Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Startproblem des Hybridsystem


DEFJAM

Recommended Posts


Hallo,

funktioniert das mit dem Fremdstarten genauso wie bei Fahrzeugen ohne Hybridsystem oder ist dabei etwas zu beachten?

Gruß Frank.

Ja, es gibt bestimmte Punkte zum anklemmen/überbrücken, sollte eigentlich auch im Bedienungsbuch stehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

funktioniert das mit dem Fremdstarten genauso wie bei Fahrzeugen ohne Hybridsystem oder ist dabei etwas zu beachten?

Gruß Frank.

Hallo,

ja im Prinzip schon. Es soll vorne im Motorraum markierte Punkte geben.

In meinem Fall hat man die Batterie zuerst getestet und da habe ich gesehen, dass die hinten unter der Radabdeckung, beim rechten Rücklicht, versteckt ist. Da hätte ich sie nicht gesucht. Die Zeiten, wo ich an Autos herumgeschraubt habe, sind für mich allerdings auch schon lange vorbei.

Gruß Dreffe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja im Prinzip schon.

Du hast Recht. Fremdstart geht auch beim Hybrid.

Einen Unterschied gibt es allerdings. Für einen Hybrid reicht eine Mopedbatterie als Fremdstartquelle aus, die bei einem normalen Verbrenner nicht ausreichen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info.

Mein Auto ist erst ein halbes Jahr alt und ich denke die Batterie wird auch eine Woche Standzeit in der Garage gut überstehen. Trotz -12 Grad zur Zeit.

Aber es ist gut zu wissen, daß Fremdstarten auch möglich ist.

Gruß Frank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

funktioniert das mit dem Fremdstarten genauso wie bei Fahrzeugen ohne Hybridsystem oder ist dabei etwas zu beachten?

Habe vom CT Motorraum (wird im IS kaum anders sein) einige ur hübsche :photo: gemacht, die zeigen wo die beiden Kontaktpunkte genau sind. Die Skizzen im Bordbuch sind nicht so wirklich nice, daher die Fotos. Starthilfe über den Zigarettenanzünder ist nicht empfehlenswert :sweat:.

lexusctstarthilfe17fqgz.jpg

lexusctstarthilfe2sru4d.jpg

lexusctstarthilfe33xl92.jpg

lexusctstarthilfe42kxtz.jpg

lexusctstarthilfe5dzuks.jpg

lexusctstarthilfe6y7zwi.jpg

lexusctstarthilfe7c9bqr.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man an diese Kontaktpunkte auch das Batterieladegerät anschließen (natürlich nur wenn Motor bzw. Hybridsystem aus)

oder muss die Batterie zum Laden besser ausgebaut werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BHD,


:shocking: ja die Touchpoints könnte man nehmen, sehr interessanter Gedanke :naughty:. Ich würde sie aber dennoch konventionell Laden.

Wenn es sich um eine einfache Batterie mit Säure-Füllung handelt, (upps, habe meine CT Batterie noch nie angeschaut, ich komme bald dazu weil ich einen Pulser gekauft habe, dann gibt's auch Fotos von der Battery) solltest du die Verschlüsse abschrauben (wenn vorhanden), da beim Laden die Batterie erhitzt wird und sich Gase bilden können. Die Batterie vorher abklemmen -> Zuerst Minus-Pol entfernen, dann Plus-Pol. Genau andersrum (also jetzt nicht die Pole vertauschen, sondern zuerst Plus-Pol, dann Minus-Pol) wieder anschließen =).


SG. Rumplstilzchen


bearbeitet von Rumplstilzchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BHD,

:shocking: ja die Touchpoints könnte man nehmen, sehr interessanter Gedanke :naughty:. Ich würde sie aber dennoch konventionell Laden.

Wenn es sich um eine einfache Batterie mit Säure-Füllung handelt, (upps, habe meine CT Batterie noch nie angeschaut, ich komme bald dazu weil ich einen Pulser gekauft habe, dann gibt's auch Fotos von der Battery) solltest du die Verschlüsse abschrauben (wenn vorhanden), da beim Laden die Batterie erhitzt wird und sich Gase bilden können. Die Batterie vorher abklemmen -> Zuerst Minus-Pol entfernen, dann Plus-Pol. Genau andersrum (also jetzt nicht die Pole vertauschen, sondern zuerst Plus-Pol, dann Minus-Pol) wieder anschließen =).

SG. Rumplstilzchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die prima Bilder, habe heute morgen gleich mal nachgeschaut. Gut zugänglich - wenn man die Panne hat und weiss, wo man schnell " Boothilfe" bekommen kann, gehts gleich viel schneller😃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Achtung, mit dem CT kann man nur Starthilfe bekommen, man kann einem anderen keine Starthilfe geben..... musste ich selber schon feststellen als ich im letzten Winter einem Kumpel helfen wollte.....zudem darf man mit dem CT keinen abschleppen (Anhänger geht ja beim CT (wie auch Auris, Yaris oder Prius) auch nicht)...... steht soviel ich weiss im "dicken Handbuch".....war etwas frustrierend, konnte dem Kumpel weder Überbrückung geben noch konnte ich in den nächsten Ort abschleppen.

bearbeitet von white_arrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war etwas frustrierend, konnte dem Kumpel weder Überbrückung geben noch konnte ich in den nächsten Ort abschleppen.

Du kannst schon helfen...

Wenn dein Kumpel in der Lage ist, seine Batterie aus seinem Auto auszubauen, dann kannst du ihn mitsamt der Batterie zum nächsten Händler fahren. Dort kann er dann seine Batterie testen, aufladen oder auch austauschen lassen und du bringst ihn dann mitsamt seiner frisch aufgeladenen Batterie wieder zu seinem Auto zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es kommt auch auf das Auto an, welches Starthilfe benötigt.

Der CT200h wird ja nicht eine extra kleine Batterie besitzen oder? Der Prius II hat z.b. die gleiche Batterie verbaut wie beim Honda Civic. Kann mir nicht vorstellen dass man damit einem Kleinwagen keine Starthilfe geben kann?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir nicht vorstellen dass man damit einem Kleinwagen keine Starthilfe geben kann?!?

Nicht können und nicht dürfen ist ein Unterschied.

Ein Toyota/Lexus Hybride darf keine Starthilfe geben, weil da unberechenbare Strom- und Spannungsspitzen auftreten können und eventuell sehr teure Folgeschäden an der Hochspannungstechnik verursachen.

Natürlich kann man seine 12V Batterie komplett abklemmen und dann nur mit der Batterie allein Starthilfe geben.

Ich würde aber nie mit der Batterie Starthilfe geben, solange diese mit dem hybriden System verbunden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh.. hätt dazu jetzt nichts in der englischen Bedienungsanleitung gefunden, ausser wie man das System Not-Starten kann, und wie man richtig Starterhilfe bekommt, aber nicht, wie man sie gibt :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach das Hybridsystem des CTh starten (Ready) und die beiden Batterien miteinander verbinden. Dann ein paar Minuten warten bis die Nehmerbatterie wieder etwas aufgeladen ist (sofern kein innerer Kurzschluss vorliegt) und dann das andere Auto starten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man an diese Kontaktpunkte auch das Batterieladegerät anschließen (natürlich nur wenn Motor bzw. Hybridsystem aus)

oder muss die Batterie zum Laden besser ausgebaut werden?

Diese Kontaktpunkte sind ja unter anderem mit zum Laden gedacht, natürlich im Aus-Zustand. Ich mach das schon seit einer Weile immer mal alle paar Woche ohne daß es bisher geschadet hat. Batterie ist zwar nie leer, aber ist sicher auch nicht schlecht. Ausbauen würd ich sie deswegen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst schon helfen...

Wenn dein Kumpel in der Lage ist, seine Batterie aus seinem Auto auszubauen, dann kannst du ihn mitsamt der Batterie zum nächsten Händler fahren. Dort kann er dann seine Batterie testen, aufladen oder auch austauschen lassen und du bringst ihn dann mitsamt seiner frisch aufgeladenen Batterie wieder zu seinem Auto zurück.

...das stimmt grundsätzlich, ....geht aber schlecht Samstag nachts um 0.00 Uhr, wenn man aus einem Lokal kommt und dann eben dem Kumpel sein Auto (sprich die Batterie) tod ist :smoker:

zu viert anschieben hat dann geholfen......war zum Glück nur ein alter Golf II, also nicht so schwer vom Gewicht her, dennoch im Winter ein kaltes, altes Auto anzuschieben braucht viel Ausdauer und viel Platz bis er endlich anspringt.....so 300-400m waren es schon. :biker:

bearbeitet von white_arrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufladen über die gezeigten Kontaktpunkte (im off Zustand) hab ich auch schon gemacht, geht problemlos. Was mich brennend interessiert, sind Bilder vom Batterieausbau; soll nicht ganz simpel sein, sagte mein Verkäufer.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufladen über die gezeigten Kontaktpunkte (im off Zustand) hab ich auch schon gemacht, geht problemlos. Was mich brennend interessiert, sind Bilder vom Batterieausbau; soll nicht ganz simpel sein, sagte mein Verkäufer.

Gruß Stefan

Naja das ist jetzt wirklich keine Hexerei, sofern man nicht zwei linke Hände hat...

http://www.carcarekiosk.com/video/2011_Lexus_CT200h_1.8L_4_Cyl./battery/replace_battery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja wirklich einfach, leider springt der Filmer zwischendurch mal in den Motorraum eines anderen KFZ. Aber der Zugang zur Batterie ist gut beschrieben. Da braucht man ja nur die 10er superlangnuss oder einen Schlüssel. Also für ( fast ) jeden machbar 😃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung