Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Probleme mit Lima...HILFE!


Zündfunke

Recommended Posts

kurz zur vorgeschichte.

Ich hab im rechten scheinwerfer feuchtigkeit,,, um diese rauszubekommen hab ich heut das standlicht entfernt und dann den motor gestartet und mit ab und aufblendlicht das auto laufen lassen.

bin dann erstmal ins haus abendessen machen. nach ner stunde hab ich dann mal nach dem auto gesehen und siehe da......

Auto war aus und die scheinwerfer leuchteten nur noch ganz schwach.

Batterie leer....

ADAC geholt :lol:

Es war der erste Lexus den er helfen muss sagte er :thumbup:

also er hat mir dann starthilfe gegeben und alles durchgemessen. batterie ist ok.

nur hat er im leerlauf keinen ladestrom, da läuft er quai nur über batteriewenn mann dann lich an macht kann mann zusehen wie die spannung zusammenbricht

mit etwas gas (2000-3500upm) hat er dann max 14volt ladestrom oder spannung? annliegen

wir haben es auch mit ner anderen batterie probiert...das gleiche....

liegt das nun echt an der lima oder gibts noch irgendwo nen regler der spinnt?

bitte um hilfe

vg robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 72
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Der Regler ist im Alternator eingebaut. Einzeln wechseln könntest du den schon, aber ob sich das lohnt... wahrscheinlic kostet der fast so viel wie ein neuer Alternator

In deinem Fall kann es auch sein dass die Kohlen langsam durch sind.

Hol dir einen neuen oder gebrauchten Alternator dann kommt das gut.

Wieviel km hast du schon drauf?

bearbeitet von sche1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab erst 114tkm runter... daher wundert mich das halt

zih mal den Stecker von der LiMa ab, und lass den Motor kurz laufen, wenn die rote Baterie Leuchte erlischt dann ist das zu 99% LiMa.

ach ja, kannst du den Spannung am Tacho ablesen ( musst nur vorher Zeiger merken wie es sein soll ) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leuchtet denn die Batterieleuchte im Leerlauf?

Früher hat der Leerlauf nicht ausgereicht um die Batterie zu laden aber spätestens seit 20 Jahren wird auch im Leerlauf geladen.

Aber den Motor eine Stunde nur im Leerlauf zu lassen ist nun auch nicht so gut. Vermutlich war er auch noch kalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein der motor war warm. kam gerade von arbeit.

die batterie leuchte ist aus im leerlauf.

man kann aber am voltmeter im tacho zusehen wie die spannung absinkt wenn man an einer ampel zum stehen kommt.

hab das problem wahrscheinlch schon länger da ich des öfteren schon bemerkt habe das die scheinwerfer heller aufleuchten beim anfahren an zb einer ampel. hab das aber bisher nicht so ernst genommen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zih mal den Stecker von der LiMa ab, und lass den Motor kurz laufen, wenn die rote Baterie Leuchte erlischt dann ist das zu 99% LiMa.

ach ja, kannst du den Spannung am Tacho ablesen ( musst nur vorher Zeiger merken wie es sein soll ) ;)

die rote leuchte ist aber auch so bei mir aus. trotzdem mal probieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die rote Batterie lampe im Tacho geht erst an, wenn die Gegenspannung von der Lima so klein ist, das an der Kontrollleuchte eine Spannung von mindestens 5 Volt anliegt, heißt wenn deine Lima nur noch 7 Volt ca bringt.

Aber kann dir versichern das deine LIma bzw Generator kaputt ist.

Ist ja schon länger so wie du gesagt hast, gibt wohl langsam den Geist auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der Alternator defekt ist kann ich fast nicht glauben. Ist ja immerhin ein sehr langlebiger Densokomponent, welcher normalerweise nicht so früh den Geist aufgibt. überprüf als erstes mal die Batteriepole auf festen Sitz, als nächstes schau dir das Massen kabel an, ob das fest am Chassis sitzt. Dann kontrollierst du das Masseverbindungskabel vom Motor zum Chassis. Schau dir auch noch die Kabel direkt am Alternator an. wenn du da schojn irgendwo ein Spannungsverlust hast, dann nützts dir auch nichts nen neuen Alternator zu montieren.

Falls du ein Voltmeter hast miss mal den Alternator aus. Und zwar folgendermassen: Motor in Leerlauf, Verbraucher abgeschalten, Voltmeter an batteriepole halten und leicht gas geben (2000rpm), Spannung sollte zwischen 13,2 und 14,8 Volt liegen und mehr als 10 Ampère bringen.

Dann schaltest du Alle Verbraucher ein und machst die Messung nochmal mit 2000rpm. Ampère sollten über 30 sein. übrigens ist dies ein Auszug aus dem WHB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der Alternator defekt ist kann ich fast nicht glauben.

machst du es Beruflich?

passiert auch schon bei Denso ;) Heute Denso LiMa bei Honda FRV ausgetauscht, haben auch öfter defekte LiMa bei aktuellen diesel Toyota Motoren.

wenn Multimeter zur Hand ist, dann kann man das ganze Kabelbäume Sucherei sparen, wenn man direkt Ladespannug an der LiMa misst und vergleicht den Spannung was an der Batterie ankommt, dann siht man auch sofort ob +Kabel von LiMa zu Batterie kein Unterbrechung hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja bin auch Mechaniker. klar geht auch mal bei denso was kapputt. aber im vergleich zu bosch, magneti marelli, valeo, etc. ist das denso zeugs einfach um einiges langlebiger und zuverlässiger, aber darum geht's hier nicht. :spam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

machst du es Beruflich?

passiert auch schon bei Denso ;) Heute Denso LiMa bei Honda FRV ausgetauscht, haben auch öfter defekte LiMa bei aktuellen diesel Toyota Motoren.

wenn Multimeter zur Hand ist, dann kann man das ganze Kabelbäume Sucherei sparen, wenn man direkt Ladespannug an der LiMa misst und vergleicht den Spannung was an der Batterie ankommt, dann siht man auch sofort ob +Kabel von LiMa zu Batterie kein Unterbrechung hat ;)

ich werd heut mal direkt an der lima messen und dann weis ich ja bescheid. danke melde mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung