Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Ersatzteil Qualität


Harrier

Recommended Posts

Hallo,

gibt es hier eigentlich Erfahrungswerte hinsichtlich der Qualität bzw. Haltbarkeit von Ersatzteilen japanischer und "westlicher" Zulieferer?

Besonders Spann & Umlenkrollen halten bei Toyota ja normalerweise extem lange, ist es daher sinnvoll gezielt nach Teilen japanischer Herkunft zu suchen? Oder kann auch bedenkenlos von Gates und Konsorten kaufen?

Suche gerade nach einem Keilriemen Satz für meinen LS 400.

Danke & Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


gibt es hier eigentlich Erfahrungswerte hinsichtlich der Qualität bzw. Haltbarkeit von Ersatzteilen japanischer und "westlicher" Zulieferer?

@Harrier: Positive Erfahrungswerte im Hinblick auf Ersatzteile japanischer Hersteller: ja. Das lässt sich aber kaum in Relation zu anderen Herstellern verallgemeinern.

Fakt ist jedoch, dass in der japanischen Automobilindustrie, im Firmenverbund japanischer Unternehmen (wie bspw. Toyota), unzählige kleine und Kleinstfirmen (KMU, die über 97% der jap. Unternehmen darstellen) eingebunden sind, die Ersatzteile und Aftermarket Produkte herstellen. Dies erfolgt bisweilen seit Jahrzehnten, so dass die Firmen in ihrer jeweiligen Nische ein hohes Maß an professioneller Expertise und Produktqualität offerieren. Das habe ich im Berufsalltag immer wieder feststellen dürfen.

Abgesehen von evtl. Lieferengpässen wüsste ich daher nicht, warum ich bei einem japanischen Fahrzeug nicht auf Ersatzteile japanischer Hersteller zurückgreifen sollte. Mag sein, dass beim LS400 finanzielle Erwägungen Sinn machen. Nach allem was ich weiß ist ChrisLS400 ein exzellenter Ansprechpartner im Hinblick auf Ersatzteilversorgung zu älteren LS.

Darüber hinaus ist das Thema in Deutschland jedoch stark "westlich" geprägt. Auf der automechanika wird gefühlt auf jedem zweiten Symposium die "Ersatzteilfrage" diskutiert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Selbst westliche Zulieferer beziehen wohl ihre Teile aus Japan. Ich habe letztens Stabilisatorbuchsen von SWAG verbaut. Auf den Buchsen war die OEM-Teilenummer und Made in Japan zu lesen.

Hat schon mal jemand Radlager von Japanparts KK-22017 verbaut - die preiswertesten, die man zur Zeit finden kann - welche nur 27€ inkl. Versand kosten.

Japanparts = italienische Firma: http://db.japanparts.it/cjapan/dettArt.jsp?id=KK-22017

bearbeitet von plexus914
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab neulich ein Mapco Radlager für 30€ verbaut. Bisher keine Probleme. Hat schon mal jemand den Hersteller "SH" gehört? Gibt bei ebay Querlenker, die stellenweise auch als "B-Ware" verkauft werden...Dabei frage ich mich, wie definiert man hier B-Ware? Ich hoffe doch dass es nur Versandrückläufer sind...Neulich habe ich bei mir LCAs gewechselt und 2 von Herth und Buss bestellt. Der eine hatte die obere Aufnahme (wo der Stoßdämpfer mit einem Bracket verschraubt wird) blank und es stand Herth und Buss drauf, am anderen war die Aufnahme schwarz und ich meine SH gelesen zu haben...War aber in einer H+B Verpackung...Jedenfalls bekommt man die Teile von SH (also Längs und Dreieckslenker) für 40-80€ bei ebay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich natürlich auch dumm und dämlich sparen... Naja, solange man dem jeweiligen Verkäufer einen entsprechenden Vertrauensvorschuss einräumen mag, oder besser noch ausreichend Sachkenntnis mitbringt, um die Qualität und Echtheit der erhaltenen Produkte beurteilen zu können, mag eBay eine Alternative darstellen. Da werden aber sicherlich auch schon genug Geizgeiler auf die Nase gefallen sein. Sollte in einem Forenthema, wie diesem durchaus Erwähnung finden, wo doch diverse Threads hier Richtung Baumarkttuning und Kaputtsparen gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollkommen richtig, über gefälschte Autoteile kann man nicht genug warnen....

In Bezug auf "dumm und dämlich sparen" haben wir alle nun mal nicht die gleichen Ansprüche. Bei Rockauto.com gibt es z.B., wenn man Bremscheiben sucht, die Rubriken:

-Preiswert,

-Für Pendlerautos

-Hochleistung/Schwerlast.

.................da braucht die Oma, die auf dem Land lebt und 1 mal die Woche zum Supermarkt fährt, halt keine Bremscheibe für 200€, oder!?

Die Firma SH (Shih Hsiang Auto Parts - Taiwan), welche man unter anderem bei Daparto und Teilehaber finden kann und die sich auf Fahrwerks- und Lenkungsteile spezialisiert hat, kenne ich auch noch nicht. Auf jeden Fall ist es schon mal KEINE Fälscherbande....=;o)...:..........Siehe hier: http://www.shautoparts.com/company-3

Mit Blueprint, SWAG, Febi, autofren und HJS habe ich bisher immer nur gute Erfahrungen gemacht.

Mapco oder Japanparts wird demnächst dann auch mal getestet.

bearbeitet von plexus914
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf Sicherheitsteile spare ich nie, immer original, vom Nissan zwar teuerer, aber hält extrem lange und im Notfall ist man auf der sicheren Seite :rolleyes: schon wegen seines Lieblingsauto, den will man ja doch noch länger als sein Bester Kumpel beibehalten :wink2:

bearbeitet von McTeddy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf Sicherheitsteile spare ich nie, immer original, vom Nissan zwar teuerer, aber hält extrem lange und im Notfall ist man auf der sicheren Seite :rolleyes: schon wegen seines Lieblingsauto, den will man ja doch noch länger als sein Bester Kumpel beibehalten :wink2:

Na wenn du bei Lexus bei Originalteilen bleiben willst dann weiß ich nicht...

Entweder du gehst Pleite

Oder

Du findest Teile für ältere Fahrzeuge schlicht garnicht erst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem produzieren das trotzdem Zulieferer und nicht Lexus/Nissan und Co.

Wenn einem natürlich der Aufschlag für ne andere Verpackung mit nem anderen Logo wichtig ist, soll man's halt Zahlen. Das Teil bleibt trotzdem gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Zulieferer, wie z.B. Denso, gehören aber wiederrum zur Toyota Gruppe. Die asiatischen Hersteller produzieren wohl deutlich mehr selbst als unsere. Der große Hyundai Mischkonzern bspw. stellt auch Achsen und Getriebe in Werksnähe selbst her. Bei den Japanern ist das ähnlich, nur sind diese rechtlich anders organisiert, da die großen japanischen Mischkonzerne nach dem Krieg zerschlagen wurden und sich dann anders aufstellen mussten.

In Südkorea werden familienkontrollierte Mischkonzerne Jaebeol genannt. (z. B. Hyundai, Hanjin).


In Japan entwickelte sich nach dem Zweiten Weltkrieg mit den Keiretsu ein weiteres Modell, nachdem die Zaibatsu
(familienkontrollierte Mischkonzerne) verboten wurden, in denen es noch
ein mächtiges Mutterunternehmen mit mehreren Töchtern gab. Bis 1997
waren diese Holdinggesellschaften durch die Besatzungsmacht verboten,
deshalb banden sich die ehemaligen Zaibatsu-Töchter nun durch Überkreuzbeteiligungen informell aneinander, wobei im Zentrum eine Hausbank stand.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mischkonzern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei das selbst produzieren und die enge Verflechtung wohl auch DER Grund für die "überirdisch" gute japanische Industrie/ Fahrzeugqualität sein dürfte. Hyundai Fahrzeuge sind auch ähnlich zuverlässig wie die Japaner als diese sich in der selben Phase befanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Harrier: Das hatte ich doch oben bereits als direkte Antwort auf Deine Frage formuliert. Da braucht es kein Wikipedia - das Thema war jahrelang Forschungsschwerpunkt und später Praxisalltag ;)

Somit lassen sich im Umkehrschluss auch Rückschlüsse im Hinblick auf die jüngsten Versäumnisse und Rückrufe erklären. So werden die Defizite des Systems der Verbundgruppen japanischer Firmen aufgezeigt, wenn nämlich ein kleiner Zulieferer Fehler macht, QC/QA Maßnahmen versagen, oder ein KMU aufgrund höherer Gewalt einfach wegfällt. Hat alles seine Vor- und Nachteile...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Teile wirklich so teuer? :ermm:

Wenn man die gleiche Qualität von einer anderen Marke bekommt, muss man dann aber vorher wissen, ginge ja in Ordnung, ich meinte aber die billig-Produkte mit miserabele Qualität die gibt es ja auch... Bei Nissan zB die Bremsen war der Preisunterscheid nicht so gross daher Original.

So da wir beim Thema sind, vielleicht wäre es besser ihr könnt mir sagen was ich an Unterhalt zahle, wenn es so schlimm ist das ich davon arm werde, das muss ich mir durch den Kopf gehen lassen und wissen worauf ich mich einlasse.

Ich dachte nur der Wechsel von meinem Maxima auf LS400 kann doch nicht so einen grossen Unterschied sein oder doch??? Bin jetzt beunruhigt, bitte helft mir... :sleepy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen - wer hat Erfahrungen sammeln können hinsichtlich der Qualität von Ersatzteilen (Japanparts, Gates, Mapco und Konsorten / vorwiegend preisgünstige Anbieter) speziell für den LS400???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt alles über Amayama, also Japan direkt Import, oder aus den USA bestellt. Also entweder Original Toyota Gruppe oder anderer Japan Zulieferer. Die Qualität scheint "perfekt". Hat aber noch keine Km gesehen. Aber da die Teile ja auch ab Werk extrem lange halten, nehme ich auch nur diese.

@Harrier: Das hatte ich doch oben bereits als direkte Antwort auf
Deine Frage formuliert. Da braucht es kein Wikipedia - das Thema war
jahrelang Forschungsschwerpunkt und später Praxisalltag ;)

Hatte eigentlich auch nur aus dem Gedächtsnis geschrieben, und die japanischen bzw. koreanischen Bezeichnungen vergessen, daher bei Wiki nachgeschlagen. Du hattest also beruflich mit diesen "Edel Manufakturen" zu tun? Interessant, was hast du grob gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung