Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Ein paar Fragen nach den ersten Wochen


Masch

Recommended Posts

Karten kann man selber auch updaten oder? Ansonsten bin ich schwer angetan von dem was ich da lese :stiv2: Bin schon gespannt was die Werkstätten jetzt anbieten werden fürs kleine Service mitn Ölwechsel & Unterbodenschutz. Stimmt mich alles sehr zuversichtlich.

Mir macht immer noch zu schaffen, dass ich mit meiner gemächlichen Fahrweise einfach regelmäßig über 6L bin, diesmal bei Graz-Wien-Graz 6,1. Das ist natürlich voll ok aber irgendwie zipft es mich an :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 90
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Karten kann man selber auch updaten oder? Ansonsten bin ich schwer angetan von dem was ich da lese :stiv2: Bin schon gespannt was die Werkstätten jetzt anbieten werden fürs kleine Service mitn Ölwechsel & Unterbodenschutz. Stimmt mich alles sehr zuversichtlich.

Mir macht immer noch zu schaffen, dass ich mit meiner gemächlichen Fahrweise einfach regelmäßig über 6L bin, diesmal bei Graz-Wien-Graz 6,1. Das ist natürlich voll ok aber irgendwie zipft es mich an :D

Service mit Unterbodenschutz 450 Euro (Seilfett), mit Wachs geht's ein bisserl günstiger.

Du fährst Autobahn stimmts? Dann ist der Verbrauch SUPER!

SG. Rumplstilzchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wir fahren aktuell wohl ca 60% Autobahn, 30% Stadt, 10% Überland. Ich giere nach dem 5er vorm Komma :D

Hat jemand von euch eigentlich die Extracare für zwei weitere Jahre dazugenommen? Ich schwank ob ich soll und obs die Basis oder Premium sein soll. Ganz billig sinds nicht.

bearbeitet von Masch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karten kann man selber auch updaten oder? Ansonsten bin ich schwer angetan von dem was ich da lese :stiv2: Bin schon gespannt was die Werkstätten jetzt anbieten werden fürs kleine Service mitn Ölwechsel & Unterbodenschutz. Stimmt mich alles sehr zuversichtlich.

Mir macht immer noch zu schaffen, dass ich mit meiner gemächlichen Fahrweise einfach regelmäßig über 6L bin, diesmal bei Graz-Wien-Graz 6,1. Das ist natürlich voll ok aber irgendwie zipft es mich an :D

Nun sobald das Thermometer unter 0 Grad fällt verbrauche ich auch 6.1 bis 6.3 Liter auf der Autobahn........von meinem Arbeitsweg (2x75 km) sind gut 60 km reines Autobahnfahren......mit Tempomat 130 km/h........und diversen Steigungen und Gefälle.....Ausgangspunkt 350 müM Ziel rund 900 müM.....und dann wieder zurück.

Im Sommer schaffe ich das ganze mit der selben Geschwindigkeit mit rund einem Liter weniger......also 5.1 - 5.4 Liter +/- .......

Zu erwähnen ist, dass ich jeweils alle Verbraucher so eingestellt habe wie ich dies als angenehm empfinde....also Sitzheizung an, Innenraumtemperatur auf 24 C (sorry aber ich fahre nicht gerne mit der dicken Winterjacke) .....und im Sommer mit Klima so auf 23 C ......für den Konfort nehme ich keine Rücksicht auf den Verbrauch, dass muss passen wenn ich schon täglich meine 1.5 bis 2 Stunden im Auto sitz........ und eben Sommer und Winter mit 17" Felgen unterwegs.

Aber bin mit dem Verbrauch mehr als zufrieden.......ich weiss das der Hybrid kein wirkliches Autobahnauto ist....ein moderner Diesel wäre da effizienter, aber dennoch würd ich ihn weiter empfehlen.....auch als Autobahnwagen macht er hier in der Schweiz und vermutlich auch Österreich Sinn, wo es Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt.... in Deutschland mag das anders aussehen....

bearbeitet von white_arrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marco Danke! ^_^,


deine Erfahrung mit dem kleinen Lexus hat einen unschätzbaren Wert für mich und sicher für die Anderen auch! Ich erfreue mich bei jeder Ausfahrt immer mehr über meinen Baby CT, obwohl ich den Wagen schon länger (1 Jahr) habe. Ebenso begeistert es mich wenn ich lesen kann das sich die Zuverlässigkeit des Toyota s sich beim CT widerspiegelt!. :clap:


Zwecks der Desinfektion hab ich eine Frage: Hast du Klimaservice und Verdampferreinigung machen lassen, oder nur normal?

Ich weiß das der Verdampfer der Klimaanlage ein idealer Nährboden für Bakterien, Pilze und Keime ist, vor allem wenn er dauerhaft feucht ist. Daher sollte man die Anlage ca. 3 min vor dem heimkommen ausschalten, damit er Verdampfer Ablüften kann. Das mache ich auch (wenn ich nicht vergesse)... :pinch:

Zur Info: Beim Corolla war es schon zu spät..... Klima Service wurde brav jedes zweite Jahr gemacht! und dennoch, ab einer Laufleistung von auch ca. 150'000 km fing er an zu stinken, darauf hin wurde die KLIMAREINIGUNG gleich zwei mal jährlich durchgeführt und dies brachte auch kein langanhaltendes Ergebnis, obwohl ich schaute das ich vorm heimkommen die Anlage immer ausschalte, leider machte diese Vorgehensweise sich nicht bezahlt (Verdampfer Ablüften lassen) :pinch:. Später stellte sich heraus das der Verdampfer die Ursache war. Wenn ich lese das der CT auch so zum müffeln anfängt wäre ich schwer enttäuscht Marco.


Zu den Bremsen schreib ich später was, da muss ich ein paar Fotos dazu machen... :photo:


Zu der Motorfahrzeugsteuer hab ich ein Foto gemacht... soviel kostet er mir (Haftpflicht und Teilkasko)


lexusct200hversicheru31uty.jpg



Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun sobald das Thermometer unter 0 Grad fällt verbrauche ich auch 6.1 bis 6.3 Liter auf der Autobahn........von meinem Arbeitsweg (2x75 km) sind gut 60 km reines Autobahnfahren......mit Tempomat 130 km/h........und diversen Steigungen und Gefälle.....Ausgangspunkt 350 müM Ziel rund 900 müM.....und dann wieder zurück.

Im Sommer schaffe ich das ganze mit der selben Geschwindigkeit mit rund einem Liter weniger......also 5.1 - 5.4 Liter +/- .......

Zu erwähnen ist, dass ich jeweils alle Verbraucher so eingestellt habe wie ich dies als angenehm empfinde....also Sitzheizung an, Innenraumtemperatur auf 24 C (sorry aber ich fahre nicht gerne mit der dicken Winterjacke) .....und im Sommer mit Klima so auf 23 C ......für den Konfort nehme ich keine Rücksicht auf den Verbrauch, dass muss passen wenn ich schon täglich meine 1.5 bis 2 Stunden im Auto sitz........ und eben Sommer und Winter mit 17" Felgen unterwegs.

Aber bin mit dem Verbrauch mehr als zufrieden.......ich weiss das der Hybrid kein wirkliches Autobahnauto ist....ein moderner Diesel wäre da effizienter, aber dennoch würd ich ihn weiter empfehlen.....auch als Autobahnwagen macht er hier in der Schweiz und vermutlich auch Österreich Sinn, wo es Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt.... in Deutschland mag das anders aussehen....

Diesel wollte und will ich nicht. Der geringe Verbrauch geht nur mit dem Gang ans technologische Limit was die Turbos sowie die Zerstäubung betrifft. Das Risiko, dass dir genau das dann auf den Kopf fällt bei den Wartungskosten will ich nicht eingehen. Dazu ist Graz sowieso ein Drecksloch was die Luftqualität (Feinstaub) betrifft. Zudem, es ist nur dann effizienter wenn die höhere Energiedichte vom Diesel außer Acht gelassen wird. Es ist mir sowieso unbegreiflich weshalb Diesel in Österreich günstiger ist als Benzin, leicht möglich, dass sich das noch ändern wird. Wie auch immer, die Rechnung für den Hybrid hatte mehrere Faktoren als rein den Verbrauch, wennst die zu erwartenden Verschleissteile hinzunimmst, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Diesel ökonomischer ist.

Komfort sehe ich ähnlich wie du :) Ich bin auch nicht unzufrieden und es war jetzt die letzten Wochen immer kalt. Gestern hatte es auf der ganzen Fahrt 2-7° C inkl. Schneeregen. Es ist halt dieser unaufhörliche Wunsch nach weniger. Der kam mit dem CT automatisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marco Danke! ^_^,
deine Erfahrung mit dem kleinen Lexus hat einen unschätzbaren Wert für mich und sicher für die Anderen auch! Ich erfreue mich bei jeder Ausfahrt immer mehr über meinen Baby CT, obwohl ich den Wagen schon länger (1 Jahr) habe. Ebenso begeistert es mich wenn ich lesen kann das sich die Zuverlässigkeit des Toyota s sich beim CT widerspiegelt!. :clap:
Zwecks der Desinfektion hab ich eine Frage: Hast du Klimaservice und Verdampferreinigung machen lassen, oder nur normal?
Ich weiß das der Verdampfer der Klimaanlage ein idealer Nährboden für Bakterien, Pilze und Keime ist, vor allem wenn er dauerhaft feucht ist. Daher sollte man die Anlage ca. 3 min vor dem heimkommen ausschalten, damit er Verdampfer Ablüften kann. Das mache ich auch (wenn ich nicht vergesse)... :pinch:
Zur Info: Beim Corolla war es schon zu spät..... Klima Service wurde brav jedes zweite Jahr gemacht! und dennoch, ab einer Laufleistung von auch ca. 150'000 km fing er an zu stinken, darauf hin wurde die KLIMAREINIGUNG gleich zwei mal jährlich durchgeführt und dies brachte auch kein langanhaltendes Ergebnis, obwohl ich schaute das ich vorm heimkommen die Anlage immer ausschalte, leider machte diese Vorgehensweise sich nicht bezahlt (Verdampfer Ablüften lassen) :pinch:. Später stellte sich heraus das der Verdampfer die Ursache war. Wenn ich lese das der CT auch so zum müffeln anfängt wäre ich schwer enttäuscht Marco.
Zu den Bremsen schreib ich später was, da muss ich ein paar Fotos dazu machen... :photo:
Zu der Motorfahrzeugsteuer hab ich ein Foto gemacht... soviel kostet er mir (Haftpflicht und Teilkasko)

Danke für die Blumen :flower:

Nun als ich den CT bestellte hatte ich auch 5 Monate Zeit um mich hier durchzulesen daher gebe ich einfach meine gesammelten Erfahrungen weiter....was ein jeder daraus macht ist dann sein Ding :toilet:

Also Klimaservice bei meinem LF bedeutet Verdampfer und alles andere wo die Luft hindurch kommt zu desinfizieren, Klimaflüssigkeit auffüllen (hat ja ca 10% Verlust pro Jahr) und den Innenraumfilter wechseln.......das heisst der Wagen (so wie jetzt gerade) riecht dann ca 1 Woche lang noch etwas "blumig" von diesem Desinfektionszeugs....... dann habe ich eben wieder für 1 Jahr Ruhe......und jeweils im Frühjahr begann das "Müffeln".......und ja Rumpelstilzchen da gebe ich dir recht, die Abstände werden leider immer etwas kürzer....also beim ersten Frühjahr war es so im Mai als ich es machen lies weil mich das "Müffeln" (ist immer am Start wenn man losfährt, so ca nach 1-2 Min beginnt es....dann nach so 5-10 Min ist es wieder vorbei....) einfach nervte....das erste mal wurde es noch auf Kulanz gemacht,.....aber ab dem 2. Jahr nicht mehr.......nun habe ich es schon letzte Woche, also Februar bei den ersten paar "wärmeren" Tage gemerkt, dehalb liess ich es gleich beim Service mit machen......ich denke das Desinfektionszeug reicht nur für das gröbste Zeugs zu entfernen.....das mikroskopische Zeug in den Ritzen oder so bleibt vermutlich und beschleunigt danach das heranwachsen von neuen Keimen auf dem alten Nährboden....... na ja wird wohl damit leben müssen :sleepy:

Versicherung zahle ich im Jahr CHF 1'850.- (ca. EUR 1'700) pro Jahr.......ist aber "voll sorglos Paket" bei der AXA-Winterthur...also Vollkasko,.... Haftpflicht....Bonusschutz.....Parkschaden....Umweltschäden (Schneerutsch von Dächersn, etc)......Ersatzwagen bei Fahrzeugdefekt und Rückführung Europa weit....Diebstahl aus dem Auto heraus....und und und.......aber denke man kann das schlecht über die Landesgrenzen hinaus vergleichen.........Steuern zahle ich dafür nur CHF 180.- (ca. EUR 165.-).....also alles in allem ein "bsichen" mehr als ihr in Österreich....

Gruss

Marco

bearbeitet von white_arrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesel wollte und will ich nicht. Der geringe Verbrauch geht nur mit dem Gang ans technologische Limit was die Turbos sowie die Zerstäubung betrifft. Das Risiko, dass dir genau das dann auf den Kopf fällt bei den Wartungskosten will ich nicht eingehen. Dazu ist Graz sowieso ein Drecksloch was die Luftqualität (Feinstaub) betrifft. Zudem, es ist nur dann effizienter wenn die höhere Energiedichte vom Diesel außer Acht gelassen wird. Es ist mir sowieso unbegreiflich weshalb Diesel in Österreich günstiger ist als Benzin, leicht möglich, dass sich das noch ändern wird. Wie auch immer, die Rechnung für den Hybrid hatte mehrere Faktoren als rein den Verbrauch, wennst die zu erwartenden Verschleissteile hinzunimmst, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Diesel ökonomischer ist.

Komfort sehe ich ähnlich wie du :) Ich bin auch nicht unzufrieden und es war jetzt die letzten Wochen immer kalt. Gestern hatte es auf der ganzen Fahrt 2-7° C inkl. Schneeregen. Es ist halt dieser unaufhörliche Wunsch nach weniger. Der kam mit dem CT automatisch.

....genau....Diesel wollte ich ebenfalls nicht.....zudem ist in der Schweiz der Diesel teurer als das Benzin...... (was meine besserhälfte, ursprünglich aus Oberösterreich bis heute nicht versteht.... :shutup:)

Zudem wird hier bei uns schon diskutiert, die Diesel (weil sie in den letzten Jahren so rasant zugenommen haben, es sind schon 50% der Neuwagenverkäufe Dieselautos), zusätzlich wegen der Luftverschmutzung zu besteuern.....das kratzt mich mit einem Benzin-Elektro-Hybriden nun gar nicht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versicherungen sind immer schwierig zu vergleichen, da es zu viele unterschiedliche Faktoren gibt. Ich zahle z.Zt. ca. 1000€ pro Jahr mit Vollkasko, was ich schon ziemlich viel finde. Aber gut, ist halt kein Golf.

Hier in D ist man dafür bei der Steuer mit 36€ im jahr dabei :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versicherungen sind immer schwierig zu vergleichen, da es zu viele unterschiedliche Faktoren gibt. Ich zahle z.Zt. ca. 1000€ pro Jahr mit Vollkasko, was ich schon ziemlich viel finde. Aber gut, ist halt kein Golf.

Hier in D ist man dafür bei der Steuer mit 36€ im jahr dabei :-D

...wow das ist ja echt günstig bei euch !

krass :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, seit dem die KFZ-Steuer nach CO2-Ausstoß berechnet wird, ist man mit einem Hybrid steuermäßig sehr günstig unterwegs. Mit einem ähnlich motorisiertem Diesel ist man schnell bei 2-300€. Vorher wurde nur nach Hubraum berechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, seit dem die KFZ-Steuer nach CO2-Ausstoß berechnet wird, ist man mit einem Hybrid steuermäßig sehr günstig unterwegs. Mit einem ähnlich motorisiertem Diesel ist man schnell bei 2-300€. Vorher wurde nur nach Hubraum berechnet.

Ist etwas schlauer gelöst als bei uns, da zählt nur KW und es gibt einen Bonus für geringen Ausstoß und der E-Motor ist frei. Motoreffizienz ist in Österreich wurscht(er). Salomonische Lösungen waren noch nie die Stärke unseres Gesetzgebers ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da will ich mal mit etwas über 400 versicherung inkl. Vollkasko im Jahr nicht mehr meckern, Steuer natürlich auch die 36...

Na schau.... kaum länderübergreifende Unterschiede, hätte ich eigentlich nicht gedacht. Dachte wir Österreicher werden vom ''Vater Staat'' bis zu den Knien ausgezogen. Schön dass wir (ev. auch dank der EU) alle zusammen halb nackt da stehen :tomato:, :D.

SG. Rumplstilzchen ps. Und die Schweizer dürfen sich auch dazustellen :naughty:.

bearbeitet von Rumplstilzchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesel wollte und will ich nicht. Der geringe Verbrauch geht nur mit dem Gang ans technologische Limit was die Turbos sowie die Zerstäubung betrifft. Das Risiko, dass dir genau das dann auf den Kopf fällt bei den Wartungskosten will ich nicht eingehen. Dazu ist Graz sowieso ein Drecksloch was die Luftqualität (Feinstaub) betrifft. Zudem, es ist nur dann effizienter wenn die höhere Energiedichte vom Diesel außer Acht gelassen wird. Es ist mir sowieso unbegreiflich weshalb Diesel in Österreich günstiger ist als Benzin, leicht möglich, dass sich das noch ändern wird. Wie auch immer, die Rechnung für den Hybrid hatte mehrere Faktoren als rein den Verbrauch, wennst die zu erwartenden Verschleissteile hinzunimmst, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Diesel ökonomischer ist.

Mensch du hast Recht! Genauso dachte ich damals auch, heute natürlich genau so.....

Das Common Rail System ist schön und gut.... Die Anfälligkeit steigt, je mehr Bauteile hochgezüchtet werden. Ich seh's beim Schwager, der hat einen Audi A4 und da war jetzt die Bosch Vorförderpumpe- oder hat er gesagt Hochdruckpumpe ich weiß es nimma, egal, aber die war kaputt. Mit Einbau sage und schreibe 1.900 Euro, laut Schwager wegen Materialschwäche...er nimmt es hin weil er sagt: Ist ein Meisterwerk der Diesel-Mechanik, da wird mal was kaputt, was soll's. Und außerdem..... hat's Audi dann eh auf Kulanz getauscht. Also Arbeitszeit musste er nicht zahlen! So kann man einen Kunden beruhigen.... in meinen Augen hat Audi die Lohnkosten irgendwo versteckt :shocking: , so schaut's aus.

SG. Rumplstilzchen

bearbeitet von Rumplstilzchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, ich habs gleiche, das sind meine Konditionen für Haftpflicht und Teilkasko.

Mit Hilfe von durchblicker.at habe ich im Dezember von der Allianz zur VAV gewechselt. Inkl. Steuern und Teilkasko kostet es 200,- vierteljährlich, also 800,- pro Jahr. (Bei der Allianz hatte ich am Schluss mit der Vollkasko knapp 1200,- zu berappen.)

bearbeitet von gpunkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Hilfe von durchblicker.at habe ich im Dezember von der Allianz zur VAV gewechselt. Inkl. Steuern und Teilkasko kostet es 200,- vierteljährlich, also 800,- pro Jahr. (Bei der Allianz hatte ich am Schluss mit der Vollkasko knapp 1200,- zu berappen.)

Hallo gpunkt :),

meinst im Dezember 14?

Wenn ja, dann bist du ja noch an der Höhe. Kannst du mir sagen was ich beim KFZ Versicherungswechsel beachten muss? Alle in der Familie (5 Personen) sind bei der NÖ-Versicherung, vor ca. 10 Jahren wollte ich probieren zu wechseln und zwar zur UNIQA, die hatten überhaupt kein Angebot für mich!

Als Begründung oder Rechtfertigung sagten sie zu mir- ich bin zu jung (Risiko) und die Familie ist auch nicht bei uns. Ich hab's dann sein lassen, mir wurde nur damals gesagt dass ich nicht günstiger versicherbar wäre, im Gegenteil, ein Wechsel wäre sonst für mich merklich teurer geworden.

SG. Rumplstilzchen ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Steuer ist es auch erst seit kurzem günstig, bei meinem P2 habe ich noch über 100 bezahlt, mein Daihatsu Cuore war auch rel. Teuer. Erst ab einem bestimmten Baujahr ( 2009??) ist die KFZ Steuer CO2 basiert. Mein Subaru mit 2 ltr, Hubraum und über 200 Gramm CO2 hat wegen des Baujahres 2007 nur 135 gekostet. Als Vorreiter umweltfreundlicher Autos kann man auch der Dumme sein. Jetzt passt es und der CT kostet sogar weniger Steuer als mein Panda😃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

beachten? Einzig die Hauptfälligkeit der alten Versicherung und dass diese rechtzeitig gekündigt wird. Ich hab die Kündigung bereits im August geschickt und - oh Wunder - keiner bei der Allianz hat sie dann im November gefunden, als ich wissen wollte, ob alles klar ginge. Mit freundlichem Bitten (das meine ich) wurde ich dann zu einem Supervisor verbunden. Dem erklärte ich die Sache und reichte noch das Kündigungsmail vom August nach, bei dem ersichtlich war, wann es geschickt worden war und schwups: sie kündigten doch noch rechtzeitig.

Die VAV war einfach die für meine Zwecke günstigste Versicherung: Insassenschutz, kein Rechtsschutz, Freischaden, 350,- Selbstbehalt bei alle Schäden, erhöhter Selbstbehalt bei fremden Fahrern. Abgesehen davon wollte ich wieder eine österreichische Versicherung haben.

Ja, Dezember 2014.

LG

G.

bearbeitet von gpunkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

beachten? Einzig die Hauptfälligkeit der alten Versicherung und dass diese rechtzeitig gekündigt wird. Ich hab die Kündigung bereits im August geschickt und - oh Wunder - keiner bei der Allianz hat sie dann im November gefunden, als ich wissen wollte, ob alles klar ginge. Mit freundlichem Bitten (das meine ich) wurde ich dann zu einem Supervisor verbunden. Dem erklärte ich die Sache und reichte noch das Kündigungsmail vom August nach, bei dem ersichtlich war, wann es geschickt worden war und schwups: sie kündigten doch noch rechtzeitig.

Die VAV war einfach die für meine Zwecke günstigste Versicherung: Insassenschutz, kein Rechtsschutz, Freischaden, 350,- Selbstbehalt bei alle Schäden, erhöhter Selbstbehalt bei fremden Fahrern. Abgesehen davon wollte ich wieder eine österreichische Versicherung haben.

Ja, Dezember 2014.

LG

G.

Ach Gottchen, wie ich die Versicherungen h.......! Also muss ich denen ein wenig auf die Finger schauen :bored: Vielen Dank für die Information ^_^

bearbeitet von Rumplstilzchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na schau.... kaum länderübergreifende Unterschiede, hätte ich eigentlich nicht gedacht. Dachte wir Österreicher werden vom ''Vater Staat'' bis zu den Knien ausgezogen. Schön dass wir (ev. auch dank der EU) alle zusammen halb nackt da stehen :tomato:, :D.

SG. Rumplstilzchen ps. Und die Schweizer dürfen sich auch dazustellen :naughty:.

hahaha ne lieber stehen wir ganz nackt da als uns zur EU zu gesellen......auch wenn das Leben sicher einfacher werden würde aber, nö danke...... wir lieben traditionell die Selbstbestimmung :thumbup: ......lieber in Ehren untergehen als ohne Ehre zu Grunde gehen......hahaha uuuh dass war aber jetzt sehr schwarz gemalt..... :rolleyes:

na aber lassen wir die Politik mal beiseite........ nun man sieht immer mehr, dass eigentlich am Ende des Monats ein Deutscher oder ein Österreicher gleich viel in der Tasche hat wie ein Schweizer..... das Gehalt ist zwar hier höher und die Steuern niedriger, doch alle anderen Kosten, eben wie Mieten, Krankenkassen, Autoversicherungen, Autosteuern, Lebenserhaltungskosten und und und sind dann wieder so hoch, dass am Schluss +/- gleich viel übrig bleibt wie bei unseren Nachbarn im Norden und Osten.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Gottchen, wie ich die Versicherungen h.......! Also muss ich denen ein wenig auf die Finger schauen :bored: Vielen Dank für die Information ^_^

...denen musst sowieso immer auf die Finger achten....nicht nur bei Fahrzeugversicherungen sondern generell bei Versicherungen.....oft werden Leistungsvereinbarungen von der Versicherung einseitig einfach so geändert, man bekommt dann zwar ein Schreiben mit gaaaaaaanz viel Kleingedrucktem und man "darf" dann auch unter dem jahr kündigen, doch wer liest das .......aber du darfst nicht nur den Preis vergleichen sondern musst auch akribisch genau die Leistung vergleichen !

Ich bin zum Beispiel bei weitem nicht bei der günstigsten Versicherung aber nach Leistungsvergleich (auch durch comparis.ch bestätigt) bei der besten Versicherung für Fahrzeuge, dass ist mir bewusst, dafür wenn mal was ist (eben z.B. 3x Windschutzscheibe defekt in 3 Jahren, da kann eine Versicherung schon mal mekern), reichte dann ein Telefon zum Versicherungstypen und ich konnte den Schaden ohne Prüfung durch einen Versicherungsgutachter reparieren lassen....... diese Unkompliziertheit ist mir der Mehrpreis wert.......versuch das mal bei einer Onlineversicherung, da haben Kollegen von mir, die meinten sie hätten ein Schnäppchen gemacht, in einem Schadenfall schon graue Haare bekommen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung