Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Was tun während der Winterpause


zlatan75

Recommended Posts


vor 5 Stunden schrieb zlatan75:

Den gebe ich nicht mehr her. 🙂

 

 

 

Hoffentlich ändert sich deine Meinung nicht mehr. Selbst ich habe schon überlegt, mir einen SC430 in die Garage zu stellen und diesen nur im Sommer bei gutem Wetter zu bewegen. :clap: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zlatan75:

 

Nach 15 bzw. 16 Jahren darf mal eine Sinnkrise erlaubt sein. 😄

Hat sich aber nun erledigt, bin mental wieder stabil.

 

Ich führe die Sinnkrise auf zu viel Lösemittel in den Autopflegeprodukten zurück! 🙂

 

 

vor einer Stunde schrieb uslex:

 

Hoffentlich ändert sich deine Meinung nicht mehr. Selbst ich habe schon überlegt, mir einen SC430 in die Garage zu stellen und diesen nur im Sommer bei gutem Wetter zu bewegen. :clap: 

 

Was hindert dich daran? 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb psaiko:

 

Ich führe die Sinnkrise auf zu viel Lösemittel in den Autopflegeprodukten zurück! 🙂

...

Ja, das klingt plausibel. 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb uslex:

 

Hoffentlich ändert sich deine Meinung nicht mehr. Selbst ich habe schon überlegt, mir einen SC430 in die Garage zu stellen und diesen nur im Sommer bei gutem Wetter zu bewegen. :clap:

Man soll niemals nie sagen, aber ich denke er bleibt. 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.3.2020 um 11:02 schrieb mopar:

Eigentlich war geplant die Nummer im April wieder zu holen

Habt ihr in der Schweiz auch die Möglichkeit die Schilder zu "hinterlegen" (oder so ähnlich)? Z.b. übern Winter um so weder Versicherung noch Steuern zahlen zu müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern wollte ich den SC430 etwas bewegen.

Garage geht auf, ich mache die Türe auf... kein Licht im Innenraum... Lenkrad fährt nicht heraus... Mist was ist denn hier los?

Ich steige aus und da bemerke ich, dass ich bei der letzten Ausfahrt wohl den Kofferraum nicht richtig verschlossen habe.

Mist! Batterie leer, Tiefentladen? Vielleicht defekt?

CTEK angeschlossen und der Ladevorgang startet normal. Soweit so gut.

 

Heute früh zu meiner Erleichterung festgestellt, dass die Ladeanzeige auf "grün" stand. CTEK abgeklemmt, mit Multimeter die Spannung geprüft, sah alles gut aus.

Diesmal hatte ich Glück und die Batterie hat es mir wohl nicht übel genommen.

Fahrzeug ohne Probleme gestartet und bin zur Arbeit gefahren.

 

Das ist mir in nun 26 Jahren Autofahrerleben noch nicht passiert. Aber für alles gibt es wohl ein erstes Mal.

Nun gut, ich wurde nicht bestraft und diesmal ist alles gut gegangen. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.3.2020 um 20:38 schrieb TigerTooth:

Habt ihr in der Schweiz auch die Möglichkeit die Schilder zu "hinterlegen" (oder so ähnlich)? Z.b. übern Winter um so weder Versicherung noch Steuern zahlen zu müssen?

 

Ja das ist eine gute Sache. In dieser Zeit muss man keine Steuern und keine Haftpflichtversicherung bezahlen. Die Kaskoversicherung läuft aber auch in dieser Zeit weiter. In der Regel hinterlege ich die Nummernschilder Ende Oktober bis im April.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

 

ich bin die letzten 3 Tage mit dem SC zur Arbeit gefahren. 😄

Die psychologische Betreuung des Forums wirkt also. Danke dafür. 😉

 

Ich muss mich (mal wieder) lobend zum SC äußern. Ich spreche da nur für mich und meine Eindrücke.

Für mich ist der SC mitunter eines der besten Fahrzeuge, welches ich je besessen/fahren durfte.

Zum einen ist da seine Langzeitqualität. Ich habe bislang Verschleißteile wechseln dürfen und musste einen defekt, wenn man das so nennen will, reparieren.

Dabei handelt es sich um den Aussenspiegel, welcher sich nicht mehr richtig einklappen lies.

 

Über den Motor muss ich glaube ich nicht viel erzählen. Souveräne Leistungsentfaltung und in allen Lebenslagen ausreichend Leistung zur Verfügung, gekoppelt mit einer wunderbaren Geräuschkulisse, die niemals nervend oder angestrengt klingt.

So würde ich das beschreiben.

 

Wenn ich ihn nun mit dem ES300h vergleiche, merkt man natürlich das sich in 16 Jahren einiges getan hat. Das Fahrwerk des SC ist immer noch sehr komfortabel, kann jedoch bei kurzen Bodenwellen die Stöße nicht so souverän aus dem Innenraum herausfiltern. Auch neigt der SC manchmal bei Spurrillen diesen hinterherzulaufen. Im ES300h merkt man deutlich, dass sich da einiges weiterentwickelt hat. Der ES liegt doch satter auf der Straße, Bodenunebenheiten werden spürbar besser heraus gefiltert und dabei ist er noch um einiges komfortabler. Spurrillen sind bislang auch gar kein Thema.

 

Zu meiner Überraschung ist das Geräuschniveau bei Autobahntempo gar nicht so weit entfernt bei den beiden. Des SC ist immer noch sehr sehr leise.

Während beim SC eher die Windgeräusche auffallen könnten, ist es im ES eher der Motor, welcher sich im Hintergrund meldet.

 

Bei den ganzen Assistenzsystemen ist es klar, dass der ES dort weit überlegen ist und den Komfort damit noch mal steigert. Trotzdem vermisst man nicht wirklich etwas im SC. Er fühlt sich, für mich, nicht alt an.

 

Leider bin ich nicht in der Lage zu bewerten um wie viel besser das Mark Levinson System im ES besser als im SC ist. Für mich ist es, wenn ich Musik höre, immer wieder ein Genuss. Gerade heute früh durfte ich es im SC erleben, wie gut sich das System anhört. Und für mich ist es immer noch eine tolle Ingenieurskunst, wie sich die Stabantenne beim Wechseln der Radiosender fast unmerklich in Ihrer Höhenausrichtung ändert, um den besten Empfang zu gewährleisten. Ich liebe es. 😄

 

Am ehesten merkt man meiner Meinung nach, dass der SC "alt" ist, an den Scheinwerfern. Während mein SC nur mit Xenon ohne Kurvenlicht aufwarten kann, beherrscht der ES den letzten Stand der Technik. Adaptive LED Scheinwerfer mit Kurvenlicht und haste nicht gesehen. Das ist natürlich eine andere Liga und ein großer Sicherheitsgewinn. Im Heck sowieso. Wo bei mir im SC Halogen leuchtet, dominiert im ES LED (bis auf die Blinker). Ich möchte hervorheben, dass die Leuchtmittel im SC noch immer die ersten sind. Ich musste bislang kein einziges Leuchtmittel im SC ersetzen. 👍

 

Das Gestühl im SC und das verwendete Leder ist einfach allererste Sahne. Bei meinen Sitzen erkennt man nicht dass diese bereits 16 Jahre auf dem Buckel haben und mit mir auch kein Leichtgewicht zu befördern haben. Gut das kommt nicht von selbst. Eine regelmäßige Pflege ist dafür sicher eine Voraussetzung. Ca. alle 3 Monate wird das Leder gereinigt und anschließend mit einer Pflege behandelt. Für Zwischendurch habe ich auch entsprechende Produkte.

Vor allem bei BMW fällt es mir immer wieder auf, dass hier meiner Meinung nach kein gutes Leder eingesetzt wird. Hier durfte ich bereits bei Ausstellungsfahrzeugen im Showroom feststellen, dass durch das ständige Ein- und Aussteigen, das Leder bereits deutlich Falten geworfen hat und bei einem Fahrzeug, bereits an der Seitenwange die Farbe gelitten hat.

Mein AUDI war hier auch kein Primus. Am Lenkrad haben sich zwei ca. 0,5mm Stellen ergeben, wo die Farbe abging.

Die Lederausstattung im ES hat meiner Meinung nach auch das Potenzial, lange Freude zu bereiten. Wir werden sehen.

 

Ich höre hier mal auf, sonst wird das noch ein Roman. Ich hoffe, dass uns Lexus in Deutschland noch lange erhalten bleibt und uns mit tollen Fahrzeugen Freude bereitet. Ich bereue es nicht, dass ich damals den AUDI gekauft habe, da zu der Zeit das Produktportfolio nichts für mich hergegeben hat. Einzig der GS war hier ein Kandidat, aber ich bin ehrlich gesagt froh mich nicht für ihn entschieden zu haben, da der ES für mich das kompromisslosere Fahrzeug ist. Er will komfortabel sein und zeigt keine Sportwagenambitionen. Das ist,was mir an ihm so sehr gefällt und was ich jetzt genießen kann.

 

Grüße aus dem Schwabenland 🙂

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.3.2020 um 20:44 schrieb jupdida:

Jaja.......

mach mir nur weiter den Mund wässerig.......

ich muss noch bis zum 1.4. warten bis ich den Topgereinigten SC wieder, ENDLICH wieder, bewegen darf.......

 

viele Grüße

Jup

👍🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Bin gerade beim AHZ in Stuttgart und habe den SC430 zum Service abgegeben. Er bekommt zusätzlich neue Sommerreifen und 4 neue RDKS Sensoren spendiert. Nach 16 Jahren sollen da ruhig mal neue ihre Arbeit verrichten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Service ist beendet. Lief wie immer alles bestens nur dass wir uns mit Gesichtsmasken unterhalten mussten. 

 

Eine Anmerkung zu den Reifen. 

Ich hatte bislang die Dunlop Reifen, genaues Modell fällt mir gerade nicht ein. Ich habe sie mit nun 6 Jahren und einer Laufleistung von ca 11.000km wechseln lassen. Profil war noch mehr als genug vorhanden, nur habe ich letztes Jahr bemerkt, dass Lenkeinflüsse gestiegen sind, Fahrkomfort und Geräuschpegel schlechter geworden ist. 

 

Jetzt sind Continental Eco Contact 6 drauf und ich habe ein komplett anderes Auto zurück bekommen. Lenkeinflüsse sind weg, er jagt keinen Spurrillen nach, er ist deutlich leiser geworden und der Fahrkomfort auf unebener Strasse ist deutlich besser geworden. 

 

Also, nicht immer nur auf die Profiltiefe beim Reifen achten. Es gibt noch andere Faktoren, die sicheres Fahren sicherstellen. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

01.03.2021

Mein SC430 wurde heute früh um 06:00 Uhr aus seinem Winterschlaf geholt.

Achtung, es kommt nun ein Lobgesang auf dieses außergewöhnliche Fahrzeug. 🙂

Sorry. 🙂

 

17 Jahre ist er nun alt. Während andere Fahrzeug schon längst dem Verwerter zugeführt werden, zeigt mein SC keinerlei Anzeichen von irgendeiner Altersschwäche. Wie neu steht er da.

Ich steige also heute früh ins Auto, drehe den Zündschlüssel auf "Zündung ein" und lasse erstmal die Benzinpumpe arbeiten, während ich mich in Ruhe anschnalle. Dann starte ich den Motor und, ich weiß, ich wiederhole mich hier bereits einige Male, aber es ist einfach so. Der Motor springt an ohne jede Verzögerung und sofort durchdringt das Fahrzeuginnere der angenehme Klang des 8 Zylinders. Naviblende auf, Radioblende auf und langsam fahre ich zur im Ort befindlichen Tankstelle. Der Form halber den Luftdruck geprüft, alles in Ordnung und los geht die erste Fahrt.

 

Die Garage verließ ich bei angenehmen 11°C und binnen kürzester Zeit zeigte die Außentemperatur Anzeige knackige 2°C.

Kein Problem für die Klimaanlage, welche ganz lässig die Innenraumtemperatur auf die eingestellten 22°C einstellt und geräuschlos die Klappen schaltet, nur zu erkennen an der Klimabedieneinheit, welche den Luftstrom anzeigt.

 

An der Arbeitsstelle angekommen muss ich dann schmunzeln. Ich lege den Rückwärtsgang ein und schaue automatisch aufs Navidisplay und für 1 ms wundere ich mich, warum die Rückfahrkamera nichts anzeigt. Ach ja, falsches Auto. der SC hat ja keine Rückfahrkamera. 🙂

Der nächste Fauxpas, der SC erinnert mich beim aussteigen, doch bitte das Abblendlicht auszuschalten. Ich nutze die "AUTO" Funktion im SC nicht, da ich immer mit Abblendlicht, als Ersatz für das nicht vorhandene Tagfahrlicht, fahre. 🙂

 

Feierabend, blauer Himmel, die Sonne scheint, bei angenehmen 15°C. Bei noch geschlossenem Dach, fahre ich auf der Autobahn nach Hause, fahre eine Ausfahrt früher heraus, bleibe kurz stehen und öffne das Dach. Das Dach schnurrt immer noch fast geräuschlos, wie am ersten Tag. Und nun fahre ich Umweg um Umweg um ein paar Minuten länger mit geöffnetem Dach nach Hause zu fahren. Die Sitzheizung halb aufgedreht, sichert ein angenehmes Fahrklima.

 

Heute Frage ich mich, wie ich überhaupt letztes Jahr die Sinnfrage zu diesem außergewöhnlichen Wagen stellen konnte. Soll er doch in der Garage stehen, wenn es die Umstände eben nicht erlauben, ihn zu bewegen. Was solls, aber wenn es die Umstände erlauben, dann fahre ich ihn einfach und fahre vielleicht eines der Besten Fahrzeuge, welches je gebaut wurde. Zumindest in meinen Augen. 🙂

 

Hier noch ein paar Bilder nach Feierabend:

IMG_20210301_161940_copy_2304x1136.thumb.jpg.1555de8cfb58bd9ddcb25ad6a17e5163.jpg

 

IMG_20210301_161953_copy_2304x1136.thumb.jpg.08b0d90cc7a7563147ac60f9a167b432.jpg

 

IMG_20210301_162017_copy_2304x1136.thumb.jpg.8bf622c13bf5ac6abf4b40790349e27d.jpg

 

IMG_20210301_162149_copy_2304x1136.thumb.jpg.472eb40f4f16a836fba729ef0a769965.jpg

 

IMG_20210301_162347_copy_2304x1728.thumb.jpg.8b040562b3114feae89dc68311b28a59.jpg

 

IMG_20210301_162436_copy_2304x1728.thumb.jpg.72fe185275ea2eab19d979b99ba672bb.jpg

 

So sieht derzeit der Firmenparkplatz aus. Normalerweise steht hier alles voll. Durch Corona, sind ca. 30% der Belegschaft vor Ort. Der Rest sitzt im Homeoffice.

Morgen nutze ich den Tag und fahre zur Arbeit und am Mittwoch verweile ich selbst im Homeoffice.

 

IMG_20210301_162024_copy_2304x1136.thumb.jpg.325a56758cefeae2291782db8c234170.jpg


Danke fürs lesen.

Grüße

Zlatan

 

 

bearbeitet von zlatan75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung