Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Ein paar Fragen nach den ersten Wochen


Masch

Recommended Posts

Zu Punkt 4: Man kann sagen 0,5 bar im Reifen zu wenig – 5 % auf der Benzinrechnung zu viel! Beim Tanken daher immer den Reifendruck prüfen. Mindestens einmal im Monat! Den Reifendruck kannst leicht erhöhen!!! Das ist überhaupt kein Problem.
SG. Rumplstizchen

Generell hast du recht, den Reifendruck leicht zu erhöhen habe ich bei anderen, früheren Fahrzeugen auch so gehandhabt zweckst Benzin sparen.....jedoch beim CT muss ich gpunkt recht geben, wenn du bei den 17" wirklich den Druck erhöhst dann wird er echt zu hart....man spürt dann jeden Kieselstein....also den Reifendruck über das vom Hersteller empfohlene zu erhöhen macht den Wagen hier echt zum "Poltergeist" auf der Strasse..........daher halte ich mich an die Herstellerangaben und im Vergleich mit anderen hier kann beim Verbrauch locker mithalten :stiv2:

bearbeitet von white_arrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 90
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Pulse & Glide geht aber anders ;)

Bei erreichter Zielgeschwindigkeit muss man den Fuß so weit vom Gas nehmen, das keine Energie aus dem Akku entnommen oder in den Akku gespeist wird. Quasi Leerlauf, man rollt - glidet - ja einfach.

Evtl ist es auch vorteilhaft den Akku minimal zu nutzen, damit die glide-Phase länger dauert, da in der pulse-Phase ja wieder geladen werden kann.

In der Pulse-Phase wird dann wieder auf die Zielgeschwindigkeit beschleunigt, ob stark oder schwach scheidet wohl die Geister. Sobald das erreicht ist folgt wieder eine glide-Phase.

Genauer beschrieben wird Pulse & Glide hier:

http://www.priuswiki.de/index.php?title=Pulse_and_Glide

....ja so meinte ich das eigentlich auch.......kam wohl bsichen falsch rüber.....klar muss man den bei erreichter Geschwindigkeit den Fuss dann soweit vom Gas nehmen, dass man mit möglichst wenig Energieaufwand (Benizn oder Elektro) die Geschwindigkeit halten kann.....eben "glide" zu Deutsch gleiten :naughty:

bearbeitet von white_arrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich, was durch harte Reifen innen ggf. mit der Zeit alles zu klappern beginnt.

Mir kommt auch der Innenraum im Winter (16'') deutlich ruhiger vor als im Sommer (17''), und ich beziehe mich hier nicht auf Fahrgeräusche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...klar muss man den bei erreichter Geschwindigkeit den Fuss dann soweit vom Gas nehmen, dass man mit möglichst wenig Energieaufwand (Benizn oder Elektro) die Geschwindigkeit halten kann.....eben "glide" zu Deutsch gleiten :naughty:

Nein, so ist das eben nicht gemeint.

Pulse: Gas geben bis man so etwa 8-10 km/h über der erlaubten Geschwindigkeit ist und dann das Pedal völlig loslassen (also nicht mehr drauf drücken, auch nicht ein kleines bisschen).

Glide: Auto völlig ohne Gas-geben rollen (also ohne Antrieb dahingleiten) lassen. Und das solange, bis man so etwa 5-6 km/h unterhalb der erlaubten Geschwindigkeit ist. Wenn man während des Gleitens überhaupt auf das Gaspedal drückt, dann nur so wenig, das der Akku gerade so nicht aufgeladen aber auch nicht beschleunigt wird. Das kann man mit der Energieanzeige und einem ganz zarten Fuß hinbekommen.

Dann wieder für kurze Zeit Gas geben, bis man 8-10 km/h über der erlaubten... (weiter siehe oben bei Pulse)

Und beim Gas geben so etwa 2/3 des Pedals drücken (nicht Vollgas geben!!), damit der Benziner im optimalen Bereich arbeitet.

Mit Pulse and Glide ist also ein ständig abwechselndes schneller-langsamer werden des Autos gemeint. Das Problem sind dabei immer die hinter dir fahrenden Autos, die deine Benzinspartechnik ganz sicher nicht recht verstehen werden. Man macht sich also mit Pulse and Gilde nicht unbedingt Freunde unter den anderen Verkehrsteilnehmern.

Deswegen sollte man Pulse and Gilde besser nur verwenden, wenn man niemanden hinter sich hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....8-10 km/h innerorts über der erlaubten Geschwindigkeit kann teuer werden.......und wie von uslex richtig gesagt, für den Hintermann muss das echt nervend sein wenn einer vor einem immer mit rund 15km/h Unterschied zwischen "puls" und "glide" herum eiert......... na dann bleib ich lieber bei meinem eignen "Marco like puls & glide" :biker:.....meine Verbrauchswerte und mein Reifenverschleiss (erst beim 2. Satz Sommer und 2. Satz Winterreifen und das bei 155'000 km) zeigen mir, dass ich dabei nicht soooo falsch liegen kann..... :thumbup:

Na dann allen ein schönes Wochenende, ich geh jetzt mal die Sonne geniessen :swizz:

Gruss
Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaaa das ist teuer, siehe Beweisfoto. Habe diese Jahr schon zwei Strafzettel bekommen. Ich hab's ein wenig übertrieben!!! Hätte drei mal Tanken können, verflucht noch mal, sorry. In Zukunft muss ich schaun das ich in der Glide-Phase mehr rekupariere, schade um die zum teil verloren Energie. So ich geh auch in die Sonne (muss Aggressionsabbauen). :D

straffzettelsrurx.jpg

Haa, herrlich ^_^

sonnenuntergang2015umuus.jpg

SG. Rumplstilzchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja..... schön ist es auf der Welt zu sein
Sagt die Biene zu dem Stachelschwein.... :hehe:

Wären alle so fleißig, gäb's keine Probleme mit der Finanzierung der Steuerreform.

:D jo genau gpunkt!

jo mei ist das günstig bei euch... bei uns hätte das locker 250 CHF gekostet...

Das sind umgerechnet ''233,659 Euro'', das gibt's doch nicht, ernst gemeint?

Reinste Abzocke!!! bei Euch, wenn's tatsächlich wahr ist!

....8-10 km/h innerorts über der erlaubten Geschwindigkeit kann teuer werden.......und wie von uslex richtig gesagt, für den Hintermann muss das echt nervend sein wenn einer vor einem immer mit rund 15km/h Unterschied zwischen "puls" und "glide" herum eiert......... na dann bleib ich lieber bei meinem eignen "Marco like puls & glide" :biker:.....meine Verbrauchswerte und mein Reifenverschleiss (erst beim 2. Satz Sommer und 2. Satz Winterreifen und das bei 155'000 km) zeigen mir, dass ich dabei nicht soooo falsch liegen kann..... :thumbup:

Na dann allen ein schönes Wochenende, ich geh jetzt mal die Sonne geniessen :swizz:

Gruss
Marco

Danke! Dir auch ein schönes Wochenende. Unglaublich dein Reifenverschleiss...super.

Da ja dein CT schon so viele, wirklich viele Kilometer hat, würde es mich sehr interessieren wie es mit den Verschleißteilen des CT 200h aussieht. Was hast du da schon machen müssen?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann den Pulse and Glide - Bereich natürlich auch zwischen 37 und 52 km/h fahren. Aber dann ist die Einsparung nicht so groß. Dafür ist so natürlich die Gefahr einer Übertretungsstrafe gering...

Laut der Priustestfahrer soll die höchste Einsparung bei Pulse and Glide zwischen 49 und 64 km/h sein. Aber das wollen wir doch nicht ernsthaft riskieren. :LOL:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier in Hamburg wird man gnadenlos überholt, wenn man langsamer als 60km/h unterwegs ist. Innerorts natürlich.

Pulse & Glide würde ich hier jedenfalls nicht machen.

Wobei, durch die Ampelphasen ergibt es sich dann wieder von alleine :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In D wären es 25.

Für 30 darfst du außerorts 20 Km/h zu schnell fahren. Im Ort kostet das 35.

Eure Strafen hier und niemand würde mehr zu schnell fahren. So fahren 70% zu schnell. Naja D halt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei, durch die Ampelphasen ergibt es sich dann wieder von alleine :wink2:

Du sagst es :yes:

Ständiges Pulse and Glide wird bei unserem Verkehr nicht funktionieren.

Aber wenn man weiß, wie es funktioniert, kann man es immer Mal wieder an Ampeln praktizieren.

Auch bei hügeligem Gelände bietet sich eine leicht abgewandelte Form an:

- Berg hoch Pulse - also unten langsam und leicht beschleunigen bis zur Bergkuppe

- Berg runter Glide - also möglichst lange runter Rollen lassen, selbst dann noch, wenn er schon wieder etwas langsamer wird.

PS: Ab 90 km/h macht Pulse and Glide keinerlei Sinn mehr, weil da der Verbrenner so und so immer an ist. Da sollte man dann mit Tempomat fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verwende immer die Feststellbremse.

Hab mal gelesen, dass bei "P" nur ein kleines Stiftchen einrastet, das bei größerer Belastung (Anschubsen)

abbrechen kann mit entsprechendem Reparaturaufwand.

Wenn es beim CT anders ist, korrigiert mich bitte.

..

Die Parkstellung funktioniert auch bei den Hybriden so, bei den Priusfreunden gibts dazu auch einige Threads. Ich glaube aber nicht das dort schon mal von einem abgebrochenen Stift oder anderen Beschädigungen berichtet wurde.

Mir fällt nur gerade eine Story ein: eine Frau hat ihren Prius an einem Gefälle nur mittels P-Stellung gesichert, ohne Handbremse. Daraufhin ist der Wagen davon gerollt und wurde beschädigt. Sie hat sich deshalb wohl auch bei Toyota beschwert (oder sogar geklagt? ist zu lange her...) aber in der Anleitung steht ja ganz klar das man die Handbremse verwenden muss - Pech gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir steht demnächst der Ölwechsel an. Welches verwendet ihr denn? Ich frage mich obs das empfohlene 0W20 sein muss oder ob ein 0W30/0W40 auch wer verwendet?

Xbei meinem CT wurden das alternative 5W30 eingefüllt. Gem. Anleitung muss beim nächsten mal wieder 0/20 verwendet werden. Beim P2 wurde immer 0/20 eingefüllt. Grüsse Andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man die Doppelantworten löschen?

gar nicht.

Löschen können nur die Moderatoren. Du kannst deine eigenen Beiträge editieren, also nachträglich verändern. Nur löschen kannst du sie nicht.

PS: Ich habe deinen doppelten Post entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Dir auch ein schönes Wochenende. Unglaublich dein Reifenverschleiss...super.

Da ja dein CT schon so viele, wirklich viele Kilometer hat, würde es mich sehr interessieren wie es mit den Verschleißteilen des CT 200h aussieht. Was hast du da schon machen müssen?

Danke

Guten Morgen allerseits !

Nun hatte mein CT letzte Woche soeben im Service (155'000 km) und ich kann hier mal auflisten, was ich im gesamten "Leben" meines CTs schon an Verschleissteilen durch den LF ersetzen musste:

- nichts ! :dribble:

Also das heisst ausser Reifen ersetzten (diese halten bei mir so 50'000 bis 60'000km), Motorölwechsel (normal gemäss Service-Intervall), Bremsflüssigkeit ersetzten (bei 120'000 km). Innenraumfilter Klimaanlage, Scheibenwischergummis ersetzten (einmal pro Jahr), Scheibenwischwasser, etc..... Habe sogar immer noch die ersten Bremsbeläge drauf ! .....Die Bremsscheiben haben noch nicht mal einen Rand aussen !

Ausserordentliche Arbeiten welche ich beim CT machen musste:

- Klima Desinfektion (jeden Frühling)......obwohl ich wie vom LF empfohlen die Einstellung der Klima immer auf AUTO habe, fängt er im Frühling wenn die Temperaturen wärmer werden, an zu müffeln, dies bekommt man nur weg wenn die Klima desinfiziert wird und nicht nur den Innenraumfilter gewechselt wird....Kosten ca CHF 250.- pro mal.

- Windschutzscheibe wurde 3mal ersetzt, ist immer wegen kleinen, unauffälligen Steinschlägen auf den Scheibenrand (schwarzer Bereich der Scheibe), sofort vom Rand her quer durchgerissen (wird aber in der Schweiz von der Autoversicherung komplett übernommen)...die CT Scheibe mit all den Sensoren etc ist relativ teuer CHF 2'100.-- hätte dies jeweils gekostet..... die jetzige hält jetzt schon über 1 Jahr (Holz anfassen!)

- Fahrersitz-Rücklehne knarrzte am Anfang......wurde auf Kulanz demontiert und beim Gestänge der Dorsalstütze wurden paar Kannten aufeinander laufender Schienen entschärft und neu gefettet, .....danach hat es nie mehr geknarrzt.

- Die ersten, Fabrikseitig aufgezogenen YOKOHAMA Reifen mussten nach 12'000 km ausgetauscht werden (wurden durch andere Marke ersetzt), denn sie wurden extrem Laut und heulten bei 100 - 120 km/h......dies geschah zu 50% auf Kulanz (wäre 100% Kulanz gewesen wenn ich wieder YOKOHAMAS drauf gemacht hätte, aber wollte ne andere Marke, welche ruhiger war und etwas weicher, daher gabs 50% Kulanz was ich auch OK fand).

- Navi Update 2014.....ist nicht unbedingt notwendig aber für mich als Vielfahrer einfach praktischer wenn man sich auf die aktuellsten Daten verlassen kann.....Kosten CHF 350.-.

Reguläre Kosten:

- Einmal pro Jahr lass ich den CT vom LF wachsen und nanokonservieren......ok kann man auch selber machen, klar.....ca CHF 300.-.

- Regelmässige, wöchentliche Autowäsche in der Textilwaschstrasse CHF 10.- pro mal.

- Benzin.....

- Autoversicherung.....

- Motorfahrzeugsteuern..... 50% Ermässigung wegen niedrigem CO2 Ausstoss (25% Ermässigung) und weil es ein Elektro-Hybrid ist (weitere 25% Ermässigung)

Also alles in allem das "günstigste" Auto im Unterhalt das ich bis jetzt gefahren habe ! :clap:

Gruss und schönen Wochenstart :swizz:

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 155tKm noch die ersten Bremsbeläge ist ja krass!

Mal sehen, wie weit ich kommen werde. Meiner hat erst 68tKm runter und ich hab ihn auch erst ein halbes Jahr. Von daher habe ich noch keinerlei Erfahrungswerte.

Bringt das Navi-Update ausser neueren Karten etwas? Also wird die Software auf den Stand des Facelifts gebracht? Ansonsten fände ich über 300€ für aktuellere Karten ziemlich übel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bringt das Navi-Update ausser neueren Karten etwas? Also wird die Software auf den Stand des Facelifts gebracht? Ansonsten fände ich über 300 für aktuellere Karten ziemlich übel.

Nein, du wirst mit einem Update nicht die Software vom Facelift haben.

Das Update kostet Dank einer Aktion von Toyota noch bis zum Ende des Monates 02/2015 exakt 99,- Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 155tKm noch die ersten Bremsbeläge ist ja krass!

Mal sehen, wie weit ich kommen werde. Meiner hat erst 68tKm runter und ich hab ihn auch erst ein halbes Jahr. Von daher habe ich noch keinerlei Erfahrungswerte.

Bringt das Navi-Update ausser neueren Karten etwas? Also wird die Software auf den Stand des Facelifts gebracht? Ansonsten fände ich über 300€ für aktuellere Karten ziemlich übel.

...nein ist echt nur die Karte (ganz Europa)....ansonsten hätte ich nichts bemerkt....zumindest nicht was die Grafik betrifft......ob sonst was, für mich nicht sichtbares verbessert wurde weiss ich nicht......man hat mir gegenüber aber immer nur vom Kartenmaterial gesprochen........ ja es ist teuer, aber gerade wir hier in der Schweiz haben in den letzten 2-3 Jahren einige grössere Streckenstücke eröffnet (z.B. Autobahn Luzern - Zürich via Knonaueramt), wodurch jetzt mit dem Navi (Karten) Update die Streckenberechnungen um einiges genauer macht.......

bearbeitet von white_arrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung