Do Not Sell My Personal Information Jump to content


technische Frage (Spoiler/Dachkantenspoiler)


VanZan

Recommended Posts

Hey Leute,

ich weiß das wir hier in nem Lexus Forum sind, aber ich werde meinen Kleinen demnächst wohl gegen einen Civic eintauschen müssen. Nun habe ich einen interessanten Spoiler gefunden, weiß aber nicht ob man den so eingetragen bekommt. Was mich ein wenig stutzig macht ist, das der Spoiler auf dem Dachkantenspoiler aufliegt. Er ist zwar an der Heckklappe verschraubt, aber der Dachkantenspoiler scheint den mit zu tragen. Ist jetzt die Frage ob das vom TüV abgenommen wird, oder ob ich doch das ganze Gestänge bis runter zur Heckklappe brauche, was dann natürlich ein bisschen blöd wäre wenn man den Kofferraum aufmachen will. Hier erstmal das Bild wie der Heckspoiler montiert ist:

http://site.icbmotorsport.com/Js_Racing/Js_Racing_3D_GT_Honda_Civic_EP3_DGW1_P3_Pic_1.jpg

Sonst wäre halt sowas hier verfügbar (halt problematisch mit dem Kofferraum, weil der zweiteilig öffnet):

http://smg.photobucket.com/user/orangec714/media/IMG_7535.jpg.html

Kennt sich da zufällig einer aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Solche Spoiler ändern die Aerodynamik massiv.

Hier mal die kopierte Aussage von jemandem der sich auskennt. Es ging um einen Heckflügel, bei so einem Dachkantenspoiler wird es allerdings ähnlich sein..

"Sagen wir es mal so,man kann solche Heckflügel im APR Style eintragen

lassen, nur muss viel gemacht werden und die Prüfkosten sind halt sehr

teuer.

Alleine die Prüfung des Fahrzeuges dauert zwei Tage.Je nach dem muss das

Fahrzeug einen Windkanal Test machen oder eine Vollgasfahrt auf der

Autobahn.

Die der Flügel darf über die Silhoutte der Karosse nicht herausragen.

Das Flügelbrett muss ein Fangseil haben und darf nur aus Carbon oder GFK

sein.

Das Problem bei der Abnahme ist , das die Prüfkosten und die Eintragung fast

immer teurer wie der Flügel selbst ist.

Und das wollen wir niemanden zumuten.

Abnahme des Flügels 1500Euro incl MWST"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das was ich da gesehen habe ist ja die Kombination aus Dachkantenspoiler und "normalem" Spoiler. Darum ging es mir in erster Linie. Aber das extra nen Luftkanaltest bzw Vollgastest gemacht werden muss ist echt krass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es Spoiler gibt mit denen ich weniger Ärger hätte ist klar, wollte aber gerne nen Dachkantenspoiler haben der das Dach quasi verlängert, aber auch nen richtigen Spoiler, eben so eine Kombination wie auf dem Bild. Nur mit Dachkantenspoiler sieht das irgendwie leer aus und nur der normale Spoiler ist mir der Arsch zu wenig ;) . Das Interesse an genau der Kombi kommt ja nicht von ungefähr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gehts aber nicht anders, muss ne sonderabnahme sein. Musst mal bei deinem örtlichen TÜV/Dekra fragen was die alles machen wollen oder brauchen. Zeigst denen das Bild und fragst die. Billig wird das auf keinen Fall, auch wenn ich die oben genannten 1500 schon für sehr teuer halte.

Problem ist halt dass sowas nie ein teilegutachten oder abe haben wird, weil die Höhe des Fahrzeugs verändert wird. Ist bei der Breite genauso, das geht alles nur per sonderabnahme.

bearbeitet von bwc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gehts aber nicht anders, muss ne sonderabnahme sein. Musst mal bei deinem örtlichen TÜV/Dekra fragen was die alles machen wollen oder brauchen. Zeigst denen das Bild und fragst die. Billig wird das auf keinen Fall, auch wenn ich die oben genannten 1500 schon für sehr teuer halte.

Problem ist halt dass sowas nie ein teilegutachten oder abe haben wird, weil die Höhe des Fahrzeugs verändert wird. Ist bei der Breite genauso, das geht alles nur per sonderabnahme.

Exkusiver und Guter Geschmack war schon immer teuer! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst die Antenne auf dem Bild ist höher als der Spoiler :wall: Und über die Radhauskante wird der auch nicht hinaus ragen. Könnte es ja verstehen wenn es sich um so nen F&F Alu-Spoiler im XXL Format handeln würde der überall zu weit raus steht. Aber das ist typisch Deutschland. Hauptsache Papierkrieg und es kommt dabei Kohle rum. Naja, mal schauen was die netten TüV-Prüfer sagen :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antenne ist ja auch kein festes anbauteil was die Höhe beeinflusst. Die biegt sich weg.

Spoiler ist ein festes, verschraubtes anbauteil. Musst deswegen ja auch eintragen lassen, Antenne kannst dir raufschrauben was du willst, interessiert keinem. Wär auch noch schöner, dann könntest wegen jedem Aufkleber oder Folie auch zum TÜV fahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal als erste Frage, welches Baujahr soll denn der Civic haben?

Du hast da zwei verschiedene auf den Bildern.

Beim 96-00 wäre der EK9 Spoiler machbar, da original in Japan.

Sollte der hier sein.

modp_0808_08%2B1999_honda_civic_type_r%2

bearbeitet von JAY-IS200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung