herbTK Geschrieben 18. März 2015 Share Geschrieben 18. März 2015 (bearbeitet) Hi! Frage an die Profis: wo wird die IAT gemessen? Meine Vermutung am Luftmassenmesser. Der wurde schon getauscht, mein Problem bleibt allerdings. Ich habe anscheinend einen Kernfusionsreaktor im Motorraum, kann ihn aber nicht finden :pinch: Wie auf den Bildern zu sehen hab ich eine IAT von über 4 Milliarden Grad :shocking: Auf Grund des Fehlercodes hab ich schon beide Lambdasonden der zweiten Bank getauscht ohne Änderung. Luftmassenmesser getauscht: große Änderung der Leistung(da der Alte verstopft/dreckig war) aber nicht des Fehlercodes. Der Fehler tritt unregelmäßig auf. Meistens nach dem Kaltstart. Wenn ich den Fehler lösche kommt er meist erst nach 50-500km wieder. Die anderen Werte (km/h, RPM) stimmen auch nicht, war teilweise mit Autobahntempo unterwegs. Hab schon 20 solcher Bilder und die Temperatur is immer genau gleich. Hat jemand eine Idee dazu? Bzw. kann man Fehlercodes genauer auslesen als mit dem OBD2? bearbeitet 18. März 2015 von herbTK 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bwc Geschrieben 19. März 2015 Share Geschrieben 19. März 2015 Lass doch mal vernünftig mit nem tester auslesen. Die app taugt offenbar garnix, da sind ja sämtliche werte falsch. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Black_Ninja Geschrieben 19. März 2015 Share Geschrieben 19. März 2015 Was für Lambdasonden hast du denn eingebaut,welcher Hersteller. P0155 heißt Lambdasondenheizung defekt. Beim Lexus funktionieren nur die Denso Lambdasonden,alle anderen kannst du vergessen,da bei denen die Heizungswiderstände in den Sonden nicht stimmen. Der Widerstand muss um die 13Ohm haben,ansonsten wird der Fehlercode immer wieder gesetzt,auch wenn die Heizung heile ist. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbTK Geschrieben 19. März 2015 Autor Share Geschrieben 19. März 2015 Das Problem hatte ich anfangs auch, dann habe ich die Original Denso Sonden verbaut. Wenn der Widerstand nicht paßt, kommt die Fehlermeldung sofort wieder und bleibt nicht für hunderte von KM weg. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbTK Geschrieben 19. März 2015 Autor Share Geschrieben 19. März 2015 Und der OBD2 reader kann nicht falsch sein, da er live Daten korrekt anzeigt. Die Fehlerbilder sind ja Momentaufnahmen. Wenn ich sie wegdrücke kommen sie nicht wieder und vor allem, habe ich die IAT live anzeigen lassen, der Fehler kam, aber in der live Aufzeichnung war kein Sprung oder so. Immer die realistische Temperatur. Aber nochmals: Wo wird die IAT gemessen? Und verwendet das ECU auch andere Temperaturfühler( Aussentemperaturmesser, Klimatemperatur/Innentemperatur)? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Black_Ninja Geschrieben 19. März 2015 Share Geschrieben 19. März 2015 (bearbeitet) Dann eventuell irgendwo nen Kabelbruch oder Kontaktprobleme. Muss ja irgendwas mit der Sondenheizung zu tun haben,sonst würde er diesen Fehler nicht setzten. Die Ansauglufttemperatur wird im Luftmassenmesser gemessen. Auf die Daten,die dir da angezeigt werden,würde ich aber nichts Setzten,das sind Auslesefehler. Viel wichtiger sind die Fehlercodes an sich,damit kann man wenigstens was Anfangen. OBD2 ist schon in Ordnung,nur deine Software Taug nichts. bearbeitet 19. März 2015 von Black_Ninja 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbTK Geschrieben 21. März 2015 Autor Share Geschrieben 21. März 2015 Kabelbruch hab ich auch schon überlegt, wobei beide Sonden und damit auch die Kabel durchgerauscht wurden. Und es werden ja zwei verschiedene Codes angezeigt P0155 und P0430. Was exakt gleich bleibt, ist die Temp.. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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