Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Luftdruck 215 45 ZR17


Recommended Posts


3 bar rundherum?Bei 215/45 ZR17?

ja rundherum... speziell schau ich drauf bevor ich auf die Autobahn (längere Strecke) fahr. Und auch bei der Bereifung. Im Sommer muss ich mal schaun weil ich da IS 250 Felgen fahr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da nimmt die Haftung schon gut ab, sparst dafür Sprit. Und die Gummis laufen innen mehr ab.

Mir wäre es bei meinem Fahrstil nix. Ich lass sie lieber kleben, hab mehr grip, verbrauch mehr und Kauf hin und wieder neue.

Aber wenn man normal fährt, geht vieles...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1,7 bis 1,9bar kalt wenns zum Slalom geht ;)

2,4bar VA, 2,6bar HA würde ich den 17ern maximal geben. 3bar poltert doch schon und hat keinen Grip mehr ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2,4 bar va

1,7 bis 1,9bar kalt wenns zum Slalom geht ;)

2,4bar VA, 2,6bar HA würde ich den 17ern maximal geben. 3bar poltert doch schon und hat keinen Grip mehr ...

2,4 bar vorne und 2,6 hinten muss ich mal ausprobieren.Danke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahr eigentlich immer so 160-210. warum soll man da nicht um 2,7+ herum kommen?

Da lass ich sie lieber weich und hab vernünftigen Grip. Du spürst schon ein Riesen Unterschied zwischen 2.2 und 2.8 Bar, bei letzterem nimmt die haftungsgrenze rapide ab. Merkst in jeder Kurve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahr eigentlich immer so 160-210. warum soll man da nicht um 2,7+ herum kommen?

Da lass ich sie lieber weich und hab vernünftigen Grip. Du spürst schon ein Riesen Unterschied zwischen 2.2 und 2.8 Bar, bei letzterem nimmt die haftungsgrenze rapide ab. Merkst in jeder Kurve

Also ich fahr eigentlich immer so 160-210. warum soll man da nicht um 2,7+ herum kommen?

Da lass ich sie lieber weich und hab vernünftigen Grip. Du spürst schon ein Riesen Unterschied zwischen 2.2 und 2.8 Bar, bei letzterem nimmt die haftungsgrenze rapide ab. Merkst in jeder Kurve

Wieviel tust du denn jetzt genau bei der Bereifung an Luftdruck rein?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit zuwenig Luft und hohem Tempo wird der reifen wegen der walkarbeit zu heiß. Nem freund ist das passiert, nicht lustig wenn bei ca 200 die laufFläche wegfliegt. Zum "Glück" wars vorn rechts, er brauchte alle 4 Spuren. Außer Kotflügel, radlauf nix passiert.

Wenn nur ein Auto im weg wäre, oder er nicht ganz links oder etwas anderes wäre das ganz sicher ganz übel ausgegangen.

Wenns hinten passiert hältst du nix mehr, Pirouetten und das Ende kannst dir denken.

Also wenn öfter schnell gefahren wird mindestens 2,5 und vor allem regelmäßig kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute...

Im Handbuch steht ganz genau bei welcher geschwindigkeit für welches Auto welcher Luftdruck wo vorgeschrieben wird.

Grundsätzlich ist es besser etwas mehr als zu wenig zu haben.

Warum man bei Reisegeschwindigkeiten von 200+ nicht mit 2.0 Bar fahren sollte hat Moerser Lex ja bereits anhand eines Beispieles erklärt.

Gottseidank ging es glimpflich aus. Gibt noch ganz andere Fälle in denen für mehr Komfort mit minimalem Druck gefahren wird nur um dann bei 200 km/h eine Überraschung zu erleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt denn hier zu wenig? Wenn ich mit 2.2 Bar fahre, wie von Hersteller angegeben, warum soll das irgendwelche Reifen zum platzen bringen?!

Nicht immer die China Böller kaufen und die 7 Jahre fahren, dann klappt das auch...

Trotzdem ist doch die Aussage "Wer immer V-Max fährt kommt um 2.7 Bar aufwärts nicht herum." absolut pauschalisiert und de facto falsch! Aber nein hier gibts ja nur schwarz und weiß...

Mal abgesehen davon dehnt sich die Luft ja noch aus bei warmen Reifen. Bei 2.7 Bar fährst Du mit warmen Gummis locker mit 3 Bar, also absolut mit 4 Bar in deinem Reifen. Da verändert sich die Stabilität total, du verlierst grip. Und bei ner Vollbremsung aus dem Tempo ist mir das Plus an grip irgendwie schon wichtig.

@patbru

Normal 2.2 bis 2.3

"Spaßfahrten" 1.8 bis 1.9

Rennstrecke (cupra) 1.7 bis 1.8

Mess aber auch jede Woche sehr genau (Kilopascal), deswegen das "von-bis"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung