Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Zündkerzen


avantispike

Recommended Posts


Hallo,

da Dir noch kein Lexusfahrer geantwortet hat, so will ich dies mal übernehmen.

Die Zündkerzen werden bei der 90tkm Inspektion gewechselt. Dies war bei mir mit Abstand die teuerste Inspektion. Anno 2012 waren 1.213,69 fällig. Allerdings wurden dabei auch die Bremsen hinten erneuert. Deswegen darft Du gerne ca. 150-200 abziehen. Die Rechnung mit den einzelnen Posten habe ich allerdings bereits entsorgt.

Als ich meinen RX350 in der Werkstatt beim Wechseln der Kerzen sah, bin ich fast umgefallen. Um an die hinteren Zündkerzen zu kommen, muss man fast den Motor zerlegen :) Deckel, Ansaugbrücke, etc. war komplett demontiert.

Gruß

Obi

bearbeitet von Obi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da Dir noch kein Lexusfahrer geantwortet hat, so will ich dies mal übernehmen.

Die Zündkerzen werden bei der 90tkm Inspektion gewechselt. Dies war bei mir mit Abstand die teuerste Inspektion. Anno 2012 waren 1.213,69 fällig. Allerdings wurden dabei auch die Bremsen hinten erneuert. Deswegen darft Du gerne ca. 150-200 abziehen. Die Rechnung mit den einzelnen Posten habe ich allerdings bereits entsorgt.

Als ich meinen RX350 in der Werkstatt beim Wechseln der Kerzen sah, bin ich fast umgefallen. Um an die hinteren Zündkerzen zu kommen, muss man fast den Motor zerlegen :) Deckel, Ansaugbrücke, etc. war komplett demontiert.

Gruß

Obi

Hallo,

Für 1000 Euro mache ich selber muss ich nur eine Einleitung finden.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Hier ein Thread im ClubLexus inkl Link zum PDF für die Anleitung, aber is eine mordsarbeit, Ansaugbrücke ab usw.. dazu paar Dichtungen neu... da bin ich ja echt froh, das beim alten RX300 mk.I nur die Drosselklappe ab musste und nicht der halbe Motor raus :pinch:

klick mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vielleicht noch komplizierter, da es ein Hybrid ist.

Bei meinem LS 600 h waren beim Kauf und der vereinbarten grossen 90 tausender Inspektion die Kerzen nicht gewechselt worden, da laut Köln das nur alle 180.000 km erfolgen müsse. (Wäre jetzt eine neue Inspektionsanweisung und angeblich bei allen Hybriden so)

Meine Nachfrage in Köln ergab, dass diese Aussage falsch sei und somit wurden die jetzt bei km-Stand 120.000 km noch nachträglich gewechselt.

Ich habe mir die Sache angeschaut.

Die jeweils vorderen 2 links und rechts gingen einigermassen.

Dann jedoch musste der Motorkabelbaum teilw. entfernt und seitlich abgelegt werden, die Hybridsteuereinheit musste entfernt werden und dann war es immer noch sehr, sehr eng, an die Kerzen heranzukommen.

Hier ist ja der org. IS-F Motor verbaut, der noch etwas breiter baut, als der 460er.

Bei IS-F geht der Kerzenwechsel leichter. Beim 600er sitzt der Motor tiefer.

Naja, nach 4 Std war die Aktion erledigt und ich wieder zufrieden.

Gruss,

lexnew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die selbe Arbeit wie beim anderen Motor. Also am besten in der Werkstatt machen lassen :)

Ja, werde ich wohl auch machen lassen. Maximal die Zündkerzen werde ich selbst besorgen, da sie für diese 50 CHF möchten ...pro Stück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Gemeinde,

ich habe mich heute bei einem Lexus Werkstattmeister nach Inspektionskosten erkundigt. Beim RX 400h sollen die Kerzen nach 90000Km gewechselt werden und der Kerzenwechsel kostet 450,- €.

@ lexnew: Eine Laufzeit von 180000Km für Zündkerzen kann ich mir nicht vorstellen.

Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

ich habe mich heute bei einem Lexus Werkstattmeister nach Inspektionskosten erkundigt. Beim RX 400h sollen die Kerzen nach 90000Km gewechselt werden und der Kerzenwechsel kostet 450,- .

@ lexnew: Eine Laufzeit von 180000Km für Zündkerzen kann ich mir nicht vorstellen.

Grüße,

Matthias

Die Densokerzen halten deutlich länger, in Deutschland 90.000 um genau zu sein.

Man kann die notfalls auch etwas länger drinlassen da in anderen Ländern die Intervalle nochmal länger sind..

Würde allerdings trotzdem dazu raten bei 90.000 zu wechseln, kosten ca. 10$ in Amerika pro Stück...

180.000 mit den ersten Kerzen als "offizielle Anweisung" halte ich für sehr sehr fahrlässig und für eine dreiste Lüge.

Wichtig ist auch das NUR Denso verwendet werden. Bosch und alle anderen geben bei den Lexusmodellen nach kürzester Zeit den Geist auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also nur Originale DENSO kaufen...Danke. Kann man mit Reparaturerfahrung (Maschinenbauer halt....) den Wechsel selber machen? Hatte Saab 900er Turbo, Alfa 164er, 159er und immer solche Sachen selber gemacht....

Danke & LG aus Wien

Rainy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Bei dem Wechselkurs kannst sie auch hier kaufen. Im Saarland Forum.kostet eine Kerze von Denso 15 euro. Oder in den Usa bestellen Zoll und Mwst zahlen. Beim Zoll abholen Zeit investieren und ca 10 euro sparen. Wow.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war der dollarkurs auch noch besser oder ? Im Saarland Forum 15,20 euro die kerze egal ob v6 oder v8.

Ja, war besser. Und zum Zoll rennen musste ich auch nicht.

In Großstädten wird mit >30 EUR pro Kerze beherzt hingelangt.

..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe etwas andere Denso, bzw. NGK-Artikelnummer gefunden in dem angehängten Auszug aus der Techinfo zum 3MZ-FE Motor:

  • Denso SK20R11
  • NGK IFR6A11

Diese sind bei daparto für die Hälfte dessen was für FK20HBR11 aufgerufen wird, wobei andererseits ist die FK20HBR11 von Amazon-USA schon für 10USD zu haben, leider will Amazon die nicht nach Europa verschicken.

In dem Dok steht auch 192 Kkm (120 Kmi) wartungsfreier Betrieb der Zündkerzen. Womöglich ist die ursprüngliche Werkstattaussage damit zu begründen?

3mz_fe_ignition_system.pdf

bearbeitet von Blechberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung