Do Not Sell My Personal Information Jump to content


DCAT Tuning - Tuning für den 2,2 Liter Diesel D-CAT Motor


northernlite

Recommended Posts

Hallo liebe Forengemeinde,

normalerweise bin ich meist nur im Auris-Forum unterwegs, aber man muss ja auch mal über den Tellerrand hinaus schauen.
Da ja in allen Modellen fast der gleiche D-CAT Motor verbaut ist, dachte ich mir, ich versuch mal in eurem Forum ein wenig mehr herauszufinden.
ich bin auf der Suche nach ein paar weiteren zusätzlichen PS für meinen Auris D-CAT
ich stelle erst einmal vor, was ich bisher gemacht hab.
- individuelle Auspuffanlage von Burdinski, ab DPF mit 3 Zoll Durchmesser
- offener Luftfilter Pilz von K&N (platziert oberhalb und hinter dem Nebelscheinwerfer links)
- Leistungssteigerung per Chip Box von Steinbauer (angeschlossen an die Injektoren)
- Leistungssteigerung per Chip Box von Hopa (angeschlossen an das IDM Steuergerät und den Ladedrucksensor)

Diese Umbauten ergaben folgende Werte auf dem Leistungsprüfstand:
214 PS und 507 NM
Wenn Ihr noch ein paar Anregungen und Tipps hab für weitere Umbaumaßnahmen, dann immer her damit.
Im großen Toyota-Forum sprach auch jemand über einen Lexus D-CAT mit vergrößertem Verdichterrad im Turbolader.
Hat einer sowas von euch?
Lieben Gruß
Northi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Willkommen im LOC :clap:

Ich bin ja gespannt, ob du auch mal irgendwann auf den Lexus-Geschmack kommst. Warten wir es ab...

Bis dahin habe ich dein Thema erst mal weg aus der "Optik"-Abteilung hin in die "Motoren"-Abteilung verschoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 200PS-D-CAT hat aktuell 265.000km...

Da ist noch nix um die Ohren geflogen. Es kommt immer auf den Fahrer und die technische Pflege an!

Achja... Mehr Leistung hast du ohne den offenen Pilz, da bin ich mir recht sicher. Und ob die AGA wirklich viel gebracht hat, wage ich auch zu bezweifeln. Die Engstellen sind ja weiterhin vorhanden (Krümmer, AGR, DPNR...) Für Optik und Sound hat sie sich aber sicherlich gelohnt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 200PS-D-CAT hat aktuell 265.000km...

Da ist noch nix um die Ohren geflogen. Es kommt immer auf den Fahrer und die technische Pflege an!

Achja... Mehr Leistung hast du ohne den offenen Pilz, da bin ich mir recht sicher. Und ob die AGA wirklich viel gebracht hat, wage ich auch zu bezweifeln. Die Engstellen sind ja weiterhin vorhanden (Krümmer, AGR, DPNR...) Für Optik und Sound hat sie sich aber sicherlich gelohnt. :)

du schreibst dein d-cat hat 200 ps..?! redest du vom is220d? was hast du dran machen lassen?

habe neulich auch etwas darüber gelesen, dass man den DPF ausbauen kann..dazu müsste man jedoch etwas umprogramieren, oder einen sogenannten DPF-Emulator dazu schließen...jmd was davon gehört, oder hat ahnung davon? bringt dieses vorgehen etwas, ohne das AGR auszubauen, oder muss/sollte man es gleich zusammen machen?

hoffe hab meine fragen halbwegs verständlich ausgedrückt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider habe ich keine Messung im Serienzustand machen lassen, aber ohne jegliches Chiptuning komme ich auf 184 PS und 413 NM.

der Luftfilter bringt auch nicht viel,wenn überhaupt etwas, aber eine schönes Turbogeräusch von hinten und nun auch von vorn ist einfach toll ;-)

DPF ausbauen und rausprogrammieren lassen klingt sehr toll, würde mich auch interessieren, vor allem kann man dann die Abgasanlage endlich ab Turbo anfertigen lassen. Mit DPF ist das leider nicht möglich.

Weiß jemand mehr wo man soetwas machen lassen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei meinem 220 d die CPA Tuning Box (Serieneinstellung 6,Geändert auf 9)plus K&N Filter

verbaut.Zusätzlich hab ich noch die Luftschlitze am Frontplastik grösser gemacht und jede zweite Rippe entfernt. Dann Leistungsprüfstand rauf kostet 50 Euro bei uns

Ergebnis : 216 Ps 159 Kw und 502 NM

Habe keine Anfahrschwäche mehr zieht immer voll durch bis zum roten Bereich 2 Jahre volle Motor und Getriebe Garantie ohne Km Begrenzung.Und das schönste ist : Der Dieselverbrauch ist sofort gut einen Liter runtergegangen.Fahre jetzt 1 Jahr damit und ca 30 000 Km abgespult und der Verbrauch ist so 6,6 bis 7,3 Liter

Der höhere wert ist jetzt mit Standheizung

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sepp1862 und Eckiges Auge

Was meint ihr mit K&N Filter, heißt ihr habt den Austauschfilter im Serienluftfilterkasten?

Den hatte ich vor meinem offenen Pilz auch gehabt. hat keinen Unterschied auf den Prüfstand gebracht. der offene klingt aber einfach besser.

@Sepp1862

das sind hervorragende Werte und das mit nur einer Box. welche von den drei Boxen (Pro, Ultra oder Nitro) hast du denn?

an welche Komponenten wird die Box angeschlossen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Nitro mit Fernbedienung

Anschließen ist 1 Minute Arbeit nimm die Motorverkleidung ab dann siehst Du vor Dir das Railrohr.

Brauchst nur Stecker abziehen und beiliegendes Kabel anstecken und die Box verstecken (geht gut unter den Motorabdeckungen)

Ist auch ein geniales rankommen ohne Verrenkungen.

Möchte noch anmerken das mein Lex auch ohne Box gut im Futter stand und ich die Leistungsmessung vorher und nachher gemacht habe.Hatte original schon 185,8 Ps 136 Kw u.412 Nm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung