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Was tun während der Winterpause


zlatan75

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Ich hatte mal gelesen, das Motoröl sollte VOR dem abstellen abgelassen und durch frisches für den Stillstand ersetzt werden.

Begründung war: damit die im Öl gelagerten/gebundenen aggressiven Anteile aus dem Motor kommen.

 

Lasse mich aber gern überzeugen das.....

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Sowas hab ich ja noch nie gehört. Was sollen denn das für aggressive Anteile sein?

 

Die Aufgaben von Motoröl sind:

  • Schmieren
  • Kühlen
  • Korrosionsschutz
  • Abtransport von Feinstaub: Durch die Bewegung des Kolbens entsteht ein feiner metallischer Abrieb, der beim Ölwechsel mit entsorgt wird.
  • Hält das Innere des Motors sauber
  • Feinabdichtung

Ein gesunder Motor hat eine tadellose Verbrennung, es lagert sich kein Wasser und/oder Benzin in das Motoröl ein. Nichts was aggressiv im Motor wäre. Und egal ob das Öl nun 6 Monate lang im Motor rumgewirbelt wird oder einfach nur rumsteht dürfte keinen Unterschied machen.

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@zlatan75

bei uns wird frühmorgens noch gesalzen (~ -3°) das erspare ich dem guten noch, nächste Woche sind durchgehend +Grade angesagt, dann gehts auf die Piste.

 

@TigerTooth

ja abgesaugt, geht mit dem Pümpchen von Lidl ganz easy und einfacher als das geschraube in der Grube. Und so hab ichs direkt im Kanister und muss nix "Umschütten".

 

@Wuehler

bei einer Laufleistung von 4-6000 km/Jahr ist nicht viel mit Aggressiven Stoffen, das Öl ist noch fast Goldgelb!

 

Beim erstenmal Absaugen hab ich ausprobiert wieviel drinnblieb: noch kein halbes Wasserglas war das. Man sollte nur etwas am Saugschlauch "rumspielen" um Optimal alles rauszubekommen.

 

Beim Ölwechsel ohne Filter bleibt mehr drinn!

bearbeitet von jupdida
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vor 15 Stunden schrieb Andreas (vonderAlb):

Ein gesunder Motor hat eine tadellose Verbrennung, es lagert sich kein Wasser und/oder Benzin in das Motoröl ein. Nichts was aggressiv im Motor wäre. Und egal ob das Öl nun 6 Monate lang im Motor rumgewirbelt wird oder einfach nur rumsteht dürfte keinen Unterschied machen.

 

Einspruch! @Wuehler hat Recht.

Wenn dem so wäre (was im Zitat schreibst), müsste man das Motoröl nur so selten wie das im Schaltgetriebe wechseln.

Es ist aber nun mal so, dass bei einem Verbrennungsmotor Rückstände der Verbrennung ins Öl gelangen. Weil die Kolbenringe nicht 100% abdichten können. Deshalb wird mit der Zeit das Öl auch verbraucht und somit dunkler.

Es stimmt natürlich, dass dies nicht in jedem Motor im selben Ausmaß passiert. Speziell die Diesel haben deutlich stärker mit dem "Dreck" zu kämpfen.

 

Ebensowenig kann man gänzlich verhindern, dass unverbrannter Sprit ins Öl gelangt. Umso deutlicher bei Kurzstreckenbetrieb. Wenn das Öl dann aber durch eine längere Fahrt deutlich wärmer wird, verdampft der Sprit teilweise aber wieder.

Auch hier das gleiche: nicht in jedem Motor im selben Ausmaß ...

 

vor 15 Stunden schrieb Andreas (vonderAlb):

Was sollen denn das für aggressive Anteile sein?

Verbrennungsrückstände. Diese bindet das Öl und verhindert Korrosion, einer der oben zitierten Aufgaben des Öls.

 

Nun zur Kernfrage, warum es klüger ist VOR dem abstellen (einwintern) den Ölwechsel zu machen.

Ein Öl altert hautsächlich durch die Verwendung und die Temperatur. Wenn es nur so im Motor ist beim abgestellten Fzg. altert es gleich wenig wie im Kanister in dem man es kauft.

Man hat also keinen Nachteil, wenn das Öl schon den ganzn Winter im Motor ist.

 

Der Vorteil ist aber, dass ein neues Öl den Motor über die Standzeit besser schützen kann als ein altes/verbrauchtes in dem schon der Dreck und die aggressive Substanzen gebunden sind.

 

Diese Infos stammen übrigens von einem Techniker eines Ölkonzerns. Habe ich mir nicht selber ausgedacht und auch nicht aus zweifelhaften Quellen. Ist für mich auch nachvollziehbar. Wusste ich vorher auch nicht und habe den Ölwechsel nun ans Ende der Saison verschoben.

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vor 14 Stunden schrieb jupdida:

ja abgesaugt, geht mit dem Pümpchen von Lidl ganz easy und einfacher als das geschraube in der Grube. Und so hab ichs direkt im Kanister und muss nix "Umschütten".

 

Beim erstenmal Absaugen hab ich ausprobiert wieviel drinnblieb: noch kein halbes Wasserglas war das. Man sollte nur etwas am Saugschlauch "rumspielen" um Optimal alles rauszubekommen.

 

OK, Hm.

Einmal machen aus irgendeiner Not, ja. Aber regelmäßig würde ich das nicht. Weil das was Raus soll, lagert sich (vorallem über die Standzeit) unten ab und bleibt womöglich drin. Ich machs lieber klassisch: ablassen

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"Verbrennungsrückstände" (VR) ist das Stichwort!

Heutige moderne Öle haben u.a. die Aufgabe, VR in der "SCHWEBE" zu halten, also auch im Öl zu binden. Frühere und ältere Motoren/Öle konnten dies nicht, sie lagerten in erster Linie diese Rückstände ab, z.B. in der Ölwanne.

Heutige moderne Öle machen dies durch Bindung im Öl, dazu gehört z.B. Schwefel und vieles mehr.

Daher wird auch unterschieden wie alt ein Motor ist!! Alte Motoren brauchen daher auch ein anderes ÖL!

Frage mich jetzt aber nicht wann diese "Umstellung" erfolgte, dürfte aber schon 30-40 Jahre her sein.

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  • 3 weeks later...

Ich will kein Extra Thema dafür eröffnen. 

 

Hat jemand aus dem Forum seinen Lexus SC430 bei "Glanzstall Fahrzeugaufbereitung" in 31855 Aerzen aufhübschen lassen? 😊

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  • 4 months later...
  • 1 month later...

Hahaha. 👍 😂

Das ist eine Generationenaufgabe, welche meine Kinder und Enkelkinder lösen dürfen.

Ich werde es nicht erleben.

 

Aber gerade heute bin ich mit meinem Sohn im SC gefahren und da frägt er mich, ob ich ihm den Wagen schenke, wenn er seinen Führerschein macht. Das wird frühestens in 9 Jahren der Fall sein. 🙂

Von meiner Seite spricht nichts dagegen, ob er aber dann,

1. einen Verbrenner fahren will

2. Ein "Multimedia", was schon heute und erst recht in 9 Jahren nicht mehr den Namen wert ist

3. keinerlei Schnittstelle zum Anbinden eines Smartphones hat

 

Ich bin gespannt, ob es dann so kommt. In 9 Jahren sollte ich hoffentlich immer noch den SC in der Garage stehen haben.

 

 

 

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vor 14 Stunden schrieb zlatan75:

Aber gerade heute bin ich mit meinem Sohn im SC gefahren und da frägt er mich, ob ich ihm den Wagen schenke, wenn er seinen Führerschein macht. Das wird frühestens in 9 Jahren der Fall sein. 🙂

Schön!

Ging mir im gleichen Alter auch so. Nur es handelte sich um den RX-7 der jetzt tatsächlich mir gehört....:wheelchair:

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Einen alten Verbrenner mit H Kennzeichen sollte man auch in vielen Jahren noch bewegen dürfen.

 

Und wegen Multimedia mach dir keine Sorgen. Die Jugend hängt sich ein Handy mit einer Halterung ans Armaturenbrett und fertig ist „modern“.

 

So ein tolles Auto solltest du nie verkaufen, V8 wird es nie wieder neue geben ( vermute ich).

 

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vor 36 Minuten schrieb uslex:

...

 

So ein tolles Auto solltest du nie verkaufen, V8 wird es nie wieder neue geben ( vermute ich).

 

Ich bin mir sogar ziemlich sicher. Bei uns ist die Motorsteuergeräteentwicklung eingestellt worden. Die aktuelle Generation für die Fahrzeuge in 2-3 Jahren wird die letzte sein. Danach heißt es nur noch "billiger" machen.

Von jedem größeren Automobilzulieferer, den ich kenne, ist es das gleiche. Komplette Neuentwicklungen, nein.

 

Nach meiner kurzen Sinnkrise letztes Jahr, bin ich ja wieder zur Vernunft gekommen. 🙂

Steuer 194€

Versicherung, knapp über 210€ (Saison 03/10)

Da darf er auch gerne, wenn es nicht anders geht, in der Garage stehen.

Und mit Glück, wenn mein Sohn immer noch den Wunsch äußert, darf er ihn dann gerne haben. 🙂

 

 

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Am 26.9.2022 um 08:06 schrieb zlatan75:

Es hat nur 18 Jahre und 6 Monate gedauert. Jetzt sind die 75.000km voll. 😂

Der Motor ist ja noch fast neuwertig. Der wird dir noch lange halten.

Meiner einer hat jetzt nach 17 Jahren und 1 Monat rund 250.000 km auf dem Tacho. Und läuft wie ein Uhrwerk.

Nur das Fahrwerk hat mir ein wenig Probleme bereitet (Buchsen ausgeschlagen) und musste vorne und hinten erneuert werden. Jetzt spurt er wieder wie neu.

 

Ich wünsche dir (und mir) noch viele viele Jahre Spaß mit dem SC430. So ein Auto kommt nie wieder.

 

Nachtrag:

Foto vom 5.10.2022 

 

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bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
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Am 26.9.2022 um 22:17 schrieb zlatan75:

Aber gerade heute bin ich mit meinem Sohn im SC gefahren und da frägt er mich, ob ich ihm den Wagen schenke, wenn er seinen Führerschein macht. Das wird frühestens in 9 Jahren der Fall sein. 🙂

Das kann sich natürlich ändern, wenn er erst einmal selbst mit gefahren ist. Mein Sohn (17) fährt schon begleitet und ist vom Fahren mit dem Gleiter SC430 nicht so begeistert, Lenkung zu indirekt, nicht sportlich. V8-Sound findet auch er Klasse.

Liegt gewiss auch an den Alternativen im Fuhrpark: Seat Leon oder WRX STI 🙂

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  • 2 weeks later...

Der Oktober ist angebrochen und heute habe ich den schönen Tag genutzt und ein paar Detailarbeiten gemacht, bevor ich ihn heute in den Winterschlaf versetzt habe. 

Gestern wurde er bereits gewaschen, das Leder und die Kunststoffe gereinigt und mit Pflege versehen. Die Motorhaube und Frontstoßstange wiesen ein paar unschöne Wasserflecken auf, welche ich dann mit einer Finishpolitur entfernt habe. Die polierten Flächen wurden dann noch versiegelt und so darf er schlafen gehen. 

 

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Dieses Jahr war fahrtechnisch ein gutes Jahr. Über 3000km kann sich für mich sehen lassen. 🙂

 

Die Zeit bis März vertreibe ich mir nun mit dem ES. 

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Nach längeren wieder einmal poliert und gewachst, um auch den Widrigkeiten des Winters zu trotzen.

Mit Sonax Cutmax konnten endlich auch einige hartnäckige Verätzungen von einer Baummilch entfernt werden (von Hand).

Finishpolitur mit Sonax EX04-06 (mit Exzenter) und Wachs Collinite 915.

 

PS: Die Steinschläge ließen sich nicht rauspolieren 😉

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Am 8.10.2022 um 19:52 schrieb zlatan75:

Der Oktober ist angebrochen und heute habe ich den schönen Tag genutzt und ein paar Detailarbeiten gemacht, bevor ich ihn heute in den Winterschlaf versetzt habe. 

Gestern wurde er bereits gewaschen, das Leder und die Kunststoffe gereinigt und mit Pflege versehen. Die Motorhaube und Frontstoßstange wiesen ein paar unschöne Wasserflecken auf, welche ich dann mit einer Finishpolitur entfernt habe. Die polierten Flächen wurden dann noch versiegelt und so darf er schlafen gehen. 

 

Schön zu lesen, wie liebevoll der Wagen behandelt wird. Ja manche Autos sind wirklich das, für was das H-Kennzeichen eingeführt wurde; Kulturgut.

 

Gruß Bonner

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  • 4 months later...

Hallo,
heute habe ich den schwarzen aus seinem Winterschlaf geweckt und die ersten 80km absolviert. War fast wie ein Besuch im Wellnesshotel. 😄
Nächstes Jahr sind es 20 Jahre, dass er in meinem Besitz ist und ich wüsste nicht, warum er nicht noch weitere 20 Jahre seine Runden mit mir drehen soll.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

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