lexxus Geschrieben 7. Dezember 2014 Share Geschrieben 7. Dezember 2014 Egal wo man hinschaut, die Reinigung des Motors und seines -raumes wird entweder nicht angeboten oder bei Nachfrage abgewunken. Fehlen die Reinigungsmethoden? Sind Schäden an Umwelt und Maschinen zu erwarten? Welche Erfahrungen und Lösungen gibt es bei den Lexusownern? Motorwäsche selber machen? Wie sieht es mit Additiven zur Motorwäsche aus? Techron bekannt und ausprobiert? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 7. Dezember 2014 Share Geschrieben 7. Dezember 2014 (bearbeitet) Motor und Motorraumreinigung vom Fachmann durchgeführt ist OK. Keinesfalls selbst machen oder von einer "Tankstellenfachkraft" machen lassen. (Gilt für Fahrzeuge die mit Elektronik vollgestopft sind) Viele Betriebe dürfen keine Motorwäschen mehr durchführen mangels Ölabscheider. bearbeitet 7. Dezember 2014 von tantegerda 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MoeLex Geschrieben 7. Dezember 2014 Share Geschrieben 7. Dezember 2014 Du könntest mal bei einem Betrieb für KFZ-Aufbereitungen nachfragen. Wenn diese eine Waschanlage oder ähnliches hat, müssten die einen Ölabscheider haben und könnten deinen Motor waschen. Nur ist die Frage ob sie es wollen weil - wie gesagt - Lexus und Elektronik eine sehr häufige Kombination ist. :lol: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 7. Dezember 2014 Share Geschrieben 7. Dezember 2014 Solang man da nicht mit dem Kärcher reinhaltet, eigendlich egal, alle Stecker sind bei Toy/Lex Wasserdicht ausgeführt. Mein Schwager wäscht auch seine Cadillac den Motor mal raus oder den alten Hobeln am Hof, egal, solang eben kein Kärcher im Einsatz ist, warmes/heisses Wasser und vorher gut einsprühen, fertig. Sonst müsste der Wagen jedesmal zum spinnen anfangen wenn es regnet und durch den Kühler und sonst wo das Regenwasser rein kommt. Motor sollte aber warm/kalt sein und dann einfach warm laufen lassen. Wenn man möchte, nach dem abwaschen mit der Pressluft drüber gehen und überall das Restwasser aus den Ecken rausblasen, Stecker checken, Schläuche checken und dann warmlaufen lassen, fertig :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guest-IS-250 Geschrieben 8. Dezember 2014 Share Geschrieben 8. Dezember 2014 Egal wo man hinschaut, die Reinigung des Motors und seines -raumes wird entweder nicht angeboten oder bei Nachfrage abgewunken. Fehlen die Reinigungsmethoden? Sind Schäden an Umwelt und Maschinen zu erwarten? Welche Erfahrungen und Lösungen gibt es bei den Lexusownern? Motorwäsche selber machen? Wie sieht es mit Additiven zur Motorwäsche aus? Techron bekannt und ausprobiert? Hast du eine Mr.Wash Straße in der Nähe? Viele bieten dort eine sehr gute Trockeneisreinigung für den Motorraum an. Ist deutlich schonender als eine normale Wäsche und deutlich sauberer, kostet aber natürlich auch was mehr. Das Trockeneisstrahlverfahren ist eintrockener Reinigungsprozess. Gleichzeitig werden die Verschmutzungen auch durch thermische Beeinflussung abgelöst. Thermischer Effekt: Die Eis-Pellets haben eine Temperatur von -79°C, sie unterkühlen die Verschmutzung, die sich zusammenzieht und versprödet. Kinetischer Effekt: Je nach eingestelltem Druck werden die Pellets beschleunigt und bewirken einen mechanischen Abtrag. Sublimationseffekt: Wenn diePellets auf die Oberfläche auftreffen, tritt sofort ein Phasenwechsel von fest zu gasförmig ein. Dieser Prozess hat zur Folge, dass das Trockeneis in die Versprödungsrisse eindringt und sein Volumen bis auf das 700fache vergrößert. Dadurch werden die Verschmutzungen von der zu reinigenden Oberfläche abgetragen. Es kommt zu keiner Beeinflussung der Oberflächenstruktur, da Trockeneis nicht in die geschlossen Oberflächen eindringen kann Vorteile: ohne Chemie keine Strahlmittelrückstände für alle Materialien geeignet ohne Abrieb, ohne Feuchtigkeit schnelle Bearbeitung umweltfreundlich Typische Anwendungsgebiete: Innenreinigung Felgenreinigung Motorwäsche Siehe als Beispiel hier: http://auto-spezialreinigung.de/preise.html Kostet in diesem Betrieb bspw. 49€ 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexibär Geschrieben 8. Dezember 2014 Share Geschrieben 8. Dezember 2014 M ach Termin beim Psaiko. .. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas (vonderAlb) Geschrieben 8. Dezember 2014 Share Geschrieben 8. Dezember 2014 Der Motorraum sieht nicht so aus als wenn er eine intensive Reinigung bräuchte. Der ist doch nur etwas mehr als verstaubt/verdreckt aber nicht verölt. Einfach einen Reiniger aufsprühen, einwirken lassen und mit einem scharfen Wasserstrahl absprühen. z.B. so: Ich habe meine Motorräume immer mit einem Kaltreiniger eingesprüht (Motor muß kalt sein!) und anschließend mit einem Hochdruckreiniger abgesprüht. Natürlich muss man darauf achten nicht zu nahe an elektrische Teile/Stecker/Leitungen ran zu gehen. Meine Subarus sind immer sofort wieder angesprungen und liefen als wäre nie was geschehen (im Gegensatz zu meinem alten Citroen GS der schlecht anspang und nur rumstotterte, den musste man immer erst mühsam trocken legen). Eine Motor-Innenreinigung halte ich für unnötig solange die Öl-/Filterwechselintervalle immer schön regelmäßig ausgeführt wurden. Benzin und Öl enthalten genügend reinigende Additive die dafür sorgen das es im Innenleben eines Motors und Benzinsystems sauber bleibt. Anders wenn schon ewig kein Ölwechsel mehr vorgenommen wurde und sich Ablagerungen gebildet haben (Ventildeckel abnehmen und nachschauen), dann wäre eine Motorspülung durchaus empfehlenswert. Wer eine gründliche Motorinnenreinigung bevorzugt der sollte das einem Profi überlassen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexxus Geschrieben 8. Dezember 2014 Autor Share Geschrieben 8. Dezember 2014 (bearbeitet) Danke für die Tipps! Das Motorraumbild war nur ein Beispiel vom SC400. Meiner sah so nie aus. Der LS600 ist unten geschlossen und oben abgedeckt; ein wenig Staub mag da ran kommen. Den will ich mal bei Mr. Wash entfernen lassen. Wäre aber 120 km weit weg in Bremen der nächste. bearbeitet 9. Dezember 2014 von lexxus 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChrisLS400 Geschrieben 9. Dezember 2014 Share Geschrieben 9. Dezember 2014 Danke für die Tipps! Das Motorraumbild war nur ein Beispiel vom LS400. Hi, nee ist ein SC400!! Klugscheißermodus aus!! Gruß Christian 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexxus Geschrieben 9. Dezember 2014 Autor Share Geschrieben 9. Dezember 2014 Hi, nee ist ein SC400!! Klugscheißermodus aus!! Gruß Christian Berechtigt! Korrekte Angaben sind wichtig. Ich habe das für die Suchmaschinen nun korrigiert. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas (vonderAlb) Geschrieben 9. Dezember 2014 Share Geschrieben 9. Dezember 2014 Der LS600 ist unten geschlossen und oben abgedeckt; ein wenig Staub mag da ran kommen. Der Motorraum meines SC430 ist zwar nicht so schön mit Kunststoffteilen abgedeckt wie dein LS aber trotzdem bleibt er schön sauber und trocken dank guter Dichtungen rundrum. Und ich hab ihn noch nie reinigen müssen. Hier mal ein Bild wie er im Winter ausschaut. Man sieht wie vorne alles voller Salz dreckig versaut ist aber der Motorraum bleibt sauber. An deiner Stelle würde ich da gar nichts machen. Einfach nur die Kunststoffabdeckungen reinigen/abstauben, dann sieht das ordentlich aus. Wenn du unbedingt den Staub aus dem Motorraum entfernen willst dann entweder mit nem Lappen alles abstauben oder mit nem Gartenschlauch drauf halten und wegspülen und dazu würde ich nicht mal einen Reiniger verwenden/aufsprühen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexibär Geschrieben 9. Dezember 2014 Share Geschrieben 9. Dezember 2014 So siehts bei meinem Lex auch aus. Ist gut gegen Schmutz abgeschirmt. Das Bisschen, was von vorne reinkommt, ist immer schnell gewischt. .. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 9. Dezember 2014 Share Geschrieben 9. Dezember 2014 Mit nem Microfasertuch im Motorraum rumwischen....Pfff Übertrieben das..... :shocking: :wall: Ganze? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas (vonderAlb) Geschrieben 9. Dezember 2014 Share Geschrieben 9. Dezember 2014 Aussen hui, innen pfui? Auch ein Motorraum gehört gepflegt. Aber man muss es nicht übertrieben. Einfach mal mit dem Lappen über die Kunststoffteile wischen und schon hat man einen ansehnlichen Motorraum. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joebar70 Geschrieben 26. Februar 2015 Share Geschrieben 26. Februar 2015 Der Hybrid ist besser gegen Wasser geschützt als manch anderer Wagen eben weil es gefährlich ist bei Hochstrom Anlagen und die Zulassungsvorschriften hier enorme Auflagen beinhalten. Die Zeiten sind vorbei als man nach der Motorwäsche den Verteiler trocknen musste :-D alles gut abgedichtet heute. Ich wasche meine Motoren 2x im Jahr (RX400 und RAV4) mit Kalt- oder Motorenreiniger und dem normalen Gartenschlauch, Kärcher braucht es beim Einsatz von dem Reiniger nicht. Meist ist da nur Staub von der Strasse dran, Öl verlieren die Lexen und Toyotas sowieso nicht :-D 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
psaiko Geschrieben 28. Februar 2015 Share Geschrieben 28. Februar 2015 Pinsel, Allzweckreiniger und ein paar Tücher reichen idR vollkommen aus. Wirklich nass muss ein Motorraum nicht mehr werden um danach sauber zu sein. Mit Trockeneis oder Dampfreinigern macht an sich das Leben natürlich manchmal etwas leichter. Die Highend Geräte kosten aber auch ca 7000€ ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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