Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Getriebeölwechsel, wann notwendig?


Alien

Recommended Posts

Hallo,

beim F steht in der Wartungsanleitung ab dem 6. Jahr "Inspektion" (kein Wechsel) des Getriebeöls.

Hat von euch jemand schon einen Wechsel durchführen lassen, wenn ja bei wieviel Laufleistung?

Wie groß ist der Arbeitsaufwand bzw. die Kosten?

Geh da lieber auf Nummer Sicher, das Wartungsfrei kann ja nicht für die Ewigkeit gelten, denk ich mir.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 53
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Also erst tauschen wenn es ruckelt ist auch eine gewagte These!

Oder tauschst das Motoröl auch dann erst?

Beim LS400 soll der ATF Wechsel noch alle 60tkm sein!

Ich würde spätestens bei 120tkm mal wechseln! Das Getriebe dürfte sich freuen!

Es gibt allerdings zwischen einem kleinen Wechsel des Öls der Ölwanne und einem kompletten Spülen mit Filterwechsel zu unterscheiden!

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erst tauschen wenn es ruckelt ist auch eine gewagte These!

Oder tauschst das Motoröl auch dann erst?

Beim LS400 soll der ATF Wechsel noch alle 60tkm sein!

Ich würde spätestens bei 120tkm mal wechseln! Das Getriebe dürfte sich freuen!

Es gibt allerdings zwischen einem kleinen Wechsel des Öls der Ölwanne und einem kompletten Spülen mit Filterwechsel zu unterscheiden!

Gruß Christian

Motoröl ist nicht mit dem Getriebeöl zu vergleichen, hat schon seinen Hrund warum man sagt das das Getriebeöl beim IS nicht getauscht werden muss und das Motoröl alle 15.000, ich tausche am IS250 zwar auch nur noch alle 20.000, allerdings nur weil der Wagen genau wie der F zu 80% Langstrecke fahren, einmal Osten und zurück sind schon 3.000km, bei mir hieße das sonst 3-4 mal im Jahr zum Ölwechsel.. Sehr Sinnbefreit wenn man davon ausgeht das hochwertiges 5w30 verwendet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat schon seinen Hrund warum man sagt das das Getriebeöl beim IS nicht getauscht werden muss

Laut Herstellerangaben muss beim IS das Getriebeöl alle 60.000 km bzw. alle 4 Jahre gewechselt werden, das Differentialöl wird sogar alle 30.000 km.

Da würde es mich sehr wundern, wenn es beim IS-F nicht gewechselt wird.

bearbeitet von michael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

www.clublexus.com/forums/is-second-generation/590136-dealer-wants-to-change-transmission-fluid.html

Und nochmal für den F:

Toyota/Lexus considers "WS fluid" to be a lifetime fluid.

"Under normal operating conditions, the fluid should be inspected via the fill/drain plug, level surface, and warm fluid. I recommend checking the fluid at least once a year or every 15k miles, which ever occurs first.

Based on the information I have gathered since '05. The main reason for the sealed transmissions has been due to misinformed consumers placing the wrong transmission fluid in their transmissions."

http://www.clublexus.com/forums/is-f/448736-transmission-fluid-check.html

Die Inspektion beinhaltet also nur eine "Sichtprüfung " und ggf. minimalen Austausch von 10-15%, von Wechsel kann da keine Rede sein. Wenn die Werkstatt also einen "Wechsel" notiert würde ich da mal nachhaken... Das Prüfen kann jeder selbst übernehmen.

So Leid es mir auch tut, was Lexus angeht traue ich eher den Amiforen, dort gibt es einfach mehr als eine Hand Voll IS-F und auch mehr kompetente Mechaniker.

bearbeitet von IS-250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein fachgerechter Wechsel wird immer besser sein als keiner!

Hast schonmal gesehen was da so an Abrieb in der Ölwanne an den Magneten ist?

Da bin ich froh das Lexus da sehr konservative Intervalle hat.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl der Prius als auch der GS haben ebenfalls das WS drin, genau wie ein weiter Teil der gesamten Konzernflotte.

Beim Prius in DE ist kein Wechsel im Wartungsplan.

Beim Prius in CH dagegen schon.

Soll wohl an den Einsatzbedingungen liegen (is klar)

Entgegen jeglicher nicht-Wechsel-"Vorschrift", haben beide bei 90000 neues Öl bekommen. Den Ablauf für den GS kann man hier im Forum nachlesen ;)

Gern kann man auch mal bei den Firmen nachfragen, die Automatikgetriebe überholen/instandsetzen und bei der Gelegenheit gleich nachfragen, was diese von den sogenannten "Lebensdauerfüllungen" halten.

Da wird man zwei Dinge hören:

-Lebensdauerfüllungen sind super!!! (ehrlich!.......wir leben ja davon ;) - einfach mal darüber nachdenken!)

-Lebensdauerfüllung gibt es nicht

Öle, gleich welcher Art, nutzen sich nun einmal ab.

Wer jetzt noch ein wenig Verständnis/Kenntnis für das drumherum hat, braucht da nicht weiter irgendwo nachlesen...und kann selbst entscheiden.

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal in aller Deutlichkeit:

Wartungsplan für den IS

aufgeteilt in Ersetzen Inspektion Festziehen Reinigung

Das Automatikgetriebeöl befindet sich in der Sparte ZUSÄTZLICHE INSPEKTIONEN !!!

Alle 4 Jahre/ 60.000 km

Und nicht etwa in zusätzlich ERSETZEN...

Und jetzt bitte keine Vergleiche mit LS, GS, RX oder gar BMW Modellen...

Fakt ist einfach das ein Wechsel NICHT vorgesehen ist, es wird über die Ablassschraube ein Blick darauf geworfen.

Wer meint das das nicht reicht der kann seinen Wagen von mir aus alle 15.000 km komplett zerlegen und wieder zusammensetzen...

Verstehe nicht ganz warum jedes mal gewettet wird wenn es offiziell von Lexus so vorgegeben ist, in diversen ausländischen Foren das Ganze nochmal bestätigt wird, und es sogar technisch nicht machbar ist?

Das ganze entwickelt sich mittlerweile in vielen Bereichen zu einem reinen Wettbewerb darum wer mehr Geld in sinnlose Inspektionen steckt und den vermeintlich "besser" gepflegten Wagen hat...

Wenn man hier Beiträge liest wie 117.000km ohne Motorölwechsel dann begreift man wohl recht schnell das ein Lexus eben kein BMW ist und auch ohne ständige Wechsel von allem fährt und hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, sehr gut...

Auf der einen Seite, wird der Lexus Wartungsplan verteidigt, weil da ja steht "Ist nicht vorgesehen".

Auf der anderen Seite, führen wir eigenmächtig den Ölwechsel immer später durch als vorgesehen, weil das ja sonst (Zitat) "Sinnbefreit" wäre.

Das ist doch mal ein super Beispiel, für eine wirklich nachvollziehbare und clevere Argumentationskette.

Doch gut, ich muß das ja nicht verstehen... >_< :tongue:

PS: Bitte vor der Inpektion des Öls über die Ablaßschraube kurz Bescheid geben, da wäre ich gern dabei :D

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, sehr gut...

Auf der einen Seite, wird der Lexus Wartungsplan verteidigt, weil da ja steht "Ist nicht vorgesehen".

Auf der anderen Seite, führen wir eigenmächtig den Ölwechsel immer später durch als vorgesehen, weil das ja sonst (Zitat) "Sinnbefreit" wäre.

Das ist doch mal ein super Beispiel, für eine wirklich nachvollziehbare und clevere Argumentationskette.

Doch gut, ich muß das ja nicht verstehen... >_< :tongue:

PS: Bitte vor der Inpektion des Öls über die Ablaßschraube kurz Bescheid geben, da wäre ich gern dabei :D

Oh Mann jetzt wird's lächerlich...

Du bist offenbar nicht im Stände die einfachsten Texte zu verstehen, noch mal für dich: EINLASS UND ABLASSSCHRAUBE.

Und mein 250 ist raus aus jeder Garantie, der Wagen wird nur Langstrecke gefahren, ich habe nicht vor den Wagen bald zu verkaufen, viele führen bei Fahrzeugen die schon an der 10 Jahresgrenze Kratzen überhaupt kein Scheckheft mehr, einzige Änderung, das Motoröl bleibt 5.000 Kilometer länger drin.

Letztenendlich ist es MEINE Entscheidung da es MEIN Fahrzeug ist.

Am IS-F ist es ganz genau vorgegeben, dieser befindet sich in der Garantie, darum wird auch die Inspektion penibel nach Plan gemacht.

Mittlerweile nervt es nur noch das Leute wie du die nichtmal ein Fahrzeug der Baureihe fahren um die es geht irgendwelche neunmalklugen Tipps geben.

Hast du einen IS-F ? Zumindest schonmal gefahren? Je einen Blick ins Serviceheft geworfen? Nein?

Wozu gibst du dann hier Ratschläge die einfach Sinnbefreit sind und dazu falsch?

Oder bist du dazu noch ein Lexusmechaniker?

Auch nicht?

Na so ein Zufall...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe noch nie ein Serviceheft vom F gesehen.

Nein, das braucht man auch nicht, wenn man ein wenig technisches Verständnis mitbringt.

Vielleicht bist Du ja auch nicht im Stande zu verstehen, das jedes Öl, egal wo es verwendet wird altert?

Vielleicht möchtest Du erst einmal erklären, warum ausgerechnet der F da eine Ausnahme machen soll?

Vielleicht hast Du ja auch noch nie eine schwarze, verbrannt riechende "Lebensdauerfüllung aus eben solchen Automatiken abgelassen" und Dir damit Dein eigenes Bild über diesen Umstand machen können.

Vielleicht hast Du Dir die Hände überhaupt noch nie schmutzig gemacht-wer weiß?

Vielleicht bis Du ja außerdem nicht im Stande zu verstehen, das es bei diesem Konzern durchaus Wartungspläne für exakt gleiche Autos gibt, die sich eben genau in diesem Punkten unterscheiden...

Vielleicht merkst Du gerade selbst, das nicht immer alles zusammenpasst was jedwede Hersteller da irgendwo hinschreiben...

Vielleicht hast Du ja Deine eigenen Verweise nicht richtig gelesen denn dann wäre Dir aufgefallen das dort ein Satz steht:

Manual says to change out at 100K miles.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe noch nie ein Serviceheft vom F gesehen.

Nein, das braucht man auch nicht, wenn man ein wenig technisches Verständnis mitbringt.

Vielleicht bist Du ja auch nicht im Stande zu verstehen, das jedes Öl, egal wo es verwendet wird altert?

Vielleicht möchtest Du erst einmal erklären, warum ausgerechnet der F da eine Ausnahme machen soll?

Vielleicht hast Du ja auch noch nie eine schwarze, verbrannt riechende "Lebensdauerfüllung aus eben solchen Automatiken abgelassen" und Dir damit Dein eigenes Bild über diesen Umstand machen können.

Vielleicht hast Du Dir die Hände überhaupt noch nie schmutzig gemacht-wer weiß?

Vielleicht bis Du ja außerdem nicht im Stande zu verstehen, das es bei diesem Konzern durchaus Wartungspläne für exakt gleiche Autos gibt, die sich eben genau in diesem Punkten unterscheiden...

Vielleicht merkst Du gerade selbst, das nicht immer alles zusammenpasst was jedwede Hersteller da irgendwo hinschreiben...

Vielleicht hast Du ja Deine eigenen Verweise nicht richtig gelesen denn dann wäre Dir aufgefallen das dort ein Satz steht:

Frage für mich beantwortet:

Nein ich fahre keinen F, nein ich bin kein Mechaniker, aber ich hab voll Ahnung von Öl.

Wenn Fußball im Fernsehen kommt besteht halb Deutschland plötzlich aus Profitrainern ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was will man dazu noch sagen...

Vielleicht mögst Du Deine Frage ja beantwortet wissen, doch mit genau demselben Elan, solltest Du erst einmal die Nachfragen zu Deiner "Argumentation" beantworten, doch so kann man es ja auch machen.

Diese Nettigkeit beantwortet mir wiederum eine Frage...

Wer sich ein wenig dabei einliest oder einlesen möchte, wird schnell bemerken, das sogar die Hersteller für ihre Öle IMMER eine Haltbarkeit angeben. Diese liegt, im Mittel, meist so um die 5 Jahre und ist an ein paar Bedingungen geknüpft. Diese mögen sich immer ein wenig unterscheiden, doch im Grundsatz wird man drei Punkte immer wieder finden:

-originalverschlossener Behälter

-gleichbleibende Temperatur

-möglichst kein/kaum Lichteinfall

Bis auf den letzten, sehe ich im Auto keinen einzigen weiteren erfüllt. Stattdessen kommt dort noch die Abnutzung durch verschiedene Verschleißeinträge ins Öl dazu. In Anbetracht der Umstände die in einem Fahrzeug vorzufinden sind, möge sich damit bitte jeder selbst eine Meinung darüber bilden.

Für Fußball hab ich übrigens nun gar nichts über, deswegen würde mir auch nicht einfallen irgendwas darüber zu schreiben.

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was will man dazu noch sagen...

Vielleicht mögst Du Deine Frage ja beantwortet wissen, doch mit genau demselben Elan, solltest Du erst einmal die Nachfragen zu Deiner "Argumentation" beantworten, doch so kann man es ja auch machen.

Diese Nettigkeit beantwortet mir wiederum eine Frage...

Wer sich ein wenig dabei einliest oder einlesen möchte, wird schnell bemerken, das sogar die Hersteller für ihre Öle IMMER eine Haltbarkeit angeben. Diese liegt, im Mittel, meist so um die 5 Jahre und ist an ein paar Bedingungen geknüpft. Diese mögen sich immer ein wenig unterscheiden, doch im Grundsatz wird man drei Punkte immer wieder finden:

-originalverschlossener Behälter

-gleichbleibende Temperatur

-möglichst kein/kaum Lichteinfall

Bis auf den letzten, sehe ich im Auto keinen einzigen weiteren erfüllt. Stattdessen kommt dort noch die Abnutzung durch verschiedene Verschleißeinträge ins Öl dazu. In Anbetracht der Umstände die in einem Fahrzeug vorzufinden sind, möge sich damit bitte jeder selbst eine Meinung darüber bilden.

Für Fußball hab ich übrigens nun gar nichts über, deswegen würde mir auch nicht einfallen irgendwas darüber zu schreiben.

Ich habe eine einfache Lösung, ich habe eben bei Lexus angerufen und warte auf Antwort ob und bei wie viel KM das Öl gewechselt werden muss beim F.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich Dir das nicht abnehme, das hättest Dir sparen können.

Die Antwort wird wie bei einem Problem sein "Da sind Sie jetzt aber der erste" ..und damit ist das für die auch wieder durch :D

Ich habe das selbst schon durch (ok, kein Lex), auch auf direkte Nachfrage, warum es in einem Land so ist und im anderen nicht hat man nur Ausreden gesucht.

Wäre man ehrlich gewesen , so hätte man einfach gesagt "Wir wissen es auch nicht und halten uns nur an die Vorgaben" und Du erwartest doch nicht wirklich etwas anderes???

Richtig, wenn die Vorgabe so ist, dann wird einem das ein Toyota Händler und der Mitarbeiter, auch immer so bestätigen. Die Hotline von Toyota selbst ebenso, der Kundendienst dort, hat in den meisten Fällen auch bloß Ahnung davon, wie man Textbausteine zu nichtssagenden Antworten verbaut.

Greift man sich jedoch die Leute (vom Händler) mal ein wenig "abseits ihres Jobs und irgendwelchen Vorgaben" und fragt mal was sie von diesem und jenem halten, dann kommt man schon eher in die Richtung, wo es den gesunden Menschenverstand eben noch gibt :)

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Wartungsbuch gibt es keinen Wechsel, nichtmal einen Messstab zum kontrollieren. Wie is es dann beim Einsatz am Track? Da sollte man ja auch das Motoröl von 5w30 auf glaub ein 5w50 wechseln usw...

ctu8h25db2zztove2.jpg

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich Dir das nicht abnehme, das hättest Dir sparen können.

Die Antwort wird wie bei einem Problem sein "Da sind Sie jetzt aber der erste" ..und damit ist das für die auch wieder durch :D

Ich habe das selbst schon durch (ok, kein Lex), auch auf direkte Nachfrage, warum es in einem Land so ist und im anderen nicht hat man nur Ausreden gesucht.

Wäre man ehrlich gewesen , so hätte man einfach gesagt "Wir wissen es auch nicht und halten uns nur an die Vorgaben" und Du erwartest doch nicht wirklich etwas anderes???

Richtig, wenn die Vorgabe so ist, dann wird einem das ein Toyota Händler und der Mitarbeiter, auch immer so bestätigen. Die Hotline von Toyota selbst ebenso, der Kundendienst dort, hat in den meisten Fällen auch bloß Ahnung davon, wie man Textbausteine zu nichtssagenden Antworten verbaut.

Greift man sich jedoch die Leute (vom Händler) mal ein wenig "abseits ihres Jobs und irgendwelchen Vorgaben" und fragt mal was sie von diesem und jenem halten, dann kommt man schon eher in die Richtung, wo es den gesunden Menschenverstand eben noch gibt :)

Jetzt wird es aber wirklich lächerlich, mittlerweile haben also die Mechaniker keine Ahnung?

Schön das du hier der Spezialist bist, ich glaub wir können jetzt mit allen Fragen zu DIR kommen, scheinst ja ein Überflieger zu sein...

Also:

Was im Serviceheft steht ist irrelevant für dich

Was man in Foren schreibt ist irrelevant

Was die Mechaniker sagen ist irrelevant

Wahrscheinlich würdest du es nichtmal glauben wenn der Chefingenieur aus Japan es dir persönlich bestätigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Wartungsbuch gibt es keinen Wechsel, nichtmal einen Messstab zum kontrollieren. Wie is es dann beim Einsatz am Track? Da sollte man ja auch das Motoröl von 5w30 auf glaub ein 5w50 wechseln usw...

ctu8h25db2zztove2.jpg

Ja das ist genau das was ich sage Boergy, ein Wechsel ist NICHT vorgesehen, es gibt nichtmal eine wirkliche Möglichkeit dazu.

In Amerika gibt es offenbar keinen einzigen Händler der dazu in der Lage ist...

zum Thema Getriebeöl Wechsel auf dem Track hast du Recht... beim GTR z.B wird mittlerweile von vielen direkt das Getriebeöl beim Kauf gewechselt da das ab Werk Mist ist.

Aber dort ist es eben auch vorgesehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

???

Ich weiß zwar jetzt nicht wo Du erkennst, das ich hier Mechaniker meine, doch für Dich nochmal zum mitschreiben:

Zum einen betrachte ich mich nicht als Nabel der Welt, Oberguru oder sonstwas und werde auch nie den Anspruch darauf erheben!

Ich verbitte mir solche Unterstellungen!

Ich habe nur etwas gegen substanzloses Gelaber wie Deines oder dem dauernden ausweichen von Fragen.

Frage von mir aus ein paar Toyota oder Lexus Fahrer (reparieren tun es eh die gleichen Leute) zu Ihren Problemen mit dem Auto und den Antworten der ANNAHME (nicht der Werkstatt, die Leute von da sieht man als Kunde leider viiiieeel zu selten).

Was wird da kommen?

Genau (wie schon erwähnt) "Nein, damit sind Sie der erste"...

Beim abbarbeiten der Listen dann das gleiche, Scheibenwasser voll? Hm komisch, auf der Rechnung stehts drauf, der von der ANNAHME nimmts dann allerdings ohne murren runter wenn man es beanstandet.

Scheinbar hattest Du auch noch nie Kontakt mit der "Hotline" der Zentrale, doch gut, wundert mich nicht wirklich, hast ja Dein Serviceheft.

Und da Du es ja so mit dem Öl hast...

Für so ziemlich alle neuen Japaner gibt es als Vorgabe 0W-20 (Prius III, 450h um nur zwei zu nennen, bei denen ich es sicher weiß-auch ein paar Baujahre des PII zählen noch dazu), trotzdem wird in sehr vielen Fällen 5W-30 eingefüllt, obwohl die Vorschrift vom Konzern da eindeutige Aussagen trifft.

Es gibt sogar Fälle, da wird extra vermerkt "Auf Kundenwunsch 0W-20 eingefüllt".

Beim Prius II ist von Anfang an bekannt, das die vorgegebene Füllmenge von 3,7l zuviel ist. Es gibt sogar Kunden, die extra einen Zettel mit dem Hinweis darauf ins Auto legen...Beachtung dessen = null.

Doch wenn also alles immer nach Plan geht, dann steht in diesem Plan, das nach dem Wechsel der Ölstand zu prüfen ist...

Dabei sollte dann doch auffallen, das zuviel drin ist-tut es nur nicht.

Warum?

Sehr komisch, in beiden Fällen würde sich jegliche Diskussion in Luft auflösen WENN...ja wenn .... wirklich so gearbeitet würde, wie es geschrieben steht.

Scheinbar ist eben der Plan wohl doch nicht so in Stein gemeisselt, wie dem "gemeinen Kunde" immer glaubhaft versucht wird zu versichern.

Auch selbst erlebt (wieder Öl):

Zur Sache mit dem Öl für die Hinterachse...

Dazu hab ich mir heute mal erlaubt, den hiesigen Glaspalast zu befragen.
Erste Gegenfrage war, ob der 450 denn ein Hybrid ist? (aha-da gibts wohl
mehrere in der Baureihe???) Er konnte mir zwar nicht sagen, wieso das
denn für die Hinterachse von Bedeutung wäre, doch gut...
Er sagte mir das 75W-140 da rein muß-meine Frage, warum von Lexus ein
75W-85 genannt wird, wurde mit "ist eh alles das selbe" beantwortet...
Also ich weiß nicht, auch wenn dem Getriebe die -140 sicher egal ist-solche Aussagen gehen ja mal gar nicht

Dabei waren insgesamt vier Leute: Werkstatt-, Annahme, Teileonkel und einer am Telefon...das war ein offizielles Lexus Forum...

______

Ja das ist genau das was ich sage Boergy, ein Wechsel ist NICHT vorgesehen, es gibt nichtmal eine wirkliche Möglichkeit dazu.


In Amerika gibt es offenbar keinen einzigen Händler der dazu in der Lage ist...

Prima, wenn das so wäre, dann ist (lt Deiner Aussage), kein Händler dort fähig einen undichte Leitung zu tauschen, einen Schaden zu richten (wo der Motor raus muß) oder das Getriebe zu wechseln (ja, ich weiß vorgefüllt), denn dafür muß die Ölleitung getrennt werden (wobei logischerweise Öl verloren geht).

Nachdem ich einige Zeit in den Dokumenten von Lexus-Tech unterwegs war, habe ich eines schnell gelernt:

Die haben für alles und jeden Mist eine (meist) überausführliche Reparaturanleitung.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das es ausgerechnet beim F keine für das auffüllen vom Getriebe (sei es als Wechsel oder nachfüllen oder was auch immer) geben soll.

Ich werde jetzt allerdings nicht mein Geld dafür verschwenden um Dir das auch noch schwarz auch weiß zu präsentieren, denn dafür ist mir meine Zeit zu schade, daher gebe ich gern zu, das ich das "behaupten" muß, ohne einen Beleg dafür zu haben. Dafür genügt mir schon der kurze Schnipsel von Boergy und hier speziell der letzte Satz.

Von mir aus kannst Du jetzt auch darüber lachen...

___

Weißt, wir finden hier keinen Nenner (müssen wir auch nicht)

Darum bin ich hier raus, fragen hat bei Dir eh keinen Sinn(kommt ja eh nix)...und nochmal wiederholen tue ich mich nicht...

Wer wirklich ein wenig lesen möchte, kann das in ein paar leicht zu findenden Suchergebnissen tun:

http://www.automatik-getriebe-berlin.de/automatikgetriebefaupel/w_lebensdauer_fuell.html

http://www.steinecke-kfz-service.de/index.php/leistungen/automatikgetriebe

http://www.orosol-schmierstoffe.de/?p=451

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege nun schon eine ganze weile mir einen IS-F zu kaufen und belese mich hier das Forum rauf und runter um zu wissen was gut ist und was nicht. Dieses Thema hilft mir zum Beispiel gar nicht. Alles was ich lese ist wie sich zwei Mitglieder nur gegenseitig behacken ohne auch nur konstruktiv dem Forum und den Leuten die Hilfe suchen weiter zu helfen. Das nunmehr seit 75% dieses Themas. Wahnisnns Vorstellung! Da soll man dann noch wissen an wen man sich hier halten soll und wer wirklich weis wovon er spricht :thumbdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung