Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Check VSC (Austausch der hinteren Lamda-Sonden)


Recommended Posts

Hallo Freunde,

ich fahre einen GS 300, Baujahr 2006 - Erstzulassung Januar, 2007. Ich habe das Auto im Gebrauchtszustand von 3 Jahren gekauft und bin seit 4 Jahren zufriedener Lexusfahrer. 40.000 Kilometer waren bereits auf dem Tacho und 100.000 Kilometer extra kommen noch dazu, dank 4 Jahren Nutzung. Bis jetzt kann ich mit voller Zufriedenheit sagen, das die Nutzung problemlos verlaufen ist. Ich habe derzeit nur einmal die Xenonlampen, also die vorderen Lampen, nach 5 Jahren genereller Nutzung getauscht, weil einer davon ab und zu flackerte und einmal die Bremsklötze an allen vier Rädern.

Leider habe ich jetzt den "Wurm" Check VSC im Auto und habe entschieden, die beiden hinteren Lamda-Sonden auszutauschen. Ich habe zwei Lamda-Sonden aus Amerika bestellt, aber ich weiß nicht, wo sich die Stecker zum Umstecken im Auto befinden. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand von euch helfen könnte, indem er mir erklärt wie man die Lamda-Sonden umtauscht. Dennoch ist es für mich am wichtigsten, wo sich diese Stecker befinden.

Jeder Information ist herzlich Willkommen.

Vielen Dank!

MfG,

christos007

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sind im Inneraum. Hatte auch das Problem bei meinem 2006 Gs430. Sind leider eine der wenigen Schwachstellen bei den GS 300 und 430.

Du musst den Schaltknauf abmachen, dann die Mittelabdeckung rausnehmen und die seitlichen Lederabdeckungen abschrauben. Dann musst du den Teppich im Fußraum wegziehen (geht recht schwer), bei der Fahrerseite kannst das Gaspedal abziehen dann geht es ganz gut und dann siehst du wo es zum Mitteltunnel hochgeht einen grauen Stecker (4polig). Den lösen und den Teppich weiter wegzerren dann siehst du die Öffnung im Fußboden, dann einfach die Gummidichtung rausdrücken, Kabel durchziehenund die Sonde rausdrehen. Beifahreseite das Gleiche nochmal. Ist etwas fummelig aber machbar.

Beim nächsten Thema was du anfängst komm doch rüber in den anderen Bereich für die GS S19 300 430 450H 460.

Das hier ist der S16 Bereich und du hast ja eindeutig einen S19.

Hier ging es auch um das Thema: http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?/topic/38642-check-vsc/

bearbeitet von Scoppi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 2GS sind sie unter dem Teppich vorne.Beim 3GS scheint es schlimmer zu sein, siehe im Video...(Mittelkonsole lösen, Sitz lösen)

http://www.clublexus.com/forums/gs-third-generation/738808-06-gs300-bank-2-sensor-2-a.html

bearbeitet von Fichtenelch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verschoben nach -> GS S19

Hoffentlich hast du DENSO Sonden bestellt, denn die Breitband-Lambda-Sonden gehen nicht beim GS.

Ich habe original (TOYOTA Verpackung) mit Nr.:89465-30820 gekauft und TOYOTA JAPAN arbeitet nur mit DENSO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott. Der baut ja den kompletten Mitteltunnel ab und die Sitze raus. Das ist nicht notwendig. Geht auch so wie in meiner Beschreibung. Der arbeitet wohl nach der Original Lexus Werkstattanleitung. Da dauert es natürlich damit die schön die Arbeitsstunden abrechnen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo,

ich möchte nochmal bei allen für ihre Hilfe bedanken. Ganz besonders bei SCOPPI für die genaue Beschreibung und bei FICHTENELCH für das super Video. Ich habe zwei original Hintere Sonden aus Amerika über eBay.com bestellt mit der Nummer: 89465-30820. Die Gesamtkosten betrugen circa 240 €, ich habe die Konsole selbst abgebaut, mit Hilfe des Videos. Ich habe für den Einbau in der Werkstatt ungefähr 50 € bezahlt. Dennoch war das Problem nicht behoben. Im Endeffekt war ein Riss im Auspuff neben der Lambda Sonde, genau unter der Befestigungsschelle, das Problem. Die Luft ist reingekommen und die Sonde hat immer falsche Werte angezeigt.

Auspuff eingeschweißt - Problem erledigt & 300 € um sonst ausgegeben!

Und nochmals danke an alle!

P.S.: Falls es jemanden interessiert, die vorderen Sonden haben die Nummer:89467-30010


Beim 2GS sind sie unter dem Teppich vorne.Beim 3GS scheint es schlimmer zu sein, siehe im Video...(Mittelkonsole lösen, Sitz lösen)

http://www.clublexus.com/forums/gs-third-generation/738808-06-gs300-bank-2-sensor-2-a.html

Danke


Sind im Inneraum. Hatte auch das Problem bei meinem 2006 Gs430. Sind leider eine der wenigen Schwachstellen bei den GS 300 und 430.

Du musst den Schaltknauf abmachen, dann die Mittelabdeckung rausnehmen und die seitlichen Lederabdeckungen abschrauben. Dann musst du den Teppich im Fußraum wegziehen (geht recht schwer), bei der Fahrerseite kannst das Gaspedal abziehen dann geht es ganz gut und dann siehst du wo es zum Mitteltunnel hochgeht einen grauen Stecker (4polig). Den lösen und den Teppich weiter wegzerren dann siehst du die Öffnung im Fußboden, dann einfach die Gummidichtung rausdrücken, Kabel durchziehenund die Sonde rausdrehen. Beifahreseite das Gleiche nochmal. Ist etwas fummelig aber machbar.

Beim nächsten Thema was du anfängst komm doch rüber in den anderen Bereich für die GS S19 300 430 450H 460.

Das hier ist der S16 Bereich und du hast ja eindeutig einen S19.

Hier ging es auch um das Thema: http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?/topic/38642-check-vsc/

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Halloo Lexus freunde!Habe auch zum thema was zu sagen.

(Entschuldigen mein Deutsch,aber hoffe alle verstehen) Die geld so viel haben wie Brei nicht weiter lesen.

Ich habe auch GS450h 2008.Und pötzlich leuchtete gelbe motorkontrollleuchte.Kein text oder bild mehr.Habe forum gelesen-kann lambda sonde sein.Mein freund hat diagnoseapparat.sagte hintere nach dem kat bank2 sonde defekt.Habe Lexus angerufen-EINE neue Denso kostet 214€ plus arbeit.TschüüüB!(meine meinung(btw who cares) ist zu teuer,kompliziert und dauert viel zu lange. Habe auch video gesehen von Fichtenelch.Das ist aber arbeit!DW!Sehr vorsichtig machte auch bericht,das nur originalteile können verwendet sein.Nur dann wird richtig arbeiten.Ich dachte anders.Machen wir einfacher.Wir nahmen irgendeine sonde aus USA(kostet weiBt er nicht mehr)Tip nun !

Meine alte hatte eine weisse-blaue und zwei schwarze kabeln.Neue muss dasselbe farben haben(es gebe auch 3 kabel sonden???)Die kabeln ganz nah zum sonde wegschneiden.Gummidichtung vom Boden rausholen vorsichtig.

Alte sonde rausdrehen(braucht man nicht spezielle schlüssel)Von einfachen steckschlüssel wurde gemacht,passt genau in dieses ort wo sonde ist.Neue sonde reindrehen,draht länge so lassen wie ist.Danach ist leichter die montage!!.drahtenden sauber machen,enden angeschlossen(bewässern oder steckdosen),mit klebeband oder wärmeschrumpfenden dingen machen.Weiss zu weiss,blau mit blau.Zwei shwarze bleiben mit hilfe diagnoseapparat zu ordnen ,Wir hatten mit zweiten mal glück.Zuerst 2 schwarze zusammen (fehldiagnose)kam gelb leuchte zurück,dann anders zwei schwarzen und test danach - erfolg.Nun alle kabeln endlich schön fertig machen und die rest von kabeln in die loch im Boden schieben und gummidichtung zudrücken.Sieht aus wie früher.Ohne mittelkonsole ausbauen,ohne fahrersitz ausbauen usw.Billiger auch.Öko-möko.Nächste sieben jahre fahren.Die mut ihnen zu geben ,dessen hände nicht in die taschen wachsen!Mfg lleexxuuss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung