Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Was tun während der Winterpause


zlatan75

Recommended Posts

Ein sehr schöner Bericht und zudem gut geschrieben. Und es ist doch wunderbar, wenn hier im Forum mal wieder eine Liebeserklärung abgegeben wird. Überwiegend von Problemen und deren Lösung zu lesen ist gut und hilfreich - aber begeisternde Gefühle für unsere schönen Fahrzeuge gehen dabei leider verloren.

 

Eine Ambientebeleuchtung im Sinne der ästhetischen Gestaltung des Umfeldes ist doch was Gepflegtes und Hilfreiches dazu. Kürzlich wurde mir in einem Fahrzeug einer anderen Premiummarke mit Stolz so etwas vorgeführt. Es erinnerte mich stark an eine Kirmesbeleuchtung. Kein Vergleich zur üblichen Ausstattung bei Lexus, die unaufdringlich einladend wirkt.

 

Dir weiterhin gute Fahrt und noch viele gefühlvolle Momente mit Deinem Fahrzeug.

 

LexLord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 47 Minuten schrieb Andreas (vonderAlb):

Du weisst aber schon das der SC430 seit seinem Facelift Modelljahr 2006 dynamisches Kurvenlicht hat?

Vorteil durch Ambientebeleuchtung? Den Sinn dieses Schnickschnacks hab ich noch nicht kapiert.

 

Das weiß ich, aber ich habe ja mein Auto bewertet, welches das nicht hat. :smile:

Naja, wenn die Ambientbeleuchtung so dezent wie im A5 gelöst ist, dann hat das durchaus etwas. Aber das ist nichts, was mir echte Kopfzerbrechen bereitet. Wie gesagt, der beleuchtete Radioklappenschalter reicht mir. :smile:

 

vor 29 Minuten schrieb Boergy:

Die Ambientebeleuchtung kann man sich selber bauen, für die Lenkung könnte man z.b. PU Buchsen einbauen bei der Servo ( gibts um kleines Geld uns bissl Arbeit ), was die Rückmeldung und den Geradeauslauf verbessern. Die werkeln sich allgemein gerne aus bei schweren Autos und breiten Reifen über die Jahre und machen eine schwammige Lenkung. hier zu einem Thread mit Bilder dazu

 

 

An dem Wagen ist alles super, auch die Lenkung ist vollkommen ok.  :smile:

Ich sehe keinen Grund da etwas zu ändern, weil sie auch meiner Meinung nach zum Charakter des Wagens passt.

Aber wenn man vergeichen kann, dann tue ich das auch. :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.3.2017 um 07:19 schrieb zlatan75:

.....

Warum müssen heutige Fahrzeuge versuchen einen sportlichen Charakter zu haben?

......

Radioempfang

........

 

 

Das mit dem sportlichen Charakter habe ich auch noch nie verstanden. Das war auch mit ein Grund dass ich den CT200h nach kurzer Zeit wieder verkauft habe. Das hat mit Komfort nichts mehr am Hut. 

Radioempfang? Im SC geniesse ich die Ruhe und das sanfte Brummen ganz weit weg des V8. Radio und so stören mich in diesem Auto. 

Wintertätigkeiten: Ich habe immer gerne originale Felgen bei den Autos, wenn auch nur in der Garage. Da die originalen Gullideckel des SC wie neu sind und keinen einzigen Kratzer haben, wurden sie nun tief im Keller gelagert und sind durch MSW ersetzt worden. Jedoch nur bis im April, dann gibt es breitere Rota-Felgen. Die MSW haben Standardmasse, sind günstig, erfüllen ihren Zweck für den Winter und sehen gar nicht leid aus.

In den nächsten Wochen wird die Domstrebe montiert und dann kommen die ersten offenen Ausfahrten.

 

DSCN0943.JPG

IMAG1225.jpg

IMAG1223.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo zusammen,

 

etwas spät möchte ich euch berichten, dass ich die Saison 2019 wie immer im März eröffnet habe, die ersten 200km sind mit einem lächeln abgespult.

Es gab einen kurzen Moment wo ich doch erschrocken bin. Auf dem Heimweg von der Arbeit leuchtet und piept mein Kombiinstrument und weist mich auf einen Druckverlust in den Reifen hin. Da ich noch auf dem Firmenparkplatz stand (ja, direkt messende Systeme können das, statt der "billig" Lösung der indirekt messenden System) stieg ich sofort aus und konnte -zum Glück- keinen platten Reifen erkennen.

Also, entweder zu wenig Reifendruck oder die Batterie mindestens eines Sensors hat sich verabschiedet. Ich bin dann langsam zur im Ort gelegenen Tankstelle gefahren und siehe da der Reifendruck wurde mir mit ca. 1,9 bar angezeigt. Den Luftdruck habe ich dann auf 2,4 bar angepasst und nach Motorstart kam keinerlei Meldung mehr.

 

15 Jahre sind die Sensoren nun alt! Zugegeben, nur knapp 69.000 km Laufleistung absolviert, aber ich finde es schon beeindruckend wie die originalen Sensoren bzw. wie langlebig die Batterie in den Sensoren ist. Bin gespannt wann mir ein Wechsel der Sensoren bevorsteht. Wenn, dann kommen aber nur originale rein. 😊

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zlatan, 

deckt sich mit meinen Erfahrungen. Die Langzeitqualität des SC430 ist überrragend. Auch bei meinem Neukauf von 2002 habe ich bis heute keinerlei Defekte zu beklagen. Verschleissteile wie Bremsbeläge und Reifen ausgenommen, gab es nur einmal neue Katalysator-Sonden, sonst bist heute null Defekte oder Reparaturen. Alle die noch einen SC haben, können sicher sein, so ziemlich das weltbeste Auto aus Qualitätssicht,  fahren zu dürfen.

 

In diesem Sinne, allen SC Fahrern eine gute Saison ....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 9 Minuten schrieb uslex:

 

Die sind zum Glück auch bei Lexus nicht mehr ganz so teuer wie früher.

 

Naja, teuer ist relativ.

Wenn sich mal einer melden sollte, dann heißt das für mich, dass ich gleich 4 neue bestellen würde, da es nach dieser Zeit sicher nur eine Frage der Zeit wäre, wann sich die weiteren melden würden.

Nehmen wir mal an, ich würde in Summe 400€ für das Material bezahlen dürfen. Wenn ich dann wieder 15+ Jahre damit fahren könnte ich das doch sehr günstig.

Ist aber nur meine bescheidene Meinung. 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb bodo7010:

Hallo Zlatan, 

deckt sich mit meinen Erfahrungen. Die Langzeitqualität des SC430 ist überrragend. Auch bei meinem Neukauf von 2002 habe ich bis heute keinerlei Defekte zu beklagen. Verschleissteile wie Bremsbeläge und Reifen ausgenommen, gab es nur einmal neue Katalysator-Sonden, sonst bist heute null Defekte oder Reparaturen. Alle die noch einen SC haben, können sicher sein, so ziemlich das weltbeste Auto aus Qualitätssicht,  fahren zu dürfen.

 

In diesem Sinne, allen SC Fahrern eine gute Saison ....

 

Wenn ich das mit meinem AUDI A5 (aus 2013) vergleiche, kann ich dir nur beipflichten. Ich habe zwar keine echten Defekte mit dem Wagen, aber jedes Jahr werde ich in die Werkstatt gerufen weil irgendein Aggregat ein Software Update benötigt. 2 mal war bereits die Klimaautomatik, 1 mal die elektrische Lenkung, dann natürlich das Diesel Update, 1 mal der Innenraumzuheizer mit Hardwaretausch, von einem Update betroffen.

 

Es nervt einfach nur. Es kostet mich zwar kein Geld, aber meine Zeit. Bin mal gespannt ob ich für 2019 mal verschont bleibe. An sich ist der A5 ein echt schönes Auto und ich freue mich auch es fahren zu können, wenn ich aber ehrlich bin habe ich mehr von AUDI erwartet. Bin mal gespannt wie es weiter geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zlatan,

ich war verwöhnt durch Toyota und Lexus und enttäuscht von VWs Mängelautos. Audi war okay, aber es gab auch so einiges an Problemen. Da ich im privaten und Firmenfuhrpark deshalb seit etlichen Jahren nur noch Toyotas und Lexus fahre, war ich so naiv geworden, das ich mir vor knapp 3 Jahren einen neuen Landrover Discovery Sport als Ersatz für einen Rav4 zugelegt hatte. (Angeblich ja auch eine Premiummarke mit Kosten von fast 70.000 Euro) Das Auto ist eine einzige Katastrophe. 5 Rückrufaktionen, 10 Werkstattaufenthalte, insgesamt ca 6 Wochen Werkstattaufenthalt, 1* liegengeblieben und Detailmängel ohne Ende. Normal kaufe ich meine Leasingautos nach Ende der Laufzeit. Den Disco auf keinen Fall. Ich bin froh, wenn ich ihn Mitte des Jahres zurückgeben kann ohne weitere Mängel bis dahin. Danach wieder zu 100 % Toyota oder Lexus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Guten Morgen zusammen, 

ich bin etwas gefrustet. Gut ist eher eine 1.Welt Problem. Seit Saisonbeginn im März habe ich die 1000km noch nicht ganz voll gemacht. Gestern bin ich nur um den Wagen zu fahren einfach mal 100km durch die schöne Landschaft gefahren. 

Manchmal frage ich mich echt, was ich mit dem Wagen machen soll. Wir fahren demnächst für 4 Wochen in den Urlaub, da wird er wieder nur rumstehen und am Ctek hängen. 

 

Der Vernunft folgend, müsste ich den Wagen abstoßen. Ich habe nur keine Idee, wie ich ihn öfter fahren könnte. Mein Arbeitsweg ist aktuell gespickt von Baustellen, da ist er mir zu Schade für. 

Ich sag ja, 1. Welt Probleme habe ich. 

 

Naja mal sehen was so passiert. 

Ich wollte es einfach mal geschrieben haben. Meine Frau versteht mich in der Hinsicht nicht. Die meint immer nur, ich soll ihn einfach fahren. 🙂

 

Grüße 

Zlatan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich Deiner Frau Recht geben :biggrin:. Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder hast Du den SC als Wertanlage gekauft, dann verstehe ich, dass Du ihn möglichst unangetastet lassen willst (was Du dann aber noch seeeehr lange tun musst bis sich das rechnet). Oder aber Du hast ihn gekauft weil Du Spaß an dem Fahrzeug hast. Dann macht es überhaupt keinen Sinn ihn NICHT zu fahren. Man lebt nur einmal. :wink3:

 

Gruß

Olli

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zlatan,

dann mache es doch vielleicht so wie ich. Ich fahre den SC als Drittwagen mit Saison-Kennzeichen und halte ihn durch kleine Optimierungen auf einem (Fast) Neuzustand. Da er so gut wie keine Folgekosten mehr verursacht und ich auch glaube, das der Wertverlust bei Autos im Topzustand den Tiefststand längst erreicht hat, kann das nur so bleiben bzw. im Wert allmählich wieder steigen. Über die Zustandspflege wie Langzeit-Versiegelung, Lackversiegelung u.a. bleibt er in einem Top-Zustand. Demnächst steht eine Getriebespülung an, da das nach über 200.000 km mal Zeit wird, auch die Schaltvorgänge wieder in den Neuzustand zu versetzen. Geniesse einfach das Auto dann nur ab und zu und sei dir sicher, das die Gesamtkosten beim Erhalt niederiger sind als bei jedem anderen Auto. Und inzwischen fragen mich Passanten, was denn das für ein schönes Auto  sei, weil sie den Wagen gar nicht kennen. Ich habe entschieden, mich nicht davon zu trennen.

 

In diesem Sinne, gute Fahrt für alle Genuss-Fans.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.7.2019 um 10:42 schrieb zlatan75:

Mein Arbeitsweg ist aktuell gespickt von Baustellen, da ist er mir zu Schade für.

???????

 

Ich hab mir den SC430 gekauft um Freude damit zu haben und hab ihn täglich gefahren. Sommer, Winter, Sonne, Regen, Schnee, Eis, Stadt, Landstraße, Autobahn, mit oder ohne Baustelle, alles egal, er macht bei jeder Situation einfach nur Spaß. Absolut alltagstauglich.

 

Ich habe meinen mit knapp 90.000 km vor 8 Jahren gebraucht gekauft, heute hat er 230.000 km auf der Uhr und läuft tadellos.

Mittlerweile steht er leider auch viel zu viel ungenutzt in der Garage rum, der Lebensabschnitt Arbeitnehmer ist beendet. Aber ich nutze jede Gelegenheit ihn zu bewegen damit ich es geniessen kann.

 

Warum ist er dir zu schade zum fahren? Hast du Angst er könnte ein Stäubchen abbekommen?

Dann ist es besser du stößt ihn ab. Rumstehen hat er nicht verdient, das ist ein Auto zum cruisen und nicht zum stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,
 

@4komma3

Nein, als Wertanlage habe ich ihn sicher nicht gekauft. Ein japanisches Auto erfährt in Deutschland keine Wertsteigerung. :-)

 

@bodo7010

Er hat seit jeher ein Saisonkennzeichen. :-)

Und technisch steht er da wie neu. Kosten sind mir da ehrlich gesagt egal.

Nur wie bereits richtig gesagt, vernünftig ist das was ich mache nicht. Dann, wie Andreas sagt, verkaufen.

 

@Andreas (vonderAlb)

Warum ist er mir zu schade zum fahren? Das ist eine gute Frage. Es ist tatsächlich so, dass es mir meistens Leid tut, für die profane Fahrt zur Arbeit, wo er dann 9h nur auf dem Firmenparkplatz rumsteht zu benutzen. Vor meinen Kindern, habe ich mit der Freundin/Frau am Wochenende lange Ausfahrten gemacht, oder Tagesausflüge nach Konstanz, in den Schwarzwald, ... gemacht. Da hatte ich keine Probleme damit und er wurde am Folgetag wieder schick gemacht.

 

Ihr habt alle Recht. 🙂

Ich bin bei dem Wagen zu emotional und oft ist er mir zu Schade um ihn zu benutzen. Das ist schon ziemlich blöd. Da muss ich an meiner Einstellung arbeiten.

An meinem geistigen Auge sehe ich bereits, wie mir die Gesetzgebung, vielleicht schneller als ich denke, die Möglichkeit nimmt, den Wagen zu fahren. Da sollte man evtl. die Zeit nutzen.

Wie gesagt, 1. Welt Probleme.

Danke für eure ehrlichen Antworten. :-)

 

Grüße

Zlatan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Auto ist doch letztendlich ein Gebrauchsgegenstand. Entweder benutz ich ihn dann, wenn ich ihn brauche, oder ich brauche ihn gar nicht. Dann ist er quasi Ballast und sollte weg. 

klingt hart, ist es evtl auch...aber was sollte man sonst machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb zlatan75:

 

Warum ist er mir zu schade zum fahren? Das ist eine gute Frage. Es ist tatsächlich so, dass es mir meistens Leid tut, für die profane Fahrt zur Arbeit, wo er dann 9h nur auf dem Firmenparkplatz rumsteht zu benutzen.

Ob er nun auf dem Firmenparkplatz steht und auf dich wartet oder in der Garage ungenutzt rumsteht, darin sehe ich keinen großen Unterschied.

Es ist nun mal so dass man arbeiten muss um sich den Mammon zusammen zu raffen. Da bleibt dann keine Zeit für andere Tätigkeiten bzw. Vergnügen. Diese 8-9 Stunden sind nun mal für wichtige Tätigkeiten (Geld verdienen) reserviert.

Aber ausserhalb dieser Zeiten darf man ruhigen Gewissens sein Leben genießen. Und wenn dann da ein Wagen steht der reines Vergnügen verspricht, was spricht dagegen ihn zu benutzen? Dafür hat man ihn sich doch angeschafft, oder etwa nicht?

Jeden Tag, vor und nach der Arbeit habe ich den SC430 in vollen Zügen genossen. Bei mir ist es genau umgekehrt, ich finde ihn zu Schade um nur in der Garage rumzustehen.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

häufiger bewegen --> zu schade für Baustellen und normalen Parkplätzen

ab und zu fahren --> reicht nicht aus

stehen lassen --> auch nicht optimal

Wertanlage --> nope

 

Hm...falsches Auto für dich, verkaufen hätte ich gesagt. 

Oder du besinnst dich drauf für was der Stuhl gebaut wurde: Fahren! Muss ja auch nicht zwingend jeden Tag sein, kannst ja aufteilen und ihn 2-3x die Woche nutzen. Für Staub gibt's Wasser und Microfasertücher 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Andreas (vonderAlb):

Ob er nun auf dem Firmenparkplatz steht und auf dich wartet oder in der Garage ungenutzt rumsteht, darin sehe ich keinen großen Unterschied.

Es ist nun mal so dass man arbeiten muss um sich den Mammon zusammen zu raffen. Da bleibt dann keine Zeit für andere Tätigkeiten bzw. Vergnügen. Diese 8-9 Stunden sind nun mal für wichtige Tätigkeiten (Geld verdienen) reserviert.

Aber ausserhalb dieser Zeiten darf man ruhigen Gewissens sein Leben genießen. Und wenn dann da ein Wagen steht der reines Vergnügen verspricht, was spricht dagegen ihn zu benutzen? Dafür hat man ihn sich doch angeschafft, oder etwa nicht?

Jeden Tag, vor und nach der Arbeit habe ich den SC430 in vollen Zügen genossen. Bei mir ist es genau umgekehrt, ich finde ihn zu Schade um nur in der Garage rumzustehen.

Mein Verstand gibt dir uneingeschränkt recht. Ich muss da an meiner Einstellung arbeiten. 🙂

Danke.

 

 

vor 36 Minuten schrieb Ben_JDM:

häufiger bewegen --> zu schade für Baustellen und normalen Parkplätzen

ab und zu fahren --> reicht nicht aus

stehen lassen --> auch nicht optimal

Wertanlage --> nope

 

Hm...falsches Auto für dich, verkaufen hätte ich gesagt. 

Oder du besinnst dich drauf für was der Stuhl gebaut wurde: Fahren! Muss ja auch nicht zwingend jeden Tag sein, kannst ja aufteilen und ihn 2-3x die Woche nutzen. Für Staub gibt's Wasser und Microfasertücher 😉

Ich bevorzuge dann doch lieber eine richtige Rinseless Wäsche, statt nur mit Wasser an den Lack zu gehen. 🙂

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.7.2019 um 16:27 schrieb zlatan75:

............. Vor meinen Kindern, habe ich mit der Freundin/Frau am Wochenende lange Ausfahrten gemacht, oder Tagesausflüge nach Konstanz, in den Schwarzwald, ... ......

 

Es kommt auch eine Zeit NACH DEN KINDERN, da machen solche Ausfahrten noch mehr Spass als vor den Kindern. Wenn dann noch das passende Auto auf dich wartet .....

Geniess den SC soviel du kannst, denn mit Vernunft hat der Wagen noch nie was zu tun gehabt, aber desto mehr mit Spass und Freude.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Guten morgen,

 

gestern Abend habe ich bei angenehm trockenem Wetter und Strassen den SC wieder aus der Garage geholt und bin eine gemütliche Stunde mit dem Wagen unterwegs gewesen.

Ich habe mir eure Bemerkungen letztes Jahr zu Herzen genommen und ich werde nun 1 - 2 mal in der Woche den Wagen bewegen.

 

Das ich seit Anfang des Jahres einen ES300h als Daily fahre ist euch mittlerweile sicher bekannt und er macht mir auch richtig Freude.

Der ES ist in vielen belangen ein super Fahrzeug, die Hybridtechnik überzeugt, die Assistenzsysteme sind toll und hilfreich (die Verkehrszeichenerkennung mal ausgenommen 🙂) usw.

Wenn ich aber in meinem 16 Jahre alten SC den Zündschlüssel herumdrehe und der Motor erwacht, ich kann es gar nicht richtig beschreiben, es ist einfach überwältigend.

Ein wunderbarer Motor und ein wunderbarer Klang.

 

Den gebe ich nicht mehr her. 🙂

 

Grüße vom bekloppten aus dem Schwabenländle. 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Wenn ich aber in meinem 16 Jahre alten SC den Zündschlüssel herumdrehe und der Motor erwacht, ich kann es gar nicht richtig beschreiben, es ist einfach überwältigend.

Ein wunderbarer Motor und ein wunderbarer Klang.

 

Den gebe ich nicht mehr her. 🙂

 

Und genau SO geht es mir auch. Ich kann den 01. April kaum mehr erwarten! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb zlatan75:

...

 

Den gebe ich nicht mehr her. 🙂

 

Grüße vom bekloppten aus dem Schwabenländle. 🙂

 


Alles andere würde ich auch absolut nicht nachvollziehen können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zlatan75:

Wenn ich aber in meinem 16 Jahre alten SC den Zündschlüssel herumdrehe und der Motor erwacht, ich kann es gar nicht richtig beschreiben, es ist einfach überwältigend.

Ein wunderbarer Motor und ein wunderbarer Klang.

 

Den gebe ich nicht mehr her. 🙂

 

Besser hätte ichs für meinen Kompressor-IS auch nicht beschreiben können. Genau so ging es mir letzten Sonntag auch. Die Wertschätzung ist nach ein paar Monaten des Entzugs und bei Benutzung nur für Spaß-/Entspannungsfahrten einfach eine Andere, als im täglichen Gebrauch. :Jumpy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb psaiko:


Alles andere würde ich auch absolut nicht nachvollziehen können!

 

Nach 15 bzw. 16 Jahren darf mal eine Sinnkrise erlaubt sein. 😄

Hat sich aber nun erledigt, bin mental wieder stabil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung