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Automat und Steigung


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Nein...nicht Jeder...

Weiss gar nicht, ob es die MK II in einer Ausstattungsvariante überhaupt hatten... :g:

Kommt aber auf die Steigung selbst an...je steiler, je eher rollt er die Steigung runter...

Je flacher die Steigung, je eher das Bestreben stehen zu bleiben oder eben sogar hoch zu fahren...

Gruss vom Todde

btw: Meiner braucht schon eine starke Steigung um zurück zu rollen... ;)

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Ich merk oft dass selbst mein IS 200 an Steigungen nicht zurükrollt... müsste ich mal genauer testen!

**Edit: Hab grad erst gepeilt dass es hier um Automatik geht, aber meiner istn Schalter. Ist vielleicht trotzdem Interessant.**

bearbeitet von a_wizards_war
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Das Fahrzeuggewicht ist natürlich auch ein Faktor... ;)

edit:

Und wenn ein Schalter ohne Betätigung der Bremse nicht zurück rollt, check mal die Kupplung...

Und sollte er bei Betätigung der Bremse zurück rollen, wäre ein Blick auf die Bremsen ratsam... ;)

Gruss vom Todde

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Bei ABM gibt es angeblich schon länger, wenn man stärker auf die Bremse druckt rollt das Auto paar Sekunden nicht nach hinten, man hat die Zeit ruhig anzufahren.

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Ich merk oft dass selbst mein IS 200 an Steigungen nicht zurükrollt... müsste ich mal genauer testen!

**Edit: Hab grad erst gepeilt dass es hier um Automatik geht, aber meiner istn Schalter. Ist vielleicht trotzdem Interessant.**

Bei dir wird wahrscheinlich ein bremssattel hängen. Schau das unbedingt mal nach welches Rad sich schwer dreht.

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Damit da mal etwas Licht ins Dunkle kommt:

HAC-System* (Hill Start Assist Control = Elektronische Berganfahrkontrolle)

Das Anfahren am Berg, insbesondere auf schneebedeckter Fahrbahn, erfordert vom Fahrer ein hohes Maß an Aufmerksamkeit, da das Fahrzeug beim Loslassen der Bremse rückwärts rollen kann. Die elektronisch geregelte Berganfahrkontrolle (HAC) verhindert ein unkontrolliertes

Zurückrollen des Fahrzeugs. Die besonders sensiblen Raddrehzahlsensoren des IS 250 erfassen den Bewegungszustand des Fahrzeugs.

Beginnt das Fahrzeug, rückwärts zu rollen, wird das HAC-System aktiviert, und es erfolgt ein gezielter Eingriff durch das ABS- und VSC-System. Dadurch wird das Rückwärtsrollen des Fahrzeugs beim Loslassen des Bremspedals auf eine minimale Geschwindigkeit reduziert. Dies geschieht über eine Zeitdauer von 5 Sekunden, um einen sicheren und richtungsstabilen Anfahrvorgang zu ermöglichen.

*Nur Fahrzeuge mit Automatikgetriebe.

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Hmm, hat das jeder Lexus? Und wo finde ich das?

Nein, hat nicht jeder. Ich kann aber auch nicht genau sagen, bei welchen Varianten und Baujahren das drin ist. Ich kann nur sagen, das es meiner hat und das es im innerstädtischen Stop & Go super ist.
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