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lexxus

2002-2004 SC430 Audiozubehör mit SL3U anschließen

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Wenn es Lexus SC430 der ersten Generation gibt, die noch keinen Anschluss für Musik vom Handy oder anderem Zubehör haben, dann ist es Zeit für die Besitzer, sich dem Thema zu widmen. Das Zubehör bleibt ja auch nicht ewig im Verkaufsprogramm, weswegen ich dieses Thema noch einmal aufgreife.

sc-aux-1.jpg

Der Universaladapter Vaistech SL3U bietet die Anschlussmöglichkeit von Geräten, die Musik ausgeben. Dabei erfolgt die Musiksteuerung am Abspielgerät.

SL3U-Kit.jpg

Die Installation ist leicht, da alle Kabel für den analogen Ausgang (rot/weiß Chinch) enthalten sind. Einfach das Originalkabel vom Radio abziehen und das Y-Kabel dazwischen stecken.

Der Adapter kostet etwas über 100 Euro und ist am leichtesten per Email an info ät vaistech.de zu bestellen.

Für die SC430 ab Baujahr 2005 (Facelift) kommt dagegen der MML von Vaistech zum Einsatz. Damit kann über USB ein Handy direkt angeschlossen werden. Beim iPhone ist die Steuerung auch über Fahrzeugtasten möglich.

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Oh, in der Tat eine äußerst sinnvolle Erweiterung des Gefährts! Ich möchte meinen Adapter nicht mehr missen. Hörgenuss seit viele Tausend Kilometer.

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den hatte ich mir auch schon angesehen, allerdings hat mich gestört das die Musikquelle nicht über das Radio steuerbar ist.

Nach Anfrage bei Vaistech bekam ich die Info, dass dies erst ab MY2005 mit dem MML funktioniert.

Meine erste Wahl wäre daher ein MP3-Adapter mit USB/SD-Card inkl. Bluetooth gewesen.

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Korrekt, wie beschrieben, MML erst ab 2005er SC430. Das Steuern ist nunmal bei keinem Analogsystem möglich.

Die Grenze stellt der SC430 dar, nicht das Zubehör. Ein MP3-Adapter geht da nicht ohne erheblichen Aufwand anzuschließen. Der Einsatz eines Computers ist wie hier im SC-Forum beschrieben ein Beweis dafür.

Das wirklich Angenehme bei Vaistech ist, dass alles per vorhandener Fahrzeug-Schalter funktioniert. Also kein Loch bohren für einen Kippschalter.

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Ich dachte eigentlich an sowas, hatte ich in meinem letzten Fahrzeug auch bzw. auch im RAV4 meiner Frau.

Ist einfach anzuschließen, kostet ca. 100€ und man hat die Steuerung über Radio/Lenkrad

+ Bluetooth inkl. AD2P.

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also ich hab in meinem Dicken (EZ 07/2001) eine USB-Buchse im Ablagefach der MAL eingebaut und von der Firma Dension das Gateway Lite BT eingebaut (GBL3TO1). Zusätzlich braucht man noch ein Y-Kabel damit Modul und Navi an den Wechsler Anschluß angeschlossen werden kann. Freisprecheinrichtung über BT funktioniert auch tadellos. Selbstverständlich läßt sich das Modul vom Serienradio aus bedienen, glaubt ja jetzt, dass ein Wechsler angeschlossen ist..... :D :shocking:

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Mit Dolby Rauschunterdrückung wahres Hifi B)

Jetzt müsste man nur noch vorspulen können.

Wie lange hält der Akku?

Theoretisch könnte man doch den Akku mit der sich drehenden Bandmechanik laden / betreiben. Gibt es sowas?

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Mit Dolby Rauschunterdrückung wahres Hifi B)

Jetzt müsste man nur noch vorspulen können.

Wie lange hält der Akku?

Theoretisch könnte man doch den Akku mit der sich drehenden Bandmechanik laden / betreiben. Gibt es sowas?

Also klanglich durchaus überzeugend. Nicht jedoch die Akkuleistung, hält lediglich 1 Stunde :(. Die Idee der Akkuladung mit der Bandmechanik wäre super. Fürchte nur die Drehgeschwindigkeit würde nicht ausreichen. Ich habe jetzt das USB-Stromkabel nach innen geführt und dort angelötet.

Edited by berlinakustik

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Kleiner Tip an alle vom Airbag Rückruf betroffenen. Das Amaturenbrett wird ziemlich komplett gestrippt. Ideal um gleichzeitig über einen Vaistech Einbau mit dem :) zu sprechen.

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Also klanglich durchaus überzeugend. Nicht jedoch die Akkuleistung, hält lediglich 1 Stunde :(. Die Idee der Akkuladung mit der Bandmechanik wäre super. Fürchte nur die Drehgeschwindigkeit würde nicht ausreichen. Ich habe jetzt das USB-Stromkabel nach innen geführt und dort angelötet.

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Edited by berlinakustik

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Ich kann mir nicht vorstellen, das bei dieser mehrfachen hin- und herwandlung des Musiksignals noch echte Qualität übrig bleibt.

Die mp3 Dateien auf dem Smartphone oder dem mp3-Player sind schon erheblich gestaucht, dann nochmals über den Magneten im Tonkopf des Cassettenplayers hin und wieder zurückverwandelt?

Eine DVD-A oder FLAC-Dateien über einen USB Stick und einen VaisTech-Baustein halte ich für eine bessere Wahl. Zudem kann man dann auch über die Tasten des Lenkrades die Titel anwählen.

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Ich kann mir nicht vorstellen, das bei dieser mehrfachen hin- und herwandlung des Musiksignals noch echte Qualität übrig bleibt.

Klingt nach echtem Expertenwissen.....und das ohne es sich angehört zu haben.

Für mich absolut überzeugend. Danke für den Beitrag :g:

Edited by berlinakustik

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Klingt nach echtem Expertenwissen.....und das ohne es sich angehört zu haben.

Für mich absolut überzeugend. Danke für den Beitrag :g:

Gehen dir die sachlichen Argumente aus, das du so persönlich werden musst?

Ich habe durchaus schon mehrere solcher Adapter in verschiedenen Lexus eingebaut, dafür sogar ausführliche Einbauanleitungen geschrieben und diese hier im Forum veröffentlicht. Du musst nur suchen und lesen und kannst dann deine Worte oben nochmals gründlich überdenken.

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Gehen dir die sachlichen Argumente aus, das du so persönlich werden musst?

Nichts ist vollkommen. Und ich hatte mich bereits damit abgefunden, dass eine Bluetoothanbindung in meinem Pre-Facelift Lexus eben leider nicht möglich ist. Ein neues Radio wollte ich jedoch ebenfalls nicht einbauen. Dann auf der Suche nach einem Kassettenadapter stieß ich auf die ION-Bluetooth-Kassette. Diese bestellte ich dann ohne große Erwartungen bei Amazon....und war absolut überrascht, denn auch klanglich hätte ich so etwas niemals erwartet. Einziger Nachteil, der Akku war nach einer Stunde leer. Mit Ladekabel am Micro-USB-Anschluß ließ die Kassette sich nicht mehr einlegen. Deshalb habe ich jetzt den Stecker abgeschnitten, das Kabel nach innen geführt und dort verlötet. Und voila, alles funktioniert wie es soll. Höre jetzt Hörbücher über Audible.....Radio über Radio.de.....Zielführung durch Navigon auf dem iPad über die Lautsprecher und kann auch über das eingebaute Mikrofon am Adapter telefonieren.

Ich freue mich schlichtweg jetzt diese Lösung gefunden zu haben an die ich zuvor nicht gedacht hatte und bin stolz wie Oskar.

Und es bedurfte deshalb für mich keines miesepetrischen Komentars über evtl. klangliche Einschränkungen, weil sie sind bezgl. des Radioempfangs tatsächlich so gut wie überhaupt nicht wahrnehmbar.

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also ich hab in meinem Dicken (EZ 07/2001) eine USB-Buchse im Ablagefach der MAL eingebaut und von der Firma Dension das Gateway Lite BT eingebaut (GBL3TO1). Zusätzlich braucht man noch ein Y-Kabel damit Modul und Navi an den Wechsler Anschluß angeschlossen werden kann. Freisprecheinrichtung über BT funktioniert auch tadellos. Selbstverständlich läßt sich das Modul vom Serienradio aus bedienen, glaubt ja jetzt, dass ein Wechsler angeschlossen ist..... :D :shocking:

Hallo,

habe hier auch einen 2001er SC430 stehen.

Wo hast Du denn das Dension Gateway bezogen?

Und was für eine Bezeichnung hat das Y-Kabel bzw.

werden noch weitere Teile benötigt?

Bedienung ala CD-Wechsler wäre genau das was

mir vorschwebt - perfekt.

Gruss

Edited by ap1

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Interessante Lösungen - die ich mir mal anschaue wenn die anderen Baustellen am SC abgearbeitet sind. Als schnelle Lösung habe ich auf eine uralte Technik zurückgegriffen die schon im ersten Familien-Auto zum Einsatz kam: ein FM Transmitter, eingeklinkt in des iPhone mit der Musik drauf. Meine Erwartungen waren nicht sehr hoch an die Qualität dieser Übertragung. Falsch - die Musikwiederhabe hat mich echt von den Socken gehauen. Kein Vergleich zu dem Gerausche und Geknackse vor 25 Jahren.

Einwandfreier Sound der kaum von der CD zu unterschieden ist. Und stabil über 250 Kilometer Fahrstrecke. Dass die Blitzer.de Meldungen jetzt über die Auto-Lautsprecher ankommen ist ein echtes Plus. Handy liegt in der Konsole und kein Kabel stört.

Und mit 13 Euro hält sich der Invest auch in Grenzen. :).Jetzt noch eine kleine Fernbedienung für das iPhone dann kann ich damit eine ganze Weile leben.

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Hallo,

habe hier auch einen 2001er SC430 stehen.

Wo hast Du denn das Dension Gateway bezogen?

Und was für eine Bezeichnung hat das Y-Kabel bzw.

werden noch weitere Teile benötigt?

Bedienung ala CD-Wechsler wäre genau das was

mir vorschwebt - perfekt.

Außer dem y Kabel brauchst du gar nichts zusätzlich. Habe es selber verbaut bzw. den Zemex der absolut identisch ist. Qualität hervorragend über Bluetooth, zusätzlich möglich per Klinke das Handy anzuschließen. Freisprecheinrichtung hat sogar mehrere Setups um den perfekten Klang beim telefonieren zu erreichen in Abhängigkeit wo das Mikrofon platziert wurde. Uneingeschränkt zu empfehlend!

Gruss

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Hallo,

habe hier auch einen 2001er SC430 stehen.

Wo hast Du denn das Dension Gateway bezogen?

Und was für eine Bezeichnung hat das Y-Kabel bzw.

werden noch weitere Teile benötigt?

Bedienung ala CD-Wechsler wäre genau das was

mir vorschwebt - perfekt.

Außer dem y Kabel brauchst du gar nichts zusätzlich. Habe es selber verbaut bzw. den Zemex der absolut identisch ist. Qualität hervorragend über Bluetooth, zusätzlich möglich per Klinke das Handy anzuschließen. Freisprecheinrichtung hat sogar mehrere Setups um den perfekten Klang beim telefonieren zu erreichen in Abhängigkeit wo das Mikrofon platziert wurde. Uneingeschränkt zu empfehlend!

Gruss

Hallo,

habe gerade wegen Bestellung eines 'DENSION Gateway Lite BLUE TOYOTA' plus besagtem

Y-Adapter bei dietzshop.com (einzige Dension-Bezugsmöglichkeit in D?) angerufen.

Das Gateway soll -wie hier besprochen- passen und ist auch lieferbar.

Aussage zum Y-Adapter allerdings:

"den gibt es schon lange nicht mehr, der hat nie richtig funktioniert"

Was nun?

Gibt's andere Bezugsquellen bzw. wie lautet überhaupt die genaue Bezeichnung

des Y-Adapters bzw. dessen Bestellnummer?

Ratlos...

Edited by ap1

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Hallo,

habe gerade wegen Bestellung eines 'DENSION Gateway Lite BLUE TOYOTA' plus besagtem

Y-Adapter bei dietzshop.com (einzige Dension-Bezugsmöglichkeit in D?) angerufen.

Das Gateway soll -wie hier besprochen- passen und ist auch lieferbar.

Aussage zum Y-Adapter allerdings:

"den gibt es schon lange nicht mehr, der hat nie richtig funktioniert"

Was nun?

Gibt's andere Bezugsquellen bzw. wie lautet überhaupt die genaue Bezeichnung

des Y-Adapters bzw. dessen Bestellnummer?

Ratlos...

Hallo, mein sc ist Baujahr 2001

Ich habe diesen y-Adapter bestellt!

https://www.amazon.de/gp/product/B00K85C1FE/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

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Hallo,

jetzt stehe ich noch vor der Wahl ob 'DENSION Gateway Lite BLUE TOYOTA'

oder aber Zemex V3.1.

Soweit ich das rausgelesen habe sind die Teile baugleich, allerdings ist das

Zemex etwas günstiger (99EUR anstatt 135EUR für das Denison) und hat das

Line-In-Kabel bereits dabei welches beim Denison auch nochmal ca. 15EUR kostet.

Und dann habe ich irgendwo gelesen das das Denison USB-Sticks bis 64GB,

das Zemex aber nur solche bis 32GB verarbeiten kann.

Hat jemand auch das Zemex im SC430 bzw. kann was zur zulässigen USB-Sick

Grösse sagen bzw. generell zum Zemex im SC430?

Gruss

Edited by ap1

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Hat jemand auch das Zemex im SC430 bzw. kann was zur zulässigen USB-Sick

Grösse sagen bzw. generell zum Zemex im SC430?

Habe dir eine Nachricht geschickt ( rechts oben auf deiner profilseite bei dem Brief zu erkennen)

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Hallo,

hat jemand den Dension Gateway lite oder den Zemex mit dem Radio P6832 zum laufen bekommen?

Weis jemand wo man den Internen CD Wechsler stromlos machen kann, der Zemex hat wo die Autobatterie fast leer war Musik wieder gegeben, vermutlich ging da der Interne CD Player nicht mehr.

 

LG Thomas

 

Lexus SC 430 Bj 2003 aus der USA

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    • By GS430Radebeul
      Hallo Leute,
       
      da ich über die Suche nicht wirklich fündig geworden bin, mache ich mal ein neues Thema auf.
       
      Wie holt ihr euch mehr Musik in euren Lexus?
       
      Ich habe bisher folgende Wege benutzt:
      CD mit MP3 Bluetooth vom Handy USB-Stick mit 32 GB iPod Mein GS450h L10 hat ja keinen 6-fach CD-Wechsler mehr. Am Anfang hat mich das noch ein wenig geärgert, aber zum Glück funktioniert ja mittlerweile das Musik abspielen über andere Wege.
       
      Über Bluetooth vom Handy hat man ja fast unbegrenzten Zugang zu Musik über Streaming-Dienste oder aus dem Handy-Speicher, welchen ich bei meinem Handy per SD erweitern kann.
       
      Am USB-Anschluß kann man ja Handy, iPod, USB-Sticks und HDD/SSD anschließen.USB-Sticks oder HDD/SSD müssen in FAT32 formatiert werden, wodurch eigentlich die Größe beschränkt ist. Datenträger über 64 GB lassen sich mit den Windows-Bordmitteln meist nicht mehr auf FAT32 formatieren. Bisher hat der 32 GB USB-Stick ausgereicht, aber ich wollte schon gern noch mehr Musik mit im Auto haben. Im Urlaub möchte man ja auch mal was Anderes hören. Ich habe mich aus Gründen der Haltbarkeit und der Geschwindigkeit für eine SSD von intenso mit 128 GB entschieden,weil intenso bisher als einzigster Hersteller seine Festplatten Standard in FAT32 formatierte. Zu Hause musste ich leider feststellen, dass sich das mittlerweile geändert hat. Ein freundlicher Mitarbeiter von MM hatte einen guten Tipp für mich - Receiver für TV formatieren problemlos in FAT32!
      Somit habe ich jetzt 128 GB in einem schicken Alu-Gehäuse, die ich mit Musik füllen kann. Das Ganze kostet ~60€ und ist damit für mich die perfekte Lösung. Der Urlaub kann losgehen.
       
      Ich freue mich auf eure Antworten und Ideen.
      Schönes Wochenende
      Janos
    • By New
      Allgemeine Ausgangssituation
      Nahezu jeder SC-Besitzer dürfte sich recht regelmäßig in der Situation wiederfinden, dass die Bremsscheiben und/oder Bremsbeläge an seinem Fahrzeug erneuert werden müssen. Je nach Fahrweise und Fahrleistung wäre damit (achsweise) Pi mal Daumen alle 2+ Jahre bzw. 30+ Tkm zu rechnen.
       
      Zu diesen Zeiten stellt sich dann jeweils die Frage, ob der Einfachheit halber wieder auf die gewohnten Standardkomponenten zurückgegriffen werden soll oder womöglich alternative Bremslösungen in Betracht kämen.
       
      Die Antwort ist schlichtweg davon abhängig, wie zufrieden jeder Besitzer anhand seines persönlichen Fahrprofils mit der Serienleistung grundsätzlich ist.
       
      Stadt, Land und gelegentliche kleine Abstecher in die Berge? Alles kein Thema, funktioniert erfahrungsgemäß prima. Neulinge und Interessenten sollten sich bloß keine unnötigen Gedanken machen.
       
      Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, dass ich mich, wie manch anderer SC-Besitzer ebenfalls, mit den Bremseigenschaften bei zügiger Autobahnfahrt ab rund 150 km/h nie wirklich anfreunden konnte.
       
      Tendenziell "nervöses", "schwammiges", "angestrengtes" Bremsverhalten sind in diesem Zusammenhang alles keine unbekannten Beobachtungen. Natürlich in der Ausprägung höchst subjektives Empfinden, keine Frage, aber objektiv ehrlicherweise auch nicht wegzudiskutieren – auch wenn hartgesottene Motorsportler über derartige "Sonntagsfahrerfühligkeit" vermutlich nur müde lächeln.
       
      Ich glaube gern, dass technisch-kühl betrachtet die Serienanlage für den normalen Alltag völlig ausreichend sein mag, jedoch wäre für meinen Geschmack bei Bedarf etwas mehr "gefühlter Souveränität" in der Magengegend wünschenswert.
       
      Soweit, so gut.
       
       
      Theorie und Praxis – diverse Möglichkeiten
       
      - Einfaches Upgrade
      - Stahlflex Bremsleitungen nachrüsten
      - andere Bremsscheiben/Bremsbeläge ausprobieren, die "richtige" Kombination finden
       
      - Lexus LS400 oder Toyota Supra TwinTurbo
      - vorne/hinten, nur Sättel
      - Stahlflex Bremsleitungen/Bremsscheiben/Bremsbeläge selber finden
      - eingeschränkt passgenau, teilweise Modifikationen/Einzelanfertigungen notwendig
       
      - gehörige Portion "Do-It-Yourself"-Mentalität kann nicht schaden
      - Stand der Technik aus den 90-ern
      - keine modellspezifische Entwicklung
       
      - TOM's
      - früher einmal vorn/hinten erhältlich
      - Brake Kit mit Sätteln, Bremsscheiben, Bremsbeläge, Stahlflex Bremsleitungen
       
      - sinngemäß ein sich in Rente befindender, 10 Jahre alter weißer Elefant
      - Legende und Exotenexot zugleich
      - kaum Unterlagen, erst recht kein Support, Kopfschmerzen vorprogrammiert, selbst für Japaner
       
      - Brembo
      - früher einmal vorn/hinten erhältlich, aktuell nur vorn erhältlich
      - Brake Kit mit Sätteln, Bremsscheiben, Bremsbeläge, Stahlflex Bremsleitungen
       
      - AP Racing
      - nur vorn über STILLEN USA erhältlich
      - Brake Kit mit Sätteln, Bremsscheiben, Bremsbeläge, Stahlflex Bremsleitungen
       
      - MOV'IT
      - nur vorn über MOV'IT erhältlich
      - Brake Kit mit Sätteln, Bremsscheiben, Bremsbeläge, Stahlflex Bremsleitungen
       
      - D2 und K-Sport
      - nur vorn erhältlich
      - Brake Kit mit Sätteln, Bremsscheiben, Bremsbeläge, Stahlflex Bremsleitungen
       
      ... tja, und dann gibt es da noch jene, die längst kein Geheimtipp mehr sind: StopTech.
       

      Wer ist StopTech?
       
       
      Warum ausgerechnet StopTech (für den SC)?
       
       
       
       
      Welche Produkte hat StopTech für den SC zu bieten?
      - 4-Kolben Bremsanlagen, vorne/hinten, aufeinander abgestimmt
      - 355 x 32 mm Bremsscheiben, zweiteilig, innenbelüftet, geschlitzt/gelocht
      - anwendungsspezifisch Bremsbeläge, vorne/hinten, aufeinander abgestimmt
      - Stahlflex Bremsleitungen
       
       
      Persönliches Fazit
      Nach rund 1,5 Tkm über Autobahn und Landstraße ein erster Zwischenstand: W-U-N-D-E-R-B-A-R. Es herrscht Erleichterung und Zufriedenheit.
       
      Angenehmes Ansprechverhalten und vor allem sicheres, souveränes Bremsverhalten aus höheren Geschwindigkeiten. Toi, toi, toi, bisher keine unangenehm störende Geräusche mitsamt mitleidigem Köpfeheben der Gäste beim Halten vor der Eisdiele. Insgesamt ein realistisch "gefühlter" Sprung von 1.0 auf 1.9.
       
      Klar, schade, dass Lexus das Fahrzeug nicht gleich von Anfang an so ausgeliefert hat. Aber schön, dass zu Lebzeiten die Möglichkeit gefunden wurde sich zu behelfen.
       
      Wer seinen SC ins Herz geschlossen hat, ihn freiwillig nicht mehr hergeben wird, ab und an vorzugsweise gern etwas schneller durch die Welt gleitet und die Möglichkeit besitzt, sollte sich ruhig schon einmal ein Knoten ins Öhrchen machen – der nächste und übernächste Weihnachtswunschzettel möchte gefüllt werden.
       
       
      (Vergleich-)Details
      - Gewicht StopTech Sattel: ca. 3,5 kg
      - Gewicht StopTech Bremsscheibe: ca. 7,5 kg
       
      - Abmessungen StopTech Bremsscheibe vorn/hinten: 355/32 mm, innenbelüftet
       
      - Gewicht Toyota/Lexus Sattel vorn: ca. 5,5 kg
      - Gewicht Toyota/Lexus Sattel hinten: ca. 3,5 kg
      - Gewicht Toyota/Lexus Bremsscheibe vorn: rund 9,5 kg
      - Gewicht Toyota/Lexus Bremsscheibe vorn: rund 6 kg
       
      - Abmessungen Toyota/Lexus Bremsscheibe vorn: 296/32 mm, innenbelüftet
      - Abmessungen Toyota/Lexus Bremsscheibe hinten: 307/12 mm, voll/massiv
       
      - Built-to-Order, Produktionszeit rund 8 Wochen
       
       
      Media

      http://www.stoptech-bremsen.de/testsieger-in-der-autobild-sportscar.html?file=tl_files/Testberichte/ABSC14_12-Bremsentest-Compressed.pdf
       
       
      Bunte Bildchen


       
       
      Ansicht Vorne-Hinten-Vorher


       
       
      Ansicht Vorne-Hinten-Nachher


       
    • By StephanP
      Morgen,
      Kann ich einfach eine CD mit MPG3 Files brennen und abspielen?
      Wenn ja kann man Ordner verwenden?
      Wie habt Ihr das gelöst?
       
      Gruß Stephan
       
      ________________________________________________________
      Toyota Prius III____: AKTIV  
      Lexus LS 460 _____:AKTIV
      ________________________________________________________
       
       
    • By New
      Mit einer kleinen Verspätung von ungefähr 17 Jahren ;)
    • By New
      Allgemeine Ausgangssituation
      Früher oder später dürfte sich nahezu jeder langjährige SC-Besitzer in der Situation wiederfinden, dass Stoßdämpfer an seinem Fahrzeug erneuert werden müssen. Je nach Fahrweise wäre damit (achsweise) Pi mal Daumen alle 10+ Jahre bzw. 120+ Tkm zu rechnen.
       
      Zu diesen Zeiten stellt sich jeweils die Frage, ob der Einfachheit halber wieder auf die gewohnten Standardkomponenten zurückgegriffen werden soll oder womöglich alternative Fahrwerkslösungen in Betracht kämen.
       
      Die Antwort ist schlichtweg davon abhängig, wie zufrieden jeder Besitzer anhand seines persönlichen Fahrprofils mit dem Serienkomfort ist.
       
      Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass ich mich, wie manch anderer SC-Besitzer ebenfalls, mit den Fahreigenschaften, vor allem bei zügiger Autobahnfahrt, nie wirklich vollends anfreunden konnte – ganz gleich ob Pre-Facelift oder Facelift Modell.
       
      Wankbewegungen in Kurven, "Eintauchen der Nase" beim Verzögern, fühlbar "schwammige" Lenkrückmeldung, tendenziell "nervöses" Bremsverhalten – alles keine unbekannten Beobachtungen. Natürlich in der Ausprägung höchst subjektives Empfinden, keine Frage, aber objektiv ehrlicherweise auch nicht wegzudiskutieren.
       
      Für Referenzzwecke sei angemerkt, dass die sich die zu erwartenden Kosten für die originalen Serienersatzteile – Stand 09/2017 – für die Vorderachse auf rund 550 EUR und für die Hinterachse auf rund 850 EUR belaufen. Um mögliche Missverständnisse zu vermeiden, wir reden hierbei lediglich über neue Dämpfer und keine kompletten Federbeine!
       
      Soweit, so gut.
       
       
      Theorie und Praxis – diverse Möglichkeiten
      Kontakte zu Bilstein, KW/ST, Öhlins sowie Sachs liefen stets darauf hinaus, dass kein Interesse an einer wie auch immer gearteten Hilfestellung bestand.
       
      Recherchen und Gespräche über verfügbare Lösungen von BC Racing, D2 und K-Sport überraschten in mehrerlei Hinsicht und konnten nicht überzeugen.
       
      Die TOM's/Advox Alternative ist sinngemäß ein sich in Rente befindender, 10 Jahre alter weißer Elefant. Legende und Exotenexot zugleich. Kaum Unterlagen, erst recht kein Support. Kopfschmerzen bei Problemchen vorprogrammiert. Es sei denn, man lebt in Japan.
       
      Das TEIN CS EDFC Active Pro stellt hingegen eine ernsthaft verlockende Option dar. Elektronisch verstellbare Dämpfer mit zusätzlich automatischer Anpassung in Abhängigkeit wirkender G-Kraft und Fahrgeschwindigkeit. Hmmm, exklusives Spielzeug für große Spielkinder. Spezialanfertigung. Drei Monate Produktionszeit. Deutscher Ansprechpartner. Kosten inklusive Eintragung bei rund 4.500 EUR.
       
      Tja, und dann gibt es da noch eine Art Geheimtipp: MeisterR.
       
       
      Wer ist MeisterR?
      Ein kleiner technischen Fahrwerksspezialist aus Großbritannien mit über 20 Jahre Erfahrung in Forschung, Entwicklung und Rennen gewinnen. Die Gründer heißen Jerrick und Edwin. Sympathisches Credo der beiden: Nur jene Dinge anzubieten, die sie selber auch kaufen und nutzen würden. Ende 2016/Anfang 2017 erfolgte der offizielle Sprung in die USA.
       
      Übrigens, wer mag, kann in den Tiefen des Netzes reichlich (technischen,) markenunabhängigen Lesestoff zu/von den Jungs finden.
       
       
      Warum ausgerechnet MeisterR (für den SC)?
      Bestechend einfach: Jerrick besitzt privat einen SC, an dem automatisch viel Forschungs- und Entwicklungsarbeit über die Jahre – speziell beim Redesign der aktuellen ZetaCRD Linie – stattgefunden hat. Zudem sind die allgemeinen Straßenverhältnisse in Großbritannien gewöhnungsbedürftiger und herausfordernder als bei uns. Von daher quasi doppelt gute Voraussetzungen.
       
      Unabhängig davon war man bei der Abstimmung aller einzelnen Komponenten sehr darum bemüht unter'm Strich eine ähnliche Fahrwerks(feder)frequenz wie von einem OEM Porsche zu erzielen. Diese Notiz bitte einmal kurz für weiter unten merken.
       
       
      Welche Produkte/Features hat MeisterR zu bieten?
      - MeisterR ZetaCRD
      - für den schnellen Alltag und vereinzelte Rennstreckenabstecher normalsterblicher Amateure
      - https://www.meisterr.co.uk/zetacrd/
       
      - MeisterR GT1 (Spezialanfertigung)
      - Präzisionsdämpfung für höchste Ansprüche von Rennstrecken Affiniciados
      - https://www.meisterr.co.uk/product/gt1/
       
       
      Wie es letztlich dazu kam
      Manchmal können klitzekleine, wundersame Dinge gelingen, wenn die richtigen Menschen – hier ein Fahrwerksspezialist mit Herzblut, ein rennsporterfahrener Luft- und Raumfahrtingenieur, eine (Lexus) erfahrene Werkstatt sowie ein begeisterungsfähiger Prüfingenieur – zur richtigen Zeit an einem Tisch zusammengebracht werden und die Sterne günstig stehen. Klingt nun im Nachhinein herrlich simpel, verständlicherweise, war aber im Detail schon aufwendiger. 
       
       
      Persönliches Fazit
      Mittlerweile wurden rund 20 Tkm quer durch Europa, Alpen rauf und runter, mit dem neuen Fahrwerk und einer dezenten, gentlemanlike Höhenanpassung zurückgelegt. Ausreichend unterschiedliche Strecke für eine simple Quintessenz: Es herrscht Zufriedenheit. Auf Fahrer- sowie Beifahrerseite. Vor allem – ich kann es nicht genug betonen – in Kombination mit "den" passenden Reifen nach individuellem Geschmack. 
       
      Angenehm "sattere" Straßenlage, (deutlich) weniger Wankbewegungen in Kurven oder beim Bremsen, direkteres Lenk-/Richtungswechselverhalten, sichereres bis kontrollierteres Fahrgefühl bei höheren Geschwindigkeiten, ohne Wenn und Aber alltagstaugliche Federung mit ausreichend Restkomfort bei ähnlicher Geräuschkulisse. Insgesamt ein realistisch "gefühlter" Sprung von 1.0 auf 1.5.
       
      Schade, dass Lexus das Fahrzeug nicht gleich von Anfang an so ausgeliefert hat. Schön, dass zu Lebzeiten die Möglichkeit gefunden wurde.
       
       
      Details
      Verschiedene Fahrten mit unterschiedlichem Set-up – installierte Domstrebe und Spurverbreiterung(en) waren dabei stets eher das gemeinsame, abrundende i-Tüpfelchen.
       
      Gewichtseinsparung aus dem Gedächtnis bei ungefähr 8 bis 10 kg.
       
      Von hart bis zart sowie werkshoch bis unfahrbar tief – alles nur eine Frage der (persönlichen) Einstellung.
       
      Amüsante Anekdote am Rande: Ein Porsche Motorsport Team war mir zufällig bei der Reifenauswahl behilflich. Daher die eine oder andere Testfahrt. Beim ersten Mal wurde etwas überrascht festgestellt, dass man Lexus gar nicht solch eine Fahrwerkscharakteristika zugetraut hätte; sie würde an die eigenen Serienfahrzeuge erinnern. Schmunzelnd klärte ich auf und lernte im Stillen, dass MeisterRs theoretischer Anspruch – siehe weiter oben – womöglich praktisch tatsächlich erfolgreich erfahrbar umgesetzt wurde. Im wahrsten Sinne des Wortes.

       
      Kosten?
      In Summe rund 1.800 € für Fahrwerk, Versand, Montage, Achsvermessung, TÜV-Einzelabnahme, Organisation zzgl. eventuelle Übernachtung, Spesen, etc. pp.
       
       
      Wo und wie?
      Ausnahmslos als Komplettorganisation (siehe oben) im Berliner Raum durch Menschen vom Fach (siehe weiter oben) nach Absprache. Mit ausreichend Vorlauf. Niemals von jetzt auf gleich zwischen Tür und Angel. Bei wirklich ernsthaftem Interesse bitte PN an mich für weitere Details.
       
      Zeitgenossen, die vom angebotenen Weg unbedingt abzuweichen wünschen, können leider auch nicht nachträglich berücksichtig werden. Sorry Guys!
       
       
      Spielregeln & Fairplay
      Der SC darf/sollte im eigenen Interesse für eine notwendige, erfolgreiche TÜV-Einzelabnahme keine unerlaubten Modifikationen aufweisen.
       
      Bitte das MeisterR-Team nicht unnötig mit der Frage nach Gutachten & Co. behelligen. Warum? Weil die notwendigen Papierchen sowieso nur bei mir in der Schublade schlummern und ich parallel benachrichtigt werde.
       
      Um "unglückliche" Missverständnisse  zu vermeiden: Als Wegbereiter/Initiator würde ich verständlicherweise gern eine symbolische Honorierung der geleisteten (Vor-)Arbeit sowie investierten Zeit für diese sehr seltene Upgrade-Möglichkeit von jenen erhalten, die nun risikolos und komfortabel meinen öffentlich geteilten Fußabdrücken natürlich nur allzu gern bereitwillig folgen. Unter anderem gibt es genau deshalb, welch Überraschung, die Komplettorganisation mitsamt Durchführung von aufeinander abgestimmten/eingespielten Teams. Auf diese Weise bleibt zudem der Respekt unter gleich gesinnten (Lexus-)Enthusiasten (etwas länger) gewahrt und jene (rar gesäten) Macher, die Dinge überhaupt erst ermöglichen, kommen sich nicht vollends dumm und ausgenutzt vor, denn immerhin dürften sich die/meine bescheidenden Kosten mit allem Drum und Dran mittlerweile auf mehrere tausend Euro summiert haben.
       
      Oder mit anderen Worten: Ehre, Stil und gute Kinderstube sind erwünscht, andernfalls bitte weiterhin Serie fahren oder sich eigenständig eine alternative Lösung abseits von MeisterR erarbeiten ;)
       
       
      Bunte Bildchen








       
       
      Komponentenvergleich Alt-Neu

       
       
      Ansicht Voher-Nachher


       
       
      (Teil-)Teststrecke

       
       
      Kaffeepause. Ernsthaft.