Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Bremse entlüften = Check VSC, Check ABS, Brake Malfunction?


FloLex

Recommended Posts

Einen guten Abend Euch allen,

pünktlich zum Wochenende habe ich ein schönes Problem,

wodurch das ABS und ESP ausgefallen ist.

Ich versuche es mal so kurz wie möglich zu fassen:

Nachdem wir versehentlich den Bremskolben zuweit rausgefahren haben, haben wir ihn auseinander nehmen müssen um ihn wieder rein zu bekommen.

Danach haben wir die Bremsen auf "Klassische Methode" (Ohne Entlüftungsgerät oder was es da alles gibt) entlüftet.

Während des entlüften tauchten plötzlich folgende Fehler auf: Check VSC, Check ABS und Brake Malfunction (siehe Fotos).

Wodurch auch logisch wirklich kein ABS etc funktioniert....

Das ist jedenfalls nicht das erste mal das ich eine Bremse entlüfte, allerdings das erste mal bei dem Lexus. ^^

Hatte jemand schon einmal das bzw ein ähnliches Problem?

Der Ausgleichsbehälter ist noch über minimum, trotzdem bin ich mir nicht sicher ob wirklich DOT3 rein kommt. Was habt ihr denn bei Euch drin? -falls ich nachkippen muss.

Und habt Ihr vielleicht eine Idee wie ich den Fehler wieder weg bekomme?

Im Zweifelsfall natürlich Lexus forum...

Morgen fahre ich erst einmal zu einem Kollegen mit einem Auslesegerät, Vielleicht lässt sich der Fehler einfach löschen und alles funktioniert wieder.....was ich leider irgendwie bezweifel...

So oder so werde ich weiter berichtigen.

Vielen Dank schon einmal fürs lesen und ein schönes (weißes) Wochenende.

LG

Flolex

post-10863-0-82943200-1423246735_thumb.jpg

post-10863-0-71803100-1423246740_thumb.jpg

bearbeitet von FloLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hat der behälter zufällig einen Schwimmer? dann könnte der anschlagen. Wieso habt ihr bei eingeschaltener Zündung entlüftet? Das geht problemlos ohne irgendwas eingeschalten zu haben :)

ah.. kann sein das da Links ein Stecker ran geht an die Kammer?

$_12.JPG?set_id=880000500F

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der behälter zufällig einen Schwimmer? dann könnte der anschlagen. Wieso habt ihr bei eingeschaltener Zündung entlüftet? Das geht problemlos ohne irgendwas eingeschalten zu haben :)

Das Problem ist bei einem Hybriden etwas komplizierter.

Ein Hybride nutzt die echte Bremse nur bei 'fast' Vollbremsung. Bei normalem Bremsen wird über den Generator elektrische Energie erzeugt und in die 400 Volt-Batterie gespeichert. Also alles ein hochkomplexes System aus mehreren Steuergeräten.

Auch das Bremspedal im Fussraum des Fahrers ist etwas anders in seiner Funktion. als bei einem normalen Verbrenner.

Deswegen darf man beim Bremsenwechsel auch auf gar keinen Fall die 12V-Batterie angeschlossen lassen. Aber das ist ja bekannt.

Genau das Problem hatte hier schon mal jemand, der das Abklemmen der Batterie vor dem Bremenwechsel vergessen hatte. Mal sehen, wer es am schnellsten in den Tiefen des LOC findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Wissenschaft die neuen Autos :wacko:

Die hydraulische Bremse sollte auch ohne irgendwas aktivert funktionieren und zum durchpumpen reichen.. was is wenn mal das System tot ist? Bremse auch tot? glaub ich nicht.. da sollt das noch wie eine normale Bremse ohne Bremskraftverstärker gehen, sonst wärs lebensgefährlich wenn echt mal was ausfällt von der Elektronik.

Schon nachgeschaut uslex, ob seitlich an der Kammer ein Stecker für den Schwimmer ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Funktion des Bremspedals in einem Hybriden:

Das Zusammenwirken der verschiedenen Bremssysteme wird in der Regel automatisch (elektronisch) geregelt. Der Fahrer "meldet" dem Reglersystem durch Betätigung des Bremspedals lediglich, wie stark die Bremsung sein muss.

Der durch die Pedalbetätigung erzeugte Flüssigkeitsdruck wird, außer im Notbetrieb, nicht mechanisch zu den Radbremszylindern geleitet, sondern der Flüssigkeitsdruck wird von zwei Hauptzylinderdrucksensoren und einem Bremspedalhubsensor erfasst, welche auf elektrischem Weg (by wire) ihre Signale der Antischlupfregelungs-ECU und der in ihr integrierten Brems-ECU zuleiten. Diese errechnen aus Pedaldruck, aktueller Geschwindigkeit und Ladezustand der Batterie die erforderliche Bremskraft und deren Aufteilung auf die regenerative elektromotorische Bremsung und auf die mechanischen Radbremsen. Dabei wird der hydraulische Bremsdruck für jedes Rad einzeln kontrolliert. Bei der Betätigung des Bremspedals erzeugt ein hydraulischer Hubsimulator einen künstlichen Gegendruck, der nur dazu dient, den vom Fahrer bei konventionellen Fußbremsen verspürten Gegendruck zu simulieren.

Quelle: http://www.priuswiki.de/index.php?title=Bremse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Zündung aus mit Vakuum Entluftungsgerät sollte kein Problem geben, weil hier muss man kein Bremspedal betätigen.

zumindest beim Prius hat gut geklappt, oder hat GSH was besonderes, so wie bei MB SBC Anlage :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen darf man beim Bremsenwechsel auch auf gar keinen Fall die 12V-Batterie angeschlossen lassen. Aber das ist ja bekannt.

Es klappt auch ohne Abklemmen. Mann soll nur während Arbeiten nicht auf Power-knopf drücken. Erst danach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bremspedal im Fußraum ist in seiner Funktion erst einmal dasselbe wie überall.

Der Unterschied dann ist, das die Bremsflüssigkeit nicht in den Hauptbremszylinder gedrückt wird(*), sondern in den Hubsimulator, der den Hauptbremszylinder und den eigentlichen Gegendruck (den man sonst ja gewohnt ist) simuliert, daher auch daher Name.

Weiterhin ist die mechanische Notfunktion ebenfalls gegeben, denn dann wird auf "Notprogramm" geschalten.

In das Notprogramm fällt er (und jetzt komt die Erklärung zum obigen * gleich mit)

-wenn er den Druck im Bremssystem bei der Prüfung nicht erreicht

-wenn man das Bremspedal bis zu seinem Anschlag durchtritt (nicht zu verwechseln, mit dem virtuellen Anschlag vom Hubsimulator)

Ist einer der Punkte erfüllt, dann wird aus der ganzen Bremsanlage, eine ganz normale Bremse wie wir sie alle kennen, nur ohne Bremskraftunterstützung-die Funktion ist also auch dann gegeben. Das Bremspedal wird dann direkt auf den Hauptbremszylinder durchgeschalten.

Ist man beim entlüften ein eingespieltes Team, dann bekommt man das auch ohne die Fehlermeldung hin, dauert allerdings etwas länger.

Ist allerdings wirklich Luft oben (und nicht am Rad irgendwo) reingekommen, dann würde ich auf jeden Fall den Händler aufsuchen, denn dann braucht man wirklich das Testgerät um den ABS Block mit anzusteuern um eventuelle Luftblasen dort wieder heraus zu drücken.

Wenn man beim Bremsenwechsel weiß auf was es ankommt, dann braucht es weder das Testgerät um die ganzen Bremsanlage abzuschalten, noch irgendwelche anderen Methoden.

Batterie abklemmen ist die Holzhammermethode...und muß deshalb nicht sein.

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Mir passierte das Gleiche beim Wechseln der vorderen Bremsklötze....

Versehentlich drückte ich auf den Startknopf und drückte erst dann das Pedal durch.

....und schon ist es passiert, der Lexi war im Notbetrieb!

Den Fehler kann man nur beim Toyota oder Lexi Händler wieder löschen lassen.

Danach funktioniert die Bremse wieder einwandfrei.

Ein normales OBD Gerät geht da nicht, da das Bremssystem separat ist und nicht erreicht werden kann.

...nicht einmal der TCS (Strassenhilfe Schweiz) kann da irgendwie helfen (kein Zugang zum System).

...und sei vorsichtig beim Fahren im Notbetrieb! Die Räder blockieren ziemlich schnell und vorallem nur der eine Bremskreis!

...auch mir als gelernter Autoelektriker passieren solche Fehler ;-)

Grüsse

Aleks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Am OBD Pin 4 und 13 mit einer kleiner Büroklammer verbinden, Zündung an (ohne Bremse zu drücken), dann 8x auf die Bremse tretten innerhalb von 5 Sekunden und die Zündung aus. Büroklamer weg und schwus - Fehlermeldungen sind weg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Wissenschaft die neuen Autos :wacko:

Vollkommen überflüssig diese Probleme.

Wo führt das noch hin?

Selbst was reparieren oder Wartung selber machen ist bald nicht mehr.

Es sollte einen Schalter geben, den man bei Reparaturen oder Wartungsarbeiten drücken müsste.

Das wäre es doch, so einfach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer komplexere Technik erfordert natürlich auch immer mehr Fachwissen. Man sollte schon wissen was man wo und wie macht.

So ein Schalter hilft da m.E. wenig. Wann schalte ich die Anlage denn wieder ein? Vor dem Tritt auf die Bremse z.Bsp.? Dann haste das selbe Problem.

Learning bei doing war mal.

"Selbermachen" ist auch nicht das was die Autohersteller wollen. Die Werkstätten möchten auch verdienen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer komplexere Technik erfordert natürlich auch immer mehr Fachwissen. Man sollte schon wissen was man wo und wie macht.

So ein Schalter hilft da m.E. wenig. Wann schalte ich die Anlage denn wieder ein? Vor dem Tritt auf die Bremse z.Bsp.? Dann haste das selbe Problem.

Learning bei doing war mal.

"Selbermachen" ist auch nicht das was die Autohersteller wollen. Die Werkstätten möchten auch verdienen!

Genau so siehts aus. Am besten noch für jeden Reifenwechsel in die Werkstatt. Naja beim Ls 460 ja schon traueige Wirklichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Hauptschalter müssten auch die Mechaniker in den Werkstätten umlegen um bei Arbeiten am Wagen keine Fehlermeldungen auszulösen.

Den gibts aber leider nicht.

Nein, wie vor 40 Jahren muss man die Batterie abklemmen oder nachher aufwändig die Fehlercodes mit teuren Diagnosegeräten löschen.

Natürlich ist der Fortschritt nicht aufzuhalten, aber alles so kompliziert zu machen.........! :ermm: :bored: :wacko: :thumbdown: :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 years later...
On 2/25/2015 at 12:38 PM, 7a7u7 said:

Am OBD Pin 4 und 13 mit einer kleiner Büroklammer verbinden, Zündung an (ohne Bremse zu drücken), dann 8x auf die Bremse tretten innerhalb von 5 Sekunden und die Zündung aus. Büroklamer weg und schwus - Fehlermeldungen sind weg!

SUPER!!! Hat mich grade gerettet! Herzlichen Dank 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung