FrankB Geschrieben 4. Februar 2015 Share Geschrieben 4. Februar 2015 Hallo, funktioniert das mit dem Fremdstarten genauso wie bei Fahrzeugen ohne Hybridsystem oder ist dabei etwas zu beachten? Gruß Frank. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 4. Februar 2015 Share Geschrieben 4. Februar 2015 Hallo, funktioniert das mit dem Fremdstarten genauso wie bei Fahrzeugen ohne Hybridsystem oder ist dabei etwas zu beachten? Gruß Frank. Ja, es gibt bestimmte Punkte zum anklemmen/überbrücken, sollte eigentlich auch im Bedienungsbuch stehen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dreffe Geschrieben 4. Februar 2015 Share Geschrieben 4. Februar 2015 Hallo, funktioniert das mit dem Fremdstarten genauso wie bei Fahrzeugen ohne Hybridsystem oder ist dabei etwas zu beachten? Gruß Frank. Hallo, ja im Prinzip schon. Es soll vorne im Motorraum markierte Punkte geben. In meinem Fall hat man die Batterie zuerst getestet und da habe ich gesehen, dass die hinten unter der Radabdeckung, beim rechten Rücklicht, versteckt ist. Da hätte ich sie nicht gesucht. Die Zeiten, wo ich an Autos herumgeschraubt habe, sind für mich allerdings auch schon lange vorbei. Gruß Dreffe 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 4. Februar 2015 Share Geschrieben 4. Februar 2015 ja im Prinzip schon.Du hast Recht. Fremdstart geht auch beim Hybrid. Einen Unterschied gibt es allerdings. Für einen Hybrid reicht eine Mopedbatterie als Fremdstartquelle aus, die bei einem normalen Verbrenner nicht ausreichen würde. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FrankB Geschrieben 4. Februar 2015 Share Geschrieben 4. Februar 2015 Danke für die Info. Mein Auto ist erst ein halbes Jahr alt und ich denke die Batterie wird auch eine Woche Standzeit in der Garage gut überstehen. Trotz -12 Grad zur Zeit. Aber es ist gut zu wissen, daß Fremdstarten auch möglich ist. Gruß Frank. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rumplstilzchen Geschrieben 6. Februar 2015 Share Geschrieben 6. Februar 2015 Hallo, funktioniert das mit dem Fremdstarten genauso wie bei Fahrzeugen ohne Hybridsystem oder ist dabei etwas zu beachten? Habe vom CT Motorraum (wird im IS kaum anders sein) einige ur hübsche :photo: gemacht, die zeigen wo die beiden Kontaktpunkte genau sind. Die Skizzen im Bordbuch sind nicht so wirklich nice, daher die Fotos. Starthilfe über den Zigarettenanzünder ist nicht empfehlenswert :sweat:. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FrankB Geschrieben 9. Februar 2015 Share Geschrieben 9. Februar 2015 Hallo Rumplstilzchen, vielen Dank für die Bilder. Ich habe inzwischen in meinem Benutzerhandbuch nachgeschaut. Beim IS funktioniert es sehr ähnlich. Gruß Frank. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BHD Geschrieben 9. Februar 2015 Share Geschrieben 9. Februar 2015 Kann man an diese Kontaktpunkte auch das Batterieladegerät anschließen (natürlich nur wenn Motor bzw. Hybridsystem aus) oder muss die Batterie zum Laden besser ausgebaut werden? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rumplstilzchen Geschrieben 10. Februar 2015 Share Geschrieben 10. Februar 2015 (bearbeitet) Hallo BHD, :shocking: ja die Touchpoints könnte man nehmen, sehr interessanter Gedanke :naughty:. Ich würde sie aber dennoch konventionell Laden. Wenn es sich um eine einfache Batterie mit Säure-Füllung handelt, (upps, habe meine CT Batterie noch nie angeschaut, ich komme bald dazu weil ich einen Pulser gekauft habe, dann gibt's auch Fotos von der Battery) solltest du die Verschlüsse abschrauben (wenn vorhanden), da beim Laden die Batterie erhitzt wird und sich Gase bilden können. Die Batterie vorher abklemmen -> Zuerst Minus-Pol entfernen, dann Plus-Pol. Genau andersrum (also jetzt nicht die Pole vertauschen, sondern zuerst Plus-Pol, dann Minus-Pol) wieder anschließen =). SG. Rumplstilzchen bearbeitet 10. Februar 2015 von Rumplstilzchen 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VX30 Geschrieben 10. Februar 2015 Share Geschrieben 10. Februar 2015 Hallo BHD, :shocking: ja die Touchpoints könnte man nehmen, sehr interessanter Gedanke :naughty:. Ich würde sie aber dennoch konventionell Laden. Wenn es sich um eine einfache Batterie mit Säure-Füllung handelt, (upps, habe meine CT Batterie noch nie angeschaut, ich komme bald dazu weil ich einen Pulser gekauft habe, dann gibt's auch Fotos von der Battery) solltest du die Verschlüsse abschrauben (wenn vorhanden), da beim Laden die Batterie erhitzt wird und sich Gase bilden können. Die Batterie vorher abklemmen -> Zuerst Minus-Pol entfernen, dann Plus-Pol. Genau andersrum (also jetzt nicht die Pole vertauschen, sondern zuerst Plus-Pol, dann Minus-Pol) wieder anschließen =). SG. Rumplstilzchen 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VX30 Geschrieben 10. Februar 2015 Share Geschrieben 10. Februar 2015 Danke für die prima Bilder, habe heute morgen gleich mal nachgeschaut. Gut zugänglich - wenn man die Panne hat und weiss, wo man schnell " Boothilfe" bekommen kann, gehts gleich viel schneller😃 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
white_arrow Geschrieben 11. Februar 2015 Share Geschrieben 11. Februar 2015 (bearbeitet) Aber Achtung, mit dem CT kann man nur Starthilfe bekommen, man kann einem anderen keine Starthilfe geben..... musste ich selber schon feststellen als ich im letzten Winter einem Kumpel helfen wollte.....zudem darf man mit dem CT keinen abschleppen (Anhänger geht ja beim CT (wie auch Auris, Yaris oder Prius) auch nicht)...... steht soviel ich weiss im "dicken Handbuch".....war etwas frustrierend, konnte dem Kumpel weder Überbrückung geben noch konnte ich in den nächsten Ort abschleppen. bearbeitet 11. Februar 2015 von white_arrow 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 11. Februar 2015 Share Geschrieben 11. Februar 2015 war etwas frustrierend, konnte dem Kumpel weder Überbrückung geben noch konnte ich in den nächsten Ort abschleppen. Du kannst schon helfen... Wenn dein Kumpel in der Lage ist, seine Batterie aus seinem Auto auszubauen, dann kannst du ihn mitsamt der Batterie zum nächsten Händler fahren. Dort kann er dann seine Batterie testen, aufladen oder auch austauschen lassen und du bringst ihn dann mitsamt seiner frisch aufgeladenen Batterie wieder zu seinem Auto zurück. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 11. Februar 2015 Share Geschrieben 11. Februar 2015 Ich denke es kommt auch auf das Auto an, welches Starthilfe benötigt. Der CT200h wird ja nicht eine extra kleine Batterie besitzen oder? Der Prius II hat z.b. die gleiche Batterie verbaut wie beim Honda Civic. Kann mir nicht vorstellen dass man damit einem Kleinwagen keine Starthilfe geben kann?!? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 11. Februar 2015 Share Geschrieben 11. Februar 2015 Kann mir nicht vorstellen dass man damit einem Kleinwagen keine Starthilfe geben kann?!? Nicht können und nicht dürfen ist ein Unterschied. Ein Toyota/Lexus Hybride darf keine Starthilfe geben, weil da unberechenbare Strom- und Spannungsspitzen auftreten können und eventuell sehr teure Folgeschäden an der Hochspannungstechnik verursachen. Natürlich kann man seine 12V Batterie komplett abklemmen und dann nur mit der Batterie allein Starthilfe geben. Ich würde aber nie mit der Batterie Starthilfe geben, solange diese mit dem hybriden System verbunden ist. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 11. Februar 2015 Share Geschrieben 11. Februar 2015 mh.. hätt dazu jetzt nichts in der englischen Bedienungsanleitung gefunden, ausser wie man das System Not-Starten kann, und wie man richtig Starterhilfe bekommt, aber nicht, wie man sie gibt :g: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 11. Februar 2015 Share Geschrieben 11. Februar 2015 Einfach das Hybridsystem des CTh starten (Ready) und die beiden Batterien miteinander verbinden. Dann ein paar Minuten warten bis die Nehmerbatterie wieder etwas aufgeladen ist (sofern kein innerer Kurzschluss vorliegt) und dann das andere Auto starten... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gassimodo Geschrieben 12. Februar 2015 Share Geschrieben 12. Februar 2015 Kann man an diese Kontaktpunkte auch das Batterieladegerät anschließen (natürlich nur wenn Motor bzw. Hybridsystem aus) oder muss die Batterie zum Laden besser ausgebaut werden? Diese Kontaktpunkte sind ja unter anderem mit zum Laden gedacht, natürlich im Aus-Zustand. Ich mach das schon seit einer Weile immer mal alle paar Woche ohne daß es bisher geschadet hat. Batterie ist zwar nie leer, aber ist sicher auch nicht schlecht. Ausbauen würd ich sie deswegen nicht. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
white_arrow Geschrieben 12. Februar 2015 Share Geschrieben 12. Februar 2015 (bearbeitet) Du kannst schon helfen... Wenn dein Kumpel in der Lage ist, seine Batterie aus seinem Auto auszubauen, dann kannst du ihn mitsamt der Batterie zum nächsten Händler fahren. Dort kann er dann seine Batterie testen, aufladen oder auch austauschen lassen und du bringst ihn dann mitsamt seiner frisch aufgeladenen Batterie wieder zu seinem Auto zurück. ...das stimmt grundsätzlich, ....geht aber schlecht Samstag nachts um 0.00 Uhr, wenn man aus einem Lokal kommt und dann eben dem Kumpel sein Auto (sprich die Batterie) tod ist :smoker: zu viert anschieben hat dann geholfen......war zum Glück nur ein alter Golf II, also nicht so schwer vom Gewicht her, dennoch im Winter ein kaltes, altes Auto anzuschieben braucht viel Ausdauer und viel Platz bis er endlich anspringt.....so 300-400m waren es schon. :biker: bearbeitet 12. Februar 2015 von white_arrow 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
country Geschrieben 13. Februar 2015 Share Geschrieben 13. Februar 2015 Aufladen über die gezeigten Kontaktpunkte (im off Zustand) hab ich auch schon gemacht, geht problemlos. Was mich brennend interessiert, sind Bilder vom Batterieausbau; soll nicht ganz simpel sein, sagte mein Verkäufer. Gruß Stefan 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 13. Februar 2015 Share Geschrieben 13. Februar 2015 Aufladen über die gezeigten Kontaktpunkte (im off Zustand) hab ich auch schon gemacht, geht problemlos. Was mich brennend interessiert, sind Bilder vom Batterieausbau; soll nicht ganz simpel sein, sagte mein Verkäufer. Gruß Stefan Naja das ist jetzt wirklich keine Hexerei, sofern man nicht zwei linke Hände hat... http://www.carcarekiosk.com/video/2011_Lexus_CT200h_1.8L_4_Cyl./battery/replace_battery 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
country Geschrieben 13. Februar 2015 Share Geschrieben 13. Februar 2015 Tolle Seite, kannte ich nicht! Danke dafür! Gruß Stefan 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VX30 Geschrieben 13. Februar 2015 Share Geschrieben 13. Februar 2015 Naja das ist jetzt wirklich keine Hexerei, sofern man nicht zwei linke Hände hat... http://www.carcarekiosk.com/video/2011_Lexus_CT200h_1.8L_4_Cyl./battery/replace_battery 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VX30 Geschrieben 13. Februar 2015 Share Geschrieben 13. Februar 2015 Ist ja wirklich einfach, leider springt der Filmer zwischendurch mal in den Motorraum eines anderen KFZ. Aber der Zugang zur Batterie ist gut beschrieben. Da braucht man ja nur die 10er superlangnuss oder einen Schlüssel. Also für ( fast ) jeden machbar 😃 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 13. Februar 2015 Share Geschrieben 13. Februar 2015 Naja das Reinigen der Polklemmen und das "Fetten" der Batteriepole ist ja auch nicht wirklich etwas Fahrzeugspeziefisches... Würd ich auch nicht für jedes Fahrzeug Modell neu filmen... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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