Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Rost im Motorraum und Unterboden


BHD

Recommended Posts

Was sicher auch eine rolle spielt, ist wo das auto steht!

Ich bin mir sicher, dass die fahrzeuge die extrem vom "flugrost" befallen sind, dieselben sind, welche immer un der garage stehen!

Problem an den garagenautos ist, dass salz bei plusgraden definitiv aggressiver ist und mit dem schmelzwasser tiefer eindringen kann und dann wenn das wasser verdunstet, auch noch antrocknet und so richtig arbeiten kann.

....mmmh kann ich nicht unterschreiben......mein Lexus ist ein Garagenwagen......und da die Garage im Keller vom Haus ist (dort wird zwar nicht direkt geheizt) hat es immer so um die +10C .........nur wenn es extrem schneit muss ich den Wagen draussen parken, da die Einfahrt zu steil ist......was aber insgesamt nicht mehr als 20-30 Tage im Winter der Fall ist....Frühling, Sommer bis Herbst parkt der CT mal drinnen mal draussen, gerade nach Lust und Laune oder je nach dem ob der Oldtimer (ist im Winter nicht eingelöst und parkt dann woanders) die Garage in Beschlag genommen hat..... und gesalzen wird bei uns ja ab Oktober bis April auf den Autobahnen, was ja auch mein Hauptstrecke zur Arbeit betrifft (2x75 km).....also mein Auto sieht nach einem Tag im Winter bereits aus wie gepöckelt......also genug Salz zum rosten wäre da bestimmt drauf, drunter, oder in den Ritzen drin.....

bearbeitet von white_arrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Auch ein griasti nach Schweiz! :swizz:
Danke für die Antwort, die Aktion vor dem Bundeshaus is ja echt cool.... Du ich muss auch zur Arbeit Pendeln und da kommen so ca. in der Woche 500km zusammen. Ich steh voll drauf dass der Wagen zumindest innen immer, wirklich immer rein ist. Es lässt sich so viel viel besser fahren....muss ja manchmal auch Kunden mitnehmen, etwas Klasse muss bei mir auch sein. Momentan wird mein Wagen nach jeder Tankfüllung gründlichst innen gesaugt. Weißt warum ich das nicht Glauben konnten.... weil ich, gerade jetzt im Winter soviel Straßensplitt in meinen CT schleppe, bin nämlich in den Heidi-Bergen zu hause :wink2:, da oben bei uns wird kaum Salz gestreut dafür umso mehr "gesandelt" , auf meiner Arbeitsstrecke (nur Bundesstraße, kein AB) natürlich Salz und wie. Man sagt und das stimmt auch, das das in den letzten Jahren verwendete Streumittel aggressiver ist als das herkömmliches Streusalz, mein CT schaut aus wie frisch gepökelt, im ernst, ich könnt teilweise weinen :cry: (da muss ich mal ein Foto vom Wagen machen). Auch die Rostanfälligkeit der Autos ist deshalb um ein Vielfaches höher als in vielen anderen Ländern, selbst gegenüber unmittelbar vergleichbaren alpinen Regionen wie bei dir in der Schweiz. Die Wahrscheinlichkeit das dein bisschen CT Rost von unseren Straßen kommt, ist sehr hoch :pinch:. Ich glaub das Gift heißt Kalziumchlorid, bin mir aber nicht sicher. Aussen wird mein CT nur, (aber nur wenns nicht Minusgrade hat) mit einem starken Wasserstrahl abgeduscht und wenn es die Temperaturen zulassen mit der Hand gewaschen (kein Hochdruck und vor allem keine Waschstraße).
Bei uns wird fast jedes Auto in der Umgebung ordentlich mit Seil Fett versieget! (kein Wachs) dass sieht man eh auf meinen Fotos ziemlich gut.
Jetzt werden nur von mir lediglich die Radhäuser im Winter öfters (wenns mal nicht so kalt is) an der Tanke mal ordentlich "gespült"! Und solche öffentlichen Waschplätze sind bei uns nicht vorhanden, upps, ja schon in Steyr, eine Hebebühne gibt's dort aber auch nicht, aber Türken Discosoundbässe die bekommt man gratis :sly:, ;). Ich denk, dann wird es glaube ich nur in einer KFZ Werkstatt möglich sein den Unterboden gründlichst zu reinigen, natürlich nicht mit Brauchwasser, da dieses ja auch im Winter zum Teil eine Salzlauge ist.....Werde mich mal schlau machen.
SG. Rumplstilzchen :cold:

- Heidi Bergen ? ....öhm jetzt "verösterreichischst" aber etwas typisch schweizerisches hahahaha ....Heidi gehört uns :flower: ....aber hey ist genug Heidi für alle da....wir teil sie gerne :tongue:.....ne Scherz beiseite, bei uns wird in höheren Lagen auch eher gesplittet (gesandelt) als gesalzen, zumal Salz unter einer Temepratur von -5 / -6 Grad nichts mehr nütz. Hab zwar nicht unbedingt jetzt das Gefühl das ich da jetzt ne grosse Menge ins Auto befördere beim Einsteigen....was mich eher nervt ist das Aufwirbeln des Splitts auf den Strassen vom Wagen des Vordermann, da heisst es Abstand halten sonst hast die Front deines Autos quasi voller kleiner Steinschläge, was jeden Frühling eine "Sitzaktion" mit dem einem feinen Pinsel und dem Original Lack von Lexus zur Folge hat um wenigstens die schlimmsten Steinschläge auszubesser bevor Schaden (Rost) entsteht.

- Seil Fett ?..... das ist neu, das habe ich noch nie gehört...aber eben man lernt nie aus ! Bei unserem LF gibt's jeden Frühling eine Aktion den Wagen (also den Lack) reinigen zu lassen und dann mit Nano Wachs versigeln zu lassen....dies hält dann gut ein Jahr und der Wagen perlt auch nach einem Jahr schön ab....und zur Erinnerung, ich fahre wöchentlich durch die Waschstrasse (Textilwäsche)....und das Zeugs hält !.....denke für ca 200 bis 250 EUR hat man da einen guten Schutz....ich kann es nur empfehlen.....ansonsten wachse ich mein Auto das ganze Jahr hindurch nie.......

Was für Faktoren eine Rolle spielen ob ein Auto schneller oder weniger schnell oder gar nicht rostet ist wohl wie Kaffeestatz lesen.....meine besser Hälfte kommt aus Oberösterreich und wohnt seit letztem Sommer bei mir in der Schweiz und fährt einen 2006er VW-Passat Kompi, Highline....also ne bessere Ausführung.....dennoch rostet der Wagen am Kotflügel (Radlauf) vorne rechts, um die Nummerbeläuchtung und sogar am hinteren Eck der Dachreling !!! ...Meine S-Klasse von 1987 mit der ich ich bis vor 6 Jahren täglich unterwegs war, Sommer oder Winter und 360'000 km auf dem Tacho hat, hat noch weniger Rost als der CT, also praktisch gar kein Rost, nicht mal am Unterboden und wirklich gar nichts an der Karosserie !!! :pinch:.....eben ich denke was wann und wie rostet, hat eher was mit den Vorgängen in der Produktion zu tun (Stahlqualität, Verzinkung, Grundierung, etc.) und nicht wo der Wagen danach geparkt wird etc....dies kann das höchstens in die eine oder andere Richtung unterstützend wirken, bezw. gewisse Grundlast beschleunigen.

Na dann wünsche ich ein schönes alles ein sonniges Wochenende !

Gruss aus dem "echten" Heidland :biker: hahahaha ....nicht bös gemeint Rumplstilzchen gell...passt voi, Servus !

bearbeitet von white_arrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Heidi Bergen ? ....öhm jetzt "verösterreichischst" aber etwas typisch schweizerisches hahahaha ....Heidi gehört uns :flower: ....aber hey ist genug Heidi für alle da....wir teil sie gerne :tongue:.....ne Scherz beiseite, bei uns wird in höheren Lagen auch eher gesplittet (gesandelt) als gesalzen, zumal Salz unter einer Temepratur von -5 / -6 Grad nichts mehr nütz. Hab zwar nicht unbedingt jetzt das Gefühl das ich da jetzt ne grosse Menge ins Auto befördere beim Einsteigen....was mich eher nervt ist das Aufwirbeln des Splitts auf den Strassen vom Wagen des Vordermann, da heisst es Abstand halten sonst hast die Front deines Autos quasi voller kleiner Steinschläge, was jeden Frühling eine "Sitzaktion" mit dem einem feinen Pinsel und dem Original Lack von Lexus zur Folge hat um wenigstens die schlimmsten Steinschläge auszubesser bevor Schaden (Rost) entsteht.

- Seil Fett ?..... das ist neu, das habe ich noch nie gehört...aber eben man lernt nie aus ! Bei unserem LF gibt's jeden Frühling eine Aktion den Wagen (also den Lack) reinigen zu lassen und dann mit Nano Wachs versigeln zu lassen....dies hält dann gut ein Jahr und der Wagen perlt auch nach einem Jahr schön ab....und zur Erinnerung, ich fahre wöchentlich durch die Waschstrasse (Textilwäsche)....und das Zeugs hält !.....denke für ca 200 bis 250 EUR hat man da einen guten Schutz....ich kann es nur empfehlen.....ansonsten wachse ich mein Auto das ganze Jahr hindurch nie.......

Was für Faktoren eine Rolle spielen ob ein Auto schneller oder weniger schnell oder gar nicht rostet ist wohl wie Kaffeestatz lesen.....meine besser Hälfte kommt aus Oberösterreich und wohnt seit letztem Sommer bei mir in der Schweiz und fährt einen 2006er VW-Passat Kompi, Highline....also ne bessere Ausführung.....dennoch rostet der Wagen am Kotflügel (Radlauf) vorne rechts, um die Nummerbeläuchtung und sogar am hinteren Eck der Dachreling !!! ...Meine S-Klasse von 1987 mit der ich ich bis vor 6 Jahren täglich unterwegs war, Sommer oder Winter und 360'000 km auf dem Tacho hat, hat noch weniger Rost als der CT, also praktisch gar kein Rost, nicht mal am Unterboden und wirklich gar nichts an der Karosserie !!! :pinch:.....eben ich denke was wann und wie rostet, hat eher was mit den Vorgängen in der Produktion zu tun (Stahlqualität, Verzinkung, Grundierung, etc.) und nicht wo der Wagen danach geparkt wird etc....dies kann das höchstens in die eine oder andere Richtung unterstützend wirken, bezw. gewisse Grundlast beschleunigen.

Na dann wünsche ich ein schönes alles ein sonniges Wochenende !

Gruss aus dem "echten" Heidland :biker: hahahaha ....nicht bös gemeint Rumplstilzchen gell...passt voi, Servus !

Nau du bist frech....
Und, sehr nett das du mir ein Stück Heidi gibst, du Alp-Öhi du. :D :D
Ja genau die Steinschläge, die sind nicht zu unterschätzen, ich nimm da auch immer schön Abstand. Am schlimmsten sind die LKW's oder die Nutzfahrzeuge, wenn die bei mir vorbeifahren, dann Hagelt es so richtig Zielgenau auf meinen CT ein. Furchtbar, aber so is es. Folierung kein Thema für dich, zumindest die Motorhaube hmm?
Das Seilfett kommt bitteschön nicht auf den Lack, es kommt auf den gereinigten Unterboden. Ist ein wirksamer Langzeitschutz gegen Salz und Splitt!!! Du bist einer... am Lack doch nicht ... gehhh :lol2:
Ich reinige meinen CT-Lack zwei mal im Jahr selber, ebenso trage ich selber eine High-Tech Polymer-Versiegelung auf, dies ist keine Hexerei, man braucht halt nur sehr viel Zeit.
Natürlich hängt es von der Produktion ab, keine Frage.
Früher oder später verrotten alle, egal wie sorgsam der Hersteller Vorsorge im Werk betrieben hat. Es liegt in den Händen des Besitzers, wie er mit dem Metallstück-Auto richtig umgeht, ein bisschen was steht schon im Bordbuch. Klar ist aber, ein Auto braucht Luft und gehört nicht in ein Plastiksackerl (dichte Garage). Vor allem wenn es nach einem Sauwetterfahrt in die Garage kommt -wenn möglich Tor auf Fenster auf, zumindest für einige Zeit. Nicht nur wegen Rost, Feuchtigkeit gesamt gesehen -auch innen (Schimmel z.B.)
Außerdem ist eine eisig kalte Winterluft sehr trocken, und schadet dem Auto nicht. Und dir auch nicht! ;)
Achso ... noch was, ich hab mich informiert, zwecks Unterbodenwäsche:
Einen Händler hab i schon gefragt, nur Info halber..., der Preis 29 Euro. Was wird gemacht -gründliche Hochdruck-Reinigung des Unterbodens, na super. Ich sagte zum Meister oder wer das war: naauu, ein Wasserstrahl reicht ja auch aus, er drauf: das gehört ja runter gespritzt, die Lager u. Buchsen halten des schon aus. Auf Deutsch: Du nicht zu viel. Das Auto soll nicht zu lange halten, schlecht für die Autokonzerne. :pinch:
Humorvoller Gruss Rumplstilzchen ;) alles o.k. ... pfiati di
bearbeitet von Rumplstilzchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Bein meinem CT rosten die Schrauben von der Heckklappenhalterung ganz munter. Kein Misthaufen, nur immer draußen. Viel ärgerlicher sind die Wasserspuren unter den Auenspiegeln.

Ihr dürft Euch nicht wundern mein Herr. Kein Dach über'n CT, kein Schutz vor Sonne, Tau ........

Seien Sie froh, dass der Wagen noch keinen Moos- und Algenbefall hat.

MG. Rumplstilzchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Danke für den Hinweis. Bei mir ist es ringsum nur etwas wie eingerissen, also die Farbe. Habe darauf hin einfach ein wenig nachgebessert mit der Ausbesserungsfarbe (Miniflasche 9 ml). Solange noch kein Rost ist reicht die Farbe. Ich finde, daß die Auflagefläche vom Scharnier wo die 2 Schrauben befestigt sind etwas sehr klein. Dadurch Schaukelt Die wahrscheinlich beim öffnen /schließen ordentlich mit. Das wird der Grund für die Risse sein.

Wenn man da aber hinterher ist, sollte sich das in Grenzen halten ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis. Bei mir ist es ringsum nur etwas wie eingerissen, also die Farbe. Habe darauf hin einfach ein wenig nachgebessert mit der Ausbesserungsfarbe (Miniflasche 9 ml). Solange noch kein Rost ist reicht die Farbe. Ich finde, daß die Auflagefläche vom Scharnier wo die 2 Schrauben befestigt sind etwas sehr klein. Dadurch Schaukelt Die wahrscheinlich beim öffnen /schließen ordentlich mit. Das wird der Grund für die Risse sein.

Wenn man da aber hinterher ist, sollte sich das in Grenzen halten ;) .

....ja wird beim nächsten Service angeschliffen und neu lackiert........auf Garantie, war gestern beim LF und habs gezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das abschleifen nützt nichts . Der rost kommt von innen da das blech welches unter dem schanier ja sichtbar offen nach unten ist sicherlich nicht richtig versiegelt wurde. In einem Jahr sieht das wieder genauso aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das abschleifen nützt nichts . Der rost kommt von innen da das blech welches unter dem schanier ja sichtbar offen nach unten ist sicherlich nicht richtig versiegelt wurde. In einem Jahr sieht das wieder genauso aus.

Nun ja.....das ist mir klar......wenn es in einem Jahr wieder so ausschaut werd ich nach "Adam Riese" noch 8 mal in jährlichem Abständen beim LF auf der Matte stehen und es beheben lassen.......für etwas gibt Lexus ja 12 Jahr Rostschutz-Garantie (Lexus Schweiz zumindest)...... :fish:

Mein 28 Jahre alter Benz mit 360 tkm auf dem Tacho hat auf jedenfall noch keinen Rost angesetzt, weder oben auf lackierten Teilen, noch am Unterboden......dabei besitze ich ihn bereits seit rund 16 Jahren und habe selber 280 tkm drarauf abgespult....Sommer wie Winter....... da war die Qualität anscheinend noch etwas besser,.....witzig ist nur, dass das Gesamtgewicht vom CT200h und meiner alten S-Klasse praktisch identisch sind,......beide sind rund 1'550 kg schwer.

post-9086-0-23522900-1431073109_thumb.jpg

bearbeitet von white_arrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der W126 ist eigentlich ne üble Rostschleuder. Dein guter Zustand ist wohl einer zusätzlichen Konservierung und oder einer sehr guten Garage zu verdanken. Ich sag nur Heckscheibenrahmen und Befestigungspunkte an der Vorderachse.

Ich war selber eine Zeit im 126er Forum unterwegs und hatte 3 Stück. Almadinroter 560 SEL RHD........

bearbeitet von Muelli 76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja.....das ist mir klar......wenn es in einem Jahr wieder so ausschaut werd ich nach "Adam Riese" noch 8 mal in jährlichem Abständen beim LF auf der Matte stehen und es beheben lassen.......für etwas gibt Lexus ja 12 Jahr Rostschutz-Garantie (Lexus Schweiz zumindest)...... :fish:

Na wer soviel Zeit und Lust dazu hat.

Wo sind denn eigentlich die üblichen Verdächtigen die keine Gelegenheit auslassen über ABM abwertend zu reden und die Lexusqualität hervorzuheben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung