Do Not Sell My Personal Information Jump to content


mein erster Lexus


michast

Recommended Posts

Hallo zusammen,

es hat gedauert, aber ich habe es endlich gemacht. Ich habe am 22.11.14 meinen CT200h F-Sport bestellt.

Ganz kurz, ich heiße Michael und fahre seit fast viereinhalb einen Auris HSD, den ersten, vorbestellt im März 2010, zugelassen am 8.9.2010, gut eine Woche vor offiziellem Deutschlandstart. Die Wartezeit war unendlich und ich war glücklich, als ich ihn hatte.

Im Frühjahr 2011 wurden wir eingeladen, den "neuen" Lexus CT200h probezufahren. Ich ließ meine Frau, ich hatte ja meinen Hybrid. Aber der Wagen hatte schon etwas und auch meine Frau war begeistert.

Anfang dieses Jahr beschloss ich, dass spätestens Mitte nächsten Jahres ein neues Fahrzeug fällig ist. Im Hinterkopf hatte ich den Lexus, der in 2014 ein Facelift erhielt. Wir machten erneut eine Probefahrt und ich beschloss bereits im Frühjahr, dass ich ein Modell mit ACC/PCS haben möchte. Es kam also nur die Luxury Line in Frage.

Im November wollte ich nun Nägel mit Köpfen machen und durch Zufall entdeckte ich, dass ACC/PCS nun auch im F-Sport in Verbindung mit dem Premium-Navigationssystem möglich ist. Umso besser, dachte ich, der F-Sport hat für meinen Geschmack noch das "gewisse Etwas". Ich liess mir drei Angebote machen, Fuji-Weiß, LED-Scheinwerfer, Premium-Navi sowie eben das "Pre-Crash-Safety-System".

Eigenartigerweise wiesen alle drei Angebote ein "Lexus-Navigation" aus zum Preis von 950 €. Das Premium-Navi, dass für das PCS notwendig ist, kostet für den F-Sport jedoch 2.200 € (2.750 - 550, laut Preisliste).

Alle Händler meinten, dass alles in Ordnung sein. Ich bestellte also das Fahrzeug und dachte, spätestens bei der Bestellung müsste der Fehler auffallen. Aber nein, Lexus Navi (950 €) und PCS (1.100 €). Den Verkäufer darauf angesprochen meinte er, er könne gar kein anderes Navi konfigurieren, es gäbe nur dieses eine. So steht es denn auch in meiner Bestellung.

Immer noch beunruhigt schrieb ich an "kundenservice@lexus.de" um ganz sicher zu sein. Aber von hier bis heute keine Antwort; möglicherweise stimmt die Email-Adresse nicht.

Ich könnte mich entspannt zurücklehnen und mich auf das neue Auto freuen, was irgendwann im März/April 2015 geschehen wird, aber ich bin im Moment noch verrückter als damals beim Auris.

So dachte ich, Euch mit dieser Sache mit meine ersten Posting auf die Nerven zu gehen. Möglicherweise ist hier ja jemand, der mir einen Tipp zur Kontaktaufnahme mit Lexus geben kann. Im Hybrid-Forum hatte ich bereits geschrieben, die Antworten waren aber eher in Richtung "kundenservice@lexus.de", von wo ich ja keine Antwort bekomme.

Es sei, wie es ist, ich freue mich ungeachtet dessen, bald auch "einer von Euch" zu sein, obwohl ich dem Auris manche Träne hinterher weinen werde. Ich hatte nie ein zuverlässigeres Auto und nur die Tatsache, dass im Lexus die Gleiche Technik steckt, gibt mit den Mut zum Wechsel.

Liebe Grüße,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Willkommen im LOC und noch etwas Vorfreude auf den CT...

Du wirst den Wechsel nicht bereuen... ;)

Gruss vom Todde

Danke, ich bin auch schon jetzt stolz auf dieses schicke Auto. Ich hab halt nur Angst, dass irgendetwas schief läuft, aber andererseits, warum sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im LOC :clap:

Falls du die gewünschte Kombination im Konfigurator auf der Webseite Lexus.de durchgespielt hast, dann solltest du das Ergebnis mit Vorsicht genießen.

Besser auf den Händler hören, denn der hat die jeweils zur Verfügung stehenden Optionen besser im Griff.

Mein Auto, was heute vor meiner Tür steht, hat im Konfigurator auch nicht gepasst, aber die Konfiguration des Händlers hat ganz exakt gestimmt. Der Händler hat meine Konfiguration ausgedrückt und genau diese habe ich unterschrieben und am Ende auch genau so bekommen.

Du solltest also nochmals durchlesen, was du beim Händler mit deiner Unterschrift versehen, bestellt hast.

Ansonsten: Jede Menge Vorfreude....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere zum baldigen Auto :clap:

Willkommen im Forum :cheers:

Und schon die erste Frage:

Lexus Navi (950 €) und PCS (1.100 €) hmm, was kann das Premium-Navi zum normalen Navi? Oder sagt man das nur weil Lexus Premiumteile verbaut.

Was ist bzw. kann ACC/PCS, in Verbindung mit dem Lexus - Navisystem?

SG. Rumplstilzchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im LOC :clap:

Falls du die gewünschte Kombination im Konfigurator auf der Webseite Lexus.de durchgespielt hast, dann solltest du das Ergebnis mit Vorsicht genießen.

Besser auf den Händler hören, denn der hat die jeweils zur Verfügung stehenden Optionen besser im Griff.

Mein Auto, was heute vor meiner Tür steht, hat im Konfigurator auch nicht gepasst, aber die Konfiguration des Händlers hat ganz exakt gestimmt. Der Händler hat meine Konfiguration ausgedrückt und genau diese habe ich unterschrieben und am Ende auch genau so bekommen.

Du solltest also nochmals durchlesen, was du beim Händler mit deiner Unterschrift versehen, bestellt hast.

Ansonsten: Jede Menge Vorfreude....

Das Konfig-Tool im Web ist in der Tat Schrott, aber auch die Prospekte sagen "ACC/PCS" nur in Verbindung mit Premium-Navigation.

Gratuliere zum baldigen Auto :clap:

Willkommen im Forum :cheers:

Und schon die erste Frage:

Lexus Navi (950 €) und PCS (1.100 €) hmm, was kann das Premium-Navi zum normalen Navi? Oder sagt man das nur weil Lexus Premiumteile verbaut.

Was ist bzw. kann ACC/PCS, in Verbindung mit dem Lexus - Navisystem?

SG. Rumplstilzchen

Das Premium sollte DAB Radio, Remote Touch System (also der Knubbel für die Eingabe), Abbiegedarstellung im kleinen Display, Einparkhilfe im großen Display (bewegliche Linien). Das ACC/PCS ist das Pre-Crash-Safety-System in Verbindung mit adaptiver Geschwindigkeits-Kontrolle (hält automatisch den eingestellten Abstand zum Vordermann und korrigiert notfalls die Geschwindigkeit). Hat eigentlich mit dem Navi nichts zu tun, gibt es aber wohl nur damit.

Das "einfache Navi" heisst bisweilen auch "Erweiterung des Media-Display" und kostet 950 € laut Preisliste, das andere kostet 2.750 € wobei beim F-Sport laut Preisliste 550 € abgezogen werden, also 2.200 €. In der verbindlichen Bestellung stehen 950 € und zusätzlich 1.100 € ACC/PCS, also eine Kombination, die es auch laut Prospekt nicht geben dürfte.

Ich muss sagen, hier ist einiges mehr los als in anderen Foren zum Thema. Sehr spannend und sehr schön, dass man so nett aufgenommen wird :)

Gibt es denn eine andere Möglichkeit, bei Lexus Deutschland einmal direkt nachzufragen als die von mir genannte Email-Adresse, die offensichtlich nicht ankommt?

bearbeitet von michast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Premium sollte DAB Radio, Remote Touch System (also der Knubbel für die Eingabe), Abbiegedarstellung im kleinen Display, Einparkhilfe im großen Display (bewegliche Linien). Das ACC/PCS ist das Pre-Crash-Safety-System in Verbindung mit adaptiver Geschwindigkeits-Kontrolle (hält automatisch den eingestellten Abstand zum Vordermann und korrigiert notfalls die Geschwindigkeit). Hat eigentlich mit dem Navi nichts zu tun, gibt es aber wohl nur damit.

Asooo, genau!. Also ein super CT 200h, bis auf die Mark Levinson, in der F-Sport Ausführung nicht möglich, gel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asooo, genau!. Also ein super CT 200h, bis auf die Mark Levinson, in der F-Sport Ausführung nicht möglich, gel?

Nein, die Mark Levinson Anlage ist in der F-Sport Variante nicht möglich (in Deutschland). Darauf kam es mir aber jetzt auch nicht an. Die Panasonic-Anlage klingt auch sehr gut.

Hab mal versucht, den CT in den USA zu konfigurieren. Da fehlen am Ende aber einige Sachen, die es auch gar nicht zu bestellen gibt. Am Ende hatte ich knapp unter 40.000 $, aus deutscher Sicht ein guter Preis, für amerikanische Verhältnisse dann doch ein eher stolzer Preis. Dennoch ist Lexus sehr beliebt.

Wir haben Freunde in Seattle. Er fährt einen RAV4, sie fuhr lange ausschliesslich US-Fahrzeuge und wollte auch nichts anderes, bis sie von einer Firma einen Lexus als Dienstfahrzeug gestellt bekam. Es ist lustig, wie sich die Meinung ändern kann, zuerst "ich fahre nur amerikanische Autos" und jetzt "ich mag nie wieder ein amerikanisches Auto" :)

bearbeitet von michast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Fall, dass der eine oder andere CT Neuwagenkäufer ebenfalls etwas verunsichert sein sollte: Ein entsprechendes Fahrzeug mit ACC/PCS besitzt - laut Lexus Forum - automatisch immer die Premium Navigation. Also keine unnötige Sorge ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Fall, dass der eine oder andere CT Neuwagenkäufer ebenfalls etwas verunsichert sein sollte: Ein entsprechendes Fahrzeug mit ACC/PCS besitzt - laut Lexus Forum - automatisch immer die Premium Navigation. Also keine unnötige Sorge ;)

zu meiner Überraschung wird das ACC/PCS gar nicht so häufig bestellt. Bis vor wenigen Wochen war es ausschliesslich nur der Luxury-Line vorbehalten, wurde aber nicht unbedingt bestellt. So hieß es zumindest bei meinem "freundlichen". Die Option für den F-Sport gibt es meines Wissens erst ab Anfang November.

Hatte ich erzählt, dass ich ziemlich aufgeregt bin? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles ist gut. Ich habe noch einmal den Händler kontaktiert und eine detaillierte Aufstellung bekommen. Es ist, wie New schreibt, es handelt sich um das Premium-Navi, ich bin erleichtert und nun noch aufgeregter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Keine" und "un"-nötig ist eine doppelte Verneinung. Ergebnis hebt sich auf und ist also:

Also eine nötige Sorge... (Oder meintest du es doch noch anders?)

Wenn ich jemandem sagt er soll sich keine Sorgen machen, obwohl ihm das Wasser bis zum Hals steht, dann nennt man das gut zureden/motivieren, damit dieser wieder klar denken und seine Kräfte sammeln kann, um möglichst ohne grösseren Schäden aus der misslichen Lage zu kommen.

Wenn ich aber sage, er soll sich keine unnötige Sorgen machen, dann bin ich mir sicher dass keine Gefahr besteht, und der Betroffene sich nur in etwas rein gesteigert hat, was real gar nicht existiert, oder bereits geklärt/beseitigt wurde...

kleiner aber feiner Unterschied. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......Es ist lustig, wie sich die Meinung ändern kann, zuerst "ich fahre nur amerikanische Autos" und jetzt "ich mag nie wieder ein amerikanisches Auto" :)

Ja, uns (Frau, Sohn, ich) geht's mit den deutschen Autos so, die ich nicht so mag. Deshalb haben wir 3 Japaner :wink2: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe lange Honda gefahren, bis ich das erste Mal einen Toyota kaufte. Jetzt möchte ich nichts anderes mehr, obwohl ich Honda immer noch sehr hübsch finde. Zu deutschen Autos hatte ich nie so einen richtigen Bezug. Absoluter Spitzenreiter in meinem Negativ-Rekord ist Volkswagen, nachdem ich mal einen Golf konfiguriert habe und immer teurer wurde, obwohl ich noch lange nicht alle Extras hatte, die ich "benötigte" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass das ACC/PCS nicht so häufig geordert wird, liegt nur an der Preispolitik. Damals (2011) wurden 8000 Euro fällig für das ACC/PCS. HALLO LEXUS!!! Gehts noch? fast 30% Aufschlag für den Radarassistenten? Nein.

Das haben die meisten Kunden auch so gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


"Bei jedem Hersteller muss man für Assistenzsysteme Geld rausschmeißen (Assistent oft nur im teuren Paket erhältlich), da zieht's einem wirklich die Schlappen aus." Der Markt für ACC-Systeme ist außerordentlich dynamisch, jedes Jahr kommen zahlreiche neue hinzu. Zumal viele erfolgreiche Marken der letzten Jahren überhaupt noch keine modernen ACC-basierten Sicherheitsassistenten an Bord hatten: Kia, Hyundai und Dacia beispielsweise. Da wird sich was tun in den nächsten Jahren!! Ich freu mich :look: . Bei Lexus Modellen z.B. mit PCS der neuesten Generation sind als zusätzliche Funktionen eine Fußgängererkennung per Infrarot-Kamera sowie eine Fahrzeugabbremsung bis zum Stillstand verfügbar. Oder jetzt bei Mercedes echt geil z.B. den radarbasierten Abstandsregeltempomat Distronic Plus hat Mercedes nun um den Lenk-Assistenten mit Stop&Go Pilot erweitert, der den Fahrer bei der Spurhaltung des Fahrzeugs unterstützt. Die Stereokamera erkennt Fahrbahnmarkierungen sowie vorausfahrende Fahrzeuge in ihrer räumlichen Position und gibt diese Informationen an die elektrische Lenkunterstützung weiter. Das System arbeitet im Geschwindigkeitsbereich bis 200 km/h, bei Geschwindigkeiten bis 60 km/h entscheidet der Stop&Go Pilot, ob er sich am Vorausfahrzeug oder an den Fahrbahnmarkierungen orientiert, sodass ein teilautonomes Staufolgefahren möglich ist. Der Assistent kombiniert dafür die Daten von Stereokamera und Radarsensoren, berechnet notwendige Reaktionen und steuert bedarfsgerecht Motorleistung, Getriebe und Bremse für die Längsregelung sowie die elektrische Lenkung für die Querregelung. Usw. jeder Hersteller, vor allem die Amis...

Schlafen darf man als Autohersteller nicht!


SG. Rumplstilzchen ^_^







Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kollege hat sich gerade einen Opel Mokka gekauft. Bei diesem funktioniert der Abstandswarner mit einer Frontkamera. Diese liest auch Verkehrszeichen und stellt sie im Display dar. Weiterhin erkennt sie das Einhalten der Fahrspur (so eine Fahrbahnmarkierung vorhanden ist).

Das ist alles sehr schön, aber das System ist passiv. Bei zu dichtem Auffahren warnt es lediglich, eine Aktion erfolgt nicht. Auch einen Zusammenhang mit dem Tempomaten kann man nicht herstellen, das bedeutet, keine aktive Geschwindigkeitskontrolle/Abstandseinhaltung zum Vordermann.

Für so ein System hätte ich wohl nichts ausgeben wollen. Eine Kombination aus Kamera und Radar, wie bei Daimler, gefällt hingegen so. Alternativ eben das Lexus-System. Es verhindert auch keinen Auffahrunfall, hilft aber bei der Vermeidung.

bearbeitet von michast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Dir, ich merke, dass ich um einiges weniger "cool" bin, als ich zu Anfang glaubte. Überall hole ich Informationen ein, Ort der Produktion, Hafen, in dem er in Europa ankommt, Hintergrundinfos u.s.w. Grausam, dabei hab ich ihn erst vor 2 Wochen bestellt.

Geduld war noch nie meine Sache :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Abschluss: seit 2.4.2015 bin ich stolzer Besitzer des F-Sport. Es kam, wie ich befürchtet habe, zwar ist das Fahrzeug genau in der Konfiguration gekommen, wie ich es bestellt habe, aber der Händler kam mit der Kalkulation nicht klar. Der Verkäufer ist nicht mehr im Haus und seiin offensichtlicher Chef hat sich der Sache angenommen. Letztlich war das Fahrzeug fast 2.000 Euro teurer, weil kein Premium-Navigations-System kalkuliert war. Deshalb musste auch die Finanzierung neu ermittelt werden.

Daumen hoch für das Lexus-Forum: sowohl die Preiserhöhung als auch der Verlust von einem Prozentpunkt bei der Finanzierung (1,99% gab es nur bis Dezember 2014) wurde übernommen und über Rabatt verrechnet. Am Ende sind die Eckdaten für mich gleich geblieben, den Verlust hat das Lexus-Forum gemacht, sowie Lexus selber, weil halt die Daten nicht korrekt erfasst werden konnten.

Wie auch immer, es wird sicher nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich Herrn M. in Wesel besucht habe, mit soviel Service habe ich nicht gerechnet.

Das Fahrzeug ist genial und ich bin immer noch dabei, die Feinheiten zu entdecken. Datenverbindung über Handy scheine ich nun nach einer Woche hinbekommen zu haben, obwohl es bisweilen immer noch ein wenig hakt.

Ein tolles Auto :)

bearbeitet von michast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung