Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Reifen Abrollgeräusch


Recommended Posts

Hallo Zusammen !

Bin neu hier und seit ein paar Monaten stolzer Besitzer eines 250 Bj. 2011 er F Sport mit

ca. 42 000Km

Super Auto bin sehr zufrieden damit .

Nur ist mir aufgefallen ( bin sehr Geräuschempfindlich ) das auf der Autobahn so ab ca. 120-130

ein so eine Art hallendes Geräusch auftritt ,das meiner Meinung nach von hinten kommt .

Wenn man mit der Faust auf die Lauffläche des Reifens schlägt hört man ein kleines hallen ,und genau dieses Hallen höre ich im Innenraum.

Kann es sein das sich dieses Geräusch über Radaufhängung oder Radkasten in den Innenraum Überträgt ??

Kennt das jemand von euch ??

Hauptsächlich auf rauen oder Betonierten Oberflächen ( Straßen ) entsteht das !!

Ansonsten keine Fibrationen dergleichen !

Ist es ein Reifenproblem oder etwas anderes ?

Lager Differenzial Kardanwelle ., loses Blech ....???

Reifen Original , Sommer Bridgestone Turanza er 33 Va. 225/40/18 Ha. 255/40/18

Winter Bridgestone Lm32 ( Neu ) Va. 225/40/18 Ha. 255/40/18

wobei es bei den Harten 4 Jahre alten Sommerreifen ein wenig intensiver ist !

Alle 18 Zoll Reifen Fahrer sind gefragt !!

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Generell sind bei Japanern die Abrollgeräusche schlechter gedämpft als bei deutschen Autos, das liest man auch immer wieder in Tests (wenn sie nicht nur Blödsinn verzapfen).

Ich bin auch sehr geräuschempfindlich und kann relativ lautes Abrollgeräusch bestätigen, sogar bei meinen Sommerreifen Michelin Primacy auf meinem GS 300. Außerdem neigen die meisten Lexus mehr oder weniger zum Dröhnen, das abhängt von : Reifenprofil und -art, Geschwindigkeit udn Fahrbahnbelag. Am schlimmsten war es bei meinen LS 400 mit Luftfederung, deswegen habe ich sogar mal einen gegen einen etwa gleich alten mit Stahlfederung getauscht gegen geringen Aufpreis (bei Vogel in Esslingen). Bei meinen jetzigen WR, die den 3.Winter vor sich haben, ist es mehr eine leichte Unruhe in der Lenkung, die von etwas ungleicher Abnützung der Lauffläche herrühren. Wenn man die "streichelt", merkt man, dass sie nicht ganz gleichmäßig ist.

Wenn Du mal neue Reifen brauchst : unbedingt daruf achten, dass sie leise laufen (Tests beachten!). Ganz schlimm sind z.B. die 18'' Yokohama.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Rodlex für deinen Beitrag !

Das deutsche Autos besser gedämpft sind ??

Die jammern mit ihren BMW s, Audis ,VW , genauso mit den Abrollgeräuschen herum !!

Tatsache ist finde ich um so breiter ein Reifen ,umso weniger Gummi zwischen Asphalt und Felge,umso älter und härter ein Reifen umso lauter wird er !!

Habe schon alle möglichen Marken und Dimensionen probiert , Michelin ,Dunlop,Falken,Khumo,Good Year , nach spätestens 2-3 Jahren werden sie alle laut ,obwohl das Profil noch gut ist .(Ärgerlich)

Werde im Frühling den Bridgestone RE50A probieren .Den habe ich an meinem Mazda Mx5 auch drauf . Ist mitlerweile 3 Jahre alt und rollt sehr schön ab . Ist von der Gummihärte her immer noch um einiges weicher als der Turanza .

Nochdazu kann man ihn durch das asymetrische Profil von rechts nach links tauschen und umgekehrt .

So kann man die Sägezahnbildung wieder ausgleichen . Mache ich beim Mx5 ca. alle 5000 Km.

Hoffe das dieser Reifen nicht zu dröhnen oder hallen beginnt .

Die Winterreifen sind so eigentlich zwischen 70 und 120 am angenehmsten zu fahren . da merkt man eigentlich nix das man WR drauf hat .

Unter 70 hört man wieder leicht das surren der Profilblöcke .( die schon leicht eine Sägezahnbildung zeigen )

Aber die werden nach dem Wechsel auf Sommer R. wieder eben geschliffen .

Und wenn der Reifen warm wird, wird er auch wieder lauter . Der wills einfach kalt haben .

Der Vorteil an den 18 Zöllern ist einfach das du die Kiste fast wie mit den Sommer Reifen in die Kurve schmeißen kannst das es eine Freude ist . Und die Optik natürlich ) gg

Ich hoffe das ich meinen Lexi gut durch den Winter bringe !!

l.g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, von lauten Abrollgeräuschen kann ich leider auch ein Liedchen singen! Habe am Accord schon Bridgestone, Conti und derzeit Pirelli ausprobiert. Ich fahre jährlich knapp 40 Tsd. km und bei 90% Autobahnfahrten fangen die Geräusche schon nach 30 Tsd. km an! Der Werkstattmeister meines Vertrauens meint, dass meine überwiegenden Solofahrten mit meinen 225er Reifen (anstatt 205er ab Werk) den Effekt der Sägezahnbildung begünstigen. Daher suche ich im nächsten Jahr möglichst weiche Reifen. Den Tipp mit den regelmässigen Seitentausch der asymetrischen Bridgestone RE50A finde ich auch spannend und ev. einen Versuch wert.

LG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Takis : die Hankook sind in der Regel recht weich ausgelegt (hoher Silica-Anteil), neigen daher aber besonders stark zu Standplatten und haben keine allzu hohen Laufleistungen. Die neueren Generationen sollen recht gut sein, liest man hier gelegentlich.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Reifen regelmässig zwischen Vorder- und Hinterachse wechseln, da die Gefahr der Sägezahnbildung auf der nicht angetriebenen Achse tendenziell höher ist, als auf der angetriebenen Achse.

Somit erreicht man einen gleichmässigeren Verschleiss über die ganze Reifenbreite.

Ein korrekter Luftdruck und eine passende Lenkgeometrie sind natürlich die Grundvoraussetzung damit ein ungleichmässiger Verschleiss auf ein minimum reduziert werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Reifen regelmässig zwischen Vorder- und Hinterachse wechseln, da die Gefahr der Sägezahnbildung auf der nicht angetriebenen Achse tendenziell höher ist, als auf der angetriebenen Achse.

Somit erreicht man einen gleichmässigeren Verschleiss über die ganze Reifenbreite.

Ein korrekter Luftdruck und eine passende Lenkgeometrie sind natürlich die Grundvoraussetzung damit ein ungleichmässiger Verschleiss auf ein minimum reduziert werden kann.

Das geht beim F-Sport nicht. Mischbereifung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am leisesten sind Diagonalreifen auf dem russischen Saporoshez Die sind überhaupt nicht zu hören :)

Die Strafe für einen isolierten Lexus sind laute Reifen und Windgeräusche. Kriegt man am besten weg mit einem geöffneten Klappenauspuff.

Spaß beiseite, Originalreifen und wechseln wenn abgefahren oder hart. Auswaschungen kenne ich nach hunderttausenden von km überhaupt nicht (allerdings LS) Alle Marken durchprobieren endet sowieso beim Originalreifen in Originalgröße oder eben bei mehr Reifengeräuschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Also ich hab ja auch nen IS250 ;-)

Ich fahr ihn nur im Sommer mit 225/35-19 und 255/30-19 von Kumho.Abrollgeräusche kann ich nicht feststellen.

Hast du dir die Reifen schon mal genau angeschaut? Sind sie eventuell ungleichmäßig abgefahren? Dann würde es vllt helfen, die Spur einstellen zu lassen.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus !

Mit der Spur ist alles in Ordnung .

Reifen fahren sich super gleichmäßig ab .

Sie sind nur schon hart wie ein Stein !!

Das du keine Abrollgeräusche hast kann ich mir nicht vorstellen .

Ein leichtes rauschen, das bei rauer Straße lauter wird und leiser bei glatter Fahrbahn leiser ,höre ich bei jedem Auto auch wenns noch so gut gedämmt ist !!

Es kommt immer drauf an wie es einer empfindet und was einer unter Abrollgeräusche versteht.

Den einen stört es mehr , den anderen weniger .

Kumho hatte ich auch mal , die sind Anfangs super leise ,werden aber nach ca 2 Jahren ebenfalls hart und laut !

Unter laut verstehe ich auch das ganz leichte Fibrationen von der Fahrbahn ( raue Straße ) über das Fahrwerk auf die Karosserie übertragen werden ,die beginnt dann zu schwingen und das empfinde ich als laut und unangenehm .

Bei neuen weichen Reifen ist das natürlich nicht so schlimm als bei alten Harten Reifen .

Naja mit diesem Problem müssen wir ( ich ) halt leben !

Ich hoffe nur, das bald so eine Art Gegenfrequenz Anlage in den Autos verbaut wird ,wo die Schallwellen praktisch neutralisiert werden .

Die Koreaner sind anscheinen an solchen Basteleien am werkeln ??

L.g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ganz eindeutig ein Problem, ich habe es beim GS 450H F- Sport auch. Siehe im GS Forum meinen Thread über die Geräuschdämmung, oben gepinnt... Ich wollte jetzt mal versuchen, die Rückbank auszubauen, um zu sehen, ob da noch etwas zu holen ist.

Eigentlich sollte das Ingenieure in Japan machen und nicht Amateure in Deutschland!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung