Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Schleifring defekt


candyjet

Recommended Posts

Hallo liebe SC Fahrer,

folgendes Problem existiert seit einiger Zeit.

Das Signalhorn(Hupe) und diverse Funktionen der Lenkradbedienelemente funktionieren nur mit eingeschlagener Lenkung.

Ich vermute, dass der Schleifring defekt ist.

Vielleicht gibt es ja von euch Reperaturhinweise.

Danke schon mal für eure Tipps und Ideen

Gruss Candyjet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Vielleicht gibt es ja von euch Reperaturhinweise.

Danke schon mal für eure Tipps und Idee

Tja, so wie es ausschaut hatte bisher noch niemand dieses Problem und/oder kann mit Tipps und Ratschlägen dienen.

Hast du wenigstens in der Zwischenzeit das Problem beheben können? Und wenn ja, wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schleifringe sind von gestern heutzutage verwendet man ein aufgewickeltes (Spiral-)Kabel das sich von Lenkradeinschlag zu Lenkradeinschlag auf- und abwickeln kann.

sieht ungefähr so aus:

8R0953568S-12.jpg

Wenn du so ein Teil öffnest springt dir ein Kabelsalat entgegen:

wickelfeder-12806.jpg

Durch die Lenkradbewegungen bzw. das ständige auf- und abwickeln kann es dann durchaus vorkommen das sich irgendwann ein Kabelbruch ereignet. Eigentlich aber sehr selten. Meistens ist es eher ein Kontaktproblem an einem der Stecker.

So ein Teil (84306 - cable sub-ass, spiral) gibt es in China für 30-40,- €, bei amayama.com als original-Toyota/Lexus-Teil für rund 175.- € (zzgl. Versand, Mwst). Allerdings brauchst du dann jemanden der befugt ist das Lenkrad mit dem Airbag abzuschrauben um das Spiralkabel auszutauschen (freie Werkstatt?). 400,- € muss nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe erst ein einziges Mal von so einem Problem gehört. Und das war bei einem GS S16, also einem GS von vor 2005. ansonsten hat hier noch niemand von einem defekten Schleifring etwas geschrieben, zumindest nicht in meiner Erinnerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wechseln ist nicht so wild, hab ich auch schon beim Umbau von einem Airbag-Lenkrad zu nem anderen. Man sollte natürlich wissen was man tut und das Teil nicht verdrehen, brauchst ja 2,5 Umdrehungen von der Mitte aus in beide Richtungen.

Ansonsten würde ich das Lenkrad mal abnehmen und die Stecker kontrollieren, vielleicht ist ja auch nur etwas Korrosion an den Kontakten. Batterie natürlich vorher abklemmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...
Am 19.2.2015 um 12:42 schrieb uslex:

Ich habe erst ein einziges Mal von so einem Problem gehört.

 

Recht selten, aber kommt vor. Bedauerlicherweise. In den USA oder auch UK gibt es den einen oder anderen Leidensgenossen mehr, der darüber berichtet hat.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich auch schon hinter mir.

Sobald die Hupe oder die Lenkradbedientatsten wie 'Mode' oder der 'Voice Control/ Phone' Knopf nicht mehr reagieren, kann man ziemlich sicher auf das Spiralkabel tippen.

Evtl. funktioniert die Hupe lustigerweise bei bestimmtem Lenkradeinschlag wieder, das wäre die Bestätigung für den Schaden.

 

Als Besitzer eines 2009 Models muss ich davor warnen die Clock Springs bei Aliexpress zu bestellen, trotz des günstigen Preises (10U$) sind die fast alle leider die Nummer 84306-50180 und passen nur theoretisch auf die letzten Modelle. Tatsächlich ist es so, daß der Durchmesser in der Mitte um weniger mm zu klein ist und somit nicht montierbar ist. Anscheinend gab es nochmal ein update diesbzgl., bin auch nicht sicher ob durch Bluetooth usw die neueren Modelle noch weitere Funktionen am Lenkrad steuern können als ältere Modelle.

 

Ich musste daher in den sauren Apfel beissen und das Teil 84306-24090 für 250€ bestellen...:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Damit habe mich nun auch auseinandergesetzt - meine erste abgeschlossene Auto-Operation in 2019 🙂

 

Die Funktionsknöpfe am Lenkrad funktionierten meistens nicht. Bei Fahren im Dunklen hatte man eine lustige Diskothek am Lenkrad, da die Schalterbeleuchtung bei jeder Lenkbewegung an und aus ging. Allerdings war es ein Disko ohne Ton: Die Hupe blieb leider meist stumm. 

 

Auf der Suche einem Spiralkabel mit vertretbarem Preis bin ich auf folgende Infos eines Verkäufers bei ebay Kleinanzeigen gestolpert:

 

- passend u.a. für Lexus SC430
- ehemals 84306-24080, ersetzt durch 84306-51030
- offizieller Verkaufspreis von Toyota/Lexus in DE rund 400 €
- 150 € inklusive versicherter Versand

 

Also mal selbst im WWW geschaut und das Teil für knapp 25,-€ gekauft. Manche Leute wollen sich wirklich alles vergolden lassen ... in diesem Fall aber leider auch noch mit falschen Angaben, denn das Teil passt so nicht auf einen 2005er SC (evt. ja bei späteren Baujahren). 

 

Die Führungshülsen sind leider alles andere als identisch, wie auf dem Bild zu sehen (links alt, rechts neu. Federn sind schon umgesteckt). Die Stecker passen jedoch.

 

ABER: Diese Führungshülsen sind nur geclipst und können gegeneinander getauscht werden! 🙂 Dabei ist Vorsicht geboten, denn diese Clipse halten das ganze Bauteil zusammen. Es empfiehlt sich, die Einzelteile vorher mit Klebeband zu sichern.

 

Den benötigten Lenkradabzieher bekommt man übrigens ebenfalls für kleines Geld, da die 08/15 Sets passen, die man zahlreich bei Ebay, Amazon & Co. findet (ca. €18,-).

 

Gruß

Olli

 

 

 

 

 

IMG_1822.jpeg

IMG_1821.jpeg

bearbeitet von 4komma3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

bin soeben auf den Beitrag gestoßen. Dieses Teil nennt sich bei MB u.a. Lenkwinkelsensor und ist recht häufig defekt. Bei meinem Ex-300 CLK fielen u.a. ABS, ESP, Tankanzeige, Hupe etc. aus, der Austausch war aber wenig problematisch (konnte einen gebrauchten günstig auftreiben). Beim MB W245 (B-Klasse) heißt das Teil anders und ist deutlich teurer ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...
Am 3.1.2019 um 13:18 schrieb 4komma3:

Damit habe mich nun auch auseinandergesetzt - meine erste abgeschlossene Auto-Operation in 2019 🙂

 

Die Funktionsknöpfe am Lenkrad funktionierten meistens nicht. Bei Fahren im Dunklen hatte man eine lustige Diskothek am Lenkrad, da die Schalterbeleuchtung bei jeder Lenkbewegung an und aus ging. Allerdings war es ein Disko ohne Ton: Die Hupe blieb leider meist stumm. 

 

Auf der Suche einem Spiralkabel mit vertretbarem Preis bin ich auf folgende Infos eines Verkäufers bei ebay Kleinanzeigen gestolpert:

 

- passend u.a. für Lexus SC430
- ehemals 84306-24080, ersetzt durch 84306-51030
- offizieller Verkaufspreis von Toyota/Lexus in DE rund 400 €
- 150 € inklusive versicherter Versand

 

Also mal selbst im WWW geschaut und das Teil für knapp 25,-€ gekauft. Manche Leute wollen sich wirklich alles vergolden lassen ... in diesem Fall aber leider auch noch mit falschen Angaben, denn das Teil passt so nicht auf einen 2005er SC (evt. ja bei späteren Baujahren). 

 

Die Führungshülsen sind leider alles andere als identisch, wie auf dem Bild zu sehen (links alt, rechts neu. Federn sind schon umgesteckt). Die Stecker passen jedoch.

 

ABER: Diese Führungshülsen sind nur geclipst und können gegeneinander getauscht werden! 🙂 Dabei ist Vorsicht geboten, denn diese Clipse halten das ganze Bauteil zusammen. Es empfiehlt sich, die Einzelteile vorher mit Klebeband zu sichern.

 

Den benötigten Lenkradabzieher bekommt man übrigens ebenfalls für kleines Geld, da die 08/15 Sets passen, die man zahlreich bei Ebay, Amazon & Co. findet (ca. €18,-).

 

Gruß

Olli

 

 

 

 

 

IMG_1822.jpeg

IMG_1821.jpeg


 

Heute ebenfalls mit Erfolg umgebaut!

Mit freundlichem Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • uslex pinned this topic

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung