Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Anderes Radio trotz standardmäßig verbautes Navi?


Recommended Posts

Hey liebe Community,

ich bin neu hier ^__^ heiße Toni, komme aus Eberswalde, bin 27 :) es geht um einen Lexus IS 200 Sport von 1999 der das Navi in der Armatur hat. Meine Frage ist, kann ich das serienmäßige Radio gegen ein anderes tauschen oder geht dann das Navi nicht mehr? Die Frage ist sicher total blöd weil das sicher nicht geht, aber das ist grad nur eine Vermutung und die Hoffnung stirbt zuletzt :D

Ich formuliere die Frage mal um: Wie kann ich ein anderes Radio (Marke XY ungelöst) einbauen und dennoch die Funktion des Navis erhalten? Ich hoffe hier kann mir jmd helfen :) Mir ist die Frage eig auch ganz schön peinlich.. aber wer nicht fragt muss halt noch dümmer sterben irgendwann..

High Five :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Muß nicht peinlich sein.

Du brauchst nur einen EinbauRahmen für das Radio und die KabelAdapter. Da gibt's verschiedene, auch für das SSS System mit oder ohne navi.

Guck mal in die audio-Abteilung, das Thema ist ja schon uralt.

Wenn es dir nur um USB, mp3 usw geht, dafür muß das Radio nicht raus.

Es gibt da kleine Kisten von vaistech, grom usw.

Die steckt man einfach hinten an und kann dann alles mögliche einspeisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Not, würd´s ja noch die Lösung geben, wo man die Datenleitung mittels 120 Ohm Widerstand "brückt" um dem Töff-Töff

vorzugaukeln, dass das Originale Radio noch drin sei. :whistling:

(Funzt allerdings nur, wenn der Verstärker hinterm Handschuhfach, vom SSS-System, noch drin ist.) :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

danke für eure Antworten :)

Klingt, als könnte ich also das Radio (natürlich mit den Adapterrahmen) ohne weiteres Einbauen und das Navi bleibt dennoch funktionstüchtig? Ich glaub da hatte ich mich doof ausgedrückt :) Mir geht es eigentlich darum, ob das Navi praktisch im Serienradio integriert ist oder komplett im Naviteil sitzt ^^ denn, wenn ich das originale Radio ausbau und ein anderes "nichtoriginales" Radio einsetze, dann wäre der Moni vom Navi ja nur ein Monitor ohne Funktion und das will ich nicht :D

Um nochmal auf die Lexis mit dem SSS-System einzugehen, da brauch ich dann nur ein anderes Adapterkabel und schon kann ich das so nutzen?

Ich wühle mich ja schon 2 Tage durch das Forum und habe auch ausgiebig die Suchfunktion genutzt, aber entweder ich stell mich zu blöd an, oder ich weiß auch nicht, denn großartig etwas über Radio/Navi finde ich nicht.. :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, es müsste zur Not auch mit dem Widerstand funzen. :whistling:

Aber die Box dürfte wohl leichter zum verbauen sein, wenn man nich großartig basteln will :ph34r: :bleh:

Müsste meines Wissens zwischen "TX +" und "TX -" reinkommen, wenn mich nich alles täuscht!? :unsure: :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich gern, allerdings hat das bei mir so wies geplant war, auch nicht funktioniert. :pinch:

Haben nämlich damals beim Radiotausch auf den Pioneer den Verstärker der hinterm Handschuhfach verbaut ist, auch demontieren müssen, damit das SSS - System wieder ordentlich funzt.

Ich schätze mal schwer, dass diese Datenleitung, CAN-Bus, oder wie man es auch nennen will, auch über die Amp läuft, weswegen die Widerstandslösung bei mir nicht funktioniert hat. :bye2: :thumbdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast deinen Umbau nicht zufällig lückenlos dokumentiert oder? :D

Mein stand ist der folgende: Das originale Radio ist von den Anschlüssen und den Einstellungsmöglichkeiten nicht mehr Up-To-Date.. deswegen muss es ohne zweifel weichen. Ich weiß jetzt, dank deiner hilfe, dass es eine Box gäbe, die das Navi funktionieren lassen KÖNNTE weil das System vom 1999er Jahrgang halt etwas älter ist. ^^ Oder die von dir vorgeschlagene Widerstandsvarriante. Die Widerstandsvarriante klingt für mich am verlockensten :) Was ich schade finde ist, dass auch hier im Forum nirgends das "Geheimnis" gelüftet wurde wie das nun alles genau funktioniert. Rein vom Denken her, kann das doch kein riesen Problem sein.. Ich weiß grad nicht wie ich das beschreiben soll.. mir fehlt leider das Wissen von der Auto und Boardelektronik, aber wenn das Navi funktionieren kann, wenn man nir einen Widerstand irgendwo reinpappt, dann klingt das für mich irgendwie so, als wenn das Navi nur einen + oder - impuls braucht. So funktioniert z.b. die Zentralverrieglung von nem G Astra. Durch einen Impuls wird auf und abgeschlossen. Ich hoffe ich konnte meine denkweise irgendwie verständlich darstellen :D ich könnte auch komplett falsch liegen xD wer weiß.. ich fühl mich Grad schon etwas dümmlich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, hab leider nix dokumentiert.. Nur die paar gedanklichen Fetzen in den untiefen des Gehirns :ermm: :tongue:

Ich muss dazusagen, dass ich das mit dem Widerstand auch nur hier aus dem Forum habe. Aber anundfürsich müsste schon was dran sein. Das mit dem "CAN-Bus" ist ja im prinzip fast wie mit ´ner Reihenschaltung von Glühfunzeln.. Wenn eine nicht mehr geht, funzt der Rest auch nicht mehr. :unsure:

Meine kleine Lexy ist von 2002 und hat wie gesagt auch das SSS - System an Board, mit großen Navi, etc. Mittlerweile hat sie zwar einen anderen Doppel-Din Radio, aber dafür gänzlich ohne Navigation, da dass leider vorne und hinten nicht funktioniert hat.

Zwischenzeitlich war auch der Plan, ein 7" Aftermarket Navi in das Gehäuse einzupassen, was auch einigermaßen gut funktioniert hat, nur als es dann an die feste anbindung ans Board-Stromnetz ging, wurds komisch. => Alles top funktioniert, zusammengebaut und plötzlich hat alles gesponnen. Hat sich bei Schlüsselstellung 1 angehört, als wenn der Anlasser rattern würde. Wieder abgesteckt und alles wieder wie vorher :blink: Seit dem hat Lexy bis auf den Kabelbaum nichts mehr mit festeingebauter Navigation am hut. :bleh: Wobei ich die eh so gut wie nie brauche... :rolleyes: :ph34r:

(So nebenbei => Falls also noch jemand einen Navirechner inkl. DVD braucht, ich hätte noch einen rumliegen :bleh: :thumbup: *hust* )

Zurück zum eigentlichen Thema:

Ich würde mich an deiner Stelle nochmal intensiver an die Pro´s hier wenden, die können dir bestimmt besser weiterhelfen, bei deinem Projekt. :thumbup:

So, jetz auf ins Schlummerland :tooth: :whistling:

bearbeitet von ITSponge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...
  • 3 weeks later...

Hallo

 

grad herausgefunden

mein lex ohne sss mit navi: 2x 120 ohm widerstände paralell = 60 ohm 

an tx + und tx - und schon funktionierts

 

gruß

17BB9BC0-A822-4F1A-8516-AE459780A9B3.jpeg

bearbeitet von Wenn-Denn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 11.4.2020 um 19:57 schrieb Wenn-Denn:

imageproxy.php?img=&key=9af8d76cfa9f3802Hallo

 

grad herausgefunden

mein lex ohne sss mit navi: 2x 120 ohm widerstände paralell = 60 ohm 

an tx + und tx - und schon funktionierts

 

gruß

vor 5 Stunden schrieb Boergy:

 

Belegung Radio Normal 6 Lautsprecher CD Oben

 

post-17-1091445912.thumb.jpg.a4d5e4b9c233a978f7f66c4dc185a949.jpg

 

 

 

 

Ich ergänze mal meine Erfahrung mit einem Zitat/Bild aus einem anderen Thread.

Ich habe auch 2x 120 Ohm an Pin 9(TX-) und 10(TX+)= vom CN700 Stecker geklemmt. Ich hab die verzwirbelt und die Enden getrrimmt, sodass sie satt im Stecker saßen ohne hinten wieder raus zu schauen aber gut Kontakt haben und dann den ganzen Stecker mit Isoband abisoliert.

Je nach Radio scheint sich die Belegung zu unterscheiden. Am besten prüft man ob die gleichen Kabelfarben auch am Navistecker an den Pins ganz rechts außen übereinstimmen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung