candyjet Geschrieben 2. Februar 2015 Share Geschrieben 2. Februar 2015 Hallo liebe SC Fahrer, folgendes Problem existiert seit einiger Zeit. Das Signalhorn(Hupe) und diverse Funktionen der Lenkradbedienelemente funktionieren nur mit eingeschlagener Lenkung. Ich vermute, dass der Schleifring defekt ist. Vielleicht gibt es ja von euch Reperaturhinweise. Danke schon mal für eure Tipps und Ideen Gruss Candyjet 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas (vonderAlb) Geschrieben 16. Februar 2015 Share Geschrieben 16. Februar 2015 Vielleicht gibt es ja von euch Reperaturhinweise. Danke schon mal für eure Tipps und Idee Tja, so wie es ausschaut hatte bisher noch niemand dieses Problem und/oder kann mit Tipps und Ratschlägen dienen. Hast du wenigstens in der Zwischenzeit das Problem beheben können? Und wenn ja, wie? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
candyjet Geschrieben 19. Februar 2015 Autor Share Geschrieben 19. Februar 2015 Hallo Andreas, leider besteht das Problem immer noch. Wenn keine Tipps aus den Forum kommen bleibt nur noch der Austausch. Kosten ca. 400 Euronen. Danke für dein Interesse Gruß Candyjet 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas (vonderAlb) Geschrieben 19. Februar 2015 Share Geschrieben 19. Februar 2015 Schleifringe sind von gestern heutzutage verwendet man ein aufgewickeltes (Spiral-)Kabel das sich von Lenkradeinschlag zu Lenkradeinschlag auf- und abwickeln kann. sieht ungefähr so aus: Wenn du so ein Teil öffnest springt dir ein Kabelsalat entgegen: Durch die Lenkradbewegungen bzw. das ständige auf- und abwickeln kann es dann durchaus vorkommen das sich irgendwann ein Kabelbruch ereignet. Eigentlich aber sehr selten. Meistens ist es eher ein Kontaktproblem an einem der Stecker. So ein Teil (84306 - cable sub-ass, spiral) gibt es in China für 30-40,- €, bei amayama.com als original-Toyota/Lexus-Teil für rund 175.- € (zzgl. Versand, Mwst). Allerdings brauchst du dann jemanden der befugt ist das Lenkrad mit dem Airbag abzuschrauben um das Spiralkabel auszutauschen (freie Werkstatt?). 400,- € muss nicht sein. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 19. Februar 2015 Share Geschrieben 19. Februar 2015 Ich habe erst ein einziges Mal von so einem Problem gehört. Und das war bei einem GS S16, also einem GS von vor 2005. ansonsten hat hier noch niemand von einem defekten Schleifring etwas geschrieben, zumindest nicht in meiner Erinnerung. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
candyjet Geschrieben 23. Februar 2015 Autor Share Geschrieben 23. Februar 2015 Danke für die Hinweise, Gruss Candyjet 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fichtenelch Geschrieben 24. Februar 2015 Share Geschrieben 24. Februar 2015 Also wechseln ist nicht so wild, hab ich auch schon beim Umbau von einem Airbag-Lenkrad zu nem anderen. Man sollte natürlich wissen was man tut und das Teil nicht verdrehen, brauchst ja 2,5 Umdrehungen von der Mitte aus in beide Richtungen. Ansonsten würde ich das Lenkrad mal abnehmen und die Stecker kontrollieren, vielleicht ist ja auch nur etwas Korrosion an den Kontakten. Batterie natürlich vorher abklemmen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
New Geschrieben 6. Mai 2018 Share Geschrieben 6. Mai 2018 Am 19.2.2015 um 12:42 schrieb uslex: Ich habe erst ein einziges Mal von so einem Problem gehört. Recht selten, aber kommt vor. Bedauerlicherweise. In den USA oder auch UK gibt es den einen oder anderen Leidensgenossen mehr, der darüber berichtet hat. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
podozyt Geschrieben 10. Mai 2018 Share Geschrieben 10. Mai 2018 Habe ich auch schon hinter mir. Sobald die Hupe oder die Lenkradbedientatsten wie 'Mode' oder der 'Voice Control/ Phone' Knopf nicht mehr reagieren, kann man ziemlich sicher auf das Spiralkabel tippen. Evtl. funktioniert die Hupe lustigerweise bei bestimmtem Lenkradeinschlag wieder, das wäre die Bestätigung für den Schaden. Als Besitzer eines 2009 Models muss ich davor warnen die Clock Springs bei Aliexpress zu bestellen, trotz des günstigen Preises (10U$) sind die fast alle leider die Nummer 84306-50180 und passen nur theoretisch auf die letzten Modelle. Tatsächlich ist es so, daß der Durchmesser in der Mitte um weniger mm zu klein ist und somit nicht montierbar ist. Anscheinend gab es nochmal ein update diesbzgl., bin auch nicht sicher ob durch Bluetooth usw die neueren Modelle noch weitere Funktionen am Lenkrad steuern können als ältere Modelle. Ich musste daher in den sauren Apfel beissen und das Teil 84306-24090 für 250€ bestellen... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
4komma3 Geschrieben 3. Januar 2019 Share Geschrieben 3. Januar 2019 (bearbeitet) Damit habe mich nun auch auseinandergesetzt - meine erste abgeschlossene Auto-Operation in 2019 🙂 Die Funktionsknöpfe am Lenkrad funktionierten meistens nicht. Bei Fahren im Dunklen hatte man eine lustige Diskothek am Lenkrad, da die Schalterbeleuchtung bei jeder Lenkbewegung an und aus ging. Allerdings war es ein Disko ohne Ton: Die Hupe blieb leider meist stumm. Auf der Suche einem Spiralkabel mit vertretbarem Preis bin ich auf folgende Infos eines Verkäufers bei ebay Kleinanzeigen gestolpert: - passend u.a. für Lexus SC430 - ehemals 84306-24080, ersetzt durch 84306-51030 - offizieller Verkaufspreis von Toyota/Lexus in DE rund 400 € - 150 € inklusive versicherter Versand Also mal selbst im WWW geschaut und das Teil für knapp 25,-€ gekauft. Manche Leute wollen sich wirklich alles vergolden lassen ... in diesem Fall aber leider auch noch mit falschen Angaben, denn das Teil passt so nicht auf einen 2005er SC (evt. ja bei späteren Baujahren). Die Führungshülsen sind leider alles andere als identisch, wie auf dem Bild zu sehen (links alt, rechts neu. Federn sind schon umgesteckt). Die Stecker passen jedoch. ABER: Diese Führungshülsen sind nur geclipst und können gegeneinander getauscht werden! 🙂 Dabei ist Vorsicht geboten, denn diese Clipse halten das ganze Bauteil zusammen. Es empfiehlt sich, die Einzelteile vorher mit Klebeband zu sichern. Den benötigten Lenkradabzieher bekommt man übrigens ebenfalls für kleines Geld, da die 08/15 Sets passen, die man zahlreich bei Ebay, Amazon & Co. findet (ca. €18,-). Gruß Olli bearbeitet 3. Januar 2019 von 4komma3 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wernhor Geschrieben 4. Februar 2019 Share Geschrieben 4. Februar 2019 Hallo, bin soeben auf den Beitrag gestoßen. Dieses Teil nennt sich bei MB u.a. Lenkwinkelsensor und ist recht häufig defekt. Bei meinem Ex-300 CLK fielen u.a. ABS, ESP, Tankanzeige, Hupe etc. aus, der Austausch war aber wenig problematisch (konnte einen gebrauchten günstig auftreiben). Beim MB W245 (B-Klasse) heißt das Teil anders und ist deutlich teurer ... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
service110 Geschrieben 16. September 2022 Share Geschrieben 16. September 2022 Am 3.1.2019 um 13:18 schrieb 4komma3: Damit habe mich nun auch auseinandergesetzt - meine erste abgeschlossene Auto-Operation in 2019 🙂 Die Funktionsknöpfe am Lenkrad funktionierten meistens nicht. Bei Fahren im Dunklen hatte man eine lustige Diskothek am Lenkrad, da die Schalterbeleuchtung bei jeder Lenkbewegung an und aus ging. Allerdings war es ein Disko ohne Ton: Die Hupe blieb leider meist stumm. Auf der Suche einem Spiralkabel mit vertretbarem Preis bin ich auf folgende Infos eines Verkäufers bei ebay Kleinanzeigen gestolpert: - passend u.a. für Lexus SC430 - ehemals 84306-24080, ersetzt durch 84306-51030 - offizieller Verkaufspreis von Toyota/Lexus in DE rund 400 € - 150 € inklusive versicherter Versand Also mal selbst im WWW geschaut und das Teil für knapp 25,-€ gekauft. Manche Leute wollen sich wirklich alles vergolden lassen ... in diesem Fall aber leider auch noch mit falschen Angaben, denn das Teil passt so nicht auf einen 2005er SC (evt. ja bei späteren Baujahren). Die Führungshülsen sind leider alles andere als identisch, wie auf dem Bild zu sehen (links alt, rechts neu. Federn sind schon umgesteckt). Die Stecker passen jedoch. ABER: Diese Führungshülsen sind nur geclipst und können gegeneinander getauscht werden! 🙂 Dabei ist Vorsicht geboten, denn diese Clipse halten das ganze Bauteil zusammen. Es empfiehlt sich, die Einzelteile vorher mit Klebeband zu sichern. Den benötigten Lenkradabzieher bekommt man übrigens ebenfalls für kleines Geld, da die 08/15 Sets passen, die man zahlreich bei Ebay, Amazon & Co. findet (ca. €18,-). Gruß Olli Heute ebenfalls mit Erfolg umgebaut! Mit freundlichem Gruß 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 17. September 2022 Share Geschrieben 17. September 2022 Das das nun doch schon Mehrere betrifft, pinne ich das Thema mal ganz oben an. So wird es in Zukunft leichter gefunden. 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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