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Startproblem des Hybridsystem


DEFJAM

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Einem Priusfahrer ist vor kurzem was blödes passiert, er hat die Pole (+-) beim Überbrücken verwechselt :crying:. Also bitte AUFPASSEN!

http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=27&id=277239

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Um dem Drama mit der 12Volt Batterie zu entgehen, habe ich mir den Multi Pocket Booster von Kunzer bestellt. Den werde ich (geladen) im Auto mitführen 🔋

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Hallo DEFJAM,

ich hatte das gleiche Problem und mußte nach dreieinhalb Jahren und 42.000 km die Batterie wechseln; auch ich fahre keine Kurzstrecke, sondern immer 33 km zur Arbeit. Habe aber nicht lange gefackelt und eine neue Batterie erworben. Die Batterie ist leider nicht billig, außerdem ist sie gut versteckt. Seitdem habe ich wieder störungsfreien Verlauf und problemloses Starten, auch bei 10° minus.

Komisch, dass die Nicht-Oberbayern dieses Problem nicht kennen

Beste Grüße

Dreffe

Das hätte glatt von mir kommen können.

Auch mein CT ist 3,5 Jahre alt und hat 42000 km runter.

Ich war vor zwei Wochen im Lexus-Forum, da ich dieselben Symptome hatte und da wurde die Batterie einmal voll aufgeladen.

Eine Woche hat es gedauert, bis die Symptome erneut aufgetreten sind.

Heute war ich dann nochmals vor Ort und habe für eine neue Batterie inkl. Einbau sage und schreibe 300,- hinblättern dürfen.

Trotz Anschlussgarantie. Keine Kulanz. Wirklich schade.

Nun überlege ich mir den Megapulse zuzulegen.

Hat jemand schon "Langzeitergebnisse"?

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Tag zusammen, mein Ct wird im Sommer vier und ist 77Tkm gelaufen. Habe eine Standheizung, die regelmäßig genutzt wird, ca. eine halbe Stunde vor Fahrtbeginn. Bislang gab es noch keinerlei Probleme beim Start, mal sehen, wie lange noch. Bei der letzten Inspektion war die Batterie völlig in Ordnung. Was für eine Batterie ist denn genau verbaut? Der Tausch ist ja offenbar nicht zu kompliziert.

Grüße

Newcth

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Habe eine Standheizung, die regelmäßig genutzt wird, ca. eine halbe Stunde vor Fahrtbeginn.

Da gibt es eine Faustformel.

Man soll immer mindestens genau so lange fahren, wie die Standheizung an ist. Hast du also 30 Minuten vorgeheizt, solltest du danach auch immer mindestens 30 Minuten lang fahren.

Also nie länger vorheizen, als danach fahren. So bleibt die 12V Batterie ohne Schaden.

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Hallo Uslex, danke, derart versuche ich auch, es umzusetzen. Klappt auch so gut wie immer bei einem Weg zum Arbeitsplatz, der ohne zähfliessenden Verkehr 25 Minuten, in der Realität aber drüber liegt. In seltenen Fällen lass ich sie auch mal kürzer laufen, dann ist es aber ein Luxusproblem. Der Verbrauch ist übrigens in den Spitzen deutlich niedriger, was man sehr gut im Display erkennen kann.

Grüße

Newct

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Hab mir gerade den Megapulse von Novitec "eingebaut". Die offenen Ringösen sind recht groß, passt nicht optimal, habs aber "hingepfuscht". Ob das Teil sinnvoll ist, werd ich nie erfahren, da man ja nicht weiss, wie alt die Batterie ohne geworden wäre....kommt aber meinem Spieltrieb entgegen. Hatte an meinem Smart ein Billigpulser dran, die Batterie wurde 7 Jahre alt (Stadtverkehr, erst nach 3 Jahren den Pulser verbaut). Völkner verkauft den Novitec gerade im Bundle mit Voltmeter für die Steckdose!

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  • 2 weeks later...

Wie kann eigentlich sein dass der Hybrid die Batterie nicht ausreichend lädt ?

Ich habe bei einem Batteriehersteller nachgefragt ob es sich lohnt ein Pulser zu kaufen und sie haben gesagt dass in eigenen Untersuchungen keine signifikant positive Wirkung auf die Lebensdauer bzw. das Ladeverhalten, weder bei neuen, noch bei sulfatierten oder gebrauchten Batterien nachgewiesen werden konnte.

Sie empfehlen bei Kurzstrecke oder unregelmässigen Einsatz zweimal im Jahr die Batterie mit einem Ladegerät vollständig aufzuladen.

Was soll der Megapulse bringen wenn die Batterie eh entladen ist, der ist doch erst ab 12,8 V aktiv.

bearbeitet von gsfan
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Ich habe bei einem Batteriehersteller nachgefragt ob es sich lohnt ein......

Und wenn du wissen willst, ob rauchen schädlich ist, fragst du bei Marlboro nach?

Echt: Ein Batteriehersteller will Batterien verkaufen. Er will nicht, das deine Batterie 8 oder 10 Jahre lang durchhält. Was soll er dir also antworten?

Das ein Pulser was bringt (jedenfalls der von Megapulse) hat motus nachgewiesen und du kannst es hier im LOC gerne nachlesen.

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Zumindest ist das was der Hersteller gesagt hat nachvollziehbar. Sulfatierung gibt es nur wenn die Batterie durch Kurzstrecken nicht ausreichend geladen werden kann, da hilft auch kein Pulser wenn die Ladebilanz negativ ist (siehe auch Mindestspannung 12,8V).

Die Batterien die wieder refreshed wurden hingen am Ladegerät und nicht am Auto mit Pulser, ausserdem hat ein gutes Ladegerät auch ein Pulser zur Desulfatierung.

Es entstand bei mir der Eindruck dass die Sulfatierung das Problem ist was nicht der Fall ist. Die Sulfatierung ist die Folge der dauerhaften niedrigen Ladung.

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Was soll der Megapulse bringen wenn die Batterie eh entladen ist, der ist doch erst ab 12,8 V aktiv.

Ja das Stimmt, unter ca. 12,8 Volt wird nicht mehr "gepulst" und zwar um die Batterie nicht weiter zu schädigen! Auch wenn die Batterie nur 9,10,11... Volt hat, geht das Pulsen weiter wenn z.B. über Lichtmaschine, Ladegerät, PV-Anlage.... Ladestrom erzeugt wird und für das Novitec Megapulse Gerät verfügbar ist. Der Ladestrom ist immer weit über 14 Volt, auch wenn die Batterie schon halb tot ist....

Ich z.B. hatte eine ältere Autobatterie rumliegen und bei dieser konnte das Ladeziel nicht mehr erreicht werden, nach einwöchiger Behandlung wurde sie wieder vollgeladen. Es erscheint mir fast wie ein Wunder.

Aber Motus :king: kann das super gut erklären, siehe Link :)

http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?/topic/27595-megapulse-kein-besch/

SG. Rumplstilzchen ^_^

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Zumindest ist das was der Hersteller gesagt hat nachvollziehbar. Sulfatierung gibt es nur wenn die Batterie durch Kurzstrecken nicht ausreichend geladen werden kann, da hilft auch kein Pulser wenn die Ladebilanz negativ ist (siehe auch Mindestspannung 12,8V).

Nachvollziehbar eventuell, aber dennoch falsch.

Sobald das Auto an ist, wird die Ladespannung immer über 12,8 Volt liegen - auch auf Kurzstrecken.

Und dann wird die Sulfatierung weggepulst. Das einzige, was stimmt, das die Batterie auf Kurzstrecken nicht voll wird. Aber das auf Kurzstrecken nicht gepulst würde, ist falsch.

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Ich habe auch nicht behauptet dass der Pulser während der Kurzstreckenfahrt nicht aktiv ist sondern nur dass es nichts bringt wenn die Ladebilanz negativ ausfällt. Schliesst man die Batterie an einem Ladegerät wird durch die Ladung auch das Bleisulfat wieder abgebaut, da braucht man kein Pulser dafür.

Rumpelstilzchen, durch einwöchiger Behandlung durch was ? Hast du mit einem externen Ladegerät ausprobiert und es hat nicht funktioniert und dann hast du es mit dem Pulser und Ladegerät zusammen versucht ?

Ich hatte ein Opel Astra und nach 14 Jahren wollte ich der Originalbatterie die Pole fetten. Als ich den Schlüssel angesetzt habe ist der Pol der einfach gebrochen weil von innen vergammelt ist. Die Batterie hat noch nie ein Pulser oder ein externes Ladegerät gesehen, aber es hatte auch kein elektronischen Schnichschnack an Bord und obwohl es kein Langstreckenfahrzeug war trotzdem immer ausreichnd geladen war dass keine oder wenig Bleisulfat angesetzt hat.

Es gibt Millionen von Hybriden die ihre Batterie durch Lademanagement eine bestimmte Mindestladung nicht unterschreiten und damit die Lebensdauer der Batterie ohne Pulser oder sonstigen Voodoo verlängern.

Den Empfehlungen der Batteriehersteller glaubt man nicht denn sie sind böse und Batterien verkaufen wollen. Den Behauptungen der Pulserhersteller glaubt man umso mehr weil sie gut sind und keine Geräte verkaufen wollen. Was ist das für eine Logik ?

Wenn das mit den Pulser so wäre würden die Autohersteller die Paar Cent für die Bauteile in ihr Lademanagement einbauen. Oder wollen sie auch Batterien einbauen und Geld damit verdienen ?

Aber es gibt auch Leute die sich Magnete und energetisch geladene Mineralien an die Spritleitung pappen und sind fest davon überzeugt dass sie damit weniger Sprit verbrauchen. Man soll den Glück der Menschen durch die Wahrheit nicht nehmen.

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Den Behauptungen der Pulserhersteller glaubt man umso mehr weil sie gut sind und keine Geräte verkaufen wollen. Was ist das für eine Logik ?

Es ist schon sehr schade, das du nicht lesen und verstehen willst, was in den Beiträgen hier geschrieben steht!

Da steht nichts, aber auch rein gar nichts von Behauptungen der Pulserhersteller.

Da steht nur etwas von selber durchgeführten Tests von motus, der weder Pulser herstellt, noch von einem solchen Hersteller bezahlt wird.

Aber gut, du biegst dir deine Wahrheit eben so hin, wie sie dir am besten passt.

Aber es gibt auch Leute die sich Magnete und energetisch geladene Mineralien an die Spritleitung pappen und sind fest davon überzeugt dass sie damit weniger Sprit verbrauchen. Man soll den Glück der Menschen durch die Wahrheit nicht nehmen.

Prima Argumente. :clap:

Damit hast du jetzt gleich noch bewiesen, das du nicht bereit bist, die Beiträge von motus wenigstens mal zu lesen.

Falls doch, hier nochmals der Link zum Nicht-Hersteller-abhängigen Test: megapulse-kein-besch....

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Ich habe auch nicht behauptet dass der Pulser während der Kurzstreckenfahrt nicht aktiv ist sondern nur dass es nichts bringt wenn die Ladebilanz negativ ausfällt. Schliesst man die Batterie an einem Ladegerät wird durch die Ladung auch das Bleisulfat wieder abgebaut, da braucht man kein Pulser dafür.

Rumpelstilzchen, durch einwöchiger Behandlung durch was ? Hast du mit einem externen Ladegerät ausprobiert und es hat nicht funktioniert und dann hast du es mit dem Pulser und Ladegerät zusammen versucht ?

Skepsis ist angebracht, war bei mir ja auch so... ich versteh dich gsfan, ich kann nur meine kurze Erfahrung mit dem Gerät erwähnen, mehr nicht...

Es war ein externes Ladegerät. Mein Ladegerät (ist ein handelsübliches) hatte Probleme die Batterie vollzuladen, hab's immer wieder probiert... keine Chance.

Und dann hab ich's nochmal probiert, mit dem Megapulse. Der Pulser war ständig an der Batterie, aber das Ladegerät hatte ich jeden Tag nur für zwei Stunden im Betrieb. Nach zwei Tagen war die die Kapazität der 12 V Batterie schon so gut das der Pulser schon relativ alleine (ohne Ladestrom) arbeiten konnte. Trotzdem hab ich ein wenig nachgeladen. Nach ca. einer Wochen habe ich die Batterie dann im VW Polo getestet.... Die Überraschung war groß! :bored: :stiv:

Ich hatte ein Opel Astra und nach 14 Jahren wollte ich der Originalbatterie die Pole fetten. Als ich den Schlüssel angesetzt habe ist der Pol der einfach gebrochen weil von innen vergammelt ist. Die Batterie hat noch nie ein Pulser oder ein externes Ladegerät gesehen, aber es hatte auch kein elektronischen Schnichschnack an Bord und obwohl es kein Langstreckenfahrzeug war trotzdem immer ausreichnd geladen war dass keine oder wenig Bleisulfat angesetzt hat.

Es gibt Millionen von Hybriden die ihre Batterie durch Lademanagement eine bestimmte Mindestladung nicht unterschreiten und damit die Lebensdauer der Batterie ohne Pulser oder sonstigen Voodoo verlängern.

Den Empfehlungen der Batteriehersteller glaubt man nicht denn sie sind böse und Batterien verkaufen wollen. Den Behauptungen der Pulserhersteller glaubt man umso mehr weil sie gut sind und keine Geräte verkaufen wollen. Was ist das für eine Logik ?

Wenn das mit den Pulser so wäre würden die Autohersteller die Paar Cent für die Bauteile in ihr Lademanagement einbauen. Oder wollen sie auch Batterien einbauen und Geld damit verdienen ?

Aber es gibt auch Leute die sich Magnete und energetisch geladene Mineralien an die Spritleitung pappen und sind fest davon überzeugt dass sie damit weniger Sprit verbrauchen. Man soll den Glück der Menschen durch die Wahrheit nicht nehmen.

Damals hielten die Batterien wohl generell länger, siehe Video.

Unser Firmenbus T5 ist erst drei Jahre alt, hatte vor kurzem Startprobleme, der Grund war das der Hersteller ca. 3 Euro bei der 12 V Batterie sparen wollte. Der Hersteller hat einfach eine zu schwache Batterie einbauen lassen (die für den Bus um 20% zu geringe Kapazität hatte). Also auf's Geld wird in der Automobilbranche ganz genau geschaut, nichts darf mehr zu lange halten. Toyota denkt leider hier genauso... wir sind eine Konsumgesellschaft.

SG. Rumplstilzchen :drive1:

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Was anscheinend du nicht verstehst ist das es um zwei verschiedene Dinge geht. Beweisen will ich schon gar nichts denn jeder kann mit seinem Geld machen was er will. In deinem Fall ist dir die Batterie verreckt obwohl du ein Pulser benutzt hast. Das beweist wiederum auch nichts. Es könnte aber auch sein dass beim Sulfatabbau Batterieschlamm gebildet wurde und eine Zelle kurzgeschlossen hat.

Ein Akku kann ich mit einem mikroprozessorgesteuertes Ladegerät auch reaktivieren dafür brauche ich nicht extra einen Pulser. Moderne Ladegeräte wie der CTEK hat auch schon ein Pulser eingebaut. Motus hat es nur mit einem normalen Labornetzgerät versucht sein Akku zu laden was anscheinend nicht funktioniert hat. Sein Beitrag kenne ich schon.

Die andere Sache ist mit dem dauerhaften Anschluss eines Pulsers an der Batterie damit sie nicht sulfatiert und länger betreiben kann. Hier hilft der Pulser nicht die Batterielebensdauer zu erhöhen wenn die Ladebilanz wegen Kurzstrecke negativ ist und die Battrie es nicht schafft vollgeladen zu werden. Die Sulfatierung kommt automatisch beim Entladen der Batterie und baut sich wieder ab wenn die Batterie wieder vollgeladen wird, dafür brauche ich kein Pulser. Hier hilft nur regelmässig eine Vollladung der Batterie und kein Pulser der mal bei Kurzstrecke für wenige Minuten mal aktiv ist. Das hat auch der Batteriehersteller so empfohlen.

Es wird der Eindruck erweckt dass man unbedingt ein Pulser braucht um die Batterie länger betreiben zu können, was falsch ist. Es gibt etliche Fälle wie man seine Batterie ohne Pulser länger betreiben kann, Beispiele siehe oben.

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Hallo Leute,


um hier auch noch meinen Senf dazu zu geben folgende Fakten:


1. Sulfatierung wird durch laden alleine (im Auto) nicht entfernt.

2. Die "Puls"-Funktion in manchen Ladegeräten hat nur eine geringe bis mittlere Wirkung wenn nicht ein

Langzeit-Lade/Entladezyklus durchgeführt wird.

3. Der "Pulser" hat bei mir zumindest soviel gebracht das ich wieder Starten kann wenn ich keine Kurzstrecke fahre (was am Anfang meiner Akkuprobleme definitiv nicht klappte).


In unserem Spider (Saisonzulassung) gab es trotz Ladung im Herbst und Frühjahr bereits nach 3 Jahren

Startschwierigkeiten. Eine Woche den Megapulser am Ladegerät mit mehreren Lade/Entladezyklen durchlaufen und prompt macht er keine Probleme mehr...soviel zum Praxistest.


Da mein CT-Akku aber nicht mehr vernünftig "reparierbar" ist muss ich jetzt einen neuen verbauen.


Have a nice Day...DEFJAM


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@ Rumplstilzchen: Hattest du außer der Warnmeldung bei deiner "leeren" Schlüsselbatterie noch andere Phänomene?

Da mein Autoschlüssel (Keyless Go) heute Morgen nicht auffindbar war, verwendete ich spontan meinen Zweitschlüssel.

Beim Wagen angekommen und nix. Auto reagiert nicht - Wagen bleibt zu, na super. So.... raus mit dem mechanischen Notschlüssel und rein ins Auto. Dort den Startknopf gedrückt und nix passiert, das System kann per Knopfdruck nicht gebootet werden. Im Tacho-Dashboard Info gelesen (siehe Foto) und gleich durchgeführt. Juhu :D der Wagen nimmt Schlüssel an, man muss halt nur schaun das der Schlüssel schön nahe am Startknopf ist, dann gibt es auch kein Problem mit der Einlesung der Daten. Habs immer wieder probiert, dann auch ohne Schlüsselbatterie beim Öamtc. Auto fuhr ohne Probleme, es gab keine Fehlermeldung, auch "Low Key Battery" wurde nicht angezeigt.

Ich hoffe das beruhigt wenn sowas mal bei jemanden passiert.

SG. Rumplstilzchen :)

meldungwennkeybatterirau3y.jpg

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Die Qualität der Batterien hatte vor einigen Jahren als der Chinesische Markt nach Ressourcen gierte extrem nachgelassen. Die Hersteller haben geldgierig alles an Blei dahin verhökert bis es soweit war das hier nur noch aus Resten minderwertiger Müll zusammengeschustert wurde. Nach 2-3 Jahren setzt nun das große Batteriesterben ein. Gerade wenn der Wagen viele Verbraucher hat kann man schon die Uhr nach Stellen das es vorzeitig aus sein wird.

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  • 4 years later...
On ‎2‎/‎11‎/‎2015 at 4:43 PM, uslex said:

Nicht können und nicht dürfen ist ein Unterschied.

Ein Toyota/Lexus Hybride darf keine Starthilfe geben, weil da unberechenbare Strom- und Spannungsspitzen auftreten können und eventuell sehr teure Folgeschäden an der Hochspannungstechnik verursachen.

Natürlich kann man seine 12V Batterie komplett abklemmen und dann nur mit der Batterie allein Starthilfe geben.

Ich würde aber nie mit der Batterie Starthilfe geben, solange diese mit dem hybriden System verbunden ist.

 

Mittlerweile stelle ich mir die Frage, ob ein Lexus Hybrid ohne Gefahr Starthilfe annehmen soll ? Begründung:

  • Vor zwei Monaten startete mein NX300h (4.5 Jahre, 137000 km) eines Morgens nicht,
  • der herbeigerufene Lexus Pannendienst stellte fest, dass die 12V Hilfsbatterie unterhalb der zulässigen Schwellenspannung lag,
  • mit Starterkabel und Jumper-Pack startete das Hybrid-System problemlos, ABER...
  • … es blieben einige Fehlermeldungen im Display (AWD, ABS, Cruise Control etc. … "Contact your dealer"),
  • Der freundliche Mechaniker meinte, das sei normal, ich sollte so eine halbe Stunde fahren, die Fehlermeldungen würden dann durch internen Reset der ECU verschwinden.
  • Da die Fehlermeldungen blieben, fuhr ich zu meiner Händlerwerkstatt.
  • Dort wurde erstaunlicherweise einen Totalschaden am ABS-Steuergerät (elektronische Einheit) übers Diagnosegerät festgestellt ("No comms…").
  • Vom Chefmechaniker vermutete Ursache: "Aufgetretene Spannungsspitzen während des Startvorgangs hätten die Elektronik zerstört".
  • Kostenpunkt der Reparatur: 5500 € (Austausch der ABS-Einheit + Lohnkosten), da Garantiezeit abgelaufen !!
  • Sämtliche Verhandlungen über etwaige Kulanzreparatur wurden abgelehnt (650 € wurden von der Werkstatt getragen...).

Im Internet gehen Expertenmeinungen auseinander, ob externe Starthilfe ECUs beschädigen kann oder nicht? Auch stelle ich mir die Frage, wie treffsicher die Diagnosefähigkeit der Lexus-Vertragswerkstätten ist? Werden da nicht mal Komplett-Module ausgetauscht, obwohl der Fehler anders hätte behoben werden können? Wer hatte schon Probleme mit ECUs?

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vor 4 Stunden schrieb CareAllend:

 

Mittlerweile stelle ich mir die Frage, ob ein Lexus Hybrid ohne Gefahr Starthilfe annehmen soll

 

Ja das kann er ohne Probleme. Allerdings darf die Starthilfe nur von einer externen Batterie, oder einem Startgerät kommen. Von einem anderen Auto mit dort laufenden Motor und einem Überbrückungskabel jedoch nicht.

 

Warum?

 

Weil eine andere Batterie nicht anderes ist, als die eigene Batterie. Sie kann, wenn keine anderen Geräte angeschlossen sind, keine Spannungsspitzen verursachen, genau wie die eigene 12V Batterie auch nicht.

 

Ich habe bei mir in der Garage so ein Gerät stehen und nutze dies jederzeit ohne Bedenken als Starthilfe für meinen Hybdriden: https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=gyspack+air+400

 

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