Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Scheibenwischergestänge defekt - Ursache und Tausch


Recommended Posts

Hallo an meinem F hat sich neulich das Scheibenwischergestänge verabschiedet.

Neuteil kostet 200€, Austausch erfolgt in ca. 30 Minuten je nach Können.

Anbei einige Bilder zum Tausch und zu den Ursachen.

Ersteinmal die Demontage/Montage:

Kappe am Scheibenwischerarm abziehen

post-9214-0-30640900-1427044420_thumb.jpg

Ohne Kappe offenbaren sich die Schrauben die man löst

post-9214-0-77501200-1427044420_thumb.jpg

Die Wischerarme vor dem abmontieren unbedingt hochklappen

post-9214-0-15953500-1427044418_thumb.jpg

Und dann abziehen

post-9214-0-73569000-1427044418_thumb.jpg

An den Seiten ist das ganze mit Clips befestigt, teilweise eine echte Fummelarbeit diese abzubekommen

post-9214-0-24829500-1427044419_thumb.jpg

Die Abdeckungen ind eingehakt und müssen vorsichtig herausgezogen werden ohne etwas abzubrechen

post-9214-0-54917000-1427044417_thumb.jpg

Das Gestänge selbst ist lediglich mit zwei Schrauben an der Seite befestigt, abschrauben und nach unten ziehen und heraushebenpost-9214-0-75320800-1427044419_thumb.jpg

Hier nochmal zur Verdeutlichung wie das Ganze demontiert aussieht

post-9214-0-82025300-1427044758_thumb.jpg

Das Gestänge selbst ist nicht defekt sondern in 99% der Fälle lediglich ein abgenutztes Gelenk das es jedoch nicht einzeln gibt.

post-9214-0-35272600-1427044757_thumb.jpg

Dieses löst sich aus der Pfanne und dadurch bewegt sich der Scheibenwischerarm nicht mehr

post-9214-0-11974900-1427044758_thumb.jpg

Hier eine improvisierte Lösung aus Unterlegscheiben mit selbsichernden Muttern damit sich das Ganze bei Vibrationen nicht löst, wichtig ist das man das Ganze nicht zu fest anzieht damit alles beweglich bleibt!

Hatten die "Konstruktion" einige Tage später durch eine einfache Schraube und selbstsichernde Muttern ersetzt, dazu muss der Kopf und die Pfanne mit einem passenden Stahlbohrer durchbohrt werden um das ganze zu befestigen, hier ein frühes Bild wie wir das Ganze probiert hatten um es möglich beweglich zu halten und sicher zu gehen das sich nichts löst abnutzt, wurde später wie bereits geschreiben gekürzt und vereinfacht.

post-9214-0-93628500-1427044755_thumb.jpg

post-9214-0-75591700-1427044756_thumb.jpg

bearbeitet von IS-250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Gute Lösung mit Schraube und selbstsichernder Mutter. :clap:

Ist das Kugelgelenk angenietet?

Eventuell sollte man bei diesem Fehlerbild sein noch intaktes Gestänge ein Mal im Jahr fetten, damit es nicht so schnell verschleißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das was einen Lexus ausmacht. Man kann den Wischerarm einfach abziehen. Sowas ist im VW Konzern einfach nicht drin. Dasselbe hatte ich auch beim Querlenker wechseln an meinem LS 400. 20 Jahre alt und trotzdem geht das alles einfach auseinander.

Das mit dem fetten ist so ne Sache. Die meisten Fette greifen den Kunststoff an und lassen die Kunststoffpfanne dann spröde werden. Muss man genau gucken was man nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auf dem Foto nicht eine Metallpfanne zu sehen? Der Gummi scheint nur der spritzwasserschutz drumrum zu sein.

Nee eigentlich ist die Pfanne in der Regel Kunststoff aber interessieren würde es mich jetzt auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee eigentlich ist die Pfanne in der Regel Kunststoff aber interessieren würde es mich jetzt auch.

Zumindest ginge es mit Kunststoff leichter ab und wieder dranzuclipsen.

Dann wäre Vaseline statt Fett eine Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch auch Fette für Kunststoff getriebe wie in den Servos der Lüfterstellung drin ist, sowas sollte doch gehen.

Ich nehm für Kunststoffe immer das Fett:

http://www.conrad.de/ce/de/product/229950/?gclid=CNHuksPivMQCFQoKwwod_E8Aug&insert_kz=VQ&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&s_kwcid=AL!222!3!48259686897!!!g!!&ef_id=UlWSkwAABONDPs98:20150322201141:s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auf dem Foto nicht eine Metallpfanne zu sehen? Der Gummi scheint nur der spritzwasserschutz drumrum zu sein.

Der Kopf selbst ist aus Metall, die Beschichtung reibt sich jedoch ab und dann springt der Kopf aus der Pfanne welche komplett aus Plastik ist.

Mich hat gewundert das alles so lange gehalten hat, immerhin 200.000km, mit der Bastellösung hält's sicher nochmal doppelt so lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kopf selbst ist aus Metall, die Beschichtung reibt sich jedoch ab und dann springt der Kopf aus der Pfanne welche komplett aus Plastik ist.

Mich hat gewundert das alles so lange gehalten hat, immerhin 200.000km, mit der Bastellösung hält's sicher nochmal doppelt so lange.

Habe das gleiche Problem :thumbdown:.

Mein Wischer läuft allerdings noch.

Sehr ärgerlich da mein Is grade mal 37000 gelaufen hat und habe ihn erst knapp über ein jahr.

Meint Ihr ich sollte mal Lexus kontaktieren zwecks Kulanz oder kann ich mir das schenken?

Gruß Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das gleiche Problem :thumbdown:.

Mein Wischer läuft allerdings noch.

Sehr ärgerlich da mein Is grade mal 37000 gelaufen hat und habe ihn erst knapp über ein jahr.

Meint Ihr ich sollte mal Lexus kontaktieren zwecks Kulanz oder kann ich mir das schenken?

Gruß Sascha

Wenn's der selbe Fehler ist dann läuft der Wischer garnicht.

Bei dir hat sich wohlmöglich nur die Schraube unter dem ersten Verschluss am Arm gelöst.

Dazu gab es auch eine Rückrufaktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe grad alles demontiert ,siehe da alles in Ordnung.

Aber als ich den Wagen gekauft habe war noch alles in Ordnung und die Mutter hatte ich ja dann auch verdacht,sitzt aber fest.

Gruß Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung