Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Seltsames Lenkverhalten


Klirrfaktor

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin neu ein Lexus IS 250 Jahrgang 2008 besitzer und kann mich nicht so richtig freuen über ein neus Auto. Als ich nach dem kauf nach Hause gefahren bin, ist mir auf der Autobahn aufgefallen, dass ab ca. 80 km/h beim gerade ausfahren und bei einer feine Lenkbewegung nach Rechts wie ein leichter Wiederstand überwinden werden muss bevor ich das Auto rechts fährt. Es ist noch schwierig zum beschreiben, meine Freundin die gestern fuhr meinte es ist wie wenn ein Loch oder spiel vorhanden ist und beimgerade aus fahren immer korigiert werden muss. Sie hatt mir gesagt, dass sie schon fasst ein wenig Angst hat damit zu fahren.

Es ist so wie hier auch schon beschrieben wurde, als es damals von Lexus eine Rückrufaktion gab. Aber als ich mich beim schweizer Importeur erkundigte, ist meiner nicht betroffen.

Der Verkäufer von dem ich privat das Auto kaufte, ist übrigens ein Lexus Verkäufer und hat das Auto auch dort immer in den Service gegeben und ihm ist das nie aufgefallen und sonst er das, wie ich ihn auch einschätze, dass in Ordnung gebracht hätte.

Es sind zurzeit billige Winterpneus drauf, aber ob es an denen liegt kann ich mir kaum vorstellen.

Was würdet ihr an meiner Stelle unternehmen, oder weiss eventuell jemand einen guten Lexus Händler in der Schweiz der sich meinem problem annehmen würde und die Sache etwas mehr ernst nimmt als das der Importeur gemacht hat?

Lieben Dank

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich könnte mir vorstellen, das das durchaus an den Reifen liegen kann. Ich hatte das gleiche AHA- Erlebnis, nachdem ich vor 4 Wochen bei meinen IS220d neue Pirelli Winterreifen (205/16) hab montiern lassen. Verzögertes Ansprechen und schwammiges Fahrverhalten. Gerade so, wie wenn viel zu wenig Luft drin wäre. Ziemich nervig das Ganze.... Ich hoffe mal, dass das bei meinen am Samstag kommenden 300h besser wird, denn die Reifen bleiben mir erst mal erhalten

Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es das Lenkungsproblem ist, mit welchen einige Lexen zu kämpfen hatten und weswegen es Rückrufe gab, dann ist da von außen nichts zu sehen. Der Fehler trat (wenn überhaupt) auch nicht schleichend, sondern plötzlich auf. Insofern konnte der TÜV nichts sehen und der Vorbesitzer evtl. nichts merken.

Damit will und kann ich nicht sagen, dass dies die Ursache ist. Zu raten ist aber, die vorgenannten Maßnahmen als Ausschlussverfahren möglichst bald durchzuführen.

Gruß

LexLord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht verstehen kann, dass bei leichter Rechtsbewegung einen gewissen Wiederstand zu spüren ist und wenn der überwunden ist, es fasst ruckartig zur Lenkbewegung führt und das nur bei höherer Geschwindigkeit. Kann es auch sein, dass bei höherer Geschwindigkeit die Servounterstützung abnimmt und es ein mechanisches Problem ist?

Ich möchte aber nicht versäumen euch ein schönes Weihnachtsfeste zu wünschen und das jetzt genießt.

Morgen ist auch noch ein Tag ;-)

Liebe Grüsse und ein schönes Fest!

Gruss Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Weis jemand wo es hier in der Schweiz eine gute und seriöse Lexus Garage gibt. Ich muss ja sowieso eine Neue suchen und hoffe es hat jemand positive Erfahrung hier in der Schweiz oder näheren Umgebung in Deutschland gemacht.

Gruss Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klirrfaktor,

dein Problem mit dem Lenkverhalten hatte ich auch. Genau so, wie du es beschreibst.

Es war nur auf der Autobahn nachzuvollziehen. Von der Mittellage aus musste ein Widerstand

überwunden werden. Ich glaube, dass es mit den Magneten der elektr. Servolenkung zusammen

hängt und die Servounterstützung zu spät einsetzt.

Auf jeden Fall musste ich damals viel Überzeugungsarbeit leisten, bis meine Lexuswerkstatt in A

die Lenkung auf Garantie tauschte.

Gruss

Ronilex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Ronilex

Wie alt war den dein Lexus damals. Ich denke nicht das meiner auf Garantie repariert wird. Mein Anruf an Lexus Schweiz brachte überhaupt nichts. Ist den bei deiner Garage mit dem Auto gefahren und es selber gespührt?

Was mich am meisten Ärgert, dass der Vorbesitzer der ja in einer Lexus Garage arbeitet u d verkauft nichts von ale dem gewusst haben will und sogar der Werstattcheff nie von diesem Problem gehört hat geschweige gewusst was es sein kann.

Werde mich mal auf die Suche machen und hoffen eine Garage zu finden die fähig ist da Problem anzuerkennen und zu reparieren. So wie es aussieht habe ich Pech und muss alles selber zahlen.

Gruss Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Klirrfaktor,

mein Lexus war noch ziemlich neu, vielleicht so ein Jahr (2007), also in der

Werksgarantie. Auch meine Werkstatt hat div. Fahrversuche durchgeführt und

nichts gemerkt. Kann mir schon vorstellen, dass einigen Leuten die Feinmotorik fehlt

um das Problem zu "erfahren".

Nach einigem hin und her wurden dann die Lenkung getauscht und seither ist das Problem weg.

Ich kann dir über den Preis nichts genaues sagen, aber denke wird seeehr teuer sein.

Gruss

Ronilex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Klirrfaktor,

mein Lexus war noch ziemlich neu, vielleicht so ein Jahr (2007), also in der

Werksgarantie. Auch meine Werkstatt hat div. Fahrversuche durchgeführt und

nichts gemerkt. Kann mir schon vorstellen, dass einigen Leuten die Feinmotorik fehlt

um das Problem zu "erfahren".

Nach einigem hin und her wurden dann die Lenkung getauscht und seither ist das Problem weg.

Ich kann dir über den Preis nichts genaues sagen, aber denke wird seeehr teuer sein.

Gruss

Ronilex

Das ist ja das Problem, bei der Probefahrt fiel mir das auch nicht auf, denn war nicht auf der Autobahn. Wer denkt schon bei einem solchen Premium super duper Lexus daran, dass mit der Lenkung nicht in Ordnung ist. Mein alter (22 Jahre) BMW 325 fährt sich genau so fein. Was mir noch kürzlich auffiel, beim anfahren am Berg, blieb mein BMW auf Platz stehen und konnte normal wegfahren. Beim Lexus rollt der etwas zurück bleibt stehen und beim anfahren gibt es einen ruck, dass TRC leuchtet kurz auf und fahre an, ist das normal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute in der Garage gewesen und der Werkstattchef fuhr zuerst alleine, merkte nichts. Als ich dann mit ihm mitführen, spürte er es auch. Hat er bis jetzt auch nie gehabt und auch die Überprüfung ob meiner von der RückrufaktIon War negativ.

Er meinte, es so lassen und wenn es schlimmel wird nochmals vorbei kommen. Ob ein Wechsel der Servolenkung Besserung bringt ist nicht sicher.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht was ich tun soll.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sollen mal in aller Ruhe die Geschichte von Gwen durch lesen. klick

Weiss nicht ob sie dann dein Problem immer noch so locker sehen...

Wo bist Du denn vorstellig geworden? Ich habe schon mehrfach gehört dass Herr Olivier Brand von Emil Frey Bern ein sehr Kompetenter Mann sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung