Do Not Sell My Personal Information Jump to content


LED Scheinwerfer einstellen (IS 300h)


tntn

Recommended Posts

Anleitung zum Einstellen der Scheinwerfer:

Das Fahrzeug ist ein IS 300h Executive - hat also LED-Scheinwerfer

bha2fs29.jpg

Auf der Plastikverkleidung oberhalb des Scheinwerfers befinden sich Aufprägungen - hier eine Vergrößerung:

4565c4xg.jpg

  • U D steht für up down
  • R L steht für right left
  • Die Prozentzahl darunter gibt die für dieses Fahrzeug vorgeschriebene Neigung an:
    1.0% bedeutet also, dass pro Meter Entfernung vom Scheinwerfer die obere Lichtkante des Abblendlichts um 1 cm abfallen muss.

Es wird immer die gesamte Scheinwerfereinheit eingestellt!

eogw4p6h.jpg

Hier steckt der Schraubendreher in der horizontalen Einstellmöglichkeit - einer weißen Plastikhülse.

6zxmdgyt.jpg

Hier eine Aufnahme für die vertikale Einstellung - sie sitzt tiefer und ist ein metallenes Zahnrad, dessen Zähne um 90 Grad gekippt sind (Bildmiite)

Vor dem Zahnrad (auf dem Foto unterhalb) besitzt der weiße Plastikkörper eine Führung.

8gxwyzan.jpg
Durch diese hohle Gasse muss der Schraubendreher kommen.

Zum Schluss noch eine Vergrößerung des Zahnrads mit der Führung (darunter)

9crrtoad.jpg

Das Ganze sieht einfach aus und ist es auch - das Problem ist, die richtige Einstellung zu treffen. Besser ist es sicher, diese in einem Automobil-Club oder in der Werkstatt gegen eine Spende für die Kaffeekasse machen zu lassen - Ist nur eine Minutensache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • 1 month later...

Das bestärkt mich wieder darin, dass man das Licht unbedingt ausgiebig vorher testen muß, bevor man sich für einen neuen entscheidet. Bedauerlich, dass das bei manchen Händlern auf so wenig Verständnis stößt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bestärkt mich wieder darin, dass man das Licht unbedingt ausgiebig vorher testen muß, bevor man sich für einen neuen entscheidet. Bedauerlich, dass das bei manchen Händlern auf so wenig Verständnis stößt.

es kann auch mit der Zeit Lichtstärcke schwächen, weil die Linsen bei vielen Herstellern sich von Innen beschlagen/matt werden.

Bin froh, das ich ganz normale Reflektoren beim Xenon habe, bin sehr mit meine Lichtstärcke zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung