Do Not Sell My Personal Information Jump to content


LPG in Belgien ist billig , birgt aber Probleme


Recommended Posts

Da ich in Aachen arbeite und in der Nähe wohne , ist es nur ein Katzensprung nach Belgien , wo das LPG derzeit unschlagbar billig ist : 32,8 Cent pro Liter ! Und vor kurzem waren es sogar nur 27,2 Cent ! Da macht tanken Spaß , wenn für eine komplette Füllung nur 18 € fällig sind .

Allerdings gibt es im Winter manchmal ein Problem damit , denn das Autogas besteht im Wesentlichen aus Propan und dem billigeren Butan , wobei hierzulande Propan bei weitem überwiegt , besonders im Winter , weil es einen deutlich besseren Brennwert hat und deswegen mehr davon beigemischt wird .

Butan alleine würde bei niedrigen Temperaturen kaum bis gar nicht zünden . In warmen Länder wird dagegen mehr Butan eingesetzt . Belgien zählt bekannterweise nicht dazu .

Und gerade das ist es , was manchen Nutzer des belgischen Gases in die Werkstatt treibt , weil er einen Defekt in der Anlage vermutet , wenn anders als bisher nicht automatisch kurz nach dem Start von Benzin auf Gas umgeschaltet wird und auch manuelle Umschaltversuche kläglich scheitern .

Ich selber hatte in Belgien getankt , als es noch um 7 Grad mild war . Eine Woche später war es um Null Grad und der Effekt trat auf , daß die Anlage nicht oder erst dann widerwillig umschaltete , als ich nach einem Einkauf weiterfuhr und während der Standzeit im Parkhaus die für den Gasbetrieb relevanten Teile im Motorraum durch dessen Abwärme auf Temperatur kamen .

Um den Anteil an besserem Propan zu erhöhen habe ich dann gleich bei mir im Ort getankt ( übrigens für 54,9 Cent je Liter ) , aber zuweilen will es dann immer noch nicht so recht . Inzwischen ist der Tank wieder recht leer und ich fülle ihn dort wieder auf , damit dürfte das Mischungsverhältnis wieder auf deutschem Niveau sein .

Mal sehen , ob dann noch Probleme auftreten .

bearbeitet von AC-Ralle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nicht umsonst wird im Winter anderes Diesel als im Sommer verkauft.

Das gleiche gilt für Autogas. Auch hier braucht es eine andere Mischung, wie du ja bereits geschrieben hast.

Eigentlich ist es eher in den südlichen Ländern der Fall das dort ganzjährig nur die Sommermischung gefahren wird. Das es in Belgien auch so ist erstaunt mich sehr.

Für diejenigen die es interessiert:

Es gibt zwei Mischungsverhältnisse die der DIN EN 589 entsprechen und jahreszeitlich eingesetzt werden.

Sommer: 40 % Propan, 60 % Butan.

Winter: 60 % Propan, 40 % Butan

Dann gibt es noch ein paar wenige Tankstellen die das sogenannte billige Heizgas verkaufen: 95 % Propan, 5 % Butan.

Butan hat einen höheren Energiegehalt im Vergleich zu Propan und verleiht dem Fahrzeug eine etwas höhere Leistung und Reichweite und ist teurer als Propan. Aber wegen seinem höheren Siedepunkt kann es nicht so gut verdampfen.

Deshalb wird im Winter ein höherer Propan-Anteil beigemischt damit auch bei tieferen Temperaturen das Gasgemisch gut verdampfen kann. Dadurch reduziert sich die Reichweite ein wenig aber die Gasanlage funktioniert auch bei tiefsten Temperaturen problemlos.

Auch beim Gas gilt: wer billig tankt bekommt auch nur billig.

Wobei 54,9 Cent für die Wintermischung ansich schon verdammt billig ist. In meiner Gegend zahle ich mindesten 62,9 Cent. Und das ist schon der absolut beste Preis. Normal sind bei uns 67,9 Cent.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage doch einfach mal nach bei der Verkäufer? Hier in Belgien ist es Pflicht LPG anzubieten in einer besetzten Tankstelle. Also muss es jemand geben die solchen Fragen beantworten kann.

Ich habe keine Erfahrungen mit LPG. Es würde mir hier von mehreren Spezialisten abgeraten für die Modellen Subaru Impreza WRX und Lexus IS200. Das es vielleicht nicht der Anlage aber das Gas Schuld ist, hatte ich mich gerade noch nicht gefragt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenzeitlich habe ich den Gasfilter austauschen lassen ( Material ca. 30 € + eine halbe Werkstatt-Stunde ) und alles läuft wieder normal .

Morgen tanke ich nochmal in Belgien und schau mir an , ob Unregelmäßigkeiten auftreten , aber da es recht mild draußen ist und die Temperaturen wohl wieder steigen , sind die nicht zu erwarten .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung