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TÜV ohne Mängel


Andreas (vonderAlb)

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Nach dem letzten "Desaster" vor zwei Jahren beim TÜV hat diesmal meine Subaru-Werkstatt im Zuge der 150.000 km Inspektion die TÜV-Abnahme (durch die DEKRA) in ihren Hallen erledigt.

Da mein Auto mit einer Gasanlage ausgerüstet ist zählt auch eine Gasanlagenprüfung, die alle 2 Jahre durchgeführt werden muss, dazu.

Ergebnis: ohne Mängel.

Die Werkstatt musste nichts für den TÜV vorbereiten, alle Lampen leuchteten wie es sein muß (entgegen der vorherigen TÜV-Abnahme).

Kosten:

TÜV Untersuchung = 66,50 €

Abgasuntersuchung = 30,25 €

Gasanlagenprüfung = 23,80 €

9 Jahre alt, 153.000 km auf dem Tacho und ohne den geringsten Mangel und mit TOP-Abgaswerten (wie ein Neuwagen).

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Die AU muss im Benzinbetrieb durchgeführt werden denn er hat seine Schadstoffeinstufung Euro 4 durch den Benzinbetrieb erhalten. Das Gas sauberer ist wird dabei nicht berücksichtigt. Ich könnte ja jederzeit die Gasanlage abschalten und mit dem "schmutzigerem" Benzin fahren und deshalb muss gemessen werden ob die Schadstoffnorm eingehalten wird.

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Ich freue mich für dich lieber Andreas. Auch ich hatte diese Woche einen TÜV Termin mit dem Murano. Alles war in Ordnung, nur der Endschalldämpfer war abgebrochen. Ich lasse den Murano auch bei einer guten freien Werkstatt warten. Da werde ich auch den SC 430 abgeben wenn es nächstes Jahr so weit sein wird.

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Danke, aber es ist ja nicht mein Verdienst das der Wagen ohne Mängel durch den TÜV gekommen ist.

Das ist der Verdienst von Toyota/Lexus, das ist einfach dieses tolle Auto.

Bei der letzten Inspektion des Fahrzeugunterbodens haben wir nach Rostansätzen gesucht und nicht einen Flecken gefunden.

Dabei wird das Auto jeden Tag bei jeder Witterung bewegt, ist Sonne, Regen, Schnee und Salz ausgesetzt gewesen.

Das beste Auto das ich bisher besessen habe und ich werde es nicht mehr hergeben (solange ich noch Autos fahren kann).

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Das beste Auto das ich bisher besessen habe und ich werde es nicht mehr hergeben (solange ich noch Autos fahren kann).

Diesen Satz kann ich nur unterstreichen. Diese haltbare Technik und der 3uz sind ein Gedicht für jeden Genießer. Aktuell wüsste ich kein Cabrio der Japaner was jemals besser war. Ich freue mich schon wieder wie ein Kind auf den Frühling :).

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Stimmt, deshalb habe ich nach 10 Jahren noch einmal 10 teuro investiert, im ihn für die nächsten 10 Jahre fit zu machen, obwohl er auch ohne diese noch immer fast wie neu ist. Ich bin sicher, daß er die genauso problemlos sein wird.

Euch allen viel Spaß mit einem der besten Cabrios, das je gebaut wurde und ein frohes Weihnachtsfest!!!

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Ich hatte 2013 meine TÜV Abnahme. Technisch gab es nichts zu bemängeln, bis ihm eingefallen ist meinen Verbandskasten zu überprüfen. Siehe da, abgelaufen. Durfte dann erfahren, daß es dafür keine Plakette gibt. Also dort schnell einen Verbandskasten gekauft und bin ohne Mängel und mit Plakette vom Hof gefahren. Ich hatte immer den Eindruck, daß beim SC genauer hingeschaut wird. Bei meinen anderen Fahrzeugen deutscher Hersteller wurde ich nicht auf solche Kleinigkeiten hin überprüft. Obwohl ich noch in der gleichen Woche beim gleichen Prüfer eine weitere Abnahme hatte.

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Der wollte einfach was finden.

Bei den deutschen Wissen sie was gerne kaputt ist und gucken da nach. Vom Japaner wissen sie meist nix und gucken daher überall etwas genauer hin, oft auch aus persönlichen Interesse...

Verbandskasten und Warndreieck haben die bei mir noch nie kontrolliert. Laut TÜV Süd- ist das auch ein geringer Mangel. Vielleicht wollte der einfach Geld verdienen?

Oder die Gesetzeslage wurde schon wieder verändert, ist ja bald wöchentlich was anders.

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Kenn ich. Alles paletti außer Verbandkasten zu alt (dort-leicht überteuert- direkt gekauft), Winterfelgenabeschriftstück

nicht dabei (da schaute er in seinen Computer, fand sie und wars zufrieden), 190 kmh-Aufkleber fehlte (hat er mir

kostenlos ganz flüchtig hingepappt und augenzwinkernd gemeint "Hoppla, hält ja kaum, der fällt bestimmt bald wieder ab").

Über den Lex hat er nur flüchtig drübergeschaut.

Wohlgemerkt: ein ganz netter rheinischer Prüfer, und die Verbandkastenprüfung gehört halt einfach dazu.

..

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  • 3 months later...

So, heute hatte ich meine HU.

Ergebnis: Ohne Mängel.

Der Prüfer hatte zum ersten mal einen SC in den Fingern und so gestaltete sich die HU sehr angenehm. Viel über den Wagen geplaudert, hat sich die Innenausstattung (Navi, Radio, ...) zeigen und erklären lassen und ehe ich was sagen konnte, war schon die Plakette drauf. Ich war ganz verdutzt, weil er noch keine Abgasuntersuchung gemacht hat. Auf mein Nachfragen, hat er kurz Inne gehalten, dann gelacht und gemeint, dass ihm das noch nicht passiert ist. Aber ich hatte keine Bedenken diesbezüglich. So darf es gerne immer sein, anstatt einen nach Warnwesten oder Verbandskästen zu fragen, die diesmal kein Thema waren.

Hier noch mal ein paar Bilder von unten, ich sehe ihn ja nur einmal im Jahr so.

Grüße

Zlatan

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Mein SC ist im Juli an der Reihe, bisher gab es auch nie Beanstandungen.

Über den guten Zustand des Unterbodens war ich auch überrascht, er hat immerhin 12 Jahre auf dem Buckel.

Da sieht der Unterboden des RX, der wohl hauptsächlich im Winter genutzt wurde, wesentlich schlechter aus.

Da muß ich mal ran.

Rehlein

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@biker:

Danke, so ähnlich hat das auch der Prüfer gemeint.

Ist aber auch einfach, wenn der Wagen nur als Saisonfahrzeug (03-10) herhalten muss und in der Zeit auch nur dann bewegt wird, wenn das Wetter schön ist. Wenn es regnet, fahre ich ihn gar nicht und die Tage wo ich in einen Regenschauer geraten bin, kann ich immer noch an beiden Händen abzählen.

@Rehlein:

Was hast du für deinen RX da im Sinn? Denn mich juckt es auch in den Fingern was am Unterboden zu machen. Ich hatte schon den Gedanken den Unterboden konservieren zu lassen und eine Hohlraumversiegelung zu machen. Mein Werkstattmeister war und ist aber der Meinung, dass das bei meinem Wagen rausgeworfenes Geld sei, da ich ihn regelmäßig warten lasse und sehr pflege.

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Der Unterboden meines Wagens sah damals, als ich ihn kaufte, auch so gut aus. Selbst der Mercedeshändler bekam große Augen als er den tadellosen Unterboden sah.

Beim ersten TÜV-Besuch inspizierten die TÜV'ler den Wagen gründlich, nicht um verzweifelt nach einem Grund zu suchen die Plakette zu verweigern, sondern einfach nur aus Begeisterung und Neugierde. "Boh Mann, der sieht ja richtig gut aus und kein Rost zu finden. Wie alt ist der?"

Da ich den Wagen täglich fahre hat er nun den dritten Winter hinter sich und bis auf den Deckel des Hinterachsdifferentials und einigen wenigen Schraubenköpfen die ihre Farbe (rostbraun) geändert haben hat sich an dem Zustand des Unterboden kaum was verändert.

Solange der Unterbodenschutz ab Werk unbeschädigt ist bringt eine Konservierung und Holraumschutz nichts. Besonders dann wenn man den Wagen nur bei schönem Wetter bewegt.

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@Rehlein:

Was hast du für deinen RX da im Sinn? Denn mich juckt es auch in den Fingern was am Unterboden zu machen. Ich hatte schon den Gedanken den Unterboden konservieren zu lassen und eine Hohlraumversiegelung zu machen. Mein Werkstattmeister war und ist aber der Meinung, dass das bei meinem Wagen rausgeworfenes Geld sei, da ich ihn regelmäßig warten lasse und sehr pflege.

Eine Versiegelung dürfte im Fall des RX nichts bringen, da müßte erst etwas Flugrost entfernt werden.

Ich habe gehört, das Oldtimerrestauratoren sowas anbieten, mal sehen...

Anschließend könnte man dann versiegeln.

Rehlein

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Solange der Unterbodenschutz ab Werk unbeschädigt ist bringt eine Konservierung und Holraumschutz nichts. Besonders dann wenn man den Wagen nur bei schönem Wetter bewegt.

Da wirst du wahrscheinlich recht haben, aber so ganz aus dem Kopf schlagen will ich es mir noch nicht. Mal sehen, ich habe mir bisher immer die notwendige Zeit für Entscheidungen genommen. Das werde ich bzgl. dieses Themas auch machen. :-)

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Mal sehen, ich habe mir bisher immer die notwendige Zeit für Entscheidungen genommen. Das werde ich bzgl. dieses Themas auch machen. :-)

Aber selbstverständlich darfst du dir dein Gedanken darüber machen.

Auch ich mache mir Sorgen über meinen Unterboden (bzw. dem meines Wagens) und ob er wohl ausreichend geschützt ist für die nächsten 20 Jahre.

Sagen wir mal so: eine zusätzliche, evtl. unnötige Konservierung richtet keinen Schaden an, ausser im Geldbeutel.

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Sehe ich genauso, Andreas

ich habe meinem im letzten Jahr im Zuge des Karosserieumbaues mit einer Spezialschutz Konservierung versiegeln lassen, obwohl es nicht wirklich notwendig war. Der Spezialbetrieb in Bremerhaven gibt 10 Jahre Garantie auf den Rostschutz und versiegelt wertvolle Oldtimer und Liebhaberfahrzeuge. Die Kosten von 500 Euro dafür fand ich noch recht human. Aber wie gesagt, das war es mir wert, ein gutes Gefühl für die nächsten 10 Jahre zu haben.

Euch allen frohe Ostertage !

LG Bodo

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Nächste Woche lasse ich den SRT8 in Weinheim von unten konservieren. Der hat die ersten 8 Jahre auch keinen Regen gesehen. Die Kosten sind mit 350,- veranschlagt.

Gruß

biker

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Meinen F hatte ich ja auch konservieren lassen...

Da er ein Schönwetterfahrzeug war und nur im Sommer bewegt wurde, sah er auch unten rum noch neuwertig aus.

Damit das auch lange so bleibt, habe ich ihm den Schutzwachs gegönnt...

Wird jetzt jährlich bei der Inspektion geprüft und ggf. ausgebessert...

Gruss vom Todde

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Nächste Woche lasse ich den SRT8 in Weinheim von unten konservieren. Der hat die ersten 8 Jahre auch keinen Regen gesehen. Die Kosten sind mit 350,- veranschlagt.

Gruß

biker

Hallo Biker,

darf ich fragen, wie die Firma heißt, bei der du die Unterbodenkonservierung machst? Weinheim wäre nicht so weit weg von mir (ca, 1,5h fahrt) und der Preis klingt sehr reizvoll. Zumindest wäre es mir Wert mal hinzufahren und meine Wünsche zu äussern und zu sehen was für ein Preis dabei rauskommt.

Gruß

Zlatan

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Das ist das Autohaus Ebert. Die machen Mercedes, Smart, Skoda, Lancia, Jeep, Dodge und Chrysler. Der Serviceleiter ist ein Herr Bernd Christ, der selber auch einen Chrysler 300C fährt. Mitglieder des 300C-Forums bekommen dort 10% Nachlass auf Ersatzteile, aber Kosten die Konservierung sollte für Dich wohl gleich sein.

Gruß

biker

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