Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Felgen Teilegutachten, peinliche Frage :)


dima.

Recommended Posts

Moin moin, ich hab tomason felgen gefunden mit teilegutachten ( bild nr.1) Lexus ist da nicht aufgeführt

Dazu habe ich ein teilegutachten gefunden wo Lexus auf geführt ist (bild nr. 2)

Unterschied liegt in den zentrierringen . D.h. wenn ich andere für lexus vorgeschribene zentrierringe benutze dann ist das Gutachten gültig. . Sonst habe ich keine unterschiede fest gestellt.

Sorry für die peinliche frage

Mfg

post-32956-0-24052100-1416410989_thumb.jpg

post-32956-0-55845200-1416411007_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Steh irgendwie auf dem Schlauch...

Was ist die Frage?

Zum eintragen nimmst das zweite Gutachten und haust die passenden Zentrierringe (72,6 auf 60,1) rauf. Fertig und Spaß haben

bearbeitet von bwc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pack hinten noch sporplatten mit rein :P

8,5*19 et40 hab ich vorn, hinten hab ich 9,5*19 et 40 ;-) also ist da noch gut Luft bei dir

Wird halt eine einzelabnahme, sollte aber keine Probleme geben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist immer unterschiedlich...

Lässt man nur Felgen eintragen, wo genau das Fahrzeug im Gutachten steht, sind es so 40€.

Hat man so eine Fall wie hier, oder lässt man noch Spurplatten oder ein Fahrwerk mit eintragen (Felgen und Fahrwerk oder Federn werden immer in verbingung eingetragen) ist es eine einzelabnahme. Da kommt man dann schon an die 70€ oder so ran (+ die kosten auf der Zulassungsstelle das ganze in den Schein rein schreiben zu lassen. Das sind so 12-15€)

Hat man den Fall wie ich damals ( Advance Wheels) wo es noch kein wirkliches Gutachten gab, und man hat noch Federn mit drin, bist mal schnell über 100€ für die Eintragung los ;-)

Wobei einem die genauen Preise eigentlich immer der TÜV sagen kann. So genau hab ich die Preise ja auch nicht im Kopf :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ein Fahrwerk einzutragen kostet kann ich dir bald sagen. Mein Winter Hobel bekommt ein Gewind verpasst. Da sind auch andere felgen drauf. Ich denk mal dass das so um die 70€ rum kosten wird. Genause kann ich dann bekannt geben, wenn ich zahlen durfte :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Serienmäßige Bereifung brauchst nicht eintragen, die steht ja schon im Schein drin (bzw. in der COC).

Schraub die neuen Felgen drauf mit den passenden Zentrierringen, federn rein und zum TÜV. Wenn du Pech hast musst noch die Kanten umlegen, aber das wird der Prüfer dir dann sagen wenn ers so haben will.

Wird dich 70-80 Euro kosten. Nur felgen hier bei uns 45. eintragen lassen musst es bei nächster Gelegenheit, also wenn du eh bei der Zulassungsstelle bist. Musst dann nur immer alle Papiere mit gutachten etc. mitnehmen, daher lieber gleich den Wisch vom TÜV zur Zulassungsstelle bringen und n neuen Fahrzeugschein ausstellen lassen. Sind hier bei uns 13 Euro.

bearbeitet von bwc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay :)

Wenn ich die felgen platten und federn eintrage,

Muss ich im winter diese dann noch mal mit ome felgen eintragen 17 zoll+ andere bereifung ?

Diese Frage hatte ich dem Prüfer während der Abnahme meiner Federn / Räder auch gestellt.

Genau genommen ja, sagte er mit einem Augenzwinkern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Fahre die Felgen so und nimm das Teilegutachten mit. Bei einer eventuellen Kontrolle kannst Du sagen, hab ich heute montieren lassen und muss ich noch eintragen lassen. Ich selber fahre seit 2010 Lexus und die Polizisten haben mich nicht angehalten, ok einmal an der polnischen Grenze mit meinem damaligen tiefer gelegten IS 220d. Das einzige was die kontrolierten war ob ich einen Ausweis dabei habe....Die Tieferlegung und das 100mm Endrohr haben die garnicht kontrolliert...

bearbeitet von dortmunder27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber fahre seit 2010 Lexus und die Polizisten haben mich nicht angehalten, ok einmal an der polnischen Grenze mit meinem damaligen tiefer gelegten IS 220d. Das einzige was die kontrolierten war ob ich einen Ausweis dabei habe....Die Tieferlegung und das 100mm Endrohr haben die garnicht kontrolliert...

Das kann alles richtig sein, was du da schreibst.

Aber wenn dir mal ein Unfall passiert und der Unfallgutachter schaut garantiert genauer nach.... Dann hast du ein echtes Problem, weil du auf den Kosten sitzenbleibst wegen des Fahrens mit nicht eingetragenen Teilen an deinem Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Entscheidend ist, ob Du für das jeweilige Teil eine ABE oder ein Teilegutachten hast. Die Eintragung in den Fahrzeugschein sollte natürlich schnellstmöglich erfolgen. Aber wer kann Dir nachweisen, dass Du mit den einzutragenden Teilen schon ein Jahr ohne Eintragung fährst? Ich hab H&R Federn in meinem is 250 f-sport verbaut, weil die original f-sport Federn bretthart sind und garnicht tief sind, und der TÜV hat es nicht bemängelt. Die H&R Federn sind richtig tief und weich, nur so als Tipp.

bearbeitet von dortmunder27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung