Shockwave Geschrieben 9. März 2015 Share Geschrieben 9. März 2015 Hallo,hier gehts um die Automatik bin der Meinung das in den letzten 14Tagen das Getriebe ein paar Probleme macht oder ist es doch nur Einbildung? Wenn ich den Wagen im kalten Zustand starte und dann von P auf R schalte gibt es einen heftigen Ruck dabei.Klar die Motordrehzahl ist ja erhöht aber ich bin der Meinung das es vor ein paar Wochen noch nicht so war.Irre ich oder ist was defekt?Sollte ich mal das Getriebeöl wechseln lassen? Laufleistung 107.000Km Getriebeöl wurde,glaube ich,noch nie gewechselt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LexLord Geschrieben 9. März 2015 Share Geschrieben 9. März 2015 Bei Kälte und somit erhöhter Startdrehzahl ein normales Verhalten. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shockwave Geschrieben 9. März 2015 Autor Share Geschrieben 9. März 2015 ok,ich war der Meinung das es vor ein paar Wochen nicht so war.Habe das Auto aber erst seit 2 Monaten. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guest-IS-250 Geschrieben 9. März 2015 Share Geschrieben 9. März 2015 Ist normal... Wichtig ist das du R erst einlegst wenn der Wagen wirklich steht, wenn du immer noch leicht rollst und dann den Rückwärtsgang reinknallst kommt es zu Rucklern und Problemen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Haui Geschrieben 9. März 2015 Share Geschrieben 9. März 2015 Ölwechsel kann nicht schaden. Meist sind die Gangwechsel spürbar weicher danach. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shockwave Geschrieben 10. März 2015 Autor Share Geschrieben 10. März 2015 Klar lege ich R erst ein wenn der Wagen steht.In meinem Fall steht der Wagen schon die ganze Nacht oder evtl schon Tage auf P. Sollte man das ganze Öl wechseln,geht das überhaupt komplett oder nur den größten Teil,weil ja wohl nicht alles auf einmal ausläuft? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PIT Geschrieben 10. März 2015 Share Geschrieben 10. März 2015 Bei meinem Honda fing es damals auch so an und endete mit einem Getriebeschaden. Spätestens, wenn der Motor beim Gas geben aufheult, weil die Kupplung nicht mehr greift, ist es soweit. ;) PIT 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lemmy Geschrieben 10. März 2015 Share Geschrieben 10. März 2015 Meiner Meinung nach ist nur ein vollständiger Wechsel incl. Filtersieb sinnvoll. Leider ist das bei Automatikgetrieben aber nicht so einfach und normalerweise ziemlich teuer. Da ich selber aber auch mit dem Gedanken spiele, das Getriebeöl wechseln zu lassen, bin ich im Internet auf die Methode nach Tim Eckart gestoßen. Hört sich irgendwie ziemlich gut an und auch nicht soooo teuer. Wenn Du im Internet danach suchst, findest Du jede Menge zufriedener Kunden und auch nähere Informationen. Auf der Internetseite von Tim Eckart gibt's auch eine Liste der Werkstätten. Ich würde aber in jedem Fall ausschließlich das Orginal Toyota Öl verwenden. Ist vielleicht gesponnen, würde mir aber ein besseres Gefühl geben. Vielleicht hat jemand im Forum schon mal davon gehört und kann seine Erfahrungen posten. Gruß Jürgen P.S. Soll keine Werbung für irgend etwas sein und ich bin auch nicht mit Tim Eckart verwandt oder verschwägert ! Autowerkstatt hab ich auch keine. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guest-IS-250 Geschrieben 10. März 2015 Share Geschrieben 10. März 2015 Im AMG Forum schreiben sie das selbe, denke dir unterstellt hier keiner das du irgendwie davon profitierst nur weil du nen Ratschlag gibst :D 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shockwave Geschrieben 10. März 2015 Autor Share Geschrieben 10. März 2015 Hallo, erst mal danke für den Tim Eckart,werde morgen mal nachfragen was das so kostet. Und das ÖL,nur das von Toyota/Lexus oder ???? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 10. März 2015 Share Geschrieben 10. März 2015 Hallo, erst mal danke für den Tim Eckart,werde morgen mal nachfragen was das so kostet. Und das ÖL,nur das von Toyota/Lexus oder ???? 300 - 450 Euronen 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shockwave Geschrieben 10. März 2015 Autor Share Geschrieben 10. März 2015 nach Tim Eckart, ?? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mawo Geschrieben 11. März 2015 Share Geschrieben 11. März 2015 Ich würde auf alle fälle das ölsieb mittauschen! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hitman47dd Geschrieben 11. März 2015 Share Geschrieben 11. März 2015 Normal ist das nicht. Ich habe bei mir weder ruckler noch knallt irgend was. Alle gang positionen gehen sanft 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 11. März 2015 Share Geschrieben 11. März 2015 Man kann auch das Automatikgetriebeöl mehrmals wechseln. Das ist fast genau so gut wie das teure Spülen. Aber wesentlich günstiger. Also: Öl wechseln, ungefähr 100 KM fahren, Öl erneut wechseln und Filter oder Sieb nun auch ersetzen. In Eigenarbeit natürlich! Oder ne Werkstatt die den Wechsel günstig macht! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 11. März 2015 Share Geschrieben 11. März 2015 Hallo,hier gehts um die Automatik bin der Meinung das in den letzten 14Tagen das Getriebe ein paar Probleme macht oder ist es doch nur Einbildung? Wenn ich den Wagen im kalten Zustand starte und dann von P auf R schalte gibt es einen heftigen Ruck dabei.Klar die Motordrehzahl ist ja erhöht aber ich bin der Meinung das es vor ein paar Wochen noch nicht so war.Irre ich oder ist was defekt?Sollte ich mal das Getriebeöl wechseln lassen? Laufleistung 107.000Km Getriebeöl wurde,glaube ich,noch nie gewechselt. Da werden die Lamellenkupplungen das schlagartige Rucken verursachen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LexLord Geschrieben 11. März 2015 Share Geschrieben 11. März 2015 Ich hatte/habe das bei allen drei IS 250 (Neuwagen), wenn aufgrund von Minustemperaturen unmittelbar nach dem Start die Motordrehzahl noch sehr hoch ist und wenn man sofort nach dem Starten von P auf R schaltet. Wartet man einige wenige Sekunden mit dem Schalten, dann tritt es nicht mehr auf. Der TE hat ja anscheinend sonst keine Schaltprobleme und deshalb bleibe ich dabei, dass es unter dem von mir beschriebenen Umständen ein normales Verhalten ist. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shockwave Geschrieben 11. März 2015 Autor Share Geschrieben 11. März 2015 nun ja, Minus Temperaturen- haben wir ja jetzt nicht,zur Zeit sind es ,denke mal 4°C,in der Früh Motordrehzahl sind es direkt nach dem Start- 1.500 Rpm es macht auch keine Gräusche,nur einen Ruck 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LexLord Geschrieben 11. März 2015 Share Geschrieben 11. März 2015 Ja, Geräusche macht es nicht. Bezügl. der Temperatur meinte ich niedrige Grade. Ich hatte/habe das auch manchmal in der Tiefgarage, in der niemals Minustemperaturen vorkommen. Die erhöhte Startdrehzahl ist auch unmittelbar nach dem Startvorgang nicht immer gleich. Möglicherweise spielen da noch andere Faktoren wie z.B. Luftfeuchtigkeit eine Rolle. Versuche doch mal, einige Sekunden zu warten (z.B. nach dem Start erst den Gurt anlegen und dann schalten). 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hitman47dd Geschrieben 11. März 2015 Share Geschrieben 11. März 2015 Ich warte immer nach einem kaltstart bis die drehzahl auf 1100 runter geht bevor ich überhaupt los fahre. Gib dem motor 2-3 minuten zeit im leerlauf zu arbeiten. Nicht sofort gang einlegen wo die drehzahl noch pendelt. Warte bis eine konstante drehzahl erreicht ist. Das Tut dem motor und deinem getriebe gut. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 11. März 2015 Share Geschrieben 11. März 2015 Das Tut dem motor gut. Nein, tuts nicht. Damit verschleißt er sogar stärker, weil er länger braucht um auf Temperatur zu kommen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hitman47dd Geschrieben 11. März 2015 Share Geschrieben 11. März 2015 Das macht kein sinn. Warum soll er den verschleißen wenn der im Leerlauf läuft und keiner gas gibt. Nach deinem Zitat ist es für den Motor besser beim kaltstart sofort den gang ein zulegen und dem motor direkt 6,5 zu geben damit der so schnell wie möglich auf seine Temperatur kommt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bwc Geschrieben 11. März 2015 Share Geschrieben 11. März 2015 Das Thema hatten wir doch erst... Und nein Moerser Lex hat nicht geschrieben "direkt Vollgas ist gesünder", also hör bitte auf mit den Übertreibungen! Fakt ist: Das laufen im Stand bei kalten Motor ist ungesund, da der Motor länger braucht die optimale Betriebstemperatur zu erreichen bzw. eben länger in der Kaltlaufphase verweilt. Der Verschleiß bei kalten Motor ist um ein Vielfaches höher --> ergo: Ist es für den Motor am gesündesten direkt loszufahren 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 11. März 2015 Share Geschrieben 11. März 2015 Fakt ist: Das laufen im Stand bei kalten Motor ist ungesund, da der Motor länger braucht die optimale Betriebstemperatur zu erreichen bzw. eben länger in der Kaltlaufphase verweilt. Der Verschleiß bei kalten Motor ist um ein Vielfaches höher --> ergo: Ist es für den Motor am gesündesten direkt loszufahren Vollkommen richtig :germ: :worthy: :clap: :clap: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shockwave Geschrieben 11. März 2015 Autor Share Geschrieben 11. März 2015 Nun mal egal ob nun gesünder oder auch nicht. Ich warte nach dem Starten ab bis der Check, Completed anzeigt,dann lege ich R ein oder evtl. auch D .In dieser Zeit habe ich mich angeschnallt und los gehts. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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