Do Not Sell My Personal Information Jump to content


TÜV ohne Mängel


Andreas (vonderAlb)

Recommended Posts


Der 93er Passat VR6 meiner Frau brauchte für den TÜV bisher neue Bremsschläuche, Spurstangen und Auspuff.Ignazio lopez sei dank hatten wir ein Rostloch. Ist das Winterauto und hat 240tkm. An TÜV Mängeln können wir uns nicht beschweren. Das Golf 1 Cabrio kommt trotz 25 Jahren auch gut weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Mein TÜV ist ja erst 02.2017 fällig.

Mit aktuell 143.000 km auf dem Tacho habe ich allerdings demnächst die große Inspektion und den Zahnriemenwechsel vor mir. Interessanterweise bekomme ich auf schriftliche Anfragen bei diversen Toyota/Lexus Foren mit der Bitte um ein diesbezügliches Kostenangebot keinerlei Reaktionen was mich allerdings etwas befremdet.

Ansonsten stehe ich aktuell 1 Woche vor meinem nächsten größeren Projekt dem Gasumbau. Und ich kann es kaum erwarten künftig mit einem Lächeln an die Tankstelle zu fahren und für aktuell 0,61 € pro Liter meinen 70 l Tank zu füllen :lol:.

Im Übrigen ertappe ich mich ständig oft minutenlang am Straßenrand zu stehen und mich einfach nur an diesem Anblick zu erfreuen......:

post-33619-0-52102700-1433688927_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte jetzt im Mai meinen Tüv-Termin. 13 Jahre und 182000 km auf dem Tacho. Null Beanstandungen, öhne Mängel, alles in perfektem Zustand. Ich wiederhole mich gern, das qualitativ beste Auto, was ich je gefahren bin. Das bestätigt im Übrigen auch eine Studie in America. So etwas wie die Adac Top Ten Liste der zuverlässigsten Autos in Deutschland. Weltweit über alle Hersteller führt der Lexus Sc diese Rangliste an, das zuverlässigste Auto der Welt zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

@ Berlinakustik: was hast du mit Akustik zu tun?

@ Bodo 7010: es scheint ja so, dass dein Auto auch gut gewartet war, oder? Ich habe bisher noch nichts über diese Studie gelesen. Kannst du den Link mal einstellen, wo er so betitelt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

@ Berlinakustik: was hast du mit Akustik zu tun?

@ Bodo 7010: es scheint ja so, dass dein Auto auch gut gewartet war, oder? Ich habe bisher noch nichts über diese Studie gelesen. Kannst du den Link mal einstellen, wo er so betitelt wird?

Ja, regelmässige Wartungen ohne Defekte in den 13 Jahren, wo ich ihn habe. Ich hatte ihn 2002 neu gekauft, 3 Jahre über die Firma abgeschrieben und dann privat übernommen und seit der Zeit als Drittwagen weniger gefahren, aber gut gepflegt und immer wieder ein bisschen veredelt. Vom Zustand her würde ich ihn bei ca 75 % des Neuzustandes beurteilen. Erst gestern bei der Waschanlage hat ein Benz Fahrer mich angesprochen und gemeint, meiner wäre ja auch noch nagelneu. Ich bin dann mit ihm ins Gespräch gekommen und er hat mir seinen nagelneuen CLS mit der 4,4 Liter V8 Maschine mit 427 PS gezeigt. Und dann kam die absolute Überrraschung, beim Verbrauch sagt er, der Benz liegt so bei 14-15 Liter / 100. Der SC von mir mit viel Stadtverkehr nie über 12,5. Und ich habe immer gedacht, bei den neuen, spritoptimierten Fahrzeugen wären die Verbräuche starker Autos inzwischen weit unter meinem (alten) SC. Aber dem ist wohl nicht so, und der SC ist immer noch mein persönliches Mass aller vergleichbaren Cabrios, was mich sehr gefreut hat.

Bezüglich der Studie, den SC als zuverlässigstes Fahrzeug geshen zu haben, ist diese hier im Forum mal gepostet worden, Ist allerdings schon 2 oder 3 Jahre her, aber das müsste noch zu finden sein..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er hat mir seinen nagelneuen CLS mit der 4,4 Liter V8 Maschine mit 427 PS gezeigt. Und dann kam die absolute Überrraschung, beim Verbrauch sagt er, der Benz liegt so bei 14-15 Liter / 100. Der SC von mir mit viel Stadtverkehr nie über 12,5. Und ich habe immer gedacht, bei den neuen, spritoptimierten Fahrzeugen wären die Verbräuche starker Autos inzwischen weit unter meinem (alten) SC.

Nun ja, der beschriebene Benz hat aber auch läppische 141 PS mehr, wenn ich richtig gerechnet habe!

Dadurch verleitet er dann wahrscheinlich mehr zu einer sportlichen Fahrweise, während der SC durch die Souveränität, die er vermittelt, eher beruhigend auf den Fahrer einwirkt!

Mir ergeht es zumindest so,

Rehlein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe es mal hier rein (ist ja der gleiche Motor):

Gestern ebenfalls geTÜVt bzw. DEKRA.

Wie immer glatter Durchmarsch. Allerdings: der Auspuffanlage sieht man die Jahre so langsam an.

Nicht die Töpfe, sondern die Rohre/Verbindungen im vorderen Bereich haben keine große Zukunft mehr.

Eine winzige Undichtigkeit, die aber ASU und Plakette nicht verhindert hat.

So ist er halt, der gute alte Verschleiß.

..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

mein kleine persönliche TÜV-Statistik

 

18.11.2008 TÜV Süd Kilometerstand 54.609: HU ohne festgestellte Mängel

04.11.2010 TÜV Süd Kilometerstand 77.627: HU ohne festgestellte Mängel

16.11.2012 TÜV Süd Kilometerstand 109.404: HU geringe Mängel (Standlicht links ohne Funktion) (hat am 15.11. noch einwandfrei funktioniert)

19.11.2014 DEKRA Kilometerstand 153.282: HU ohne festgestellte Mängel

 

und heute wieder:

20.11.2018 DEKRA Kilometerstand 227.477: HU ohne festgestellte Mängel  (ich habe nichts anderes erwartet)

 

Bremsen Top, Gasanlage Top, Abgaswerte Top

Das einzigste was nicht Top ist ist das rostige Hinterachsdifferential. Technisch keinerlei Probleme aber optisch eine Katastrophe.

Der ganze Spaß hat 75,- € gekostet.

 

Und weiter geht es, bis zur nächsten HU im Jahre 2020.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 20.11.2018 um 17:52 schrieb TODDE:

Was war denn 2016... ? :blush:

Hoppala, die Frage ist mir damals völlig entgangen.

Was war damals?

Na was wohl? "ohne festgestellte Mängel"

Der Prüfer hat nur bemängelt das meine Winterfelgen/-Räder nicht in den Papieren eingetragen waren. Er erstellte an Ort und Stelle eine Prüfbescheinigung für den Eintrag.

 

Tja und schon sind wieder 2 Jahre rum und wieder ein Termin beim TÜV.

Nun ja, so langsam kommt mein SC430 in die Jahre. Erstzulassung 08/2005 und hat mittlerweile über 235.000 km auf dem Buckel. Da könnte sich schon das eine oder andere Zipperlein bemerkbar machen.

Aber wie gehofft: "OHNE FESTGESTELLTE MÄNGEL"

Was sonst.

Auch die Gasanlage erfreut sich bester Gesundheit.

Nur der CO-Wert (Sollwert von 0,00 - 0,20 % vol) hat etwas nachgelassen. 2016 war der Istwert 0,005, heute ist 0,018 gemessen worden.

Nicht übel für ein 15 Jahre altes Auto, oder?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Gestern bei der DEKRA meine HU/AU ohne jegliche Mängel absolviert.
Habe ich nicht anders erwartet, mich aber trotzdem gefreut.

Was weniger erfreulich war als ich vom Gelände fahren wollte, das sich sofort die VSC/VSC off Lampen eingeschaltet haben.  Wir wissen ja woran es liegt. Der DEKRA Tester hat nur Zugriff auf die Abgasrelevanten Fehlerspeicher und kann keine "Zero Point Calibration" durchführen.

 

Ich habe die DEKRA angeschrieben und auf das Problem hingewiesen und gebeten mir mitzuteilen an welchem Standort ein geeignetes Diagnosegerät zur Verfügung steht, wo man das Problem lösen kann. Ich bin gespannt welche Antwort ich erhalte. Im schlimmsten Fall fahre ich kurz nach Stuttgart und lass meine Toyota Werkstatt das machen.

 

Auf jeden Fall sieht mich DEKRA mit dem SC430 nicht mehr. Ja, der Wagen ist bald 20 Jahre alt, trotzdem erwarte ich, dass ich ohne Fehlerlampe vom Hof fahren kann. Hat beim TÜV damals auch geklappt.

 

Ich berichte. 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb zlatan75:

Ja, der Wagen ist bald 20 Jahre alt,

Gratulation. 20 Jahre altes Fahrzeug und dann keine Mängel, das ist Top. Da kann sich mancher Wettbewerber mal eine Scheibe von abschneiden.

Toll.

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Bonner:

Gratulation. 20 Jahre altes Fahrzeug und dann keine Mängel, das ist Top. Da kann sich mancher Wettbewerber mal eine Scheibe von abschneiden.

Toll.

Gruß Bonner

 

...vielleicht hat sich auch Toyota bei einem Wettbewerber eine Scheibe abgeschnitten:

 

Honda NSX, 32 Jahre alt, z.Zt. knapp 190.000 km Laufleistung - Die letzten 5 TÜV-Termine: ALLE ohne Mängel...😁

 

mfG

 

Lex Lexus😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Samstag hat mich ein DEKRA Mitarbeiter angerufen. Keine Ausreden oder Ausflüchte, sondern ehrlich mitgeteilt, dass sie das kennen und das so etwas bei manchen Fahrzeugen vorkommen kann. Er hat auch bereits das Toyota/Lexus Dokument zur "Zero Point Calbration" vor sich liegen (laut seiner Aussage). Er teilte mir am Telefon mit, dass er jetzt am abklären sei, wo geeignetes Equipment steht und dann würde man das Problem lösen. Er würde sich dann bis spätestens Dienstag bei mir melden.

Hört sich erst mal gut an.

Ich berichte wie es ausgegangenen ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, heute wurde mein Problem behoben. 😊

Ich war heute mit dem Aussenstellenleiter der DEKRA Niederlassung in Ludwigsburg verabredet. Er hatte sich ein Diagnosegerät besorgt und wollte zuerst versuchen selbst den Fehler zu löschen. Ich habe darauf hingewiesen, dass es sich nicht um einen Fehler handelt, sondern ein Nullpunktabgleich notwendig ist und der Versuch wohl fehlschlagen wird. Ich sollte recht behalten.

 

Aber er hatte bereits einen Plan B in der Hinterhand. In unmittelbarer Nähe gibt es eine Toyota Niederlassung. Wir sind dann dort hingefahren, er hatte am Vortag alles organisiert und die haben dann die erforderliche Kalibrierung erfolgreich durchgeführt. Kosten sind für mich keine aufgelaufen, das klären die untereinander ab.

 

Es ist schön zu sehen, dass es noch Menschen gibt die konstruktiv versuchen ein Problem zu lösen und nicht nur abwehrend versuchen zu erklären, dass sie nichts falsch gemacht haben. Es gab am Anfang zwar diesen kurzen Anflug, aber der Herr hat dann schnell gemerkt, dass es mir nicht um Schuldzuweisungen geht, sondern dass die Kombination aus Fahrzeug + die genutzten Geräte nicht miteinander harmonieren und es deswegen zu diesem Malheur kam. 

 

Wir sind dann so verblieben, dass in Zukunft der SC 430 bei meiner Toyota Niederlassung seine HU/AU bekommt. Normalerweise ist das auch so, aber dieses Jahr habe ich es einfach nicht geschafft einen Service Termin abzustimmen, wo auch (in diesem Fall) der TÜV im Haus ist. Das muss in 2025 besser laufen. 😄

 

Ich wünsche euch eine schöne Woche.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung