revdox Geschrieben 21. Januar 2015 Share Geschrieben 21. Januar 2015 Hi, bei meinem IS200 kommt die Kupplung zu frueh (ca. 1cm fußweg reicht um das auto in bewegung zu versetzen) hab auch manchmal probleme im stand an der ampel einen gang einzulegen weil die kupplung selbst bei auf anschlag treten des kupplungspedals gefuehlt zu wenig ausgekuppelt hat.... wie gesagtbei vollständig getretenem kupplungspedal reicht bereits weniger als 1cm fußbewegung um das fahrzeug zum anfahren zu bringen.... es ist vom vorbesitzer eine helix organics verbaut worden (klar dass die frueher greift, aber 1cm pedalweg?) wenn die kkupplung am ende waere wuerde sie doch eher spät als früh greifen oder?? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chuck Geschrieben 21. Januar 2015 Share Geschrieben 21. Januar 2015 Das ist bei mir auch. Ist die Helix. Das soll auch so sein, wirst dich schon daran gewöhnen. Ich habe auch noch den jun schwung drin, damit wirds noch ein bisschen bissiger. Und das mit dem Gang einlegen habe ich auch. Bei mir dürfte es an der Getriebeeingangswelle liegen. Das ist mir beim Kupplungstausch aufgefallen. Die hat schon ziemlich Spiel bei mir. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 21. Januar 2015 Share Geschrieben 21. Januar 2015 Man kanns hinten bei der Kolbenstange des Nehmerzylinders einstellen, das der Druckpunkt später kommt. Vorher würd ich sicherheitshalber das System mal neu befüllen, bzw entlüften, kann nie Schaden, und dann dort einstellen das ca in der mitte vom Pedalweg die Kupplung kommt. Wichtig is dann, das auch die Kupplung komplett trennt und diese nicht mitschleift, merkt man dann gleich wenn die Gänge nicht so leicht mehr rein wollen ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
revdox Geschrieben 21. Januar 2015 Autor Share Geschrieben 21. Januar 2015 gibts wo ne anleitung zum neu befüllen bzw entlüften des systems? hängt der kupplungskreislauf mit dem bremskreislauf zusammen oder sind diese getrennt? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 21. Januar 2015 Share Geschrieben 21. Januar 2015 Motorhaube auf und gucken ;) Is ein eigener Behälter. Entlüften geht einfach, einer steigt oben aufs Pedal, der andre öffnet dann unten am Zylinder das Nipperl und lässt die Flüssigkleit raus, dann wieder schliessen und dann erst wieder das Pedal hochziehen zum füllen des Zylinders oben. Aufpassen das man den Behälter nicht leer pumpt, wenn mal Luft drinnen ist, is es schwer die rauszubekommen ohne Vakuumgerät usw.. im blödesten Fall. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 21. Januar 2015 Share Geschrieben 21. Januar 2015 (bearbeitet) hat die Kupplung von Anfang an so früh gepackt, oder ist das nach ne Zeit angefangen? eventuell Automat ( Druckplatte ) defekt :g: bearbeitet 21. Januar 2015 von Recing 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sche1 Geschrieben 21. Januar 2015 Share Geschrieben 21. Januar 2015 schau mal nach wieviel Spiel dass der Druckbolzen (vom Kupplungspedal zum kupplungsgeberzylinder) hat. wenn du da schon zuviel spiel hast, verlierst du schon da wertvolle milimeter. hatte das gleiche Problem auch mal( kupplung trennte nicht richtig und Gang ging schwer rein) Jetzt fragst du bestimmt wievie spiel dass da vorhanden sein sollte. Vom IS weiss ichs nicht. bei meiner Supra war's 1-5mm. hatte bei mir 1mm eingestellt und es war einwandfrei. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 21. Januar 2015 Share Geschrieben 21. Januar 2015 schau mal nach wieviel Spiel dass der Druckbolzen (vom Kupplungspedal zum kupplungsgeberzylinder) hat. wenn du da schon zuviel spiel hast, verlierst du schon da wertvolle milimeter. hatte das gleiche Problem auch mal( kupplung trennte nicht richtig und Gang ging schwer rein) wenn vorher keiner drangeschraubt hat, wie sollte das Pedal Spiel sich von aleine verstellen? ist ein Hydraulische Kreis. oder wenn das mit Helix Kupplung von Anfang an so ist,dann liegt es an Kupplung, ist das wahrscheinlich von Helix nicht so ganz "optimal" gelöst. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
revdox Geschrieben 21. Januar 2015 Autor Share Geschrieben 21. Januar 2015 die kupplung war immer schon recht frueh da... allerdings hab ich jetz durch die probleme mit dem gang einlegen mal genau kontrolliert ab wo genau die kupplung zu schleifen beginnt... 1cm is mir dann doch etwas zu wenig vorgekommen... kann sein dass da frueher mehr spiel war... kanns aber nicht mehr genau sagen... werde mal die von euch vorgeschlagenen sachen versuchen... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 7. Februar 2015 Share Geschrieben 7. Februar 2015 Hi, bei meinem IS200 kommt die Kupplung zu frueh (ca. 1cm fußweg reicht um das auto in bewegung zu versetzen) hab auch manchmal probleme im stand an der ampel einen gang einzulegen weil die kupplung selbst bei auf anschlag treten des kupplungspedals gefuehlt zu wenig ausgekuppelt hat.... wie gesagtbei vollständig getretenem kupplungspedal reicht bereits weniger als 1cm fußbewegung um das fahrzeug zum anfahren zu bringen.... es ist vom vorbesitzer eine helix organics verbaut worden (klar dass die frueher greift, aber 1cm pedalweg?) wenn die kkupplung am ende waere wuerde sie doch eher spät als früh greifen oder?? Heute habe ich Helix Kit verbaut mit JUN Schwungrad, und ja der Schleifpunkt ist direkt ca. nach 2cm "gefühlt, nicht nachgemessen" finde ich auch besser so "sportlich". Und ich habe jetzt kein hackeliges Schaltung von 1 auf 2 Gang wie früher, finde ich sehr gut ( es lag wahrscheinlich an Kupplung, weil ich vorher auch schon Getriebe Ölwechsel gemacht habe ). 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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