Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Motorreinigung - Innen & Aussen


lexxus

Recommended Posts

88423d1153265998-what-do-yall-use-to-cle

Egal wo man hinschaut, die Reinigung des Motors und seines -raumes wird entweder nicht angeboten oder bei Nachfrage abgewunken. Fehlen die Reinigungsmethoden? Sind Schäden an Umwelt und Maschinen zu erwarten? Welche Erfahrungen und Lösungen gibt es bei den Lexusownern? Motorwäsche selber machen?

Wie sieht es mit Additiven zur Motorwäsche aus? Techron bekannt und ausprobiert?

TECHRON-PLUS.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Motor und Motorraumreinigung vom Fachmann durchgeführt ist OK.

Keinesfalls selbst machen oder von einer "Tankstellenfachkraft" machen lassen.

(Gilt für Fahrzeuge die mit Elektronik vollgestopft sind)

Viele Betriebe dürfen keine Motorwäschen mehr durchführen mangels Ölabscheider.

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest mal bei einem Betrieb für KFZ-Aufbereitungen nachfragen. Wenn diese eine Waschanlage oder ähnliches hat, müssten die einen Ölabscheider haben und könnten deinen Motor waschen. Nur ist die Frage ob sie es wollen weil - wie gesagt - Lexus und Elektronik eine sehr häufige Kombination ist. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solang man da nicht mit dem Kärcher reinhaltet, eigendlich egal, alle Stecker sind bei Toy/Lex Wasserdicht ausgeführt. Mein Schwager wäscht auch seine Cadillac den Motor mal raus oder den alten Hobeln am Hof, egal, solang eben kein Kärcher im Einsatz ist, warmes/heisses Wasser und vorher gut einsprühen, fertig. Sonst müsste der Wagen jedesmal zum spinnen anfangen wenn es regnet und durch den Kühler und sonst wo das Regenwasser rein kommt. Motor sollte aber warm/kalt sein und dann einfach warm laufen lassen. Wenn man möchte, nach dem abwaschen mit der Pressluft drüber gehen und überall das Restwasser aus den Ecken rausblasen, Stecker checken, Schläuche checken und dann warmlaufen lassen, fertig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

88423d1153265998-what-do-yall-use-to-cle

Egal wo man hinschaut, die Reinigung des Motors und seines -raumes wird entweder nicht angeboten oder bei Nachfrage abgewunken. Fehlen die Reinigungsmethoden? Sind Schäden an Umwelt und Maschinen zu erwarten? Welche Erfahrungen und Lösungen gibt es bei den Lexusownern? Motorwäsche selber machen?

Wie sieht es mit Additiven zur Motorwäsche aus? Techron bekannt und ausprobiert?

TECHRON-PLUS.jpg

Hast du eine Mr.Wash Straße in der Nähe?

Viele bieten dort eine sehr gute Trockeneisreinigung für den Motorraum an.

Ist deutlich schonender als eine normale Wäsche und deutlich sauberer, kostet aber natürlich auch was mehr.

  • Das Trockeneisstrahlverfahren ist ein

    trockener Reinigungsprozess. Gleichzeitig werden die Verschmutzungen

    auch durch thermische Beeinflussung abgelöst.

  • Thermischer Effekt: Die Eis-Pellets haben eine Temperatur von -79°C, sie unterkühlen die Verschmutzung, die sich zusammenzieht und versprödet.
  • Kinetischer Effekt: Je nach eingestelltem Druck werden die Pellets beschleunigt und bewirken einen mechanischen Abtrag.
  • Sublimationseffekt: Wenn die

    Pellets auf die Oberfläche auftreffen, tritt sofort ein Phasenwechsel

    von fest zu gasförmig ein. Dieser Prozess hat zur Folge,

    dass das Trockeneis in die Versprödungsrisse eindringt und sein

    Volumen bis auf das 700fache vergrößert. Dadurch werden die

    Verschmutzungen von der zu reinigenden Oberfläche abgetragen.

    Es kommt zu keiner Beeinflussung der Oberflächenstruktur, da

    Trockeneis nicht in die geschlossen Oberflächen eindringen kann

  • Vorteile:
    • ohne Chemie
    • keine Strahlmittelrückstände
    • für alle Materialien geeignet
    • ohne Abrieb, ohne Feuchtigkeit
    • schnelle Bearbeitung
    • umweltfreundlich

  • Typische Anwendungsgebiete:

    • Innenreinigung
    • Felgenreinigung
    • Motorwäsche

Siehe als Beispiel hier:

http://auto-spezialreinigung.de/preise.html

Kostet in diesem Betrieb bspw. 49€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motorraum sieht nicht so aus als wenn er eine intensive Reinigung bräuchte. Der ist doch nur etwas mehr als verstaubt/verdreckt aber nicht verölt.

Einfach einen Reiniger aufsprühen, einwirken lassen und mit einem scharfen Wasserstrahl absprühen.

z.B. so:

Ich habe meine Motorräume immer mit einem Kaltreiniger eingesprüht (Motor muß kalt sein!) und anschließend mit einem Hochdruckreiniger abgesprüht.

Natürlich muss man darauf achten nicht zu nahe an elektrische Teile/Stecker/Leitungen ran zu gehen.

Meine Subarus sind immer sofort wieder angesprungen und liefen als wäre nie was geschehen (im Gegensatz zu meinem alten Citroen GS der schlecht anspang und nur rumstotterte, den musste man immer erst mühsam trocken legen).

Eine Motor-Innenreinigung halte ich für unnötig solange die Öl-/Filterwechselintervalle immer schön regelmäßig ausgeführt wurden. Benzin und Öl enthalten genügend reinigende Additive die dafür sorgen das es im Innenleben eines Motors und Benzinsystems sauber bleibt.

Anders wenn schon ewig kein Ölwechsel mehr vorgenommen wurde und sich Ablagerungen gebildet haben (Ventildeckel abnehmen und nachschauen), dann wäre eine Motorspülung durchaus empfehlenswert.

Wer eine gründliche Motorinnenreinigung bevorzugt der sollte das einem Profi überlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps! Das Motorraumbild war nur ein Beispiel vom SC400. Meiner sah so nie aus. Der LS600 ist unten geschlossen und oben abgedeckt; ein wenig Staub mag da ran kommen. Den will ich mal bei Mr. Wash entfernen lassen. Wäre aber 120 km weit weg in Bremen der nächste.

LexLSF_04_610x457.jpg

bearbeitet von lexxus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der LS600 ist unten geschlossen und oben abgedeckt; ein wenig Staub mag da ran kommen.

Der Motorraum meines SC430 ist zwar nicht so schön mit Kunststoffteilen abgedeckt wie dein LS aber trotzdem bleibt er schön sauber und trocken dank guter Dichtungen rundrum. Und ich hab ihn noch nie reinigen müssen.

Hier mal ein Bild wie er im Winter ausschaut. Man sieht wie vorne alles voller Salz dreckig versaut ist aber der Motorraum bleibt sauber.

post-7536-0-08247300-1418109598_thumb.jpg

An deiner Stelle würde ich da gar nichts machen.

Einfach nur die Kunststoffabdeckungen reinigen/abstauben, dann sieht das ordentlich aus.

Wenn du unbedingt den Staub aus dem Motorraum entfernen willst dann entweder mit nem Lappen alles abstauben oder mit nem Gartenschlauch drauf halten und wegspülen und dazu würde ich nicht mal einen Reiniger verwenden/aufsprühen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Der Hybrid ist besser gegen Wasser geschützt als manch anderer Wagen eben weil es gefährlich ist bei Hochstrom Anlagen und die Zulassungsvorschriften hier enorme Auflagen beinhalten.

Die Zeiten sind vorbei als man nach der Motorwäsche den Verteiler trocknen musste :-D alles gut abgedichtet heute. Ich wasche meine Motoren 2x im Jahr (RX400 und RAV4) mit Kalt- oder Motorenreiniger und dem normalen Gartenschlauch, Kärcher braucht es beim Einsatz von dem Reiniger nicht. Meist ist da nur Staub von der Strasse dran, Öl verlieren die Lexen und Toyotas sowieso nicht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pinsel, Allzweckreiniger und ein paar Tücher reichen idR vollkommen aus. Wirklich nass muss ein Motorraum nicht mehr werden um danach sauber zu sein.

Mit Trockeneis oder Dampfreinigern macht an sich das Leben natürlich manchmal etwas leichter. Die Highend Geräte kosten aber auch ca 7000€ ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung