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LexBarker

[GELÖST] SC 430 Reifendruckkontrollsystem, mal anders herum

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Hallo zusammen,

ich stelle mich erst mal vor:

Ich bin seit Jahren Leser in dem Forum hier, aber nie habe ich Beiträge geschrieben. :-(

Ich bin im besten Midlife Crisis Alter und wohne in der Nähe von Frankfurt.

Nach einem IS 250 und einem GS 450H habe ich im November einen SC 430, BJ 2006 (Facelift) erstanden mit 95TKM vom Lexusforum Nürnberg in Mica Grey mit beigem Interieur.

Nachdem ich im LF Frankfurt etliche Kleinteile bestellt habe und nach und nach fehlende Abdeckungen usw. nachgerüstet habe, wollte ich jetzt auf Sommerreifen wechseln.

Dabei wurde von meinem Reifenhändler ein Höhenschlag bei 2 Rädern festgestellt und ich musste 4 neue Felgen ordern. (Als ich den Wagen damals abholte, waren schon die Winterräder drauf.)

Dabei fiel mir auf, dass die Ventile gar nicht nach Reifendrucksensoren aussahen und da ich mir immer denke, was dran ist muss gehen, habe ich neue Sensoren bei LF Frankfurt geordert und die in den neuen Felgen bei meinem Reifenhändler verbauen lassen.

Da fiel mir auf, dass die Reifendruckkontrolle im Armaturenbrett überhaupt nicht aufleuchtet, nicht mal bei Zündung.

Okay, dann habe ich im Internet recherchiert und fand heraus, das an der ECU wahrscheinlich der Stecker gezogen wurde, da auch nie ein akustisches Warnsignal kam. Wie gesagt, die Reifen, die drauf waren (auch sie Winterreifen) hatten keine Sensoren.

Heute war ich dann im LF Frankfurt, um die Sensoren anlernen zu lassen und gab den Hinweis, mal bitte den Stecker wieder reinstecken, das System ist scheinbar abgeschaltet.

Und dann kam es: Der Mitarbeiter sagte mir, der Stecker sei drin, das Diagnosegerät konnte die Sensoren anlernen und sagt, alles in Ordnung, keine Fehler. Er meinte auch, wenn die Lampe kaputt wäre, würde man das im Tester sehen.

Gut, das habe ich etwas bezweifelt, aber wenn nur die Lampe defekt sein sollte, dann verstehe ich nicht, wieso ich nie ein Warnsignal gehört habe, weil das sollte ja kommen, wenn keine Sensoren drin sind oder die noch nicht angelernt wurden. (Anschließend haben die noch das Armaturenbrett ausgebaut und geschaut, ob die Lampe abgeklebt wurde, negativ)

So, habt ihr irgendeine Idee? Lampe ist aus, Warnsignal kommt nicht, Stecker ist drin, Tester sagt, alles okay. Hier passt doch was nicht. Gibt es irgendeine andere Möglichkeit, das System lahmzulegen, obwohl das TPM Modul angeschlossen ist?

Ja, ich weiss, man hätte nachgucken können wegen dem TPM in der Mittelkonsole, aber auf die Idee bin ich echt nicht gekommen. Ich war der festen Überzeugung, das wurde abgezogen, auch ohne nachzuschauen.

Und eine zweite Frage: Ich habe dann selber später die Mittelkonsole ausgebaut und gesehen, dass das TPM Modul angeschlossen ist (und auch richtig drin sitzt) und dann habe ich einen losen Stecker in der Mittelkonsole entdeckt.

Nach etwas suche, habe ich auch gefunden, wo der reingehört. In der Abdeckung der Mittelkonsole, genau neben dem Getränkehalter ist eine Buchse, wo der Stecker exakt reinpasst, aber: das ist kein Gegenstecker.

Die Buchse ist nur eine leere Halterung für den Stecker. Wofür ist der denn?

Die Länge des Kabels passt eigentlich auch nur in die leere Buchse.

Da gehen auch drei Kabel in den Stecker und einer ist blau. Ich habe zwar keine Ahnung, aber wenn man das TPM in anderen Luxusmodellen abschalten will, soll man ein blaues Kabel kappen. Zufall? Fehlt da was?

Ganz viele ratlose Fragen!!!

Bin echt verzweifelt, nachdem ich doch einiges investiert habe.

Gruss,

LexBarker

Edited by LexBarker

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(Anschließend haben die noch das Armaturenbrett ausgebaut und geschaut, ob die Lampe abgeklebt wurde, negativ)

Wow....welch Aufwand für ein Birnchen.

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Und eine zweite Frage: Ich habe dann selber später die Mittelkonsole ausgebaut und gesehen, dass das TPM Modul angeschlossen ist (und auch richtig drin sitzt) und dann habe ich einen losen Stecker in der Mittelkonsole entdeckt.

Nach etwas suche, habe ich auch gefunden, wo der reingehört. In der Abdeckung der Mittelkonsole, genau neben dem Getränkehalter ist eine Buchse, wo der Stecker exakt reinpasst, aber: das ist kein Gegenstecker.

Die Buchse ist nur eine leere Halterung für den Stecker. Wofür ist der denn?

Die Länge des Kabels passt eigentlich auch nur in die leere Buchse.

Da gehört ein Radarsensor ran. Ist eine Option für die Innenraumüberwachung (Alarmanlage) die aber nie in Deutschland angeboten wurde.

Was die Drucksensoren betrifft: nicht nur anlernen sondern auch noch initialisieren (sofern der Initialisierungsschalter unter dem Armaturenbrett vorhanden ist (ab Modell 2006/08 -> )).

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Hi,

nein, ich habe keinen Schalter unter dem Armaturenbrett (07/2006).

Wie bereits geschrieben, ich wundere mich, dass da kein Ton zu hören ist und keine Lampe leuchtet.

Das sind kleine LED's im Armaturenbrett (sagte mir heute LF Frankfurt), ist unwahrscheinlich, dass die LED ausgefallen ist.

Gut, die Lampe kann kaputt gehen, aber das auch kein Warnsignal zu hören ist, ist doch seltsam. Da muss doch an einer anderer Stelle was gemacht worden sein.

Oder das ECU?

Jeder Hinweis wäre hilfreich.

Gruss,

LexBarker

Edited by LexBarker

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Schaue doch mal im Reserverad nach.

Nee das ist jetzt kein Witz.

Viele Leute, die keine Sensoren in den 4 Rädern haben wollen, stecken alle 4 Sensoren ins Reserverad und haben so ewig Ruhe, egal welche Felgen gerade drauf sind.

Kann ja sein, das der Vorbesitzer auch so was gemacht hat.

So kann man allerdings keinen Platten auf der Autobahn bemerken....

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Da fiel mir auf, dass die Reifendruckkontrolle im Armaturenbrett überhaupt nicht aufleuchtet, nicht mal bei Zündung.

Schaue doch mal im Reserverad nach. Nee das ist jetzt kein Witz. Viele Leute, die keine Sensoren in den 4 Rädern haben wollen, stecken alle 4 Sensoren ins Reserverad und haben so ewig Ruhe, egal welche Felgen gerade drauf sind. Kann ja sein, das der Vorbesitzer auch so was gemacht hat.

... unabhängig davon sollte/müsste die Reifendruckkontrollleuchte bei eingeschalteter Zündung dennoch ein Lebenszeichen von sich geben, nicht wahr? (siehe erstes Zitat)

Edited by New

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@LexBarker

Laß einfach auf einem Rad den Druck auf unter 1,8 bar ab und fahre langsam einige Kilometer.

Wenn der Tester keinen Fehler gemeldet hat, sollte sich das System melden.

Übrigens, wenn der Tester einen Fehler meldet, gibt es wegen den neuen TÜV-Vorschriften keine Plakette mehr. Gilt ab Mitte 2015, denn dann wird der TÜV mit neuen elektronischen Helferlein durchgeführt.

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Da gehört ein Radarsensor ran. Ist eine Option für die Innenraumüberwachung (Alarmanlage) die aber nie in Deutschland angeboten wurde.

Was die Drucksensoren betrifft: nicht nur anlernen sondern auch noch initialisieren (sofern der Initialisierungsschalter unter dem Armaturenbrett vorhanden ist (ab Modell 2006/08 -> )).

Sorry for OT:

Dann werde ich wohl einer der wenigen sein, welcher die Innenraumüberwachung hat?

Bei meiner Fahrzeugübergabe ist mir damals aufgefallen das der Alarm nicht ertönte, wenn ich bei offenem Fenster mit der Hand reingreife. Nach kurzer Rücksprache erhielt ich die Antwort, das dies nicht verbaut sei. Da aber in meinen Hochglanzprospekten eben davon auch die rede war habe ich darauf bestanden, dass es nachgerüstet wird, was dann ohne große Diskussion auch gemacht wurde.

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Bei meiner Fahrzeugübergabe ist mir damals aufgefallen das der Alarm nicht ertönte, wenn ich bei offenem Fenster mit der Hand reingreife. Nach kurzer Rücksprache erhielt ich die Antwort, das dies nicht verbaut sei. Da aber in meinen Hochglanzprospekten eben davon auch die rede war habe ich darauf bestanden, dass es nachgerüstet wird, was dann ohne große Diskussion auch gemacht wurde.

... rein aus Neugierde: Was geschieht, wenn Du Cappuccino schlürfend in der Eisdiele sitzt und ein Eichhörnchen lässt seine Nuss in Deinen offen geparkten SC fallen...?

Edited by New

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Das ist korrekt :-)

Zudem, wenn das Auto verlassen wird, wird auch das Dach geschlossen. Meine Meinung ;-)

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Hi,

ich habe jetzt von ein LF den Hinweis bekommen, ich sollte doch mal nach einem Schalter schauen. Dann werde ich die Tage wohl doch mal auf die Suche gehen :shutup:

Nur muss ich mir den Schaltplan besorgen, um rauszufinden, so man da was kappen kann, bzw. wo der Schalter sein könnte.

@Papa Smurf: Das kann ich gerne mal versuchen, aber ich glaube, das vorher ohne Sensoren nix gemeldet wurde, weder optisch noch akustisch, wird auch jetzt mit wenig Druck nix gemeldet werden.

Innenraumüberwachung nachrüsten, könnte ich mal auf die Liste nehmen, aber das klingt nicht billig.

Zurück zu dem TPM: Erscheint mir momentan wie die Suche der Nadel im Heuhaufen.

Gruss,

LexBarker

Gruss

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@LexBarker

Da habe ich Deine Info wohl falsch interpretiert. Du hast geschrieben, dass Du vermutest, die Ventile sehen nicht so aus wie ........

Du hast also wirklich selbst festgestellt, dass keine Sensoren verbaut waren?

Aber egal, Fakt ist, dass auch durch einen Schalter nur eine normale Trennung des Steuergerätes erfolgt. Wenn der Tester überlistet werden soll, dann muss diesem vorgegaukelt werden, dass alles seine Ordnung hat. Nur mit einem Schalter ist so etwas nicht zu machen. Dazu ist ein kleiner elektronischer Schaltkreis notwendig. Ich habe bisher noch nie gehört, dass sich jemand diese Mühe gemacht hat, weder in den USA noch in Europa.

Der Aufwand steht auch in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Mit Andreas hatte ich vor einiger Zeit schon einmal diskutiert, ob die Sensoren mittels Intelligent Tester ausprogrammiert werden können. Das ist heutzutage bei vielen Automarken möglich. Aber nein, es ist beim Sc430 nicht machbar.

Übrigens.... bei meinem 03er Baujahr leuchtet bei Zündung auch kein Lämpchen. Das hatte mich vor 3 Jahren ebenfalls etwas irritiert. darum mein Vorschlag den Druck zu senken.

An dem Taster im handschuhfach kannst Du auch mal spielen, aber nicht versehentlich die falsche Seite drücken, sonst kannst Du von außen den Kofferraum nicht mehr öffnen.

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Hallo,

ja, die Felgen liegen jetzt hier rum und es sind keine Sensoren drin. Erst war es nur eine Vermutung und ein Anruf bei LF Frankfurt bestätigte das, die haben eine andere Farbe, Aussenmantel war aus Gummi.

Der Mechaniker, der im LF Frankfurt die Dinger angelernt hat, meinte auch, dass er sie testet, indem er Druck ablässt und dann schaut, ob die Lampe sich meldet. Fehlanzeige.

Ich war da ja nicht direkt dabei, aber ich teste das gerne nochmal.

Jetzt aber nochmal die Frage in die Runde, wenn es blinkt, ertönt dann auch ein akustisches Signal?

Wird da der selbe kleine Lautsprecher bemüht, wenn man das Licht anschaltet und der Alarm ertönt, der kommt ja.

Oder ist das ein anderer? Unter dem Lenkrad rechts in der Verkleidung ist eine viereckige Abdeckung, wofür ist die, da kommt kein Signal aus, sieht aus wie ne Abdeckung für einen kleinen Lautsprecher.

Sysiphus,

LexBarker

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Noch was,

ich arbeite in Schwalbach in der Nähe von Samsung. Ab und zu sehe ich mal einen Vor-FL Sc 430 in Blau mit gross V8 hinten drauf, ist das jemand aus dem Forum?

Gruss,

LexBarker

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Sorry for OT:

Dann werde ich wohl einer der wenigen sein, welcher die Innenraumüberwachung hat?

Bei meiner Fahrzeugübergabe ist mir damals aufgefallen das der Alarm nicht ertönte, wenn ich bei offenem Fenster mit der Hand reingreife. Nach kurzer Rücksprache erhielt ich die Antwort, das dies nicht verbaut sei. Da aber in meinen Hochglanzprospekten eben davon auch die rede war habe ich darauf bestanden, dass es nachgerüstet wird, was dann ohne große Diskussion auch gemacht wurde.

 

Der erste SC Bj 07/2001 hatte das und bei meinem aktuelle FL sollte man wegen der Nachbarn ebenfalls nicht bei offenem Dach über die hochgefahrenen Fenster hinweg reingreifen.

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Unter dem Lenkrad rechts in der Verkleidung ist eine viereckige Abdeckung, wofür ist die, da kommt kein Signal aus, sieht aus wie ne Abdeckung für einen kleinen Lautsprecher.

Dahinter verbirgt sich ein Temperatursensor für die Klimaanlage.

Der Warnsummer ist der gleiche wie für die Schlupfregelung. Also der im Armaturenbrett der für alles mögliche (z.B. nicht angeschnallt) herhalten muss.

m_05_0157.pdf

m_05_0170.pdf

tpw-lh.pdf

Edited by Andreas (vonderAlb)

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Beim Vor-Facelift gibt`s gar keinen Warnton, nur das Lämpchen. Und das hab ich abgeklebt, nachdem ich die Sensoren rausgeschmissen hatte. Sicher, dass es auch bei den frühen facelifts einen Warnton gibt?

Komm doch mal am 11. April zum Rhein-Main-Stammtisch, genauer Ort demnächst hier unter Treffen und Termine ;-)

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Sicher, dass es auch bei den frühen facelifts einen Warnton gibt?

Nö, in dem Falle kann ich nur das weiter geben was man in den Handbüchern/Bedienungsanleitungen nachlesen kann.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen das ein Lämpchen leuchtet sobald der Reifendruck sich der 2.0-Bar-Marke nähert.

Ein blinkendes Lämpchen bzw. Warnton hatte ich noch nicht und getestet was passiert wenn der Druck unter 2.0 Bar fällt habe ich auch nicht. In meiner Bedienungsanleitung steht auch nichts über einen Warnton drin.

Komm doch mal am 11. April zum Rhein-Main-Stammtisch, genauer Ort demnächst hier unter Treffen und Termine ;-)

Leider keine Zeit.

Edited by Andreas (vonderAlb)

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Leider keine Zeit.

Na eigentlich war ja auch der LexBarker gemeint, der in der Nachbarschaft wohnt.

Aber wenn Du es mal zu unserem Stammtisch schaffen würdest wär das natürlich auch klasse :-)

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Und wieder was gelernt........

Bei völliger längerer Stromlosigkeit verliert der SC sogar sein Gedächtnis für die angelernten Reifensensoren. Die anderen 'Verluste' haben wir hier ja des öffteren schon diskutiert.

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Hi,

@Andreas(vonderAlb): Interessant, das die Fehlerbeschreibung auch das Reserverad berücksichtigt.

Ich lasse morgen mal den Druck ab und lasse die Zündung an, während ich das an der Tanke mache, evtl. reicht das ja schon.

Wäre ja plötzlicher Druckverlust. Ich werde berichten!

11. April? Wäre ein Samstag, wenn möglich, versuche ich zu kommen.

Irgendwelche Regeln? Nur mit aufbereitetem Fahrzeug, keine Fremdfabrikate?

Original Lexus-Schirm, wenn's regnet?

Gruss,

LexBarker

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Solange das Rad nicht ein paar Meter zurücklegt düftest Du keine Fehlermeldung bekommen. Der Wagen steht ja.

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Ach was, komm wie Du magst, nur melde Dich vorher im Thread dazu an, Lokal wird meist eine Woche vorher bekanntgegeben.

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... unabhängig davon sollte/müsste die Reifendruckkontrollleuchte bei eingeschalteter Zündung dennoch ein Lebenszeichen von sich geben, nicht wahr? (siehe erstes Zitat)

So ist es !

Bei eingeschalteter Zündung leuchten alle Lämpchen im Armaturenbrett auf, auch das Signallämpchen für den Reifendruck.

Hab es heute extra nochmal beobachtet.

Auch kann man mit dem Intelligent-Tester dieses Lämpchen manuell ein-/ausschalten und so seine Funktion überprüfen.

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