Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Scheibenwischergestänge


Guest-IS-250

Recommended Posts


Gab es deswegen nicht eine Rückruf?

Du solltest mal nachfragen, eventuell hast du Glück und bekommst das kostenlos gemacht.

Beim Rückruf war nur eine Schraube betroffen die sich lockert wenn z.B Schnee gegen die Wischerarme drückt.

Preis in Deutschland: 209€

Preis in den USA, ca. 180$

Also ist ein Import hier wenig sinnvoll, werd mir das Teil dann im Forum beschaffen und einbauen, Einbau laut Forum ca. 140€

Obs noch in die Garantie fällt oder per Kulanz zu regeln ist lass ich garnicht erst prüfen, ist in meinen Augen ein Verschleißteil, alle 10 Jahre mal wechseln und gut ist.

Vielleicht hilft das Thema in paar Jahren noch jemandem :tongue:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute vor der Arbeit mal alles zerlegt.

Ausbau war mehr oder weniger einfach, Kappe der unteren teile der Scheibenwischer abziehen, Schraube lösen, Scheibenwischer hochklappen und dann kann man sie vom Gewinde abziehen.

Dann die komplette Plastikverkleidung die nur mit Clipsen befestigt ist abnehmen, und das Gestänge liegt frei, dieses mit einem 10er Schlüssel an den zwei Schrauben lösen, leicht zur Seite heben und rausholen.

Direkt war sichtbar das sich eines der Kugelgelenke gelöst hat, das Plastik hat wohl das Metall am Kopf selber so abgetragen das der Kopf nun nichtmehr in der Plastikpfanne hält..

Warum auch immer das Metall sich abnutzt und nicht umgekehrt..

Alle Versuche das Ganze wieder zusammenzusetzen scheiterte.

Bleiben zwei Möglichkeiten:

Neues Gestänge für 200€ + kaufen

oder

Ein Loch durch Plastikpfanne und Kugelkopf bohren, Schraube rein, leicht! anziehen, die Mutter festkleben und zur Sicherheit eine zweite dahinter.

Das Ganze ist dann immer noch leicht beweglich und hält garantiert noch 100.000 km.

Sonst is das gesamte Gestänge samt Motor top in Schuss, sieht aus wie neu.

Schade das es die Kleinteile die sich problemlos einzeln tauschen lassen würden nicht einzeln gibt.

Ist für mich etwa so als müsste man den gesamten Scheinwefer tauschen wenn die Glühbirne hinüber ist..

Wenn man komplett ungeübt ist dauert der Ein und Ausbau 40 - 60 Minuten, wenn man das Ganze schon gemacht hat 10 Minuten für Aus, und 10 Minuten für den Einbau.

Unverständlich wie die Werkstätten da auf 100€ aufwärts kommen.. und das nicht nur bei Lexus sondern auch bei einigen anderen Premiumherstellern.

Fotos folgen noch, denke das Thema ist sicher in Zukunft noch für einige IS2xx und IS-F Fahrer interessant.

Das Teil hat bei mir jetzt 200.000 km gehalten, also schon sehr gut, der erste wirkliche Defekt den ich je an einem Lexus hatte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung