Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kupplung kommt/greift zu früh


Recommended Posts

Hi,

bei meinem IS200 kommt die Kupplung zu frueh (ca. 1cm fußweg reicht um das auto in bewegung zu versetzen) hab auch manchmal probleme im stand an der ampel einen gang einzulegen weil die kupplung selbst bei auf anschlag treten des kupplungspedals gefuehlt zu wenig ausgekuppelt hat.... wie gesagtbei vollständig getretenem kupplungspedal reicht bereits weniger als 1cm fußbewegung um das fahrzeug zum anfahren zu bringen....

es ist vom vorbesitzer eine helix organics verbaut worden (klar dass die frueher greift, aber 1cm pedalweg?)

wenn die kkupplung am ende waere wuerde sie doch eher spät als früh greifen oder??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das ist bei mir auch. Ist die Helix.

Das soll auch so sein, wirst dich schon daran gewöhnen. Ich habe auch noch den jun schwung drin, damit wirds noch ein bisschen bissiger.

Und das mit dem Gang einlegen habe ich auch. Bei mir dürfte es an der Getriebeeingangswelle liegen. Das ist mir beim Kupplungstausch aufgefallen. Die hat schon ziemlich Spiel bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kanns hinten bei der Kolbenstange des Nehmerzylinders einstellen, das der Druckpunkt später kommt. Vorher würd ich sicherheitshalber das System mal neu befüllen, bzw entlüften, kann nie Schaden, und dann dort einstellen das ca in der mitte vom Pedalweg die Kupplung kommt. Wichtig is dann, das auch die Kupplung komplett trennt und diese nicht mitschleift, merkt man dann gleich wenn die Gänge nicht so leicht mehr rein wollen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorhaube auf und gucken ;) Is ein eigener Behälter. Entlüften geht einfach, einer steigt oben aufs Pedal, der andre öffnet dann unten am Zylinder das Nipperl und lässt die Flüssigkleit raus, dann wieder schliessen und dann erst wieder das Pedal hochziehen zum füllen des Zylinders oben. Aufpassen das man den Behälter nicht leer pumpt, wenn mal Luft drinnen ist, is es schwer die rauszubekommen ohne Vakuumgerät usw.. im blödesten Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal nach wieviel Spiel dass der Druckbolzen (vom Kupplungspedal zum kupplungsgeberzylinder) hat. wenn du da schon zuviel spiel hast, verlierst du schon da wertvolle milimeter. hatte das gleiche Problem auch mal( kupplung trennte nicht richtig und Gang ging schwer rein)

Jetzt fragst du bestimmt wievie spiel dass da vorhanden sein sollte.

Vom IS weiss ichs nicht. bei meiner Supra war's 1-5mm. hatte bei mir 1mm eingestellt und es war einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal nach wieviel Spiel dass der Druckbolzen (vom Kupplungspedal zum kupplungsgeberzylinder) hat. wenn du da schon zuviel spiel hast, verlierst du schon da wertvolle milimeter. hatte das gleiche Problem auch mal( kupplung trennte nicht richtig und Gang ging schwer rein)

wenn vorher keiner drangeschraubt hat, wie sollte das Pedal Spiel sich von aleine verstellen? ist ein Hydraulische Kreis.

oder wenn das mit Helix Kupplung von Anfang an so ist,dann liegt es an Kupplung, ist das wahrscheinlich von Helix nicht so ganz "optimal" gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kupplung war immer schon recht frueh da... allerdings hab ich jetz durch die probleme mit dem gang einlegen mal genau kontrolliert ab wo genau die kupplung zu schleifen beginnt... 1cm is mir dann doch etwas zu wenig vorgekommen... kann sein dass da frueher mehr spiel war... kanns aber nicht mehr genau sagen... werde mal die von euch vorgeschlagenen sachen versuchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hi,

bei meinem IS200 kommt die Kupplung zu frueh (ca. 1cm fußweg reicht um das auto in bewegung zu versetzen) hab auch manchmal probleme im stand an der ampel einen gang einzulegen weil die kupplung selbst bei auf anschlag treten des kupplungspedals gefuehlt zu wenig ausgekuppelt hat.... wie gesagtbei vollständig getretenem kupplungspedal reicht bereits weniger als 1cm fußbewegung um das fahrzeug zum anfahren zu bringen....

es ist vom vorbesitzer eine helix organics verbaut worden (klar dass die frueher greift, aber 1cm pedalweg?)

wenn die kkupplung am ende waere wuerde sie doch eher spät als früh greifen oder??

Heute habe ich Helix Kit verbaut mit JUN Schwungrad, und ja der Schleifpunkt ist direkt ca. nach 2cm "gefühlt, nicht nachgemessen" finde ich auch besser so "sportlich".

Und ich habe jetzt kein hackeliges Schaltung von 1 auf 2 Gang wie früher, finde ich sehr gut ( es lag wahrscheinlich an Kupplung, weil ich vorher auch schon Getriebe Ölwechsel gemacht habe ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung