Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Diskussion zur IS250/300h Räderdatenbank


stefan173

Recommended Posts


@stefan173:

Daher möchte ich mit diesem Forenthema eine "Räderdatenbank" anstoßen, eine informative Auflistung der Kompletträder (Sommer/Winter), so detailliert wie möglich und frei von Gelaber und Gesuchen, um allen Fahrzeughaltern von IS250 und IS300h die Auswahl zu erleichtern und mögliche Konfigurationen aufzuzeigen.

@Admins/Mods:

Obigen Beitrag und meine Antwort darauf bitte löschen. Sonst wird dieses Forenthema mit der Zeit ebenso zerfahren wie einige andere hilfreiche Beiträge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier ne Seite gefunden, wo man sich nach Modell passende Felgen anzeigen kann. Gibt anscheinend doch ziemlich viele, die passen.....

http://wheelscompany.com/article/rims/car_selection/rim_selection/resetFilter/true/PKWIDCode/P00038050083395

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stefan173: Und nochmal... dieses Forenthema ist nicht für Gelaber und nicht für Gesuche gedacht. Und sicherlich auch nicht sinnvoll für irgendwelche Links zu Online-Felgenkonfiguratoren. Letztere sind hier bekannt und wirklich jeder wird derer dutzende im Internet finden. Zudem sind die dort verfügbaren Animationen/Grafiken einfach nicht auf dem Niveau, das dieses Forenthema einfordert. Gerade deswegen ist es wichtig, hier Fotos des eigenen Fahrzeuges zu posten.

Deine Daten zu Winterreifen sind bereits eingepflegt. Warum lädst Du kein Foto zu Deinem Fahrzeug hoch? Die 17" OEM Felge auf Winterreifen ist am aktuellen IS bisher nirgendwo hier im LOC abgelichtet. Das wäre mal wertvoller Input!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Admins/Mods:

Obigen Beitrag und meine Antwort darauf bitte löschen. Sonst wird dieses Forenthema mit der Zeit ebenso zerfahren wie einige andere hilfreiche Beiträge!

Zur Information @Wanderer: Forenbeiträge werden nur dann gelöscht, wenn diese gegen die Forenregeln verstossen.

Die zu löschenden Beiträge müssten also gegen geltendes Recht verstoßen, damit ein wirklicher Löschgrund bestände...

Einfach so mal Beiträge löschen, wäre Zensur! Und das will hier niemand haben.

Deswegen ist ab sofort hier die Diskussion zur IS250/300h Räderdatenbank zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@uslex: Kenne ich aus anderen Internetforen besser geregelt. Aber es ist ja Euch überlassen, ob Ihr zielführende Forenthemen, die dem Erkenntnisgewinn der Community dienen zerlabert sehen wollt, oder nicht. Ich zumindest sehe in o.g. Beiträgen, wie auch in vielen anderen, keinerlei konstruktiven Mehrwert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das in anderen Foren wirklich besser ist, kann man glauben, muss man aber nicht. Warum sind denn dann hier (Stand heute) 10.689 User angemeldet?

Und falls dir die derzeitigen Forenregeln nicht passen, kannst du gern neue Forenregeln vorschlagen und diese dann zu einer Abstimmung bringen. Wenn du für deine Wunschänderungen eine Mehrheit bekommst, werden wir Moderatoren gerne Änderungen der Regeln veranlassen.

Dazu kommt noch: Die Software eines Diskussionsforums ist viel eher für "Gelaber" und nicht für den Zweck einer Wissensdatenbank geeignet. Dafür gibt es wesentlich geeignetere Software. Beispielsweise ein wiki, wie die große Wissensdatenbank "Wikipedia" anschaulich beweist. Das wäre ganz sicher der bessere Weg für dein Vorhaben einer Wissensdatenbank. Aber das schrieb ich dir ja schon mehrfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Themen "lesen" sich einfach besser wenn eben nur die Bilder da sind. Leider raffen das anscheinend sehr viel Menschen in sehr vielen Foren nicht und hauen munter mehr oder weniger sinnfreie Posts dazwischen...schön wäre es da wenn die Mods dann das Thema " sauber" halten würden und die Sachen ausgliedern oder löschen (was man ja auch im ersten Post erklären könnte) aber das ist ja wieder zeitaufwändig usw...so verenden meist sehr gute Ideen in der Belanglosigkeit...Start mit Felgen und ab Post 10 sind wir dann bei Kaugummi...oft erlebt,leider. Hier macht auch dieses Forum mit ja so vielen Usern keine Ausnahme. Schade.

bearbeitet von Slplknight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Themen "lesen" sich einfach besser wenn eben nur die Bilder da sind. Leider raffen das anscheinend sehr viel Menschen in sehr vielen Foren nicht und hauen munter mehr oder weniger sinnfreie Posts dazwischen...schön wäre es da wenn die Mods dann das Thema " sauber" halten würden und die Sachen ausgliedern oder löschen (was man ja auch im ersten Post erklären könnte) aber das ist ja wieder zeitaufwändig usw...so verenden meist sehr gute Ideen in der Belanglosigkeit...Start mit Felgen und ab Post 10 sind wir dann bei Kaugummi...oft erlebt,leider. Hier macht auch dieses Forum mit ja so vielen Usern keine Ausnahme. Schade.

Ich verstehe deinen Beitrag nicht. :sleeping:

Hier an dieser Stelle wurde doch genau das gemacht, was du forderst. Es wurden alle "Gelaber"-Beiträge aus dem eigentlichen Thema "Räderdatenbank" rausgenommen und hier in den Diskussionsfaden rübergeschoben.

So ist das eigentliche Thema wieder frei von nicht zum Thema gehörenden Beiträgen.

Was fehlt denn deiner Meinung nach noch, damit du es auch für gut hältst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist das eigentliche Thema wieder frei von nicht zum Thema gehörenden Beiträgen.

Was fehlt denn deiner Meinung nach noch, damit du es auch für gut hältst?

@uslex: Ich kann mir vorstellen, dass der Einwand von Slplknight eher in die Richtung ging, dass dergleichen Handlung seitens der Mods hier viel zu selten auftaucht. Oder hättet Ihr ohne meinen vehementen Einwand irgendetwas aus dem ursprünglichen Forenthema heraus "ausgelagert"?

Wie auch immer. Für mich ist nun eindeutig, welchem Procedere zu folgen ist, damit informative Forenthemen für alle Interessenten auch informativ und zielführend bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@uslex: Ich kann mir vorstellen, dass der Einwand von Slplknight eher in die Richtung ging, dass dergleichen Handlung seitens der Mods hier viel zu selten auftaucht.

"Zu selten" oder "zu oft" ist immer eine ganz persönliche Auslegung eines jeden Forennutzers.

1. Moderieren wir wenig, dann passt es Einigen hier nicht. Siehe zum Beispiel deine Worte oben.

2. Moderieren wir viel, wird auch gemeckert. Siehe die vielen Zensurvorwürfe, die hier im LOC immer wieder hochkommen.

Es ist also völlig egal, wie und was wir moderieren. Es wird immer Jemanden geben, dem es gerade nicht passt.

Stelle dir einfach mal vor, wir würden ab sofort ganz in deinem Sinne moderieren. Und dann beschweren sich eine Vielzahl Nutzer über unsere "Untaten", die wir für dich erbracht haben. Was dann? Das deine Wünsche hier im LOC mehrheitsfähig sind, musst du schon noch beweisen.

PS: Übrigens ist es schade, das du für Slplknight sprechen musst. Warum kann er seine Meinung nicht selber interpretieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@uslex: Öhm, ob "mehrheitsfähig" oder nicht - das ist mir relativ egal. Ich orientiere mich nach oben und es gibt Leute, die meine rein informativen und ordentlich recherchierten Beiträge in hiesigen Forenthemen zu schätzen wissen.

PS: Übrigens ist es schade, das du für Slplknight sprechen musst. Warum kann er seine Meinung nicht selber interpretieren?

Wer weiß... allerdings habe ich in meiner vermeintlichen Interpretation seiner Aussage den Tenor meiner zuvor angeführten Kritik verstecken wollen. Da haste mich erwischt :tongue:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja jetzt nicht was ich noch erklären soll an meinem Beitrag. Der Bitte von Wanderer wurde nachgekommen und die Datenbank ist vorerst wieder sauber. Das dieses in den meisten Foren nicht passiert ist die Regel. Hier dann mal die Ausnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dieses in den meisten Foren nicht passiert ist die Regel. Hier dann mal die Ausnahme.

Dann kannst auch DU etwas dazu tun, damit es mal andersherum wird...nämlich dass das Aussortieren die Regel ist...

Einfach mal eine PN an einen Moderator...(Ja, wir haben auch die PN-Funktion... ;) )

Ich halte es eigentlich so, dass sich der Thread-Eröffner im Thread oder per PN meldet und seine Wünsche äußert.

Sollte es allerdings zu sehr ins OT gehen, schreiten wir Mod's schon frühzeitiger ein...

Man sollte aber auch bedenken, dass mit dem vorzeitigen Löschen der OT-Beiträge

der Thread auch sehr schnell kaputt und uninteressant gemacht wird...

(Ok, bei Datenbanken und Info-Thread's eher nicht...aber bei vielen Anderen...)

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TODDE: Das ist aus meiner Sicht wohl der kleinste gemeinsame Nenner. Haltet Euch aber, wie bereits erwähnt, nicht unbedingt an dem Begriff "Datenbank" auf... das Forenthema hier zu den Rädern, als Felgen-/Reifen-Kombination, kann man auch getrost als Sammelsurium, Nachschlagewerk oder Räder-Bilderbuch bezeichnen, sofern jeder weiß, was gemeint ist, das Thema für hilfreich erachtet und sich im Idealfall mit Input daran beteiligt. Vielleicht schreckt ja gerade der Begriff "Datenbank" einige User dahingehend ab, mal Fotos Ihrer Räderkombi zu posten und/oder das eigene Setup beizusteuern, sofern noch nicht vorhanden.

Was "Info-Threads" betrifft fallen mir diverse informative Forenthemen ein, in denen einige User guten, konstruktiven Input geleistet haben. Nur sind eben diese Themen stetig zerlabert worden. Ich weiß nicht, ob das im Interesse des jeweiligen Thread-Eröffners liegt. Ein Einschreiten der Mods hat in jenen Fällen gar nicht stattgefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Im Prinzip ja :) .

Ich hatte das Problem mit meinen Felgen von Rial. Auf Anfrage beim Hersteller teilte man mir mit, dass die Felgen zwar passen, aber für den neuen IS

keine ABE beantragt wurde, da die Felge nicht mehr hergestellt wird.

Also, Du mußt Dich erkundigen, ob die ABE auch für den neuen IS gilt.

Gruß Frank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 11 months later...
  • 2 weeks later...

vowleqxz.jpg

xlv236k4.jpg

F Sport Felgen 8x18 ET(nicht bekannt) VA 225/40/18 HA 255/35/18 Spurverbreiterung SCC 40mm auf VA und HA

n6yh63mo.jpg

Winterfelge Lexus 7,5x17 225/45/17 auf beiden Achsen

Bleibt die Spurverbreiterung drauf wenn die Winterreifen aufgezogen werden und wurde die Verbreiterung anstandslos eingetragen? Handelt es sich um das System 3 mit Stehbolzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort.

Was mich nur leicht verwirrt, dass bei dem Teilegutachten die Reifendimension HA 255/40/18 angegeben ist, ich aber die 255/35/18 auf dem F Sport fahre und Sie ja auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ja wurde ohne Probleme eingetragen. Ich fahre die Verbreiterung nicht im Winter (könnte aber). Welches System das jetzt ist weiß ich jetzt nicht-SCC hat für das Auto nicht so viele ;)

Musste bedingt durch den niedrigeren Querschnitt 255/35/18 eine Einzelabnahme erfolgen? Denn diese Reifendimension steht nicht in dem Teilegutachten.

Dann noch ne kurze Frage, gebördelt, Kotflügel gezogen oder etwas rausgeschnitten musste nichts werden, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung