Do Not Sell My Personal Information Jump to content


beim einlegen der Fahrstufe R,heftiger Ruck


Recommended Posts

Hallo,hier gehts um die Automatik

bin der Meinung das in den letzten 14Tagen das Getriebe ein paar Probleme macht oder ist es doch nur Einbildung?

Wenn ich den Wagen im kalten Zustand starte und dann von P auf R schalte gibt es einen heftigen Ruck dabei.Klar die Motordrehzahl ist ja erhöht aber ich bin der Meinung das es vor ein paar Wochen noch nicht so war.Irre ich oder ist was defekt?Sollte ich mal das Getriebeöl wechseln lassen?

Laufleistung 107.000Km

Getriebeöl wurde,glaube ich,noch nie gewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Klar lege ich R erst ein wenn der Wagen steht.In meinem Fall steht der Wagen schon die ganze Nacht oder evtl schon Tage auf P.

Sollte man das ganze Öl wechseln,geht das überhaupt komplett oder nur den größten Teil,weil ja wohl nicht alles auf einmal ausläuft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Honda fing es damals auch so an und endete mit einem Getriebeschaden.

Spätestens, wenn der Motor beim Gas geben aufheult, weil die Kupplung nicht mehr greift, ist es soweit. ;)

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist nur ein vollständiger Wechsel incl. Filtersieb sinnvoll. Leider ist das bei Automatikgetrieben aber nicht so einfach und normalerweise ziemlich teuer. Da ich selber aber auch mit dem Gedanken spiele, das Getriebeöl wechseln zu lassen, bin ich im Internet auf die Methode nach Tim Eckart gestoßen. Hört sich irgendwie ziemlich gut an und auch nicht soooo teuer. Wenn Du im Internet danach suchst, findest Du jede Menge zufriedener Kunden und auch nähere Informationen. Auf der Internetseite von Tim Eckart gibt's auch eine Liste der Werkstätten.

Ich würde aber in jedem Fall ausschließlich das Orginal Toyota Öl verwenden. Ist vielleicht gesponnen, würde mir aber ein besseres Gefühl geben.

Vielleicht hat jemand im Forum schon mal davon gehört und kann seine Erfahrungen posten.

Gruß

Jürgen

P.S. Soll keine Werbung für irgend etwas sein und ich bin auch nicht mit Tim Eckart verwandt oder verschwägert ! Autowerkstatt hab ich auch keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch das Automatikgetriebeöl mehrmals wechseln.

Das ist fast genau so gut wie das teure Spülen.

Aber wesentlich günstiger.

Also: Öl wechseln, ungefähr 100 KM fahren, Öl erneut wechseln und Filter oder Sieb nun auch ersetzen.

In Eigenarbeit natürlich!

Oder ne Werkstatt die den Wechsel günstig macht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,hier gehts um die Automatik

bin der Meinung das in den letzten 14Tagen das Getriebe ein paar Probleme macht oder ist es doch nur Einbildung?

Wenn ich den Wagen im kalten Zustand starte und dann von P auf R schalte gibt es einen heftigen Ruck dabei.Klar die Motordrehzahl ist ja erhöht aber ich bin der Meinung das es vor ein paar Wochen noch nicht so war.Irre ich oder ist was defekt?Sollte ich mal das Getriebeöl wechseln lassen?

Laufleistung 107.000Km

Getriebeöl wurde,glaube ich,noch nie gewechselt.

Da werden die Lamellenkupplungen das schlagartige Rucken verursachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte/habe das bei allen drei IS 250 (Neuwagen), wenn aufgrund von Minustemperaturen unmittelbar nach dem Start die Motordrehzahl noch sehr hoch ist und wenn man sofort nach dem Starten von P auf R schaltet. Wartet man einige wenige Sekunden mit dem Schalten, dann tritt es nicht mehr auf.

Der TE hat ja anscheinend sonst keine Schaltprobleme und deshalb bleibe ich dabei, dass es unter dem von mir beschriebenen Umständen ein normales Verhalten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Geräusche macht es nicht. Bezügl. der Temperatur meinte ich niedrige Grade. Ich hatte/habe das auch manchmal in der Tiefgarage, in der niemals Minustemperaturen vorkommen. Die erhöhte Startdrehzahl ist auch unmittelbar nach dem Startvorgang nicht immer gleich. Möglicherweise spielen da noch andere Faktoren wie z.B. Luftfeuchtigkeit eine Rolle.

Versuche doch mal, einige Sekunden zu warten (z.B. nach dem Start erst den Gurt anlegen und dann schalten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte immer nach einem kaltstart bis die drehzahl auf 1100 runter geht bevor ich überhaupt los fahre. Gib dem motor 2-3 minuten zeit im leerlauf zu arbeiten. Nicht sofort gang einlegen wo die drehzahl noch pendelt. Warte bis eine konstante drehzahl erreicht ist. Das Tut dem motor und deinem getriebe gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht kein sinn. Warum soll er den verschleißen wenn der im Leerlauf läuft und keiner gas gibt.

Nach deinem Zitat ist es für den Motor besser beim kaltstart sofort den gang ein zulegen und dem motor direkt 6,5 zu geben damit der so schnell wie möglich auf seine Temperatur kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema hatten wir doch erst...

Und nein Moerser Lex hat nicht geschrieben "direkt Vollgas ist gesünder", also hör bitte auf mit den Übertreibungen!

Fakt ist: Das laufen im Stand bei kalten Motor ist ungesund, da der Motor länger braucht die optimale Betriebstemperatur zu erreichen bzw. eben länger in der Kaltlaufphase verweilt. Der Verschleiß bei kalten Motor ist um ein Vielfaches höher --> ergo: Ist es für den Motor am gesündesten direkt loszufahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist: Das laufen im Stand bei kalten Motor ist ungesund, da der

Motor länger braucht die optimale Betriebstemperatur zu erreichen bzw.

eben länger in der Kaltlaufphase verweilt. Der Verschleiß bei kalten

Motor ist um ein Vielfaches höher --> ergo: Ist es für den Motor am

gesündesten direkt loszufahren

Vollkommen richtig :germ: :worthy: :clap: :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung