Do Not Sell My Personal Information Jump to content


was ist für Automatikgetriebe gesünder?


steelhawk

Recommended Posts

Zurück zum Thema. Ich überlege mir gerade, wie sich eine Automatik-Getriebe verhält, wenn man beispielsweise in N Stufe mal so 2km Berg ab ( oder halt ein Hügelchen :hehe: ) gerollt ist, entsprechend Tempo aufgebaut hat und dann bei diesem hohen Tempo in D schaltet.....was passiert dabei? Wird der Drehzahl auf passende Geschwindigkeit angehoben( was ich nicht glaube), wird es einen Schalg ins Getriebe geben, weil es plötzlich eine Bewegung stattfindet und das mit viel Kraft, oder sonstwas. Und ist es nicht GetriebeLebens gefährlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 64
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

. Und ist es nicht GetriebeLebens gefährlich?

Du darfst dir sicher sein, das die Entwickler im Hause Toyota/Lexus nicht dämlich sind.

Es wird nichts passieren, weil der Gang entweder gar nicht rein geht, wenn die Drehzahlen nicht zueinander passen oder das Getriebe passt die Drehzahlen erst an, ehe es einkuppelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, für dämlich halte ich die ja nicht, sonst hätte ich keinen Lexus, sondern........einen anderen "Premium"-Fahrzeug.

DIe Erklärung halte ich für logisch, hat ich nicht dran gedacht.

Sowas fließt in der Entwicklung immer mit ein.

Stell dir vor man schaltet auf der Autobahn bei 180 versehentlich auf N, irgendwie musst du ja wieder zurüsckschalten ohne den Wagen zu stoppen und auch ohne das Getriebe zu zerlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens... bei der angespannten Stimmung hier....

Kann man "R" auch für Rückwärtsfahrten nehmen oder muss man da auf "N" schalten und bei offener Türe mit den Füssen schieben?

Seid nett zueinander...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Bergabfahrten auf N und dann schaltet man in D wird die höchste Gangstufe eingelegt und es passiert garnix.

Alles im grünen Bereich

Und ist es nicht GetriebeLebens gefährlich?

Ein Getriebe lebt nicht.

Es besteht nicht aus organischem Material.

Eiskalter Stahl, Alulegierungen usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Bergabfahrten auf N und dann schaltet man in D wird die höchste Gangstufe eingelegt und es passiert garnix.

Alles im grünen Bereich

Ein Getriebe lebt nicht.

Es besteht nicht aus organischem Material.

Eiskalter Stahl, Alulegierungen usw.

Aber es ist schlau (programmiert). Manchmal schlauer als der Fahrer.

..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung