Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kofferraumlifter SC430


Sky

Recommended Posts

Hallo zusammen,

meine Lifter geben jetzt wohl den Geist auf, bei Kälte hält der Deckel nicht mehr oben und senkt sich langsam.

Lt. meinem Toyo-Händler kostet das Paar 273,30€ !!

Sind die wirklich preislich so heftig? Habe erst kurz im Internet geschaut bzw. zwei lokale Teilehändler angefragt, haben aber nichts.

Gibt es da evtl. eine bekannte Alternative? Ansonsten bestelle ich mir halt die Dinger heute Abend. :-)

Grüße

SKY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bei Rockauto gibt es zwei Lifter (inklusive Versand nach Deutschland) für 58 EUR

Es Steht da zwar etwas dass diese für das US/CA Modelle sind, aber ich habe jetzt noch nicht nachgeschaut ob es da einen Unterschied zu der Europa Version gibt.

Es gab aber schon einige hier, die Dämpfer aus den Staaten bestellt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Staaten schmeissen sie dir die Dinger nach.

http://www.ebay.com/sch/sis.html?_nkw=TRUNK+LID+LIFT+SUPPORTS+STRUTS+2001+2007+LEXUS+SC430+&_itemId=170227278821#ht_11095wt_0?rmvSB=true

Oder original und fabrikneu aus Japan: 70,- € (+Versand, Steuer, Zoll ca. 120-130,- €)

Für 250,- € kannst du dir die Dinger auch Made in Germany in Edelstahl als Einzelstücke anfertigen lassen. Sehr edel, Spitzenqualität.

http://www.hahn-gasfedern.de/

Bei denen hab ich vor Jahren speziell für den Subaru Impreza WRX/STI Gasdruckdämpfer für die Motorhaube anfertigen lassen.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Ich weiß, der Beitrag ist schon etwas älter, aber aus gegebenem Anlass.

Ich war heute bei meinem Lexus Service Partner, weil meine Kofferraumlifter erst nach 2/3 des Weges greifen und den Deckel dann ganz langsam in seine Endposition bringen.

Oben angelangt, bleibt der Deckel dann aber stabil oben.

Teilenummer: 64530-24052

Stückpreis 133,41€ (inkl. MwSt)

Also am Preis hat sich seit 2015 wohl nichts getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...
  • 10 months later...
Am 16.3.2017 um 11:44 schrieb Wuehler:

Noch einen Tipp,

hier habe ich geordert: Gas-Lifter

 

29€ incl. Versand

 

Gestern kamen meine Gaslifter nach ca. 3 Wochen an. Gekostet hat es mich knappe 25€. Einbau ging in 5min. Ich habe ganz vergessen wie vehement die Kofferraumklappe hochschnellen kann, wenn die Lifter voll im Saft sind. Jetzt bin ich mal gespannt wie lange die durchhalten. Die originalen haben bei mir fast 10 Jahre durchgehalten bis ich die ersten Schwächen bemerkt habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

... ich bin Eurem Beispiel gefolgt und habe von dem genannten Verkäufer Lifter bekommen, die sich nicht bewegen lassen und nur ein Stück Eisen zu sein scheinen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.3.2018 um 11:30 schrieb New:

... ich bin Eurem Beispiel gefolgt und habe von dem genannten Verkäufer Lifter bekommen, die sich nicht bewegen lassen und nur ein Stück Eisen zu sein scheinen :(

 

Im unverbauten Zustand? Unverbaut habe ich sie auch kaum bewegen können. Verbaut, durch den entstehenden Hebel, ging das dann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb zlatan75:

m unverbauten Zustand? Unverbaut habe ich sie auch kaum bewegen können.

 

Ja, im unverbauten Zustand.

 

Nun, rund 50 kg reichen nicht aus, um in  meinem Fall die Kolbenstange auch nur ansatzweise zu bewegen. Merkwürdig wie ich zunächst finde, da passenden Ersatzdämpfern je nach Hersteller eine Kraft von rund 65 bis 105 Newton – umgerechnet etwas 7 bis 11 kg – attestiert wird. Nicht vergessen, die Dämpfer haben ebenfalls eine Funktion, wenn das Dach geöffnet wird. Ich kann nicht abschätzen, ob womöglich ein vielfach höherer Hub kontraproduktiv hinsichtlich der Dachkonstruktion an sich wäre.

 

Nun, rund 50 kg reichen nicht aus, um in  meinem Fall die Kolbenstange auch nur ansatzweise zu bewegen. Etwas merkwürdig wie ich zunächst finde, da passenden Ersatzdämpfern je nach Hersteller eine Kraft von rund 60 bzw. 100 lbs – umgerechnet etwa 280 bis 440 Newton oder 45 kg – attestiert wird. Nicht vergessen, die Dämpfer haben ebenfalls eine Funktion, wenn das Dach geöffnet wird. Ich kann nicht abschätzen, ob womöglich ein höherer Hub kontraproduktiv hinsichtlich der Dachkonstruktion wäre.

 

vor 3 Stunden schrieb Andreas (vonderAlb):

Öffnet sich die Heckklappe von alleine wenn ihr sie ein wenig anhebt oder müsst ihr sie bis nach oben von Hand hochheben?

 

vor 2 Stunden schrieb tim123:

Das würde mich auch interessieren, meine geht nicht nicht von alleine hoch.

 

Seitens Toyota/Lexus ist es lediglich vorgesehen, dass sich die Heckklappe beim Entriegeln soweit hebt, dass mit den Fingern heruntergefasst werden kann.

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich die Dämpfer ersetzt habe, hat sich der Deckel aus jeder Position ganz sanft aber bestimmt wieder gesenkt. Mit oder ohne Kopf drin hat ihn nicht interessiert. 

Mit den neuen Dämpfern muss ich den Deckel nach dem Entriegeln leicht anheben und den Rest machen die Dämpfer ganz alleine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mopar:

Mit den neuen Dämpfern muss ich den Deckel nach dem Entriegeln leicht anheben und den Rest machen die Dämpfer ganz alleine.

 

Dann dürfte die Kraft höher als werkseitig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb New:

 

Ja, im unverbauten Zustand.

 

Nun, rund 50 kg reichen nicht aus, um in  meinem Fall die Kolbenstange auch nur ansatzweise zu bewegen. Merkwürdig wie ich zunächst finde, da passenden Ersatzdämpfern je nach Hersteller eine Kraft von rund 65 bis 105 Newton – umgerechnet etwas 7 bis 11 kg – attestiert wird. Nicht vergessen, die Dämpfer haben ebenfalls eine Funktion, wenn das Dach geöffnet wird. Ich kann nicht abschätzen, ob womöglich ein vielfach höherer Hub kontraproduktiv hinsichtlich der Dachkonstruktion an sich wäre.

 

 

 

Seitens Toyota/Lexus ist es lediglich vorgesehen, dass sich die Heckklappe beim Entriegeln soweit hebt, dass mit den Fingern heruntergefasst werden kann.

 

7-11 Kg? Kann ich nicht so recht glauben. Wie nahe am Drehpunkt sind die denn montiert? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Gufera:

7-11 Kg? Kann ich nicht so recht glauben. Wie nahe am Drehpunkt sind die denn montiert? 

 

Verwunderung goldrichtig. Ich habe mich schlichtweg verlesen. 63 bzw. 100/104 lbs anstatt Newton. Beitrag weiter oben editiert. Dankeschön, Gufera!

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb tim123:

Vielen Dank, dann sind meine vollkommen in Ordnung.

 

Über einen Austausch sollten immer dann nachgedacht werden, wenn die Kofferraumdämpfer bei kalten Witterungsverhältnissen nicht mehr in der Lage sind die Heckklappe geöffnet zu halten.

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bei mir der Fall. Bleibt bei jedem Wetter in jeder Position stehen. 

Leider habe ich nie einen nagelneuen SC die Heckklappe öffnen dürfen, deshalb war. Es für mich

wissenswert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal kurz zusammengefasst. 

Der Kofferraum öffnet sich nach dem entriegeln nicht automatisch, sondern nur soweit, dass man mit den Fingern unter die Kofferraumklappe greifen kann und sie manuell anheben kann, bis die Lifter greifen und von alleine die Klappe bis zum Endpunkt hochziehen. Dieses Verhalten war bei den originalen und ist bei den aus Aliexpress gleich. 

Mir persönlich ist aufgefallen, daß die von Aliexpress einen Tick kräftiger sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb zlatan75:

....., bis die Lifter greifen und von alleine die Klappe bis zum Endpunkt hochziehen.

 

Genau das wollte ich wissen.

Ich muß die Kofferraumklappe immer von Hand bis zum Endanschlag heben.

Das war bei meinen alten Originaldämpfern so und ich dachte sie wären verschlissen. Bei den Dämpfern aus den Staaten war es dann aber leider genau so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann waren deine alten Originaldämpfer, wie du richtig vermutet hast, nicht in Ordnung. Das deine neuen sich gleich verhalten ist ärgerlich. Es wäre einen Versuch Wert den Artikel zu reklamieren und um Ersatz zu bitten? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25. März 2018 um 20:33 schrieb zlatan75:

Der Kofferraum öffnet sich nach dem entriegeln nicht automatisch, sondern nur soweit, dass man mit den Fingern unter die Kofferraumklappe greifen kann und sie manuell anheben kann, bis die Lifter greifen und von alleine die Klappe bis zum Endpunkt hochziehen.

 

Würdest Du freundlicherweise bei passender Gelegenheit einmal ein kurzes Video erstellen, auf dem zu sehen ist, was Du beschreibst? Dankeschön vorweg ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung