Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Mängel IS300h und Benzinspartechniken


reman

Recommended Posts

Die rechte obere Taste am Klimabedienteil gleich ober "DUAL". (2 Personen zu sehen - die vordere mit Flow die hintere ohne Flow)

Die alleine wird das Kraut aber nicht Fett machen... versuchs genau so wie ich gesagt hab mit der Sitzheizung und der eingestellten Temperatur VOR dem abschalten der Heizung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also ich kann nur bestätigen mit der Funktion die ILSAC genannt hat, auf 16 Grad, Sitzheizung 3, Belüftung aus und SFLOW an, kam ich bei 3 Grad Aussentemperatur nach 3.8km auf Betriebstemperatur vom Wasser ich schätze 1-2 km mehr dann auf dementsprechende Öltemperatur. Also es stimmt das man schneller die Betriebstemperatur erreicht, ich konnte es genau messen da ich vorher von meiner Arbeitsstelle nachhause, erst auf 1/3 der Autobahn auf Betriebstemperatur gewesen bin. Mittlerweile nach der Funktion noch in der Stadt also sind es ca. 2km weniger. Wie es sich letztendlich auf den Verbrauch spiegelt, kann ich leider nichts zu beitragen, da kann man nur schätzen.

Trotzdem würde mich noch interessieren, wie so ein Hybrid auf die MotorÖltemperatur reagiert. Ich beobachte in der kalten Jahreszeit das wenn ich mehr auf dem Elektromotor fahre dann sinkt ab und zu meiner Wasserstand um ca. 3-4 Balken hebt sich dann jedoch wieder wenn der Verbrennungsmotor läuft. Wie sieht es den aus wenn der Motor noch kalt ist bzw. ich öfters in der Stadt fahre, hat das Auswirkung auf die MotorÖltemperatur ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur deshalb... der eleltrische Heizer der bei kaltem Motor und kalten Außentemperaturen die Gebläseluft aufwärmen muss PLUS das Gebläse vernicht deutlich mehr elektrisch Energie als die Sitzheizung auf Stufe 3.

Das heißt elektrische Heizmatte plus Gebläsemotor entleeren die 12V Batterie sehr schnell dadurch muss das Hybridsystem die HV Batterie mehr laden damit der Inverter/Converter daraus Leistung für die 12V Batterie machen kann. Das heißt: weniger elektrische Leistung die ich vernichte = weniger Energie die die 12V Batterie braucht = der Benziner muss nicht so oft anspringen.

Das gemeinsam mit der schneller erreichten Betriebstemperatur senkt den Verbrauch... aber lassen wir das noch reman versuchen! Vielleicht verrät er uns ja auch noch nach dem betreits gefragten "verwendeten Kraftstoff"?

bearbeitet von ILSAC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erfahrung mit der Sitzheizung und der ausgeschalteten Lüftung habe ich auch gemacht und das funktioniert auch.

Allerdings, die größere Einsparung beim Verbrauch erreicht man durch die Fahrweise. Der Gasfuß spielt hier eine sehr entscheidende Rolle.

Tipps zum richtigen Hybrid fahren gab es hier schon zur Genüge.

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt elektrische Heizmatte plus Gebläsemotor entleeren die 12V Batterie sehr schnell dadurch muss das Hybridsystem die HV Batterie mehr laden damit der Inverter/Converter daraus Leistung für die 12V Batterie machen kann. Das heißt: weniger elektrische Leistung die ich vernichte = weniger Energie die die 12V Batterie braucht = der Benziner muss nicht so oft anspringen.

Ist das bei meinem CT 200h genauso?, frag nur weil nämlich mir mal ein Lexus Verkäufer das anders sagte, nämlich so, das der Strom für die erschöpfte 12V Batterie vom Generator kommt.

Ich hab schon mal irgendwo gelesen das es beim CT 200h genauso ist, so wie du es geschrieben hast.

Lektoriere ob ich es richtig verstanden habe: Hybridsystem ist jetzt hochgefahren, okay. Dem 12V Akku geht jetzt der Saft aus, HV Akku lädt jetzt den 12V Akku. Wenn HV Akku kaum Energie mehr hat spring der Motor an, der Generator beginnt jetzt zu arbeiten , der Strom fließt dann zum Inverter/Converter zum HV Akku und dann zur 12 Volt Batterie.

Ist das richtig so? =)

SG. Rumplstilzchen

bearbeitet von Rumplstilzchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach erklären wird schwierig aber ich versuche es. Weder CT noch IS haben eine Lichtmaschine die direkt Ladestrom für die 12Volt Batterie zur verfügung stellt. Das heißt das macht der DC/DC Converter im mittleren Teil deines Inverter/Converters... der muss 13,4-14,8V für die 12V Batterie im Kofferraum zur Verfügung stellen. Nur wo bekommt dieser DC/DC Converter die Energie her?.... von der HV Batterie! Wenn die HV Batterie aber die ersten Kilometer bei kalter Außentemperaturen damit beschäftigt ist den Wagen mehr oder weniger anzutreiben und im kalten Zustand eh nur sehr zaghaft Leistung abgibt bzw. Ladestrom annimmt.... macht es dann Sinn sie mit elektrischen Verbrauchern noch weiter zu belasten? Deswegen läuft der Benzinmotor nachher an um den Ladezustand in der HV Batterie konstant zu halten um Vortrieb und elektrische Energie für die Komfortverbaucher zur Verfügung zu stellen.

Um es kurz zu machen... Motor läuft -> MG läd die HV Batterie -> HV Spannung kommt in den Motorraum zum DC/DC Comnverter -> 14Volt Ladestrom kommt von Motorraum in den Kofferraum. Ist jemand anderer Meinung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die Nebenaggregate wie z.b. Klimakompressor und Wasserpumpe werden bei HSD Antrieb elektrisch angetrieben. Das ganze System soll ja auch aufrecht erhalten werden, wenn der Lex lautlos dahin schwebt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach erklären wird schwierig aber ich versuche es. Weder CT noch IS haben eine Lichtmaschine die direkt Ladestrom für die 12Volt Batterie zur verfügung stellt. Das heißt das macht der DC/DC Converter im mittleren Teil deines Inverter/Converters... der muss 13,4-14,8V für die 12V Batterie im Kofferraum zur Verfügung stellen. Nur wo bekommt dieser DC/DC Converter die Energie her?.... von der HV Batterie! Wenn die HV Batterie aber die ersten Kilometer bei kalter Außentemperaturen damit beschäftigt ist den Wagen mehr oder weniger anzutreiben und im kalten Zustand eh nur sehr zaghaft Leistung abgibt bzw. Ladestrom annimmt.... macht es dann Sinn sie mit elektrischen Verbrauchern noch weiter zu belasten? Deswegen läuft der Benzinmotor nachher an um den Ladezustand in der HV Batterie konstant zu halten um Vortrieb und elektrische Energie für die Komfortverbaucher zur Verfügung zu stellen.

Um es kurz zu machen... Motor läuft -> MG läd die HV Batterie -> HV Spannung kommt in den Motorraum zum DC/DC Comnverter -> 14Volt Ladestrom kommt von Motorraum in den Kofferraum. Ist jemand anderer Meinung?

Danke für deine Mühe, ich habs kapiert ;).
Ja, typisch japanisch, hochwertige-aufwändige Technologien entwickeln und umsetzen, das könnens =). Und das ist es was ich so mag (eine Art Existenzweise wurzelnde Liebe fühle ich da) an dem Land =).
post-32328-0-83553300-1420292564_thumb.jpg
post-32328-0-61313000-1420292591_thumb.jpg
post-32328-0-63528000-1420292666_thumb.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Spritsparmaßnahmen wurde angegeben das man möglichst wenig bremsen sollte da es viel energie braucht ? Wie soll ich das verstehen ich habe bis jetzt immer gedacht das beim rollen geladen wird und beim bremsen noch mehr geladen wird -.- beim bremsen geht mein charge balken sehr weit runter beim rollen nur paar striche kann man das jemand erklären warum das so ist ?

Ich glaube ich muss noch einiges an mein hybrid baby lernen 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Spritsparmaßnahmen wurde angegeben das man möglichst wenig bremsen sollte da es viel energie braucht ? Wie soll ich das verstehen ich habe bis jetzt immer gedacht das beim rollen geladen wird und beim bremsen noch mehr geladen wird -.- beim bremsen geht mein charge balken sehr weit runter beim rollen nur paar striche kann man das jemand erklären warum das so ist ?

Ich glaube ich muss noch einiges an mein hybrid baby lernen 😂

Ich hab da einen praktischen Tipp. Wer ganz besonders sparsam fahren will (Toyota spricht von bis zu zehn Prozent weniger Verbrauch) und dafür Abstriche beim Fahrspaß und beim Komfort in Kauf zu nehmen bereit ist, kann die Eco-Taste drücken. Dann reagiert der Wagen verlangsamt auf das Gas geben des Fahrers. Auch die Klimaautomatik regelt dann nicht so kraftvoll. Solche Sparmaßnahmen kennt man auch von anderen konventionellen Fahrzeugen, sie stehen also in keinem Zusammenhang mit der Hybrid-Technik. Und jetzt mein Tipp schau das du flot beschleunigst und ca. 10 bis 15 km/h schneller bist als die zulässige (Kurven) oder erlaubte Höchstgeschwindigkeit, z.B. mit 60 km/h durch die 50er-Zone, mit 80 km/h durch die 70er-Zone usw.. Und in dieser Geschwindigkeitszone nicht durch rasen, sonder den Wagen rollen (ausrollen) lassen. Dein Zeiger sollte genau zwischen CHARGE und ECO halten, aber schauen das du noch leicht, wirklich nur noch leicht den CHARGE Bereich berührst. Da wirst du staunen =), aber Vorsicht es "lenkt dich ab", weil du immer am Tacho blicken musst. Ebenso hast du die Polizei wenn du es übertreibst, am Nacken! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Spritsparmaßnahmen wurde angegeben das man möglichst wenig bremsen sollte da es viel energie braucht ? Wie soll ich das verstehen ich habe bis jetzt immer gedacht das beim rollen geladen wird und beim bremsen noch mehr geladen wird.

Ja genau: Beim Rollen wird geladen und beim Bremsen noch mehr.

Aber deswegen kannst du die Physik nicht austricksen. Ein Wagen kann nie so viel Energie beim Bremsen abspeichern, wie er zum beschleunigen später wieder brauchen wird. Du wirst also immer mehr verbrauchen, wenn du halten musst gegenüber dem durchrollen.

Klar, da ist der reine Verbrenner noch viel schlechter dran als ein Hybrid, weil der Hybrid wenigstens einen Teil vom Bremsen wieder ins Anfahren zurückbringen kann. Aber doch mit Verlusten, trotz Hybrid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant bei eurer Beschilderung wäre auch um welche Geschwindigkeiten es sich handelt. Denn ich habe folgende Erfahrungen gemacht. Bei Geschwindigkeiten bis 120 ( inkl stop and go und Landstraße) erreiche ich einen Verbrauch von 6 Litern. Bei Geschwindigkeiten ab 140 steigt der Verbrauch jedoch enorm. Bei meiner letzten Fahrt von Frankfurt nach Nürnberg und fast dauerhaft 160 stieg der Verbrauch auf 8 Litern. Meiner Meinung nach fühlt sich der hybrid bei Geschwindigkeiten bis 140 am wohlsten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Adrian,

die Antwort auf Deine Frage steht schon in deinem Text, also selbst beantwortet! ;)


Interessant bei eurer Beschilderung wäre auch um welche Geschwindigkeiten es sich handelt. Denn ich habe folgende Erfahrungen gemacht. Bei Geschwindigkeiten bis 120 ( inkl stop and go und Landstraße) erreiche ich einen Verbrauch von 6 Litern. Bei Geschwindigkeiten ab 140 steigt der Verbrauch jedoch enorm. Bei meiner letzten Fahrt von Frankfurt nach Nürnberg und fast dauerhaft 160 stieg der Verbrauch auf 8 Litern. Meiner Meinung nach fühlt sich der hybrid bei Geschwindigkeiten bis 140 am wohlsten....


SG. Rumplstilzchen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Also ich hab mal meine Fahrweise komplett geändert und hab mal geschaut auf welchen Wert ich komme wenn ich über 70% Landstrasse 30% Stadt fahre und bin im Eco Modus auf 5,3Liter bei 3 Grad Aussentemperatur gekommen das waren ca. 20km fahrt.

Jedoch muss gesagt werden, ich habe alle Spritmaßnahmen beachtet und habe sämtliche Tipps verfolgt die mir hier zum effektiven Spritsparen beigebracht wurden. Auf dem Hinweg habe ich ein Wert von 5,8 Liter hinbekommen auf den Rückweg waren es sogar 5,3.

Ich denke im Sommer werden die 5 Liter drin sein =)

Ganz wichtig ist beim Starten den Eco Modus einzuschalten und die Klimaanlage auf 16 Grad, Gebläse ganz runter schalten und SFlow an, damit der Motor schneller auf seine Betriebstemperatur kommt. Bei der Fahrt ist einfach zu beachten das man bei Steigungen bisschen schneller beschleunigt jedoch noch im oberen Eco Bereich bzw. ganz leicht im Power Bereich und dann nur Rollen lässt und so im Wechsel permanent. Ampel frühzeitig erkennen und mit dem Gaspedal sehr sanft umgehen. Das a und o ist so oft wie möglich den wagen Rollen lassen und den Elektromotor sobald er voll ist nutzen. Sobald Elektromotor wieder leer ist wieder rollen rollen und rollen lassen damit er sich wieder auflädt.

Mir machts mittlerweile richtig Spaß die Herausforderung anzunehmen immer weniger zu verbrauchen.

Ich teste das ganze momentan aber meine alltägliche Fahrweise wird es in Zukunft nicht sein, da man wirklich auf jede Kleinigkeiten achten muss. Ich denke hat man das einmal drauf dann kommt man auch unter den angegeben 7,5 Liter bei NORMALER Fahrweise.

post-32909-0-46483900-1420407669_thumb.jpg

post-32909-0-43369800-1420407815_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung