Do Not Sell My Personal Information Jump to content


2002-2004 SC430 Audiozubehör mit SL3U anschließen


lexxus

Recommended Posts

Wenn es Lexus SC430 der ersten Generation gibt, die noch keinen Anschluss für Musik vom Handy oder anderem Zubehör haben, dann ist es Zeit für die Besitzer, sich dem Thema zu widmen. Das Zubehör bleibt ja auch nicht ewig im Verkaufsprogramm, weswegen ich dieses Thema noch einmal aufgreife.

sc-aux-1.jpg

Der Universaladapter Vaistech SL3U bietet die Anschlussmöglichkeit von Geräten, die Musik ausgeben. Dabei erfolgt die Musiksteuerung am Abspielgerät.

SL3U-Kit.jpg

Die Installation ist leicht, da alle Kabel für den analogen Ausgang (rot/weiß Chinch) enthalten sind. Einfach das Originalkabel vom Radio abziehen und das Y-Kabel dazwischen stecken.

Der Adapter kostet etwas über 100 Euro und ist am leichtesten per Email an info ät vaistech.de zu bestellen.

Für die SC430 ab Baujahr 2005 (Facelift) kommt dagegen der MML von Vaistech zum Einsatz. Damit kann über USB ein Handy direkt angeschlossen werden. Beim iPhone ist die Steuerung auch über Fahrzeugtasten möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


den hatte ich mir auch schon angesehen, allerdings hat mich gestört das die Musikquelle nicht über das Radio steuerbar ist.

Nach Anfrage bei Vaistech bekam ich die Info, dass dies erst ab MY2005 mit dem MML funktioniert.

Meine erste Wahl wäre daher ein MP3-Adapter mit USB/SD-Card inkl. Bluetooth gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt, wie beschrieben, MML erst ab 2005er SC430. Das Steuern ist nunmal bei keinem Analogsystem möglich.

Die Grenze stellt der SC430 dar, nicht das Zubehör. Ein MP3-Adapter geht da nicht ohne erheblichen Aufwand anzuschließen. Der Einsatz eines Computers ist wie hier im SC-Forum beschrieben ein Beweis dafür.

Das wirklich Angenehme bei Vaistech ist, dass alles per vorhandener Fahrzeug-Schalter funktioniert. Also kein Loch bohren für einen Kippschalter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte eigentlich an sowas, hatte ich in meinem letzten Fahrzeug auch bzw. auch im RAV4 meiner Frau.

Ist einfach anzuschließen, kostet ca. 100€ und man hat die Steuerung über Radio/Lenkrad

+ Bluetooth inkl. AD2P.

post-10825-0-40966700-1422553850.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab in meinem Dicken (EZ 07/2001) eine USB-Buchse im Ablagefach der MAL eingebaut und von der Firma Dension das Gateway Lite BT eingebaut (GBL3TO1). Zusätzlich braucht man noch ein Y-Kabel damit Modul und Navi an den Wechsler Anschluß angeschlossen werden kann. Freisprecheinrichtung über BT funktioniert auch tadellos. Selbstverständlich läßt sich das Modul vom Serienradio aus bedienen, glaubt ja jetzt, dass ein Wechsler angeschlossen ist..... :D :shocking:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Mit Dolby Rauschunterdrückung wahres Hifi B)

Jetzt müsste man nur noch vorspulen können.

Wie lange hält der Akku?

Theoretisch könnte man doch den Akku mit der sich drehenden Bandmechanik laden / betreiben. Gibt es sowas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Dolby Rauschunterdrückung wahres Hifi B)

Jetzt müsste man nur noch vorspulen können.

Wie lange hält der Akku?

Theoretisch könnte man doch den Akku mit der sich drehenden Bandmechanik laden / betreiben. Gibt es sowas?

Also klanglich durchaus überzeugend. Nicht jedoch die Akkuleistung, hält lediglich 1 Stunde :(. Die Idee der Akkuladung mit der Bandmechanik wäre super. Fürchte nur die Drehgeschwindigkeit würde nicht ausreichen. Ich habe jetzt das USB-Stromkabel nach innen geführt und dort angelötet.

bearbeitet von berlinakustik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tip an alle vom Airbag Rückruf betroffenen. Das Amaturenbrett wird ziemlich komplett gestrippt. Ideal um gleichzeitig über einen Vaistech Einbau mit dem :) zu sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also klanglich durchaus überzeugend. Nicht jedoch die Akkuleistung, hält lediglich 1 Stunde :(. Die Idee der Akkuladung mit der Bandmechanik wäre super. Fürchte nur die Drehgeschwindigkeit würde nicht ausreichen. Ich habe jetzt das USB-Stromkabel nach innen geführt und dort angelötet.

post-33619-0-89536600-1462119615_thumb.jpg

post-33619-0-09931000-1462122319_thumb.jpg

post-33619-0-47458100-1462122339_thumb.jpg

bearbeitet von berlinakustik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen, das bei dieser mehrfachen hin- und herwandlung des Musiksignals noch echte Qualität übrig bleibt.

Die mp3 Dateien auf dem Smartphone oder dem mp3-Player sind schon erheblich gestaucht, dann nochmals über den Magneten im Tonkopf des Cassettenplayers hin und wieder zurückverwandelt?

Eine DVD-A oder FLAC-Dateien über einen USB Stick und einen VaisTech-Baustein halte ich für eine bessere Wahl. Zudem kann man dann auch über die Tasten des Lenkrades die Titel anwählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen, das bei dieser mehrfachen hin- und herwandlung des Musiksignals noch echte Qualität übrig bleibt.

Klingt nach echtem Expertenwissen.....und das ohne es sich angehört zu haben.

Für mich absolut überzeugend. Danke für den Beitrag :g:

bearbeitet von berlinakustik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach echtem Expertenwissen.....und das ohne es sich angehört zu haben.

Für mich absolut überzeugend. Danke für den Beitrag :g:

Gehen dir die sachlichen Argumente aus, das du so persönlich werden musst?

Ich habe durchaus schon mehrere solcher Adapter in verschiedenen Lexus eingebaut, dafür sogar ausführliche Einbauanleitungen geschrieben und diese hier im Forum veröffentlicht. Du musst nur suchen und lesen und kannst dann deine Worte oben nochmals gründlich überdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehen dir die sachlichen Argumente aus, das du so persönlich werden musst?

Nichts ist vollkommen. Und ich hatte mich bereits damit abgefunden, dass eine Bluetoothanbindung in meinem Pre-Facelift Lexus eben leider nicht möglich ist. Ein neues Radio wollte ich jedoch ebenfalls nicht einbauen. Dann auf der Suche nach einem Kassettenadapter stieß ich auf die ION-Bluetooth-Kassette. Diese bestellte ich dann ohne große Erwartungen bei Amazon....und war absolut überrascht, denn auch klanglich hätte ich so etwas niemals erwartet. Einziger Nachteil, der Akku war nach einer Stunde leer. Mit Ladekabel am Micro-USB-Anschluß ließ die Kassette sich nicht mehr einlegen. Deshalb habe ich jetzt den Stecker abgeschnitten, das Kabel nach innen geführt und dort verlötet. Und voila, alles funktioniert wie es soll. Höre jetzt Hörbücher über Audible.....Radio über Radio.de.....Zielführung durch Navigon auf dem iPad über die Lautsprecher und kann auch über das eingebaute Mikrofon am Adapter telefonieren.

Ich freue mich schlichtweg jetzt diese Lösung gefunden zu haben an die ich zuvor nicht gedacht hatte und bin stolz wie Oskar.

Und es bedurfte deshalb für mich keines miesepetrischen Komentars über evtl. klangliche Einschränkungen, weil sie sind bezgl. des Radioempfangs tatsächlich so gut wie überhaupt nicht wahrnehmbar.

post-33619-0-40601600-1462156306_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

also ich hab in meinem Dicken (EZ 07/2001) eine USB-Buchse im Ablagefach der MAL eingebaut und von der Firma Dension das Gateway Lite BT eingebaut (GBL3TO1). Zusätzlich braucht man noch ein Y-Kabel damit Modul und Navi an den Wechsler Anschluß angeschlossen werden kann. Freisprecheinrichtung über BT funktioniert auch tadellos. Selbstverständlich läßt sich das Modul vom Serienradio aus bedienen, glaubt ja jetzt, dass ein Wechsler angeschlossen ist..... :D :shocking:

Hallo,

habe hier auch einen 2001er SC430 stehen.

Wo hast Du denn das Dension Gateway bezogen?

Und was für eine Bezeichnung hat das Y-Kabel bzw.

werden noch weitere Teile benötigt?

Bedienung ala CD-Wechsler wäre genau das was

mir vorschwebt - perfekt.

Gruss

bearbeitet von ap1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Lösungen - die ich mir mal anschaue wenn die anderen Baustellen am SC abgearbeitet sind. Als schnelle Lösung habe ich auf eine uralte Technik zurückgegriffen die schon im ersten Familien-Auto zum Einsatz kam: ein FM Transmitter, eingeklinkt in des iPhone mit der Musik drauf. Meine Erwartungen waren nicht sehr hoch an die Qualität dieser Übertragung. Falsch - die Musikwiederhabe hat mich echt von den Socken gehauen. Kein Vergleich zu dem Gerausche und Geknackse vor 25 Jahren.

Einwandfreier Sound der kaum von der CD zu unterschieden ist. Und stabil über 250 Kilometer Fahrstrecke. Dass die Blitzer.de Meldungen jetzt über die Auto-Lautsprecher ankommen ist ein echtes Plus. Handy liegt in der Konsole und kein Kabel stört.

Und mit 13 Euro hält sich der Invest auch in Grenzen. :).Jetzt noch eine kleine Fernbedienung für das iPhone dann kann ich damit eine ganze Weile leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe hier auch einen 2001er SC430 stehen.

Wo hast Du denn das Dension Gateway bezogen?

Und was für eine Bezeichnung hat das Y-Kabel bzw.

werden noch weitere Teile benötigt?

Bedienung ala CD-Wechsler wäre genau das was

mir vorschwebt - perfekt.

Außer dem y Kabel brauchst du gar nichts zusätzlich. Habe es selber verbaut bzw. den Zemex der absolut identisch ist. Qualität hervorragend über Bluetooth, zusätzlich möglich per Klinke das Handy anzuschließen. Freisprecheinrichtung hat sogar mehrere Setups um den perfekten Klang beim telefonieren zu erreichen in Abhängigkeit wo das Mikrofon platziert wurde. Uneingeschränkt zu empfehlend!

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe hier auch einen 2001er SC430 stehen.

Wo hast Du denn das Dension Gateway bezogen?

Und was für eine Bezeichnung hat das Y-Kabel bzw.

werden noch weitere Teile benötigt?

Bedienung ala CD-Wechsler wäre genau das was

mir vorschwebt - perfekt.

Außer dem y Kabel brauchst du gar nichts zusätzlich. Habe es selber verbaut bzw. den Zemex der absolut identisch ist. Qualität hervorragend über Bluetooth, zusätzlich möglich per Klinke das Handy anzuschließen. Freisprecheinrichtung hat sogar mehrere Setups um den perfekten Klang beim telefonieren zu erreichen in Abhängigkeit wo das Mikrofon platziert wurde. Uneingeschränkt zu empfehlend!

Gruss

Hallo,

habe gerade wegen Bestellung eines 'DENSION Gateway Lite BLUE TOYOTA' plus besagtem

Y-Adapter bei dietzshop.com (einzige Dension-Bezugsmöglichkeit in D?) angerufen.

Das Gateway soll -wie hier besprochen- passen und ist auch lieferbar.

Aussage zum Y-Adapter allerdings:

"den gibt es schon lange nicht mehr, der hat nie richtig funktioniert"

Was nun?

Gibt's andere Bezugsquellen bzw. wie lautet überhaupt die genaue Bezeichnung

des Y-Adapters bzw. dessen Bestellnummer?

Ratlos...

bearbeitet von ap1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe gerade wegen Bestellung eines 'DENSION Gateway Lite BLUE TOYOTA' plus besagtem

Y-Adapter bei dietzshop.com (einzige Dension-Bezugsmöglichkeit in D?) angerufen.

Das Gateway soll -wie hier besprochen- passen und ist auch lieferbar.

Aussage zum Y-Adapter allerdings:

"den gibt es schon lange nicht mehr, der hat nie richtig funktioniert"

Was nun?

Gibt's andere Bezugsquellen bzw. wie lautet überhaupt die genaue Bezeichnung

des Y-Adapters bzw. dessen Bestellnummer?

Ratlos...

Hallo, mein sc ist Baujahr 2001

Ich habe diesen y-Adapter bestellt!

https://www.amazon.de/gp/product/B00K85C1FE/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jetzt stehe ich noch vor der Wahl ob 'DENSION Gateway Lite BLUE TOYOTA'

oder aber Zemex V3.1.

Soweit ich das rausgelesen habe sind die Teile baugleich, allerdings ist das

Zemex etwas günstiger (99EUR anstatt 135EUR für das Denison) und hat das

Line-In-Kabel bereits dabei welches beim Denison auch nochmal ca. 15EUR kostet.

Und dann habe ich irgendwo gelesen das das Denison USB-Sticks bis 64GB,

das Zemex aber nur solche bis 32GB verarbeiten kann.

Hat jemand auch das Zemex im SC430 bzw. kann was zur zulässigen USB-Sick

Grösse sagen bzw. generell zum Zemex im SC430?

Gruss

bearbeitet von ap1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand auch das Zemex im SC430 bzw. kann was zur zulässigen USB-Sick

Grösse sagen bzw. generell zum Zemex im SC430?

Habe dir eine Nachricht geschickt ( rechts oben auf deiner profilseite bei dem Brief zu erkennen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Hallo,

hat jemand den Dension Gateway lite oder den Zemex mit dem Radio P6832 zum laufen bekommen?

Weis jemand wo man den Internen CD Wechsler stromlos machen kann, der Zemex hat wo die Autobatterie fast leer war Musik wieder gegeben, vermutlich ging da der Interne CD Player nicht mehr.

 

LG Thomas

 

Lexus SC 430 Bj 2003 aus der USA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal an dieses Thema ran. Ich habe, vermutlich wie auch mein Vorredner LexusThomas, für meinen SC430 (Baujahr 2005, aber Vor-FL-Modell) einen Dension Gateway Lite BT besorgt (GBL3TO1); laut Website etc voll kompatibel. Lexus-Forum Braunschweig hat den Einbau aber leider vergeblich versucht - der Stecker passt nicht. Könnt Ihr mir weiterhelfen - welchen Stecker brauche ich? Alternativ würde ich natürlich zum spezialisierten Car-Hifi-Händler hier in Hannover fahren.

 

viele Grüße, und bleibt alle gesund! SC fahren ist die beste Medizin ... 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung