Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Ganzjahresreifen Empfehlung


Recommended Posts

Hi! Möchte nicht mehr zwischen Sommer- und Winterreifen wechseln und überlege Allwetterreifen aufzuziehen. Klar, Allwetter ist immer ein Kompromiss, aber da wir hier in Norddeutschland weder richtigen Sommer noch richtigen Winter haben, wird es schon okay sein :) Kann jemand aus eigener Erfahrung gute Allwetterreifen empfehlen? Größe soll 17-Zoll sein, hinten und vorne 225x45, muss nicht nicht unbedingt eine Mischbereifung sein. Wichtig ist mir vor allem gute Quali, niedriges Abrollgeräusch und hohe Sicherheit. Danke und einen schönen Sonntag!

bearbeitet von stasiko13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin,

Ganzjahresreifen (Hankook Optimo 4S) fahren wir auf dem Corolla....funktioniert recht gut hier in der Kölner Bucht.

Auf dem Avensis mit fast 150 PS würde ich die nur fahren, wenn ich allein auf der Straße wär ! Stark bremsen aus 200km/h im Sommer oder Berufsverkehr bei Schneegriesel und umgeben von "Rheinischen Schneespezialisten" im Winter....never !

Bei einem Lexus würde mir der Begriff "Ganzjahresreifen" nicht einmal einfallen.....sorry

Viele Grüße

bearbeitet von matthiomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auf verschiedenen Fahrzeugen Allwetterreifen gehabt, war aber nie wirklich zufrieden. Schnee geht einigermaßen, bei Regen fand ich keinen wirklich gut. Dann kannst du fast besser das ganze Jahr mit Winterreifen fahren. Aber wirklich empfehlen würde ich eben das lästige Reifenwechseln.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt halt immer drauf an wo man fährt und wie oft. Bei nur 10.000km im Jahr und wenig Top Speed auf der Bahn, würde ich auch die Ganzjahresreifen nehmen. So pauschal kann man das nicht abtun.

Ich habe auch welche auf meinem Land Rover drauf. Der wird aber selten bewegt (ca. 10.000 im Jahr) und bei unserem Winter hier im Norden mit Allrad überhaupt kein Problem. Besonders sportlich kannst den eh nicht bewegen, da sind allwetter ideal. Hier oben gibts ja maximal eine Woche Schnee, wobei da ja auch kaum 2 cm liegen. Fahre auch schon wieder seit Februar mit Sommerreifen...

Fahre auf dem Landy Michelin. Die bringen ab Mai den neuen CrossClimate: http://mobil.michelin.de/autoreifen/michelin-crossclimate

Den würde ich mir ansehen. Bin schon jahrelang sehr zufrieden mit Michelin. Kosten bisschen was, halten aber auch mega lange und sind rundum gute Reifen. (Auch wenn ich bei Sommerreifen längst zu den Hankook evo S2 gewechselt bin, top Preis und sehr gut im trockenen).

Sonst die üblichen Verdächtigen: Goodyear Vector 4 Seasons und Pirelli Cinturato All Season. Sind laut diversen Tests und kundenmeinungen die besten allwetter am Markt.

Auf keinen Fall die billigen Vertreter nehmen, die sind in der Tat oft sehr schlecht.

Die Goodyear und Pirelli sind aber jeweils auf Augenhöhe mit "guten" Sommer- und Winterreifen.

Ich persönlich würde aber den neuen Michelin probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht am falschen Platz sparen!

Wenns drauf ankommt fehlen dem Allwetterreifen die entscheidenden Meter an Bremsweg, Haftung in den Kurven, Fahrverhalten bei nasser Fahrbahn,usw.

Dabei ist es egal wo die Schlappen drauf sind:

Kleinwagen nur für die Stadt.

SUV der nicht schnell gefahren wird

Allradmonster oder Jungtimer.

Die Eigenschaften der Allwetterreifen bleiben gleich.

Die können halt alles ein bisschen aber nicht sehr gut.

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt halt immer drauf an wo man fährt und wie oft. Bei nur 10.000km im Jahr und wenig Top Speed auf der Bahn, würde ich auch die Ganzjahresreifen nehmen. So pauschal kann man das nicht abtun.

Ich habe auch welche auf meinem Land Rover drauf. Der wird aber selten bewegt (ca. 10.000 im Jahr) und bei unserem Winter hier im Norden mit Allrad überhaupt kein Problem. Besonders sportlich kannst den eh nicht bewegen, da sind allwetter ideal. Hier oben gibts ja maximal eine Woche Schnee, wobei da ja auch kaum 2 cm liegen. Fahre auch schon wieder seit Februar mit Sommerreifen...

Fahre auf dem Landy Michelin. Die bringen ab Mai den neuen CrossClimate: http://mobil.michelin.de/autoreifen/michelin-crossclimate

Den würde ich mir ansehen. Bin schon jahrelang sehr zufrieden mit Michelin. Kosten bisschen was, halten aber auch mega lange und sind rundum gute Reifen. (Auch wenn ich bei Sommerreifen längst zu den Hankook evo S2 gewechselt bin, top Preis und sehr gut im trockenen).

Sonst die üblichen Verdächtigen: Goodyear Vector 4 Seasons und Pirelli Cinturato All Season. Sind laut diversen Tests und kundenmeinungen die besten allwetter am Markt.

Auf keinen Fall die billigen Vertreter nehmen, die sind in der Tat oft sehr schlecht.

Die Goodyear und Pirelli sind aber jeweils auf Augenhöhe mit "guten" Sommer- und Winterreifen.

Ich persönlich würde aber den neuen Michelin probieren.

Kann man so unterschreiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht am falschen Platz sparen!

Wenns drauf ankommt fehlen dem Allwetterreifen die entscheidenden Meter an Bremsweg, Haftung in den Kurven, Fahrverhalten bei nasser Fahrbahn,usw.

Schau dir doch mal an was die heutzutage leisten können statt hier polemische Parolen runterzuleiern die Anfang des Jahrtausends vielleicht noch stimmten...

Da sind Günstige Sommer- oder Winterreifen teils deutlich schlechter als gute Allwetter namhafter Hersteller. Und schau dir mal die Verkaufszahlen von Nankang, Maxis, Sunny etc. an. Selbst Nexen und Achilles produzieren neben brauchbaren Modellen auch Schrott. Und ja die guten Allwetter sind alle besser als die eben von mir genannten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Bärins Golf sind seit letztem Jahr Testsieger drauf.

Trotz aller Kompromisse haben uns die guten Allroundeigenschaften überzeugt

und teilweise sogar überrascht.

Für den Golf allemal ausreichend.

..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

polemische Parolen runterzuleiern

Polemik.....wo?

Ich vergleiche doch gute Allwetterreifen nicht mit Nangang Nexen und Co.

Willst Du behaupten daß Allwetterreifen (auch die neueste Generation) mit guten Spezialisten mitkommen?

Geht NOCH nicht!

Selbstverständlich kann man Allwetterreifen fahren!

Habe selbst Erfahrung damit, deswegen meine Meinung oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Empfehlung:

Wenn Allwetterreifen, dann die neueste Generation der Markenhersteller.

Keine Billigmarken.

Hatte BWC doch genauso empfohlen..

Egal ob Winter, Sommer oder Allwetter, man sollte auf "Billig" verzichten, auch wenn es einige lobenswerte Alternativen gibt die deutlich günstiger sind, diese bilden aber eher die Ausnahme.

Für einfaches fahren reicht Allwetter allemal aus, meine Winterreifen hatten auch diesen Winter maximal 7 Tage Kontakt zu Schnee, und wenn sich z.B mehrere Fahrzeuge in der Garage befinden dann fragt man sich zwangsläufig ob es sich wirklich lohnt jedes mal auf Winterreifen zu wechseln wenn der Wagen meist nur zum einkaufen oder am Wochenende gefahren wird.

Alles eine Frage des Nutzungsprofils und des Wohnortes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, da sind ein paar Antworten zusammen gekommen.. vielen Dank! Ich sehe schon, die Meinungen gehen etwas auseinander. Auf "billig" werde ich so oder so verzichten, ich schrieb ja, dass mir Quali wichtig ist. Ums Sparen geht's mir auch nur zweitrangig, eher ums hin und her wechseln. Da Sommerreifen bald aufgezogen gehören und meine nicht mehr gut sind, werde ich wohl diese Saison neue aufziehen und hab deshalb eben überlegt auf Allwetter umzusteigen, vorausgesetzt es gibt welche, die wirklich empfehlenswert sind. Sonst wird weiterhin fleissig von "O bis O" gewechselt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig wäre zu wissen wie anfällig der IS für Sägezahnbildung ist. Wenn das Risiko hoch ist dann lieber keine Goodyear. Der neigt sehr leicht dazu. Der Hankook ist bei Skoda Mietwagen für Europcar standard und der Superb ist eher anfällig für Sägezahnb ildung aber der Hankook läuft sehr gut auf dem Wagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung