Do Not Sell My Personal Information Jump to content


was ist für Automatikgetriebe gesünder?


steelhawk

Recommended Posts


  • Antworten 64
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Du bremst ja nicht den Motor ab, sondern das Fahrzeug wird durch den passenden (niedrigeren) Gang vom Motor abgebremst.

Ich sehe schon, Du bist nicht in den Bergen aufgewachsen, sonst wüsstest Du dass man vor allem bei längerer Bergabfahrt nicht ständig auf den Bremsen stehen sollte, sondern mittels passender Übersetzung das Fahrzeug nicht zu schnell werden lassen sollte. Konstante Geschwindigkeit heisst das Zauberwort.

Hat man schon früher bei der Handschaltung so gemacht, und auch ein heutiges Automatikgetriebe hält das locker aus ...viel besser als die Bremsen.

Beim Bremsen schaltet das Getriebe zwar runter, aber sobald man wieder aufs Gas drückt, möchte das Automatikgetriebe natürlich sofort wieder ganz nach oben schalten, weil praktisch kein Antriebswiderstand vorhanden ist.

Dafür gibt es bei vielen Fahrzeugen eine Bergabfahrhilfe, die ein hochschalten teilweise verhindert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bremst ja nicht den Motor ab, sondern das Fahrzeug wird durch den passenden (niedrigeren) Gang vom Motor abgebremst.

Ich sehe schon, Du bist nicht in den Bergen aufgewachsen, sonst wüsstest Du dass man vor allem bei längerer Bergabfahrt nicht ständig auf den Bremsen stehen sollte, sondern mittels passender Übersetzung das Fahrzeug nicht zu schnell werden lassen sollte. Konstante Geschwindigkeit heisst das Zauberwort.

Hat man schon früher bei der Handschaltung so gemacht, und auch ein heutiges Automatikgetriebe hält das locker aus ...viel besser als die Bremsen.

Beim Bremsen schaltet das Getriebe zwar runter, aber sobald man wieder aufs Gas drückt, möchte das Automatikgetriebe natürlich sofort wieder ganz nach oben schalten, weil praktisch kein Antriebswiderstand vorhanden ist.

Dafür gibt es bei vielen Fahrzeugen eine Bergabfahrhilfe, die ein hochschalten teilweise verhindert.

Ich denke es geht aber nicht um gelegentliches Bremsen mit der Motorbremse sondern ständigen "Missbrauch"

Kann mir kaum vorstellen das sowas von einem Getriebe verschleißlos hingenommen wird, insbesondere wenn es wie in dem Fall um Fahrer geht die aus 50 km/h den ersten Gang reinknallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine güte!

Was habt ihr für fahrschulen?

Jeder LKW fahrer würde selbstmordgedanken bekommen wenn er das hier liest....

Mit motorbremse fahren ist das normalste der welt!

Warum soll ein getriebe das nicht aushalten????

Man benutz ja auch einen angepassten gang! Und bei 50 die erste reinknallen funktioniert nicht. Unsere autos sind idiotensicher, die lassen das nicht zu!!!!

Jetzt versteh ich wenigstens warum so viele schlauberger mit heissen bremsen in den alpen rumstehen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine güte!

Was habt ihr für fahrschulen?

Jeder LKW fahrer würde selbstmordgedanken bekommen wenn er das hier liest....

Mit motorbremse fahren ist das normalste der welt!

Warum soll ein getriebe das nicht aushalten????

Man benutz ja auch einen angepassten gang! Und bei 50 die erste reinknallen funktioniert nicht. Unsere autos sind idiotensicher, die lassen das nicht zu!!!!

Jetzt versteh ich wenigstens warum so viele schlauberger mit heissen bremsen in den alpen rumstehen.....

Du sagst es!

Den Berg runter in Stellung N oder Leerlauf ist grober Unfug und Dummheit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum den dummheit?in n den berg runter Macht man Nur um sprit zu sparen. Bremsen Sollte man nicht da die Bremsen zu stark dabei belastet werden. Ich rede von 1km 90 grad das ist kein berg. Ich nutze die steigung aus und rolle runter komme mit 100 km wieder raus und lass den wagen bis zur kreuzung dahin rollen deshalb mache ich das. So eine stelle fahre ich öfters.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil bergab die Automatik in Stellung D kaum Bremswirkung zeigt aber die Schubabschaltung aktiv ist und man null Verbrauch hat.

Ich schalte bergab manuell je nach Gefälle ein oder zwei Gangstufen runter und bremse den Wagen leicht ab.

Das schont die Bremsen und den Geldbeutel (null Verbrauch im Schiebebetrieb) und ist sicher.

Im Leerlauf nen Berg hinunter ist für die Bremsen mit hohem Verschleiß verbunden.

Auf Dauer sehr teuer.

Dumm daher, weil auch gefährlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lexusgetriebe sind, so hört man, sehr robust. Womöglich standfester als die Bremsanlage.

Fahre/stehe an der Ampel immer in D (und bergab dann auch mit 0,0 Verbrauch).

Schalte auch häufig zum Abbremsen runter, da es zwischen 90 und 110 kmh vorne gnadenlos schüttelt (Bremsscheiben).

..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine güte!

Was habt ihr für fahrschulen?

Jeder LKW fahrer würde selbstmordgedanken bekommen wenn er das hier liest....

Mit motorbremse fahren ist das normalste der welt!

Warum soll ein getriebe das nicht aushalten????

Sehr guter Beitrag ;)

Aber lass sie machen. Gleich kommt eh wieder ne super Erklärung und ein überspitztes "bei 50 in den ersten" weil irgendein Vollidiot meint das wär cool (und würde tatsächlich sogar funktionieren)...

Wenn man von schubabschaltung nix gehört hat, nicht im stande ist bei d ohne Gas respektive bei n den momentanverbrauch abzulesen, keine Ahnung hat was motorbremse bedeutet und warum das nicht "ein Getriebe schrotet", ja der fährt halt ohne Gang durch die Berge und kann danach ja mal seine Bremsen anpacken und fühlen was das so macht (auswechseln muss er sie danach ja eh)

Aber passt ja ins Bild wenn ohne piepser nicht mehr eingeparkt werden kann, ein Auto ohne ESP nicht steuerbar ist und der Ausfall des Abs gleichbedeutend mit dem Tod ist. Bald kommen fragen wieso ich nicht den billigeren Diesel reinhauen kann oder "Hilfe mein Spurwechselassistent geht nicht mehr, wie komm ich jetzt von der Autobahn runter"! Traurig...

bearbeitet von bwc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was anderes das ich auch nicht gewusst habe:

**Oder hätten Sie gewußt, daß bei einem Auffahrunfall unter Umständen der Vorausfahrenden bis zur Hälfte (!) der Haftung tragen kann, wenn er zum Abbremsen nicht die Bremse (Bremslichter) sondern die Motorbremse benutzte (AG Eckernförde in ZfS 98, 247)? **

Quelle: http://www.nippert.de/unfall.html

bearbeitet von IS-250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr guter Beitrag ;)

Aber lass sie machen. Gleich kommt eh wieder ne super Erklärung und ein überspitztes "bei 50 in den ersten" weil irgendein Vollidiot meint das wär cool (und würde tatsächlich sogar funktionieren)...

Wenn man von schubabschaltung nix gehört hat, nicht im stande ist bei d ohne Gas respektive bei n den momentanverbrauch abzulesen, keine Ahnung hat was motorbremse bedeutet und warum das nicht "ein Getriebe schrotet", ja der fährt halt ohne Gang durch die Berge und kann danach ja mal seine Bremsen anpacken und fühlen was das so macht (auswechseln muss er sie danach ja eh)

Aber passt ja ins Bild wenn ohne piepser nicht mehr eingeparkt werden kann, ein Auto ohne ESP nicht steuerbar ist und der Ausfall des Abs gleichbedeutend mit dem Tod ist. Bald kommen fragen wieso ich nicht den billigeren Diesel reinhauen kann oder "Hilfe mein Spurwechselassistent geht nicht mehr, wie komm ich jetzt von der Autobahn runter"! Traurig...

Schlecht geschlafen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine güte!

Was habt ihr für fahrschulen?

Jeder LKW fahrer würde selbstmordgedanken bekommen wenn er das hier liest....

Mit motorbremse fahren ist das normalste der welt!

Warum soll ein getriebe das nicht aushalten????

:thumbup:

..ist der Hammer was hier zu lesen gibt,

genau so ob man Automatikölwechsel sinnvoll ist oder nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustigerweise sind es wieder die selben Leute die sich über den Umgangston beschweren die hier die dümmsten Antworten geben und sich über technisch weniger Begabte User lustig machen.

Schön das z.B Andreas noch vernünftig Antworten kann ohne alle als "dumm" zu titulieren die öffentlich fragen was besser für das Getriebe ist.

Logischerweise kommt aber von der "IchBinEinTechnikGott" Fraktion keine konkrete Antwort auf das WiesoWeshhalbWarum sondern nur eine vage Antwort die man auslegen kann wie man will.

Ja im LOC wird einem echt geholfen...

Schön das sich hier User bald Gedanken darüber machen müssen ob ein neues Thema eröffnet werden sollte was Technik angeht oder nicht. Zumal ich nicht ganz verstehe was an der Getriebefrage oder an der Frage nach dem Intervall des Getriebeölwechsels so "dumm" sein soll?

Schön das der selbe User BWC insbesondere mir noch gestern "Überheblichkeit" vorgeworfen hat nur weil ich ein neueres Modell fahre(seit wann interessiert sowas überhaupt jemanden im LOC?) und jetzt hier selbst an Überheblichkeit kaum zu übertreffen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lexibär

Danke für den Kommentar. Quote erfüllt?

ohne alle als "dumm" zu titulieren die öffentlich fragen was besser für das Getriebe ist.

Wer hat denn hier zu wen so etwas gesagt? Bitte zeig mir doch den Beitrag wo DAS drinsteht. Nee da werden wieder irgendwem Wörter in den Mund gelegt...

Logischerweise kommt aber von der "IchBinEinTechnikGott" Fraktion keine konkreten Antworten.

Schön das der selbe User BWC insbesondere mir noch gestern "Überheblichkeit" vorgeworfen hat nur weil ich ein neueres Modell fahre(seit wann interessiert sowas überhaupt jemanden im LOC?) und jetzt hier selbst an Überheblichkeit kaum zu übertreffen ist.

Wo hab ich das denn gesagt? Du weißt schon dass ich dich da zitiert habe oder? Gänsefüßchen und so, aber gut antworte dir trotzdem. Überheblich nö! Sieht man doch im angesprochenen Öl Thread auch "du fährst keinen f, du hast keine Ahnung". Oder "du fährst ohne ESP, Hauptsache du bringst nur dich um" oder auch gern gesehen "du hast keine Ahnung, ich arbeite da und da und hab deswegen mehr Ahnung als du"

Überheblich ist das für mich nicht. Arrogant nenn ich sowas. Sieht man ja auch wunderbar wieder in deiner Erklärung (der ist neidisch auf mich) aha...

Der Gott bist du doch oder?

Und die richtigen Antworten werden ja fleißig überlesen. sieht man hier, sieht man im ölthread.

bearbeitet von bwc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lexibär

Danke für den Kommentar. Quote erfüllt?

Wer hat denn hier zu wen so etwas gesagt? Bitte zeig mir doch den Beitrag wo DAS drinsteht. Nee da werden wieder irgendwem Wörter in den Mund gelegt weil einem die Argumente ausgehen...

Wo hab ich das denn gesagt? Überheblich nö! Sieht man doch im angesprochenen Öl Thread auch "du fährst keinen f, du hast keine Ahnung". Oder "du fährst ohne ESP, Hauptsache du bringst nur dich um" oder auch gern gesehen "du hast keine Ahnung, ich arbeite da und da und hab deswegen mehr Ahnung als du"

Überheblich ist das für mich nicht. Arrogant nenn ich sowas. Sieht man ja auch wunderbar wieder in deiner Erklärung (der ist neidisch auf mich) aha...

Und die richtigen Antworten werden ja fleißig überlesen. sieht man hier, sieht man im ölthread. Wie von Recing auch schon angesprochen.

Ja man sieht wie fleißig du Dinge überliest :naughty:

Wenn es um Intervalle beim F geht sollte man zumindest das Wartungsheft haben indem die OFFIZIELLEN Daten stehen und keine bloßen Vermutungen wie du sie anstellst.

"Ich arbeite da" ist ja wohl eine legitime Antwort auf die Frage woher man das weiß oder? Aber Spezialisten wie du die alles bloß vom jörensagen kennen sind ja besser, vermutlich noch nicht einmal einen Range Rover aus der Nähe gesehen aber Spezialist sein :lol2:

Aber mach ruhig weiter mit deinen wilden Spekulationen, vielleicht gibt es zu Weihanchten ja ne Kristallkugel :lol2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach guck mal. Der Herr weiß scheinbar alles über mich...

Wie schon gesagt mach ich bei deinem virtuellen schwanzvergleichen nicht mit! Wird sowieso alles angezweifelt was man sagt.

Und zu dem was ich dir geantwortet habe, sagst Du ja eh nix. Ganz großes Kino!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, bleibt cool.

In einem Forum sollte man folgendes beachten:

1. der Ton macht die Musik oder auch anders gesagt: wie man in den Wald reinruft so schallt es wieder raus.

Also, überlegt euch bitte was ihr schreibt, wie ihr es schreibt und stellt euch vor man würde zu euch sowas schreiben wie würdet ihr darauf reagieren?

Man erwartet einen normalen gesunden Umgangston von den anderen, fragt euch ob ihr diesen Umgangston selber in der Tastatur habt.

2. denkt immer daran keiner ist Allwissend auf die Welt gekommen, keiner hat die Weisheit mit Löffeln gefressen. Niemand, weder ich noch du.

Man kann einfach nicht alles wissen und jeden Tag steht einer auf der sich plötzlich für eine Sache interessiert, etwas liest oder gehört hat und glaubt das es so ist. Wenn dem aber so nicht ist steht einer Korrektur nichts im Wege aber dann bitte so das es sachlich erklärt wird und das man seine eigene Aussage auch belegen/beweisen kann.

Ich interessiere mich für Autos und kann zu dem Thema ein wenig mitschwätzen. Aber von Flugzeugen oder Motorrädern habe ich keine Ahnung und bin der größte Depp wenn es um solche Themen geht. Da bin es dann ich der die dummen Fragen stellt.

Wobei, dumme Fragen gibt es nicht sondern nur dumme Antworten!

Morgen wird es wieder einen geben der 18 Jahre alt geworden ist, einen nagelneuen Führerschein in der Tasche hat, von Autos keine Ahnung (Papa hat es ihm nie erklärt) und die gleichen Fragen stellt die wir schon vor Jahren mal selber gestellt haben und froh waren das es uns einer richtig erklärt hat.

Meine jahrelangen Erfahrungen mit Usern in Foren hat mit gezeigt das die meisten Streitereien durch Missverständnisse ihren Anfang genommen haben. Sachliche Erklärungen und natürlich auch sachliche Fragen (wieso ist das so? wie kommst du darauf?) lassen erst keine Streitigkeiten und "Neckigkeiten" aufkommen.

Für einen angenehmen Umgangston untereinander seid ihr selber alle verantwortlich.

Wir wollen doch hier nicht wie in MT miteinander umgehen, oder?

So, jetzt mal alle tiiiiiieef Luft holen und sehr tiiiiiieeeefffffff ausatmen. Dampf ablassen.

Na siehste, alles halb so wild.

Abhacken, vergessen.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, bleibt cool.

In einem Forum sollte man folgendes beachten:

1. der Ton macht die Musik oder auch anders gesagt: wie man in den Wald reinruft so schallt es wieder raus.

Also, überlegt euch bitte was ihr schreibt, wie ihr es schreibt und stellt euch vor man würde zu euch sowas schreiben wie würdet ihr darauf reagieren?

Man erwartet einen normalen gesunden Umgangston von den anderen, fragt euch ob ihr diesen Umgangston selber in der Tastatur habt.

2. denkt immer daran keiner ist Allwissend auf die Welt gekommen, keiner hat die Weisheit mit Löffeln gefressen. Niemand, weder ich noch du.

Man kann einfach nicht alles wissen und jeden Tag steht einer auf der sich plötzlich für eine Sache interessiert, etwas liest oder gehört hat und glaubt das es so ist. Wenn dem aber so nicht ist steht einer Korrektur nichts im Wege aber dann bitte so das es sachlich erklärt wird und das man seine eigene Aussage auch belegen/beweisen kann.

Ich interessiere mich für Autos und kann zu dem Thema ein wenig mitschwätzen. Aber von Flugzeugen oder Motorrädern habe ich keine Ahnung und bin der größte Depp wenn es um solche Themen geht. Da bin es dann ich der die dummen Fragen stellt.

Wobei, dumme Fragen gibt es nicht sondern nur dumme Antworten!

Morgen wird es wieder einen geben der 18 Jahre alt geworden ist, einen nagelneuen Führerschein in der Tasche hat, von Autos keine Ahnung (Papa hat es ihm nie erklärt) und die gleichen Fragen stellt die wir schon vor Jahren mal selber gestellt haben und froh waren das es uns einer richtig erklärt hat.

Meine jahrelangen Erfahrungen mit Usern in Foren hat mit gezeigt das die meisten Streitereien durch Missverständnisse ihren Anfang genommen haben. Sachliche Erklärungen und natürlich auch sachliche Fragen (wieso ist das so? wie kommst du darauf?) lassen erst keine Streitigkeiten und "Neckigkeiten" aufkommen.

Für einen angenehmen Umgangston untereinander seid ihr selber alle verantwortlich.

Wir wollen doch hier nicht wie in MT miteinander umgehen, oder?

So, jetzt mal alle tiiiiiieef Luft holen und sehr tiiiiiieeeefffffff ausatmen. Dampf ablassen.

Na siehste, alles halb so wild.

Abhacken, vergessen.

Wie ich schon schrieb hast du doch eine perfekte Antwort geliefert, genauso wie grundsätzlich zum Thema Gasanlagen.

Und warum kennst du dich mit dem Thema so gut aus? Weil es dich interessiert und du selber eine Gasanlage hast, stell dir nun vor ein Neuling taucht im Forum auf und fragt dich woher du Dinge zum Thema Gas so genau wissen willst, du antwortest mit "ich fahre selber eine" und ab dem Moment beleidigt dich dieser Neuling und wirft dir vor überheblich, arrogant oder sonst etwas zu sein. Da haben wir das Motor Talk Niveau schon längst überschritten sorry..

Und in jedem weiteren Thema geht es dann weiter. Wie du schon schriebst kommt es dir nicht in den Sinn etwas zum Thema Motorrad zu schreiben nur weil es ebenfalls Räder hat und aus mechanischen Teilen besteht. Wenn du also nun in einem Motorradforum wilde Spekulationen anstellst ohne überhaupt ein Motorrad zu besitzen.. und jemand schreibt dir "du hast doch nichtmal ein Motorrad, woher willst du das wissen" ist es einfach die Wahrheit und hat wieder nichts mit "arrogant" oder "überheblich" sein zu tun oder?

Warum also kommen von den selben Leuten immer diese Aussagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Andreas...

So, jetzt mal alle tiiiiiieef Luft holen und sehr tiiiiiieeeefffffff ausatmen. Dampf ablassen.

Na siehste, alles halb so wild.

Abhacken, vergessen.

Roman...das gilt auch für Dich... ;)

Nicht der, der das letzte Wort spricht hat Recht...sondern der, der das Richtige spricht...

In diesem Sinne...Lasst uns diskutieren, aber lasst das Streiten... b)

Mediatorischer Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh gott als hätte man einem Kind seinen Schnuller geklaut...

Ist schon gut ich bin der böse und hab in meinem ersten Beitrag hier in dem Thread angefangen und IS-250 zutiefst beleidigt.

Grad nochmal gelesen: Tatsache direkt seinen usernamen genannt und den Schnuller geklaut!

Jaja lesen ist schon schwer...

Eine Diskussion mit ihm ist sowieso nicht möglich, also lassen wir's einfach und ich ignorier ihn. Wär nur toll wenn er das auch machen könnte und mich nicht immerzu zitieren würde um seinen offtopic Brei abzugeben, denn was zum Inhalt hat er in all seinen Zitaten auf meine Beiträge noch nie gesagt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung