photovoltaik Anlage steuerrechtlich zu betrachten ist, regelt ein Schreiben des Bundesfinanzministeriums vom April 2009. Demnach wird bei Eigenverbrauch der Strom umsatzsteuerrechtlich zunächst an den Netzbetreiber geliefert und anschließend von diesem wieder an den Anlagenbetreiber (zurück-) geliefert. Denn nach dem Umsatzsteuer Gesetz wird der gesamte Strom aus einer Photovoltaik Anlage an den Netzbetreiber geliefert, unabhängig davon, wo der Strom letztendlich verbraucht wird.

Wird der erzeugte Strom nun selbst verbraucht, wird der aus steuerrechtlicher Sicht bereits gelieferte Strom wieder an den Anlagenbetreiber zurückgeliefert, um diesen selbst verbrauchen zu können. Eigenverbrauch ist aus Sicht der Umsatzsteuer demnach eine Rücklieferung von Strom vom Netzbetreiber an den Anlagenbetreiber.

Bemessungsgrundlage für die Umsatzsteuer bei Eigenverbrauch

Aufgrund dieser steuerlichen Behandlung ist die Bemessungsgrundlage für die Umsatzsteuer nicht der Satz für den Eigenverbrauch (Cent/kWh). Laut Schreiben vom Bundesfinanzministerium ist bei Eigenverbrauch von Solarstrom die Differenz aus der Eigenverbrauchsvergütung und der "normalen" Einspeisevergütung bei Volleinspeisung die Bemessungsgrundlage für die Umsatzsteuer.

Beispielrechnung für die Bemessungsgrundlage der Umsatzsteuer:

  • Einspeisevergütung für Volleinspeisung 24,43 Cent / kWh (Aufdachanlage <30kWp)
  • Eigenverbrauchsvergütung 8,05 Cent / kWh (Eigenverbrauchsanteil bis 30%)

Bemessungsgrundlage bei Eigenverbrauch = Satz Eigenverbrauch - Satz Volleinspeisung


= 8,05 - 24,43

= 16,38 Cent / kWh statt 8,05


Die Kleinunternehmerregelung, wonach die Umsatzsteuer für den gelieferten Strom nicht erhoben wird, bleibt von dieser Regelung unberührt. Ob man als Betreiber einer Photovoltaik Anlage unter die Kleinunternehmerregelung fällt ist mit dem Steuerberater abzuklären.

Die hier genannte Regelung für die Umsatzsteuer gilt nur für Anlagen, die zwischen dem 01.01.2009 und 31.03.2012 in Betrieb genommen wurden. 2014 wird Eigenverbrauch nicht mehr vergütet.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
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genau richtig! eigenverbrauch wird seit 2014 immer günstiger und attraktiver weil die anlagenpreise sinken. und mit genau DEM strom füllt man seine elektroautos! hat man ein japanisches welches (2013+) kann man damit sogar seinen haushalt versorgen, sofern man in der zeit sein auto nicht benötigt. :)

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"Bei einem aktuellen Kilo-Preis von 9,99 Euro entsprechen die Kosten je zurückgelegtem Kilometer in etwa dem eines Fahrzeugs mit Benzinmotor. Ein Preisbrecher ist die Fortbewegung mit Wasserstoff zum gegenwärtigen Zeitpunkt also noch nicht, aber die Freude über die abgasfreie Beschleunigung (136 PS/100 kW) ist unbezahlbar."

http://www.tagesspiegel.de/mobil/alternative-antriebe/hyundai-ix35-fuel-cell-wasserstoff-auto-wird-billiger/11567064.html

Freude mit 136 PS; ich fasse es nicht, da fehlt eine 0 dahinter.

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Die Betonung liegt auf "abgasfrei" nicht auf "PS".

Und der Mirai hat 114 kw/155 PS und ein Drehmoment von 335 Nm ab Nenndrehzahl 1.

Da kommt durchaus Freude auf beim beschleunigen.

Aber wer richtig Spaß haben will der greife zum hubraumstarken Verbrenner.

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  • 2 weeks later...

Ich glaube solche Testberichte kann man nur ausserhalb Deutschlands geniessen:

- Wen interessiert das er bei 180km/h "angestrengt" tönt und bei langsamerer Geschwindigkeit emotionslos? :ph34r:

- Das Design ist verspielt, verrückt und langweilig?!? Klar, wenn die geradlinigen Designs des VW Konzerns daneben stehen (die designmässig nur "die Gerade" kennen..) :g:

- Das Kondenswasser normal ist bei dieser Art Antrieb....

- Das der Prius designmässig genauso verschrien wurde und heute kennt ihn jedes Kind (und vielen gefällt er inzwischen auch)

... tz tz tz....... ;)

bearbeitet von SKR_90210
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"Bei einem aktuellen Kilo-Preis von 9,99 Euro entsprechen die Kosten je zurückgelegtem Kilometer in etwa dem eines Fahrzeugs mit Benzinmotor. Ein Preisbrecher ist die Fortbewegung mit Wasserstoff zum gegenwärtigen Zeitpunkt also noch nicht, aber die Freude über die abgasfreie Beschleunigung (136 PS/100 kW) ist unbezahlbar."

http://www.tagesspiegel.de/mobil/alternative-antriebe/hyundai-ix35-fuel-cell-wasserstoff-auto-wird-billiger/11567064.html

Freude mit 136 PS; ich fasse es nicht, da fehlt eine 0 dahinter.

HaZwei scheint doch teuerer zu sein:

http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?/topic/29412-elektro-autos/?p=600591

h2preis1lkn6.png

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  • 4 weeks later...

...ein großer Mäzen und Hafen-Manager in Hamburg hat den ersten gekauft, weil er ein Fan der Technik ist; jetzt liebt er Toyota :wub:

http://www.emobilserver.de/elektro-magazin/emobil-nachrichten/aktuelles/2015/nov/brennstoffzellen-technologie-erster-toyota-mirai-in-deutschland-uebergeben.html

Den allerersten Mirai bekam übrigens die jap. Regierung:

https://www.toyota.de/news/details-2015-06.json

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man kann den mirai nicht kaufen sondern nur leasen. der der ihn bekommen hat gehört zum wasserstoff-clan, tankt also zum EK. frage: wieviel millionen mirais müssen tanken bis die kosten für eine 1.500.000 euro h2-tankstelle wieder drin ist?

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  • 2 weeks later...

das handelsblatt hat wasserstoff den todesstoss versetzt: http://www.handelsblatt.com/auto/test-technik/alternative-antriebe-beim-tanken-geht-immer-energie-verloren/12680036-2.html

eigentlich finde ich die entwicklung schade. man hätte das rätsel deutlich später auflösen sollen um die werbewirkung zu erhöhen anstatt beim keimen zu ersticken!

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das handelsblatt hat wasserstoff den todesstoss versetzt: http://www.handelsblatt.com/auto/test-technik/alternative-antriebe-beim-tanken-geht-immer-energie-verloren/12680036-2.html

eigentlich finde ich die entwicklung schade. man hätte das rätsel deutlich später auflösen sollen um die werbewirkung zu erhöhen anstatt beim keimen zu ersticken!

Das Handelsblatt erstickt überhaupt nichts. Historisches Beispiel: Trotz DKP-Warnung kam der 2. Weltkrieg.

Die Fuel Cell heißt Fool Cell weil genügend Fools die Cell kaufen werden. Einer der ersten Käufer war Dr. Schwarzenegger. Ja, das ist der Hammer:

13485_1099042272262.jpg

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