Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Meinungen zum Laser Nebelschlusslicht


Recommended Posts

Servus,

also ich habe vor einiger Zeit mal eine Doku gesehen, in der Audi ihre wahrscheinlich einzige Innovation der Firmengeschichte gezeigt hat...das Laser Nebelschlusslicht.

Mittlerweile kriegt man das auch günstig zu kaufen, aber wie immer aus dem Ausland, denkt da keiner an die armen Bürokraten in Deutschland mit ihrem Regulierungswahnsinn.

Konkret geht es um sowas...

Gibt es Möglichkeiten so etwas legal zu betreiben? Ich nehme natürlich an dass bei Audi die Einheit im Rücklicht sitzt und das Teil als Ganzes geprüft ist. Somit wäre eine Nachrüstung, obwohl wirklich technisch mehr als einfach zu realisieren, unmöglich.

bearbeitet von Fichtenelch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Servus,

also ich habe vor einiger Zeit mal eine Doku gesehen, in der Audi ihre wahrscheinlich einzige Innovation der Firmengeschichte gezeigt hat...das Laser Nebelschlusslicht.

Mittlerweile kriegt man das auch günstig zu kaufen, aber wie immer aus dem Ausland, denkt da keiner an die armen Bürokraten in Deutschland mit ihrem Regulierungswahnsinn.

Konkret geht es um sowas...

Gibt es Möglichkeiten so etwas legal zu betreiben? Ich nehme natürlich an dass bei Audi die Einheit im Rücklicht sitzt und das Teil als Ganzes geprüft ist. Somit wäre eine Nachrüstung, obwohl wirklich technisch mehr als einfach zu realisieren, unmöglich.

Mit unserem TÜV?!

Haha...

Ich behaupte mal das die sofort abwinken werden.

Und mal ehrlich, wie oft benutzt du die Leuchte? 2-3 mal im Jahr wenn's hochkommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du ständig hinter so einem herfahren müssen?

Anti-Collision-Rear-end-Car-Laser-Tail-F

Die Nebelrückleuchte ist der größte Mist den die Verkehrshüter jemals angeordnet haben.

Keiner bedient sie richtig, keiner nimmt Rücksicht auf den Hintermann.

Eigentlich gehören sie wieder abgeschafft/verboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher wäre ich sehr für ne technische Verriegelung. Lampe an und die karre fährt nur noch 50.

Nuja...

Oder eben technisch so gelöst, dass eine Beleuchtung von hinten (Scheinwerfer des Folgefahrzeuges)

sie automatisch ausschaltet... :g:

Abschaffen würde ich sie auch nicht...aber eine idioten-einfache Bedienung wäre manchmal schon wünschenswert...

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens ist das Bild natürlich hübsch, würde aber im wirklichen Leben so nicht aussehen. Du siehst quasi nur einen roten Strich auf der Straße, erst wenn Nebel, Regen, Staub oder Schneepartikel in der Luft wären, würde man das projezierte Dreieck sehen. Wenn das 30m hinters Auto leuchtet, würde das ja auch mehr als reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens ist das Bild natürlich hübsch, würde aber im wirklichen Leben so nicht aussehen. Du siehst quasi nur einen roten Strich auf der Straße, erst wenn Nebel, Regen, Staub oder Schneepartikel in der Luft wären, würde man das projezierte Dreieck sehen. Wenn das 30m hinters Auto leuchtet, würde das ja auch mehr als reichen.

Also quasi immer wenn das Ding seinen zweck erfüllen soll, oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir reichen schon die LED-Rücklichter und -noch schlimmer- LED-Bremslichter.

Meine alten Augen mögen das gar nicht mehr. Da halte ich schonmal an der Ampel 15 Meter Abstand.

Die automatische Abdunkelung des Rückspiegels reicht auch nicht mehr, wenn mich das Flutlicht eines SUV vom Platz fegt.

..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch...so fährt ja keiner hinterher. 90% der Leute die die NSL benutzen, benutzen sie ja auch falsch.

Es gibt genügend Videos unter Youtube die zeigen wie diese Laser bei Nebel/Regen/Schnee und sogar Auspuffqualm die Sicht des Hintermannes behindern. Das geht so weit das der Hintermann nur noch Rot sieht, was aber der Vordermann tut (z.B. bremsen) bekommt er nicht mehr mit. Eine weit vorausschauende Sicht ist damit unmöglich geworden.

Die darf man nur bei Sichtweite unter 50 Meter anmachen. Gleichzeitig gilt höchsttempo 50.

Und die wenigsten wissen das die Nebelschlußleuchte nicht in Kolonnenfahrt und nicht in der Stadt eingeschaltet werden darf. Es macht doch auch überhaupt keinen Sinn wenn der Hintermann hinter dir her fährt oder sogar steht, ihn mit der Nbelschlußleuchte darauf aufmerksam machen das du vor ihm her fährst/stehst. Der sieht dich doch, was also soll dann noch die bescheuerte Nebelschlußleuchte? Damit der Hintermann, der dich schon längst sieht, noch besser sehen kann?

...erst wenn Nebel, Regen, Staub oder Schneepartikel in der Luft wären, würde man das projezierte Dreieck sehen.

Also genau dann für das dieses Fog-Light eigentlich gedacht ist. Selbst bei nur feuchter Straße würde die aufgewirbelte Gischt dafür sorgen das der Hintermann nur noch rot sieht.

Es gibt Vorschriften wie der Hintermann sich zu verhalten hat. In erster Linie hat er genügend Abstand zu halten um rechtzeitig anhalten zu können. Es braucht keinen roten Strich auf der Fahrbahn. Und genau so wie sich kaum einer an die Abstandregel hält wird sich auch niemand von einem roten Strich aufhalten lassen.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung