Do Not Sell My Personal Information Jump to content


1ZZ Düsen und 145mm Riemenscheibe: Klopfen !


OG 187

Recommended Posts

Der Wagen hat garkeinen Fehler geschmissen? Intressant! Wird wohl keine aktive Überwachung der Sensoren haben :g:

Also haben wir hier etwas Licht ins Dunkel gebracht:

ja der 1GFE hat einen Klopfsensor, allerdings ohne aktiver Überwachung

Allerdings ändert das nix an der Tatsache, dass ein 1GFE mit TTE-Kompressor und der 145mm Scheibe mit 1ZZ Düsen und Serienbenzindruck nach ein paar Kilometer Trimmtabellen füllen unter Last zu mager ist (deswegen hat der ja auch geklopft, bei defektem Klopfsensor)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hmm interesting topic.

I used to drive with the 145mm pulley and 1zzfe green injectors. The ones that Oedipus bought from me. I also had ik22 spark plugs and bigger intercooler.

My air fuel ratios were pretty good. they were 11.5 near the rev limit. But with the 145 mm pulley i only had 0,5 bar boost. With no air leaks. I did not do the intake valve modification when i had the 145mm pulley.

How come he has 0.6 bar boost with the 145mm pulley. Is that because of the modification in intake?

Is that why the engine failed?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

My air fuel ratios were pretty good. they were 11.5 near the rev limit. But with the 145 mm pulley i only had 0,5 bar boost. With no air leaks.

Yes we did the ACIS mod with some zip-ties.

There are also all new ASH silicone hose with the big T-bolt clamp. We made a tool to inflate air into the tubings, and tested the piping up to 2bar.

All this increased the maximal boost from 0,3bar to 0,6 (all using same pulley), so the pre-owner had some serious air leaks --> and no AFR or knocking problems

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo. Gibt's hier noch was zu melden? Ich fahre den 1ZZ Düsen und 145mm Riemenscheibe mit TTE Intercooler.

Darf ich OG auch mal Fragen wie die AFR Werte gemessen würden? Welchen Abtastungsinterval hat das Messgerät und wie war die eingestellt?

Yes we did the ACIS mod with some zip-ties.

There are also all new ASH silicone hose with the big T-bolt clamp. We made a tool to inflate air into the tubings, and tested the piping up to 2bar.

All this increased the maximal boost from 0,3bar to 0,6 (all using same pulley), so the pre-owner had some serious air leaks --> and no AFR or knocking problems

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemessen mit Zeitronix ZT-2 mit der digitalen Anzeige, Serienabtastrate (ziemlich schnell)

ohne erhöhten Benzindruck: AFR kam unter Vollast nicht mehr unter 13,5:1, Abgastemperatur allerdings in Ordnung

mit Benzindruckmod: AFR unter Vollast so 11,8:1 bis 12,5:1, Abgastemperatur kaum anders

Wenn die Klopfsensoren angeschlossen sind und funktionieren gibts anscheinend keine Probleme, da die ECE die Zündung zurücknimmt.

Aber gesünder für den Motor und mehr Leistung ist natürlich die fettere Variante, denn eine Klopfregelung findet erst statt wenn es klopft ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine schnelle und genaue Antwort!

War das mit Euro95 oder Euro98 Benzin? Hast du auch V-Power oder Aral 102 versucht? Das würde mich interessieren.

Und letztens, wo gibt es dieser erhöhten Benzinmod? Selbstbau oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Tank sitzt die benzinpumpe und ein überströmventil. Bei einem gewissen Druck öffnet dieses und begrenzt den druck der nach vorne geht.

Wenn man die druckdose, in der die Feder des Ventils sitzt etwas zusammendrückt ist die Feder weiter vorgespannt, das bewirkt dass das Ventil erst später öffnet. So steigt der Druck im System.

Ein halbes bar mehr ist schon sinnvoll, man muß ja gegen den ladedruck gegenrechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Interessantes Thema. Komisch, dass ich das erst jetzt lese.

Ich fahre ebenfalls ne 145er Scheibe mit 1ZZ und gepresstem Druckregler.

Mein ZT zeigt 12.5:1 unter Volllast über den ganzen Bereich.

Lambda 1 schafft er auch easy... Nach Kaltstart ca. nach 20 Sekunden.

Abweichungen habe ich nur bei Lastwechsel, was aber klar ist, oder :)?

Abgaswerte sind wie zu erwarten normal bei so 6-700 Grad.

Fahre dazu NUR 98er Benzin, kein 95er und kein 100er.

Da ich doch sehr empfindlich auf Störgeräusche und Vibrationen reagiere, denke ich es ist alles in Ordnung.

Jedenfalls empfehle ich wie schon geschrieben allen Kompressorfahrern die Abgaswerte zu überwachen #justsafetythings ^^

Guten Wochenstart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre ebenfalls ne 145er Scheibe mit 1ZZ und gepresstem Druckregler.

Mein ZT zeigt 12.5:1 unter Volllast über den ganzen Bereich.

Lambda 1 schafft er auch easy... Nach Kaltstart ca. nach 20 Sekunden.

Und du fährst auch MIT gepresstem Regler!

Und überwachst mit ZT2, es gibt ja mittlerweile genügend, die OHNE jegliche Überwachung das Setup fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und du fährst auch MIT gepresstem Regler!

Und überwachst mit ZT2, es gibt ja mittlerweile genügend, die OHNE jegliche Überwachung das Setup fahren.

Korrekt.

Alles andere ist um einen bereits veralteten Begriff zu nennen... YOLO ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung