Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Reserverad zuhause lassen


jenpai

Recommended Posts

Hallo,

um Gewicht und damit Sprit zu sparen, habe ich mir überlegt das schwere und vollwertige (Not)rad beim RX400h abzuseilen und zuhause zulassen. Da ich generell wenig und nicht schnell fahre dürfte ein Plattfuß mit geringer Wahrscheinlichkeit auftreten. Für den Notfall möchte ich eine Dose "Plattfußkautschuk" mitnehmen.

Was haltet Ihr davon oder hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Schönes WE

jenpai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


musst halt selber wissen, was für dich besser ist.

ADAC Mitglied? dann kannst du zu hause lassen, falls so was vorkommt.. ADAC rufen.

ich Persönlich mache lieber kein Klebe Zeug in die Reifen auffüllen, dannach kannst du Reifen und Sensor ( falls vorhanden ) alles Weg schmeissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem pannenschaum ist so ne sache ....

Dein reifenhändler wird dich dafür verfluchen!!

Ich hab auch kein reserverad mit (mulde wurde für die anlage benötigt.

Hab mir schon mehrmals nen nagel eingefahren und mich dann halt mit luftnachfüllen zum nächsten reifenhändler durchgekämpft, ist garkein problem.

Bei nem reifenplatzer siehst eh anders aus, wenn man jedoch nicht ständig auf bordstein kanten knallt und ab und zu die reifen im auge hat, ist die chance dafür eher gering.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob du das Ersatzrad zu Hause lässt, ist deine Sache.

Aber das Pannenset solltest du niemals verwenden. Davor hat mich selbst der Werkstattmeister in meinem Lexusforum gewarnt. Mit dem Klebezeug gehen die Sensoren in den Rädern sofort kaputt und neue Sensoren sind nicht ganz billig.

Hast du denn schon nachgerechnet, wie hoch die Benzineinsparung ohne Ersatzrad ist? Und wie lange musst du ohne das Rad fahren, um den Preis eines Sensors eingespart zu haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn jemand schonmal so Reifenschaumzeugs etc. ausprobiert? :ph34r:

Mal abgesehen von den Sensoren (die meine kleine sowieso nicht hat :whistling: ), klappt das gut? Oder kann man damit nicht mehr ohne weiteres mal eben zum heimischen Reifenfuzzie fahn? :huh: :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder, der mal eine Reifenpanne hatte, berichtet voller Freude, wie schön es dann ist, ein vollwertiges Ersatzrad

zur Verfügung zu haben. Es gibt nichts Besseres und auch nichts Gleichwertiges.

..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn jemand schonmal so Reifenschaumzeugs etc. ausprobiert? :ph34r:

Fahre doch mal im einen x-beliebigen Reifenservice und befrage die dort arbeitenden Monteure zum Thema....

Du wirst dort die richtigen Antworten bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Ich bin aber auch 130tkm mit dem Audi S4 auf Gas ohne Reserverad gefahren und habe es nie vermisst. Immer eine Frage von Glück. Ich hatte bisher nur einmal den Fall, das nach wenigen Metern gar nichts mehr ging und der Reifen total platt war. Ob man in dem Fall den Wagenheber aus dem GS Bordwerkzeug überhaupt noch drunter bekommt musste ich zum Glück noch nicht probieren. Beim RX wird es wohl gehen wegen der größeren Bodenfreiheit.

Ich würde das Rad drin liegen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Eigengewicht von gut 2,1 Tonnen, wegen vielleicht 20-25kg die Sicherheit aufs Risiko stellen is schon mutig. Dazu dann noch vielleicht 4 Personen mit gut 350kg Gesamtgewicht+ Gebäck... da machen glaub die paar Kg vom Notrad das Kraut nicht Fett ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Eigengewicht von gut 2,1 Tonnen, wegen vielleicht 20-25kg die Sicherheit aufs Risiko stellen is schon mutig. Dazu dann noch vielleicht 4 Personen mit gut 350kg Gesamtgewicht+ Gebäck... da machen glaub die paar Kg vom Notrad das Kraut nicht Fett ;)

Der Boergy bekommt's gebacken und auf'n Punkt...

Notrad zuhause lassen = Schlechte Idee...

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich mit Reserverad viel wohler fühlen - leider gibts beim IS300h keine Möglichkeit dies zu deponieren-hatte doch alle paar Jahre eine Panne - und das Rad wechseln dauert im worst case - 30 min - der Pannendienst kann schon sehr viel länger dauern - und hat dieser dann ein entsprechendes Rad?

lg Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Pannendienst kann schon sehr viel länger dauern - und hat dieser dann ein entsprechendes Rad?

lg Manfred

Nein hat er nicht. Der Pannendienst lädt dein Auto auf und bringt es zur nächsten Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre doch einfach mal mehrere hundert Kilometer ohne Reserverad und Vergleiche den Verbrauch, ich denke dann hat sich das Thema recht schnell erledigt.

Mit entsprechender Fahrweise kann man da sicher sehr viel mehr erreichen, oder man beschafft sich gleich ein Fahrzeug, welches mehr zum sparen geeignet ist.

Rehlein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statistisch gesehen hat man alle 7 Jahren einen Platten. Ich hatte letztes Jahr im Winter einen Nagel im Reifen, habe ich mit nem Flicksatz repariert, der Reifen fährt heute noch. Ich habe beim Reifenwechsel diesen Winter nicht mal mehr die Stelle gesehen an der der Flicken sitzt, so gut hat sich das vulkanisiert...

Dieser Reifenschaum, der übers Ventil eingefüllt wird ist totaler Murks.

Ob man nun mit Ersatzrad fährt oder nicht muss jeder selbst wissen. Bei vielen Autos passen auch die Noträder nur hinten und man muss dann durchwechseln, andere haben von Werk aus kein Ersatzrad mehr und nur noch Reifenschaum (der bei nem Karkassenschaden auch nicht weiterhilft)...

Ich hab wegen dem Gastank auch kein Ersatzrad mehr, aber ich komme klar ;-)

Für den Notfall hab ich nur einen Flicksatz dabei. Man sollte natürlich wissen wo man einen Reifen reparieren kann und wo nicht. Was anderes macht der Reifenhändler auch nicht.

bearbeitet von Fichtenelch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung