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Intake Air Temperature Fehler P0155/P0430


herbTK

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Hi!

Frage an die Profis: wo wird die IAT gemessen? Meine Vermutung am Luftmassenmesser. Der wurde schon getauscht, mein Problem bleibt allerdings. Ich habe anscheinend einen Kernfusionsreaktor im Motorraum, kann ihn aber nicht finden :pinch:

Wie auf den Bildern zu sehen hab ich eine IAT von über 4 Milliarden Grad :shocking:

Auf Grund des Fehlercodes hab ich schon beide Lambdasonden der zweiten Bank getauscht ohne Änderung. Luftmassenmesser getauscht: große Änderung der Leistung(da der Alte verstopft/dreckig war) aber nicht des Fehlercodes.

Der Fehler tritt unregelmäßig auf. Meistens nach dem Kaltstart. Wenn ich den Fehler lösche kommt er meist erst nach 50-500km wieder. Die anderen Werte (km/h, RPM) stimmen auch nicht, war teilweise mit Autobahntempo unterwegs. Hab schon 20 solcher Bilder und die Temperatur is immer genau gleich.

Hat jemand eine Idee dazu? Bzw. kann man Fehlercodes genauer auslesen als mit dem OBD2?

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bearbeitet von herbTK
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Was für Lambdasonden hast du denn eingebaut,welcher Hersteller. P0155 heißt Lambdasondenheizung defekt. Beim Lexus funktionieren nur die Denso Lambdasonden,alle anderen kannst du vergessen,da bei denen die Heizungswiderstände in den Sonden nicht stimmen. Der Widerstand muss um die 13Ohm haben,ansonsten wird der Fehlercode immer wieder gesetzt,auch wenn die Heizung heile ist.

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Das Problem hatte ich anfangs auch, dann habe ich die Original Denso Sonden verbaut. Wenn der Widerstand nicht paßt, kommt die Fehlermeldung sofort wieder und bleibt nicht für hunderte von KM weg.

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Und der OBD2 reader kann nicht falsch sein, da er live Daten korrekt anzeigt. Die Fehlerbilder sind ja Momentaufnahmen. Wenn ich sie wegdrücke kommen sie nicht wieder und vor allem, habe ich die IAT live anzeigen lassen, der Fehler kam, aber in der live Aufzeichnung war kein Sprung oder so. Immer die realistische Temperatur.

Aber nochmals: Wo wird die IAT gemessen? Und verwendet das ECU auch andere Temperaturfühler( Aussentemperaturmesser, Klimatemperatur/Innentemperatur)?

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Dann eventuell irgendwo nen Kabelbruch oder Kontaktprobleme. Muss ja irgendwas mit der Sondenheizung zu tun haben,sonst würde er diesen Fehler nicht setzten.

Die Ansauglufttemperatur wird im Luftmassenmesser gemessen.

Auf die Daten,die dir da angezeigt werden,würde ich aber nichts Setzten,das sind Auslesefehler. Viel wichtiger sind die Fehlercodes an sich,damit kann man wenigstens was Anfangen.

OBD2 ist schon in Ordnung,nur deine Software Taug nichts.

bearbeitet von Black_Ninja
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Kabelbruch hab ich auch schon überlegt, wobei beide Sonden und damit auch die Kabel durchgerauscht wurden. Und es werden ja zwei verschiedene Codes angezeigt P0155 und P0430. Was exakt gleich bleibt, ist die Temp..

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