Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Extrem blauer qualm aus dem auspuff


Michii

Recommended Posts

Hallo.

Ich habe seit ein paar wochem das problem bei meinen is220d ,das ich blauen qualm aus dem auspuff puste ....es stinkt auch sehr stark

Wenn ich den zuheizer an habe,wirds noch schlimmer und dann.neble ich die ganze straße zu.

kann mir jemand sagen was das sein könnte ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


blauer Qualm weist schon einmal darauf hin, dass Öl mitverbrannt wird. Ursachen können z.B verschlissene Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen sein. Wieviel KM hat den dein IS schon runter? Hast du eventuell spürbare Leistungsverluste? Rauchbildung kann auch an einen fehlerhaften DPF liegen.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Also bei mir sieht der Schlauch nicht so aus

Also ich habe eine DPF reiniung gemacht

laut auslese gerät ist sie auch abgeschlossen

aber keine 5km später ist er wieder im Standby

hat da jemand ahnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. keine verdächtige Geräusche vom Turbolader ( zu große Spiel an der Welle, oder Luftfilter zu )? oder genau so über den Kurbenwellenmotorbeluftung "Schlauch was von @dimarussak gemeint ist", kann sein das die etwas Öl im Ansaugtrakt mit zieht ( verbrennt ), was zu extrem schlimme Motorschaden führen kann, was ich aber nicht glaube.

2.dann 5 Einspritzdüse zurücksetzen, wenn du Batterie für paar min abklemmst ( kann man auch die Menge mit IT2 auslesen )

3. unter Parameter mit IT2 kann man Einspritzdüsen auslesen, Rücklaufmänge -ruhe auslesen ( durch defekte Düse kann auch blaue Qualm kommen ).

4. Kolbenringe, Ventilschaftdichtringe defekt, oder Fräser im Zylinder.

5. auf keinem Fall Ölstand über max.

nachtrag..

6. was sehr oft bei den D-Cats Motoren passiert, defekte Zylinderkopfdichtung merkt man beim Ausgleichsbehälter Wasseraustritt, es kann sein das bei dir Ölkanal betroffen ist ( was ich aber Ölkanal noch nicht ein mal erlebt/gesehen habe ).

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gesehen das beim letzten Öl wechsel bisschen zu viel Ül aufgefüllt wurde

aber was sollte das mit dem blauen qualm zutun haben?

tut mir leid bin in dem gebiet ein bisschen dämmlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gesehen das beim letzten Öl wechsel bisschen zu viel Ül aufgefüllt wurde

aber was sollte das mit dem blauen qualm zutun haben?

tut mir leid bin in dem gebiet ein bisschen dämmlich

kann ein Teil Motor Öl besonders wenn zu viel Öl über max. aufgefüllt ist ( oder undichte Turbowelle ), oder auch durch diese Schlauch vom Ventildeckel zum Ansaugschlauch "KW Motorbeluftung" gesaugt und wird das ÖL verbrannt ( heisst auch Ölverbrauch, kann aber verschiedene Ursache sein ), nur in diesem Fall soll keine grosse Mänge angesaugt, es kann Motor auseinander fligen.

wegen dein Geräuschbeschreibung kann man schlecht was dazu sagen, wenn man das Auto nicht mal gesehen/gehört hast.

Falls Geräusch vom Turbo kommt, es kann sein das die Turbo schon was hat, werde dann in kürze die Welle prufen lassen ( vlt hat zu grosse Spiel ) was beim Gaswegnehmen die Welle kippt und plötzlich abgebremst wird.

oder wenn er zu wenig Frischluft zum Dieselverhältnis kriegt, dann kommt auch blaue Qualm.

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blauer Rauch ist meist verbranntes Motoröl

Weisser Rauch ist meist unverbrannter Dieselkraftstoff.

Weisser Rauch der schnell verfliegt kann auch Kühlwasser sein was durch Riss oder Kopfdichtungsschaden in den Brennraum kommt.

Schwarzer Rauch ist verbrannter Diesel weil überfettetes Gemisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung