Do Not Sell My Personal Information Jump to content


[GELÖST] SC 430 Reifendruckkontrollsystem, mal anders herum


LexBarker

Recommended Posts


Hi,

@Andreas(vonderAlb): Interessant, das die Fehlerbeschreibung auch das Reserverad berücksichtigt.

Ich lasse morgen mal den Druck ab und lasse die Zündung an, während ich das an der Tanke mache, evtl. reicht das ja schon.

Wäre ja plötzlicher Druckverlust. Ich werde berichten!

11. April? Wäre ein Samstag, wenn möglich, versuche ich zu kommen.

Irgendwelche Regeln? Nur mit aufbereitetem Fahrzeug, keine Fremdfabrikate?

Original Lexus-Schirm, wenn's regnet?

Gruss,

LexBarker

Die 4 Karten nicht vergessen:

Mein Haus

Mein Auto

Meine Pferde

Meine Yacht

:smoker: :shutup: :stiv: :tongue: :naughty: :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blackout: Es gibt einen Warnton beim Vorfacelift, das kann ich bestätigen. Aber nur in Verbindung mit der blinkenden Warnleuchte.

Und das mit dem "muss erst xx km/h bewegt werden" stimmt auch nur bedingt und zwar wenn beinahe keine Luft mehr drin ist,

piept/blinkt es sofort und im Stand schon ;)

Lg Frenky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

werde mal reporten:

Ich habe den Druck auf 1,7 Bar abgesenkt und bin mit 40 km/h gefahren, kein Ton, kein Blinken, nichts. :ohmy:

Also wenn es einen Ton geben sollte, dann muss der doch auch bei einer defekten Lampe kommen.

Ich habe mir den Schaltplan mal angeschaut, hätte nicht mal eine Idee, wo man da was abklemmen könnte. Es sieht sogar so aus, als ginge das nicht.

Ich rufe mal bei Lexus an, ob die mir helfen können, das muss doch in Gang zu bringen sein. Ohne gleich einen tausender hinzublättern.

Langsam verzweifele ich, andere wollen da abschalten und ich will es haben, weil es zu der Kiste dazugehört. :crazy:

Aber mal so nebenbei: Tausend Dank schonmal für Eure Unterstützung, hat man nicht oft!!!!!!!!!!!! :smoker:

Gruss,

LexBarker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LexBarker

Das Gute vorweg, wenn der Tester keinen Fehlercode auswirft, bekommst Du künftig auch den TÜV. Wie schon erwähnt, alle sicherheitsrelevanten serienmäßigen Positionen der Fahrzeuge werden künftig elektronisch geprüft und alles muß funktionieren.

Wenn wir das Piepen mal außen vor lassen, hätte ich jetzt nur noch eine Idee. Zeigt der Intelligent Tester auch einen Fehlercode an, wenn nur das Lämpchen defekt ist? Was meint Andreas zu dieser Theorie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LexBarker,

ich habe mal den Test an meinem Wagen durchgeführt, um dir genau schildern zu können was passiert. EZ: 03/2004, also ein Vor-Facelift.

Bei Zündung ein, gehen alle Lämpchen im Kombiinstrument an, auch die der Reifendruckkontrolle. Bei laufendem Motor habe ich den Reifendruck vorne rechts auf ca. 1,6bar im Stand abgesenkt. Reifendruckkontrolllampe geht an, einen Warnton konnte ich nicht hören. Vorgang hinten links wiederholt, auch da geht die Reifendruckkontrolllampe bei ca. 1,6bar an. Ich habe den Vorgang bei Stillstand durchgeführt, weil der Vorteil der direkt messenden Systeme gerade die Standüberwachung ist. So kenne ich es zumindest bei allen direkt messenden Systemen und wurde hier auch bestätigt.

Bei meinem deulich jüngeren AUDI A5 sieht das anders aus, dieser ermittelt den "Reifendruck" indirekt über das ESP-System. Dort muss man ein paar Meter fahren, bevor das System einen Druckverlust meldet.

Vielleicht findet sich ja noch ein Facelift Fahrer der den Test wiederholen kann, dann hätten wir einen Abgleich ob sich zwischen Facelift und Vor-Facelift etwas geändert hat.

Ich wünsche dir viel Erfolg und eine nicht so teure Lösung deines Problems.

Grüße

Zlatan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Zündung ein, gehen alle Lämpchen im Kombiinstrument an, auch die der Reifendruckkontrolle. Bei laufendem Motor habe ich den Reifendruck vorne rechts auf ca. 1,6bar im Stand abgesenkt. Reifendruckkontrolllampe geht an, einen Warnton konnte ich nicht hören.

Vielleicht findet sich ja noch ein Facelift Fahrer der den Test wiederholen kann, dann hätten wir einen Abgleich ob sich zwischen Facelift und Vor-Facelift etwas geändert hat.

Ich hab diesen Test an meinem SC430 (MY06) auch im Stand durchgeführt, allerdings nicht mit laufendem Motor sondern "nur" mit eingeschalteter Zündung.

Auch hier geht die Warnlampe an sobald der Druck unter 2.0 Bar sinkt. Und sie leuchtet auch wenn man den Reifenwahlschalter (Handschuhfach) von "2nd" auf "Main" umschaltet.

Ich bin dann mal 6 Kilometer weit mit bis zu 100 km/h Spitze mit 1,5 Bar (hinten links) gefahren um zu testen ob es piepen wird.

Leider nein, ausser der Warnlampe gibt es kein weiteres/anderes Warnisignal.

Dann hab ich den Druck wieder auf 2,4 Bar erhöht und musste feststellen das die Warnlampe immer noch an war. Sie ging auch nicht nach 6 Kilometern aus.

Dann hab ich den Reifenwahlschalter (Handschuhfach) vom "2nd" auf "Main" geschaltet: keine Veränderung.

Dann hab ich mehrmals die Zündung aus und wieder eingeschaltet und nach dem dritten Vorgang erst ging die Warnlampe aus.

Mich irritieren hier zwei Dinge:

1. egal wie der Reifenwahlschalter eingestellt ist, das System kennt offenbar keinen Unterschied.

2. normalerweise sollte die Warnlampe sofort ausgehen wenn der Reifendruck wieder korrekt ist (was ich schon mehrmals beobachten konnte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. normalerweise sollte die Warnlampe sofort ausgehen wenn der Reifendruck wieder korrekt ist (was ich schon mehrmals beobachten konnte).

Nein, "sofort" das wäre gar nicht gut. Wenn du durch ein Schlagloch oder über eine Bordkante fährst, dann ändert sich der Innendruck jedesmal kurzzeitig. Um bei solchen kurzen Druckänderungen den Alarm nicht immerzu ein- oder auch auszuschalten, wurde absichtlich eine gewisse Trägheit ins System einprogrammiert.

Man kann natürlich darüber streiten, ob das System von Lexus besser etwas schneller reagieren sollte...

Aber grundsätzlich ist die Trägheit des Systems schon sehr gut im Sinne des Fahrers gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit dem Intelligent Tester folgendes heute festgestellt.

1. Kein Fehlercode in der Abfrage

2. Es werden 4 Sensoren angezeigt, mit Spannungsanzeige und Druckanzeige. Davon 1 Sensor mit 0 bar. Kann aber nicht sein, da überall Druck vorhanden ist. Vielleicht wird der Solldruck angezeigt?

3. Die ID's scheinen aber nicht registriert zu sein. So interpretiere ich die Anzeige der ID's.

Nach Ostern fahre ich mal mit dem Tester an die Tanke. Mit Druck ablassen sollen sich die Sensoren bei dem 03er registrieren lassen.

Mir ist nun nur unklar, warum mein Lämpchen bei Zündung an nicht leuchtet. Oder wenn die Sensoren wirklich nicht registriert sind, warum geht die Lampe nicht an?

Wie Andreas erwähnte, dass mit dem Tester das Lämpchen kontrolliert werden kann, ist bei dem 03er wohl nicht möglich. Diese Möglichkeit habe ich in dem Menü nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr spannend dieses Thema, danke für die vielen Fachinfos. Gerade als SC-Neuling wie ich einer bin ist das sehr hilfreich.

Habe jetzt auf Sommerreifen gewechselt und, da ich Kompletträder gekauft habe, extra geld in die Hand genommen um auch die

Reifendruckenssoren einbauen zu lassen. Räder gewechselt und dem SC ist das völlig egal. Dabei kann er brandneue Sensoren

nicht kennen da noch nicht angelernt. Beim Zündung einschalten leuchten auch nie eine Reifendruckwarnleuchte.

Tja also muss ich mich nun auch auf die Suche nach einem abgeklebten Birnchen machen. Mittelkonsole hatte ich letztens dreimal auseinander

wegen Folierung der Holzarmaturen und Reperatur des Wechslers (Error 3). Da waren alle Stecker wo sie hin gehörten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bin immer noch auf der Suche. Ich werde zumindest mal in eine Werkstatt fahren, die zumindest mal per Intelligent Tester die Lampe anwerfen lässt, um zu sehen, ob die an sich geht.

@Andreasvonder Alb:

Damit die Jungs in der Werkstatt das mal schnell machen können, wo im Menü kann man denn die Lampen ein und ausschalten lassen?

@Falke: Klingt ähnlich. Welches BJ hast Du?

Ich habe am Wochenende nochmal in dem Forum gewühlt (Lässt einem ja keine Ruhe und so spannend war das Spiel ja nicht) und habe folgenden Beitrag gefunden:

http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?/topic/1589-reifendruckuberwachung-bei-fremdfelgen/#entry16663

Da meinte Karsten, dass es reicht, den Datenbus zu überbrücken.

Das einzige, was mir aufgefallen ist, in der Mittelkonsole ist ein grauer "Stecker". Deshalb in Anführungszeichen, weil werde Männchen noch Weibchen, ist einfach oben zu, aber Kabel gehen rein.

Kann es das sein, was ich in dem PDF von Papa Smurf gefunden habe(sieht ähnlich aus), oder gehört das da einfach nicht hin? Wenn es da hingehört, was ist es (Es ist nicht der Stecker für den Radar), siehe Attachment.

Gruss,

LexBarker

post-3416-0-00607100-1427710988.png

bearbeitet von LexBarker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreasvonder Alb:

Damit die Jungs in der Werkstatt das mal schnell machen können, wo im Menü kann man denn die Lampen ein und ausschalten lassen?

Die sollten das eigentlich wissen.

Na ja, man bekommt ja nicht alle Tage einen SC unter die Finger und wenn dann wohl kaum einen defekten.

Aber sei's drum:

Du wählst im Systemmenü die Funktion "Body" und im Pulldownmenü dann "Combination Meter" und klickst unten dann auf "aktive Prüfung".

150330_185610.BMP

Dann heisst es Geduld haben bis eine Auflistung der Funktionen des Combination Meters angezeigt wird (bis zu 1 Minute lang kann es dauern bis die Auflistung erscheint). Dort suchst du dann "Indicat. Tire Pressure Warning System", klickst es an und dann auf Enter.

150330_185729.BMP

Dort kannst du dann mit den beiden Pfeiltaste links/rechts das Lämpchen ein- und ausschalten wie es dir gefällt.

150330_185422.BMP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay.

es geht weiter. ich habe heute mit dem LF telefoniert, die meinten, bei dem "alten" System müsse man auch mit einem älteren Tester ran, als sie beim ersten Mal verwendet hatten. Das wäre nach einem Telefonat mit Lexus Köln rausgekommen.

Sie sind als noch dran und ich muss jetzt erstmal 2 Woche warten, man hat verdienten Osterurlaub. Schön, das man sich der Sache weiter annimmt!

Es bleibt also spannend.

Ich habe noch ein anderes Problem, aber da mache ich morgen einen neuen Thread auf, da geht es um eine etwas abstehende Verkleidung am hinteren Dachhimmel an der Seite und die macht etwas quietschende Geräusche, weil sie auch auf der Seite aufsitzt (geht um 5 mm). Aber da mache ich erst ein Foto, um was es geht. Die sitzt nicht 100%.

Danke für Eure Ideen, ich bleibe dran und werde berichten. Ihr seid echt super, man hat das Gefühl, alle wollen das Problem lösen.

Hoffe, das meine endlose Suche auch Falke hilft.

Gruss,

LexBarker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HA!

Mir hat das Thema keine Ruhe gelassen und da bin ich nochmal zu meinem (ehemaligen, da jetzt nur noch Toyota anbietend) Lexushändler gefahren und wir haben die Lampe mit der Software eingeschaltet, nix zu sehen.

Da meinte der Mitarbeiter, da müsse man mal ans Armaturenbrett ran und ich meinte daraufhin nur, ob das einfach wäre und schon fing er an dem Tacho an zu ziehen und baute das auseinander.

Nachdem die ganze Einheit auseinander gebaut war, löste er zehn Schrauben, schaute sich die Verbindungsnasen an und meinte, er sei scheinbar nicht der erste, der da dran war.

Dann legte er es im Lager auf den Tresen und hob vorsichtig die Folie an, auf der der Drehzahlmesser drauf ist.

Und als wir da so gemeinsam schräg und vorsichtig drunter schauten, stellten wir fest, das da was Schwarzes über der Lampe war.

Da hat jemand die Lampe abgeklebt!!!!!!

Was für ein Aufwand da jemand betrieben haben muss, irre!

Nachdem er das wieder halb zusammengebaut hatte, schaltete er die Zündung an und es LEUCHTETE!!!!!!!

Mann, bin ich glücklich, nachdem ich die Sensoren und Felgen noch gekauft hatte.

Ich hatte das mit dem Abkleben in amerikanischen Foren immer mal wieder gelesen, aber ich schaute mich davor, das Rundinstrument auseinander zu nehmen.

Ich habe den Mitarbeiter auch gleich gefragt, was er so gerne trinkt! Das hat er sich echt verdient!

Glückliche Grüsse,

LexBarker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir fast sowas gedacht.

Geiz ist geil und deshalb werden lebensrettende Sicherheitssysteme buchstäblich funktionslos gemacht.

Gut das du hartnäckig geblieben bist und das Problem beiseitigt haben wolltest. So ist recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt fühle ich mich doch etwas getroffen.

Ich habe die Dinger mitnichten aus Geiz-ist-geil Gründen rausgeworfen, sondern weil sie schlicht nicht funktioniert haben. Vielleicht verrät LexBarker ja den Ersatzteilpreis für die Sensoren? Damals war hier die Rede von über 200 Euro pro Stück.

Wenn ich so schaue wieviel Leute hier im LOC schon dieses verflixte Lämpchen deaktiviert haben, da geht's wohl vielen so wie mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wechsle von Sommer auf Winterräder, in denen keine Luftdrucksensoren montiert sind .

Danach kann ich ca. 200 KM fahren ehe die Warnleuchten angehen.

Kein Piepton nur Leuchten.

Erst blinkt die Warnleuchte (Reifendruck) einige Sekunden und danach leuchtet sie dauernd ohne Geblinke.

Damit kann ich im Winter leben, da ich eh weniger fahre.

GS S19

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-)

@Blackout: die Sensoren haben (alle 4 zusammen) 437.- Euro gekostet.

Ja, da war ich echt hartnäckig. Aber sowas wurmt mich, da ich das Motto habe: "Was dran ist, muss gehen!"

Immerhin habe ich das Auto ja erst gekauft vor ein paar Monaten in einem LF und da habe ich aber auch erwartet, das alles funktioniert.

Aber die Szenerie in der Werkstatt war schon lustig. Ein Verkäufer, selber ein SC 430 Besitzer, kam, während ich mit in der Werkstatt war, ebenso vorbei, um zu sehen, ob wir die Ursache finden, wie der Werkstattleiter selber.

War eine spontane Aktion, dort anzurufen und zu fragen, ob wir mit dem Intelligent Tester da mal rankönnen, um die Lampe zu testen und man hat den Menüpunkt auch nicht gleich gefunden, nur dank der Hinweise von Andreas (vonDerAlb) haben wir den Menüpunkt in der Software gefunden.

Man meinte auch, defekte Lampen hatten die auch noch nie und da war es kein Wunder, das man nicht sofort wusste, wie man die Lampe manuell einschalten kann.

Habe das Wunschgetränk mittlerweile auch dort abgegeben. :-)
Ich hatte echt schon gedacht, das wird ein teures Unterfangen!
Gruss,
LexBarker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....den Ersatzteilpreis für die Sensoren? Damals war hier die Rede von über 200 Euro pro Stück.

Die haben vor etwa 2 Jahren wirklich noch richtig viel Geld gekostet.

Jetzt hat sich die Lage aber geändert, weil alle neu zugelassenen Autos laut Gesetz solche Sensoren haben müssen. Da gibt es jetzt endlich Hersteller, die universelle Sensoren anbieten, die man mit jeder beliebigen Software jedes Autoherstellers versehen kann. Also natürlich auch mit der Lexus-Sensorsoftware....

Was noch vor 2 Jahren der Preis für einen einzigen Sensor war, dafür bekommst du heute den kompletten Satz von 4 Sensoren. Also heute 4 Sensoren für 200 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gilt aber wohl nur ab Facelift. Davor gehen nur die originalen Sensoren. Dann legst Du die rd. 400,- Euronen auf die Theke.

Das ist aber selbst für den Vorfacelift immer noch preiswerter als die 200 Euro pro einzelnem Sensor, die noch vor 2 Jahren aufgerufen wurden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung